Mein kleines nervendes Problem: Als wir in den Urlaub geflogen sind, habe ich mit meinem Panasonic GS230 Camcorder den Start- bzw. Landeanflug mitgefilmt. Da unsere Maschine über eine Außenbordkamera verfügt hatte wurde der Start- und Landevorgang auf dem Flugzeugmonitor angezeigt. (Auf dem werden sonst Spielfilme und Flugdaten gezeigt) Also habe ich meinen Camcorder auf den Monitor gerichtet, weil man dort direkt die Startbahn sehen konnte und habe ein paar Sekunden mitgefilmt. Schon während der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass das Bild des Monitors sehr schnell geflackert hat (durch den Camcorder hindurch). Jetzt sitze ich gerade an meinem Schnittprogramm und bin am überlegen, ob es eventuell noch eine letzte rettende Möglichkeit gibt, dieses nervende Flackern wegzubekommen oder zumindest zu reduzieren. Ich habe diese Stelle mal Frame für Frame abgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass es immer ein waagerechter schwarzer Balken ist, der von oben nach unten wandert und das entsprechende Bild dunkler macht.
Ich weiß, normalerweiße hätte man "Flicker-Free" oder sowas in der Art verwenden müssen, um den Monitor zu filmen, aber wer hat das schon im Flugzeug zur Verfügung? xD Deshalb meine Frage.
Seltsam, ich habe das gleiche Problem bei meiner TRV33 von Sony nicht festgestellt. Habe aber auch den Monitor mal abgefilmt und nichts ist mit flimmern. Wie kann das sein?
AndreasBloechl hat geschrieben:Seltsam, ich habe das gleiche Problem bei meiner TRV33 von Sony nicht festgestellt. Habe aber auch den Monitor mal abgefilmt und nichts ist mit flimmern. Wie kann das sein?
Das wird sicher vom Flugzeughersteller abhängen. Ganz pauschale Vermutung: Boeing mit 60 Hz, Airbus mit 50 Hz.
Haben kleine Kameras keinen variablen Shutter? (ich kenne mich mit kleinen Kameras nicht aus)
Weiß vielleicht jemand Rat? Möchte ja nicht drängen, aber ich sollte den Urlaubsfilm in nächster Zeit fertig haben und rausschmeißen möchte ich diese Sequenzen nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss ;-)
DoBBy hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand Rat? Möchte ja nicht drängen, aber ich sollte den Urlaubsfilm in nächster Zeit fertig haben und rausschmeißen möchte ich diese Sequenzen nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss
Nein, das lässt sich leider nachträglich nicht korrigieren.
Matthias hat geschrieben:Ganz pauschale Vermutung: Boeing mit 60 Hz, Airbus mit 50 Hz.
Also wir sind mit einem Airbus A300 geflogen. Hat dann vermutlich 50Hz. Wie gesagt wenn irgendjemand Rat weiß?! Bitte melden...
Matthias hat geschrieben:Haben kleine Kameras keinen variablen Shutter? (ich kenne mich mit kleinen Kameras nicht aus)
Keine Ahnung, aber mein Modell hat sowas definitiv nicht, sonst hätte ich es in der Gebrauchsanweisung gesehen und hätte schon vorher diesem Problem vorbeugen können :-(
Oh sorry, ihr wart zu schnell beim schreiben... @Mattias: habe deinen beitrag erst jetzt gelesen, nachdem ich meinen schon abgeschickt hatte. Na gut, wenn du sagst, dass es nicht geht, dann muss ich wohl mit leben, oder?! ;-)
Wenns 50 Hz sind hätte es doch klappen können. GS 230 (die für unseren Raum) hat eh als längste Verschlusszeit (kein Nachtprogramm) im Videomodus die 1/50 sek - komisch
Scan Funktion gibts in der Preisklasse nicht, Canon DM XM 2 fällt mir als aktuelle Günstigste ein - die für eine Monitorabfilmung die Frequenz in Hz genau einstellen kann.
Das lässt sich im nachhinein die der PP nicht mehr richtig beheben allenfalls ein bischen verbessern.
Egal ob bei Airbus oder bei Boing arbeiten die kleinen tft´s in den Sitzen immer mit 60 hz.
Also beim nächsten mal die kamerea auf 60er Verschluuszeit stellen, oder ien vielfaches davon.
1/60 geht ja nicht da PAL Modell und keine Scan Funktion, dann ist die nächste Verschlusszeit bei Pana die 1/100 sek. Na hoffentlich reicht das Licht bei 1/100 sek noch aus.....
PeterM hat geschrieben:Egal ob bei Airbus oder bei Boing arbeiten die kleinen tft´s in den Sitzen immer mit 60 hz.
