Kameras Allgemein Forum



4:3 zu 16:9



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Ephraim
Beiträge: 182

4:3 zu 16:9

Beitrag von Ephraim »

Hallo,
folgendes Problem:
Aufgenommen mit VX2000 und Century 16:9.
Bearbeitet mit AP 6.5 und DV500
Bei der Projekteinstellung Widescreen werden die Aufnahmen korrekt dargestellt, also 16:9. Exportiere ich dagegen den Arbeitsbereich als Film, also *.avi, wird bei der Wiedergabe z. B. vom Windows Media-Player, zwar das 16:9-Format erkannt, das Bild aber als 4:3, also mit seitlichen Balken, wiedergegeben.
Bisher wurden meine Projekte nur auf DVD ausgegeben (Adobe MPEG Encoder), wobei das Problem nicht auftrat. Nun aber ist eine ander Ausgabe gefordert, was dazu führte, dass ich das Problem erst einmal bemerkte.
Ich habe auch unter Ausschluß von Pinnacles DV500 gerendert, das Ergebnis war aber das Gleiche. Nun vermute ich, irgendwo einem Denkfehler aufgesessen zu sein, von dem ich hier gern befreit würde.
Gut Licht
Ephraim



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Udo Schröer »

Da Du mit einem Anamorphoten gefilmt hast kann die Software gar nicht wissen das es ein 16:9 Film ist.

Du hast in 4:3 gefilmt und wirst ´Du ihn auch als solches imortiert haben. Nach der Bearbeitung exportierst Du diesen dann als 16:9
Schöne Grüße
Udo



Ephraim
Beiträge: 182

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Ephraim »

Udo Schröer hat geschrieben: Du hast in 4:3 gefilmt und wirst ´Du ihn auch als solches imortiert haben. Nach der Bearbeitung exportierst Du diesen dann als 16:9
Das habe ich getan, wie oben beschrieben, in dem 16:9 Fenster wird aber das Bild 4:3 dargestellt.
Gut Licht
Ephraim



Gast

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Gast »

Der Anamorphot verändert doch nur die Bildhöhe und nicht die Breite. Da alles über eine Vorsatzlinse geschehen ist, gibt es keinen Unterschied zu einem 4:3 Video was das Videosignal angeht.



Ephraim
Beiträge: 182

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Ephraim »

Ich will das Thema nochmal aus der Versenkung der Vergangenheit holen: Bisher gab es noch keine verwertbare Antwort. Kann es sich um ein Codec-Problem handeln?
Gut Licht
Ephraim



robbie
Beiträge: 1502

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von robbie »

Nein, definitiv kein Codecproblem. Eher ein Einstellungsproblem.
Da du eh mit Premiere arbeitest:

Hast du ein 16:9 oder 4:3 Projekt erstellt?
Probier mal das Projekt als 4:3 rendern, dannach das file in ein 16:9 Projekt importieren, und dann rechts anklicken und wählen: interpretieren als, und dann wählst du dort widescreen aus. renderst den spaß nochmals als 16:9 und es sollte passen...

ansonsten... mit einem skalieren - Filter das Bild auf Breite 133% und Höhe 100% skalieren... wenn es die "interpretieren als" Funktion nicht geben sollte. Dann wird aus deinem 4:3 ein 16:9 - Bild... sozusagen Softwaremäßig genau das um gekehrte, was dein Anamorphot macht..

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Ephraim
Beiträge: 182

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Ephraim »

robbie hat geschrieben:Nein, definitiv kein Codecproblem. Eher ein Einstellungsproblem.
Da du eh mit Premiere arbeitest:

1. Hast du ein 16:9 oder 4:3 Projekt erstellt?

2. Probier mal das Projekt als 4:3 rendern, dannach das file in ein 16:9 Projekt importieren, und dann rechts anklicken und wählen: interpretieren als, und dann wählst du dort widescreen aus. renderst den spaß nochmals als 16:9 und es sollte passen...

ansonsten... mit einem skalieren - Filter das Bild auf Breite 133% und Höhe 100% skalieren... wenn es die "interpretieren als" Funktion nicht geben sollte. Dann wird aus deinem 4:3 ein 16:9 - Bild... sozusagen Softwaremäßig genau das um gekehrte, was dein Anamorphot macht..

Schöne Grüße,
Robbie
Hallo,
danke zunächst für die Antwort.

zu 1. Ich habe natürlich ein 16:9-Projekt verwendet. Das muß ich, nach den Einstellungen meines Programmes zuvor eingestellt haben.

zu 2. Die Aufnahmen wurden mittels FS-4HD auf Festplatte aufgezeichnet und dann in den Rechner kopiert.
In dem Projekt wird das Bild auch richtig angezeigt. Auch die Umwandlung für DVD geht problemlos. Einzig die Ausgabe als Datei (Im Menü wird das Film genannt) bringt den Fehler. Stutzig macht mich, dass der Mediaplayer weiß, dass es sich um ein 16:9-Format handelt: Das Fenster ist entsprechend, darin aber findet sich mittig die gestauchte Aufnahme.
Gut Licht
Ephraim



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Wiro »

Hallo,
der WMP kann nicht mit nichtquadratischen Pixeln umgehen.
Exportiere mal mit Quadratpixeln 1024x576.
Klappts dann?
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: 4:3 zu 16:9

Beitrag von Markus »

Ephraim hat geschrieben:Exportiere ich dagegen den Arbeitsbereich als Film...
Mit oder ohne Neucodierung des Videomaterials?

Siehe hier:
Mal wieder 16:9 - 4:3 Aspect-Ratio-Problem
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 17:38
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56