Kameras Allgemein Forum

Künstliche Schärfe

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Cocoa_Magazin

Künstliche Schärfe

Beitrag von Cocoa_Magazin »

Ich beschäftigte mich nun viele Stunden mit meiner Panasonic AG-HPX500 mit nur einem Ziel: nämlich eine optimale Einstellung zu finden, bei der einerseits die künstliche Kantenschärfe nicht allzu stark ins Gewicht fällt und andererseits kein zu weiches Bild entsteht.

Wie ist hier die allgemeine Erfahrung im Bereich der Profi-Video-Filmerei wenn es um die Erstellung möglichst "filmähnliche Ergebnisse" geht?

Insbesondere finde ich bemerkenswert, dass fast alle Kameras selbst bei der Einstellung "0" immer noch deutlich schärfen. Bei der Panasonic zum Beispiel verschwindet die Kantenschärfung erst beim Minimalwert von "-7".

Marco

Re: Künstliche Schärfe

Beitrag von Marco »

Beim Dreh die minimal mögliche Kantenaufsteilung nutzen. Die notwendige Kantenschärfe dann später bei der Postpro erzeugen, denn da lässt sich wesentlich gezielter eingreifen.

Marco

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Ich habe bei meiner Sony HC1000 die Kantenschärfe auch so weit wie möglich zurückgenommen. Das Bild wirkt nun zwar deutlich weicher, aber auch lange nicht mehr so klinisch. Am besten die Kamera direkt am TV anschließen und mit der Kamera mal ins Freie filmen. Dann kann man sehr schön mit der Kantenschärfung expermientieren, oder auch mit ND-Filtern mal versuchen die Blende weiter aufzubekommen.
Gruß

Andy

Cocoa_Magazin

Marco hat geschrieben:Beim Dreh die minimal mögliche Kantenaufsteilung nutzen. Die notwendige Kantenschärfe dann später bei der Postpro erzeugen, denn da lässt sich wesentlich gezielter eingreifen.

Marco
Das machte ich bisher auch. Leider war das Nachschärfen in der Post ein Flopp, da sich unschöne Zitterlinien bildeten (vielleicht auch was falsch gemacht).

Marco

Beitrag von Marco »

"(vielleicht auch was falsch gemacht)"

Ja, da ist dann ziemlich sicher irgendwo was falsch gelaufen. Das ist definitiv auch machbar, ohne damit Bildfehler in Kauf nehmen zu müssen. War vielleicht nur eine nicht optimale Einstellung oder einfach ein dafür nicht optimales Werkzeug.

Marco

Gast

Beitrag von Gast »

Marco hat geschrieben:Beim Dreh die minimal mögliche Kantenaufsteilung nutzen. Die notwendige Kantenschärfe dann später bei der Postpro erzeugen, denn da lässt sich wesentlich gezielter eingreifen.
Marco
hmm,
und andersherum gehts nicht in der post (aus hart mach weich)?
gruß cj

Cocoa_Magazin

Marco hat geschrieben:"(vielleicht auch was falsch gemacht)"

Ja, da ist dann ziemlich sicher irgendwo was falsch gelaufen. Das ist definitiv auch machbar, ohne damit Bildfehler in Kauf nehmen zu müssen. War vielleicht nur eine nicht optimale Einstellung oder einfach ein dafür nicht optimales Werkzeug.

Marco
Ich habe Premiere CS3. Kannst Du mir eine Empfehlung geben, welche Einstellung man da nimmt?

Marco

Beitrag von Marco »

"und andersherum gehts nicht in der post (aus hart mach weich)?"

Machbar ist zwar fast alles, aber in diesem Fall wird es umgekehrt kein brauchbares Ergebnis bringen. Kantenaufsteilung bedeutet vereinfacht gesagt, subjektiv einen Schärfeeindruck zu verbessern, indem feinste Verläufe an Kanten zu harten Schwarzweiß-Kontrasten mit mehr oder minder deutlichen Konturen gewandelt werden. Durch diesen Prozess gehen Details in Kantenbereichen verloren und sind dann auch nicht wiederherstellbar.
Aus einem weichen Kontrast mit relativ hohem Kontrastumfang wird also partiell ein harter Kontrast mit wenig Kontrastumfang hergestellt. Dieser Prozess funktioniert nur in eine Richtung.

"Ich habe Premiere CS3. Kannst Du mir eine Empfehlung geben, welche Einstellung man da nimmt?"

Mit Premiere kenne ich mich leider nicht aus, sorry.

