Das machte ich bisher auch. Leider war das Nachschärfen in der Post ein Flopp, da sich unschöne Zitterlinien bildeten (vielleicht auch was falsch gemacht).Marco hat geschrieben:Beim Dreh die minimal mögliche Kantenaufsteilung nutzen. Die notwendige Kantenschärfe dann später bei der Postpro erzeugen, denn da lässt sich wesentlich gezielter eingreifen.
Marco
hmm,Marco hat geschrieben:Beim Dreh die minimal mögliche Kantenaufsteilung nutzen. Die notwendige Kantenschärfe dann später bei der Postpro erzeugen, denn da lässt sich wesentlich gezielter eingreifen.
Marco
Ich habe Premiere CS3. Kannst Du mir eine Empfehlung geben, welche Einstellung man da nimmt?Marco hat geschrieben:"(vielleicht auch was falsch gemacht)"
Ja, da ist dann ziemlich sicher irgendwo was falsch gelaufen. Das ist definitiv auch machbar, ohne damit Bildfehler in Kauf nehmen zu müssen. War vielleicht nur eine nicht optimale Einstellung oder einfach ein dafür nicht optimales Werkzeug.
Marco
Bist Du sicher, dass bei negativen Werten keine künstliche Weichzeichnung angewendet wird?Cocoa_Magazin hat geschrieben:verschwindet die Kantenschärfung erst beim Minimalwert von "-7".
Ja bin ich. Ich habe das direkt am Plasma beobachtet. Man filmt zum Beispiel ein Blatt Papier ab mit einen kurzen Text darauf. Bei 0 haben die Zeichen weiße Ränder oder bzw. schwarze, je nach Farbe der Schrift/Bilder und erst bei -7 verschweinden diese komplett.TheBubble hat geschrieben:Bist Du sicher, dass bei negativen Werten keine künstliche Weichzeichnung angewendet wird?Cocoa_Magazin hat geschrieben:verschwindet die Kantenschärfung erst beim Minimalwert von "-7".
Ein Plasma ist aber keine Referenz, weil da intern immer irgend etwas skaliert und ggf. deinterlact werden muss. Auch die Vorgaben hinsichtlich der Bildcharakteristik haben einen Einfluss auf die Kantenaufsteilung. Vielleicht produziert diese ja Dein Fernseher und man muss das Bild von der Kamera weichgezeichnet ausgeben, so dass die Kantenaufsteilung des Fernsehers nicht mehr greift?!Cocoa_Magazin hat geschrieben:Ich habe das direkt am Plasma beobachtet.

Vielen Dank! Du hast Recht, die Technik und auch die Auflösung des Chips sind wohl identisch mit der HPX500. Allerdings bin ich BEGEISTERT von der Qualität und insbesondere von dem filmähnlichen Look, den die Kamera macht. Inzwischen habe ich eine recht guten Mittelweg gefunden mit -2 (Detail). Ich muss das nur noch einmal in einem Kurzfilm ausprobieren. Auch in Premiere habe ich inzwischen eine gute Einstellung gefunden, die den Film auf HD-DVD mehr Knackigkeit gibt. Allerdings bringt es für Internet wenig. Hier entstand natürlich durch das Rendern alle schon eine hohe Unschärfe. Ich komprimiere mit 80%, da der Film sonst fast 80MB groß wäre.Anonymous hat geschrieben:hi Cocoa_Magazin
Auf Grund meiner ...du es versuchst!
Grüße:Walter