Ähh, nein. Das habe ich vergessen zu sagen (erschien mir aber auch nicht sonderlich wichtig), es war kein TFT-Monitor am Sitz. Das war, so wie es aussah, ein Röhrenmonitor und der hing an der Decke. TFTs waren nur an den Notausgängen in der Wand eingebaut, die warn aber zu weit weg von unserem Platz aus, als dass ich die hätte abfilmen können...
Wahrscheinlich ist es deswegen weil Röhrenmonitor. TFT haben ja nicht mehr die normalen Halbbilder die das hervorrufen oder irre ich mich. Bei mir war es auf jedenfall 100%ig ein TFT und der Effekt war nicht vorhanden.
Vorweg diverse Pal kameras können 60er shutter. Meine Hc1 kann es und ich filme damit teilweise Röhrenmonitore ab.
Die letzte generation der Röhrenmonitore bei Airbus sind Multisyc fähig. Je nach Quellenmaterial wird mit 50hz oder 60 hz gefahren. Die Airshow z.B liefert meines läuft meines Wissens mit 60HZ.
AndreasBloechl hat geschrieben:Bei mir war es auf jedenfall 100%ig ein TFT und der Effekt war nicht vorhanden.
Ein TFT ist doch wegen seines Nachleuchtens sowieso unkritisch. Du kannst doch auch einen Büro-TFT mit unbekannter Frequenz ohne Shutter aufnehmen. Die Streifen gibt es nur dort, wo die Zeile springt. Also bei Röhre und Beamer.
AndreasBloechl hat geschrieben:Ja, das ist auch meine Vermutung Matthias.
Das muß man ja sowieso schon beim filmen im Sucher bzw. Monitor sehen oder nicht?
Ja Sony hat auch die 1/60 sek, zumindest bei HC 7 und FX 7. Bei Sony können ja eh nicht viele Consumer den Shutter einstellen, erst ab Preis ca. 800 € aufwärts.
Canon HV 20 hat auch keine 1/60 sek, die 1/50 sek und dann danach die 1/120 sek. Ich hab sonst keine weitere Canon da.
JVC HD 7 hat auch nur 1/50 sek und danach 1/80, JVC GR D 725 auch nur 1/50sek und danach die 1/120 sek.
Bei meiner TRV33 von Sony geht da gar nichts manuell zum einstellen und hat aber damals stolze 1100Euro gekostet. Gut heute sind die Consumer auch schon billiger geworden, das war vor 4Jahren glaube ich.
Hallo!
Die durchlaufenden Streifen können wohl nur retuschiert werden.
Das Flimmern kann, nicht nur gemildert, mit etwas Glück vollständig beseitigt werden.
Siehe hier: http://www.videofreunde.ch/thread.php?t ... d3ec1421b2
Viel Erfolg!
Erich
doch: video in höherliegender spur duplizieren, und einen keyframe-animierten crop erstellen, der nur die dunklere stelle zeigt, dann dieses übergelagerte video aufhellen per filter. Dadurch wird die dunklere stelle von einer aufgehelten überlagert, und das flickern sollte sich stark reduzieren. war nur ne idee, habs nnoch nicht selber ausprobiert
Mit kürzerer Belichtungszeit wird das Flimmern eher mehr als weniger, selbst wenn 1/120 s ein glattes Teil von 1/60 s ist. Da dürfte sich dann ein breiter, mehr oder minder stehender Balken auf den Monitoren abzeichnen.
Flimmern reduzieren kann man aber mit einer Verlängerung der Belichtungszeit. So zeigen sich 60 Hz-Röhrengeräte mit 1/25 s gefilmt angenehmer als mit 1/50 s Belichtungszeit. Allerdings darf man dann keine Reißschwenks machen oder stark bewegte Motive zeigen. Die ruckeln dann nämlich.
Optimal ist das alles nicht. 1/60 s Belichtungszeit wäre an dieser Stelle das Optimum gewesen.
Da hab ich wohl was durcheinandergebracht - komisch hatte in Erinnerung das die Belichtungszeit verkürtzt werden muss...
Nicht ohne Grund hat die Canon DM XM 2 die Scan Funktion, wenns so leicht wäre den Shutter einfach zu verändern und das gleiche Ergebnis zu erhalten, bräuchte man die Funktion nicht.
Die Scan-Funktion wird dafür gedacht sein, dass der Camcorder sich auf "krumme" Belichtungszeiten einstellen kann, etwa wenn ein Röhrenmonitor - warum auch immer - ein Bild mit 63 Hz anzeigt.
So eine Funktion ist schon geil, wenn man sie braucht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.