Marco

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Cocoa_Magazin hat geschrieben:verschwindet die Kantenschärfung erst beim Minimalwert von "-7".
Bist Du sicher, dass bei negativen Werten keine künstliche Weichzeichnung angewendet wird?

Cocoa_Magazin

TheBubble hat geschrieben:
Cocoa_Magazin hat geschrieben:verschwindet die Kantenschärfung erst beim Minimalwert von "-7".
Bist Du sicher, dass bei negativen Werten keine künstliche Weichzeichnung angewendet wird?
Ja bin ich. Ich habe das direkt am Plasma beobachtet. Man filmt zum Beispiel ein Blatt Papier ab mit einen kurzen Text darauf. Bei 0 haben die Zeichen weiße Ränder oder bzw. schwarze, je nach Farbe der Schrift/Bilder und erst bei -7 verschweinden diese komplett.

bei -2 sind die Linien kaum zu sehen, dennoch aber ist ein gewisser Schärfegewinn gegenüber -7 zu erkennen.

Werde mal ein Besipiel filmen

Markus

Beitrag von Markus »

Cocoa_Magazin hat geschrieben:Ich habe das direkt am Plasma beobachtet.
Ein Plasma ist aber keine Referenz, weil da intern immer irgend etwas skaliert und ggf. deinterlact werden muss. Auch die Vorgaben hinsichtlich der Bildcharakteristik haben einen Einfluss auf die Kantenaufsteilung. Vielleicht produziert diese ja Dein Fernseher und man muss das Bild von der Kamera weichgezeichnet ausgeben, so dass die Kantenaufsteilung des Fernsehers nicht mehr greift?!
Herzliche Grüße
Markus

Marco

Beitrag von Marco »

Michael, wenn du möchtest, schick mir doch mal per Mail einen Screenshot in Originalauflösung von einem für dich typischen Motiv ohne Kameraaufsteilung und ich schick dir zwei, drei Testbeispiele zurück, wie sowas per Postpro nachgeschärft aussehen könnte.

Bild

Marco

Cocoa_Magazin

Wie das aussehen KÖNNTE weiß ich auch :-))) das ist nett, bringt mich mit CS3 aber nicht weiter. Nachdem aber so und so ein Rechtschreibfehler im Vorspann ist, rendere ich den Film gerade noch einmal. Diesmal mit nur 10% Schärfe und dafür 10% weniger Farbe. Mal schaun wie es wird. um 20 Uhr ist online.

Marco

Beitrag von Marco »

Wenn eine derartige Nachbearbeitung für das Produkt wichtig ist, dann sollte es kein Kriterium sein, was mit CS3 machbar ist, sondern dann sollte das Werkzeug dem Anspruch entsprechend eingesetzt werden. Also selbst wenn dann eventuell noch eine Zusatzsoftware ins Spiel käme, sollte das kein Beinbruch sein. Hauptsache das Endprodukt stimmt und das Verhältnis für die Bearbeitungszeit bleibt im Rahmen. Ein großer Kostenfaktor kann das kaum sein.

Marco

Gast

Beitrag von Gast »

von welcher zusatzsoftware sprechen wir denn hier,
wenn es um das nachschärfen geht (ae/combustion/fusion)
und wie weit lässt sich sowas für eine sequenz (zb. mit tiefenschärfe)
automatisieren?
gruß cj

Marco

Beitrag von Marco »

Keine spezielle. Sowas ist selbst mit VirtualDub machbar. Es gibt recht viele Programme und Plugins, die das ebenfalls bieten. Ich persönlich mache das mit Vegas.

Marco

Gast

Beitrag von Gast »

hi Cocoa_Magazin

Auf Grund meiner Erfahrungen mit einer HVX200, die von den Bildkarakter-Einstellmöglichkeiten her deiner HPX500 sehr ähnlich ist verstehe ich ganz gut wie du dich fühlst wenn du die Bilder siehst!
Auf der einen Seite willst du ein möglichst wiches filmänliches Ergebnis, aber auf der anderen Seite sollte das Material nicht aussehen wie aufgeblasenes SD!
Der einzige Weg den ich eventuell für gangbar halte um deinem Material doch noch ein bischen Deteilschärfe einzuhauchen währe der Einsatz der Technik des "unscharf Maskieren". wie es beispielsweise After Effekt kann. In kleinem Umfang eingesetzt könntest du schon ein wenig mehr aus deinen Bildern holen.
Eine Kamera die hohe Deteilschärfe erzeugt ohne elektronische Kantenaufsteilung einsetzen zu müssen kann dir diese Technik aber nicht ersetzen!
Übrigens, meine HVX200 hab´ ich nach 9 Monaten völlig frustriert wieder verkauft weil ich letztendlich immer unzufrieden bezüglich der Bildergebnisse war.

