Ich besitze seit ca. 4 Jahren eine JVC GR-D200E. Diese hat einen 1/4" CCD-Chip mit 1,33 Megapixel und 540 Linien horizontale Auflösung. Bislang hat sie mir gute Dienste geleistet, wurde jedoch fast ausschließlich für Familienvideos verwendet.
Da meine Kinder nunmehr vermehrt bei Schulproduktionen auf der Bühne stehen und ich auch Tanzturniere filmen, und dann an Mitschüler bzw. Mittänzer verteilen möchte, suche ich nun eine Kamera die zumindest technisch die Vorraussetzungen erfüllt "Bilder wie im Fernsehen" zu liefern. Denn die Ergebnisse meiner "Arbeit" mit der JVC sehen schon sehr nach Homevideo aus - und ich red hier nicht vom Inhalt und der Kameraführung. Dass die mangelhaft ist, ist mir bewußt. Doch strebe ich auch hier Verbesserung an.
Da ich jedoch keine entgeltliche Verwendung plane liegt mein Preislimit für die Kamera bei ca. EUR 1.000,-.
Canon MX2 und Sony DCR-VX2100E wären ein Traum. Doch die kriegt man nur gebraucht (gestöbert bei ebay), und wahrscheinlich nicht mal dann, um EUR 1.000,-. Daher leider ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann auf Panasonic und Canon gestossen.
Einmal die Panasonic NV-GS320EG-s welche schon für EUR 465,- neu zu haben ist. Jetzt hat diese Kamera zwar 3 CCD´s allerdings nur mit 0,8 Megapixel und 1/6". Irgendwo glaub ich gelesen zu haben, dass die Größe des CCD´s, neben dem Objektiv, für die Lichtstärke ausschlaggebend ist. Somit wäre meine JVC Lichtstärker als diese Panasonic? Wie sieht es generell aus? Würdet Ihr eine Panasonic NV-GS320EG-S als fulminante Verbesserung gegenüber meiner JVC bezeichnen?
Wirklich interessant wären jedoch die Panasonic NV-GS500EG-S und die Canon HV20.
Die Panasonic NV-GS500EG-S würde ich neu um EUR 850,-, die Canon HV20 um EUR 909,- bekommen.
Da dies für mich viel Geld darstellt, möchte ich hier schon das beste Preis/Leistungs Verhältnis erhalten - doch wer will das nicht.
Welche der beiden NV-GS500EG bzw. Canon HV20 ist bei diesen Preisen die bessere Wahl? Verwendung zum Filmen bei Schulaufführungen (Bühne mit Scheinwerfer, eventuell auch im Winter am Abend bzw. Nacht mit Beleuchtung), bei Tanzveranstaltungen (relativ gut ausgeleuchtete Tanzfläche) und Familienvideos in freier Natur und in Gebäuden.
Als Beispiel für voraussichtiche Anwendungen mögen folgende Videos von mir dienen:
http://www.youtube.com/watch?v=ubB7mPtjves
http://www.youtube.com/watch?v=3CKNyv3NhtM
Dankbar für jede Meinung und jeden Tipp dazu.
Gruß
Manfred
P.S. als Schnittprogramm verwende ich Magix Video Deluxe 2007/2008 Plus.