An Wolfgang Winne "Rüssel" den du eh schon kennen dürftest (www.fxsupport.de), würde ich mich heute wenden um genaueres über die Technik des "unscharf maskieren" erfahren zu können! Er hat dahingehend schon recht viel Erfahrung wie ich aus seinem Blog entnehme. (Seite 3 vom 15.07.2006)

Ich wünsche dir viel Glück dabei falls du es versuchst!

Grüße:Walter

Marco

Beitrag von Marco »

"der Einsatz der Technik des "unscharf Maskieren". "

Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Dafür braucht es kein After Effects. Das ist mit vielen Programmen realisierbar - s.o.

Marco

Cocoa_Magazin

Anonymous hat geschrieben:hi Cocoa_Magazin

Auf Grund meiner ...du es versuchst!

Grüße:Walter
Vielen Dank! Du hast Recht, die Technik und auch die Auflösung des Chips sind wohl identisch mit der HPX500. Allerdings bin ich BEGEISTERT von der Qualität und insbesondere von dem filmähnlichen Look, den die Kamera macht. Inzwischen habe ich eine recht guten Mittelweg gefunden mit -2 (Detail). Ich muss das nur noch einmal in einem Kurzfilm ausprobieren. Auch in Premiere habe ich inzwischen eine gute Einstellung gefunden, die den Film auf HD-DVD mehr Knackigkeit gibt. Allerdings bringt es für Internet wenig. Hier entstand natürlich durch das Rendern alle schon eine hohe Unschärfe. Ich komprimiere mit 80%, da der Film sonst fast 80MB groß wäre.

Ich habe ja auch immer noch 9 Monate Zeit die optimalen Einstellungen zu der Kamer zu finden bis mein Filmprojekt losgeht.

Schade dass Du die HVX niicht meht hast. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sie hat und auch mag und mir einmal schreibt. Denn selbst die neuesten Kameras (die hier auf der Seite den Test der SONY EX) erzeugen noch immer schlimme Kantenschärfen.

Marco

Beitrag von Marco »

"Allerdings bringt es für Internet wenig."

Wenn es dabei um das nachträglich Kantenaufsteilen geht (also um "unscharf Maskieren"), so sollte dieser Prozess immer möglichst ganz am Ende einer Bearbeitungskette stattfinden. Auf jeden Fall sollte es erst nach einer Skalierung angewendet werden.
Also erstmal ein Master anfertigen, das mittels dieser Schärfetechnik poliert wurde und daraus dann verschiedene andere Größenformate herstellen, ist nicht optimal, bzw. oft sogar kontraproduktiv.
Das kann mit ein Grund sein, warum es besser ist, kameraseitig erstmal ohne jede Kantenanhebung zu arbeiten.

Marco

Cocoa_Magazin

Aha. Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Aber folgende Nachfrage: wenn ich erst rendere und dann nachschärfe und dann wieder rendere - wird das MPEG nicht besser, jedesmal!

Marco

Beitrag von Marco »

Die Rendergenerationen sollten in einem dafür geeignetem Format erfolgen, das per se keine signifikanten Renderverluste mit sich bringt. Falls dafür überhaupt mehrere Rendergenerationen notwendig sind.

Es ist für solche Prozesse vorteilhaft, sich das Signalprozessing einer Software genauer anzusehen, damit möglichst gezielt Filter in einer Prozesskette eingebracht werden können. Wenn dann die Möglichkeit besteht, die Kantenaufsteilung im Signalprozessing ganz hinten einzubringen, kann alles in einer Rendergeneration abgehandelt werden.

Falls das aber zwangsweise über verschiedene Programme realisiert werden müsste, hilft nur das Ausprobieren.

Marco

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Michael

...Marco hat Dir da schon die richtigen Tipps gegeben .... lass die Finger weg von mehrfachem Encoding.
Kanten schärfen ist nichts anderes als den Kontrast an Kanten zu erhöhen. Skalierst Du hinterher (verkleinern), kann es passieren, dass die vertikale Kontrastanhebung einen Pixel unterschreitet und Artefakte bildet.
Außerdem brachst Du meistens bei einer Skalierung nach unten keine weitere Detailierung des Bildes mehr.
Bevor Du das auch ins Internet stellst, schau Dir einmal an, wie die "Kantenschärfung" auf Zooms und Schwenks im Internet aussehen. Da kann es zu ziemlich bösen Überraschungen kommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Funless - Di 22:00
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jott - Di 21:19
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 20:05
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57