Habe seit fast zwei jahren eine Panasonic NV-GS 75. War eigentlich immer sehr zufrieden damit. Jetzt wollte ich mal die neuesten Aufnahmen von unserem Nachwuchs auf den Rechner spielen, da fing er an die Kasseten zu fressen. Sollte dann immer die Reset- Taste drücken. Nachdem es nach mehrmaligen versuchen nie geklappt hatte, habe ich das gerät zur Reperatur geschickt. Er kam jetzt wieder und das gleiche Spiel fing von vorne an. Auch bei einer Kassette die neu war.
Will jetzt das gerät wieder einschicken, woran kann das liegen ? Kennt das jemand? Kann ich die Kasetten noch irgendwann auf den Rechner spielen oder sind die jetzt kaputt? Das wäre AARRGGGGHHH!!!! Alles von unserem Baby!!!
Moin,
die bespielten Kassetten würde ich DIESER Kamera nicht anvertrauen, auf den PC mit einer anderen Kamera spielen und den Fresser einschicken. Bevor Du dem Laufwerk wieder traust, mit unwichtigen Aufnahmen die einwandfreie Funktion ausprobieren.
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Kassetten nicht ein paar Tage im feuchten Keller oder im prallen Sonnenschein gelegen haben ... bei falscher Lagerung der Bänder kann die Kamera nämlich nichts dafür ...
BG
Andreas
Hallo,
ich kann dir keinen Tipp geben, möchte mich aber deiner Klage anschließen. Wir besitzen an unserer Schule 7 DV-Cameras, 5 davon Panasonic. Von diesen 5 läuft nur die erste, eine DS 11 von 2001 noch einwandfrei - alle anderen (DS 29, DS 30, GS 11) haben immer wieder mal den von dir genannten Fehler. Oder der Timecode setzt aus, sehr häufig soll der Resetknopf gedrückt werden. U. a. wurde bei der DS 30 zweimal die Kopftrommel ausgetauscht - vergeblich. Deshalb mein Tipp: Hände weg von Panasonic. Von 2 im Sept. 2006 gekauften JVC GR D 225 hatte eine wenige Wochen später auch diesen Fehler. Der Händler versuchte dies auf Feuchtigkeit zurückzuführen - am Ende wurde auch hier die Kopftrommel ersetzt. Meines Erachtens ist dies ein Ergebnis der ständigen Miniaturisierung. Für einen Tipp, welche DV-Cameras am robustetsten für den Schuleinsatz sind wäre ich sehr dankbar. Übrigens: meine eigene Panasonic DV 15 (Bj. 2002) hatte ich schon mehrfach mit auf Radtouren in der Sahara, Jordanien oder jetzt im strömenden Regen in Portugal-Spanien. Ohne Probleme!
Gruß Pablo
Von diesen 5 läuft nur die erste,- alle anderen haben immer wieder mal den von dir genannten Fehler. . Deshalb mein Tipp: Hände weg von Panasonic. Von 2 im Sept. 2006 gekauften JVC GR D 225 hatte eine wenige Wochen später auch diesen Fehler. Der Händler versuchte dies auf Feuchtigkeit zurückzuführen - am Ende wurde auch hier die Kopftrommel ersetzt.
Ich würde mal eher sagen das liegt an den Schülern. Würde mich nicht wundern, wenn es daran liegen würde, die haben heutzutage so eine Zerstörungswut,..das ist nicht mehr normal. Bei uns im Technikunterricht lassen sie Dioden, Kondesatoren etc. in die Luft fliegen, indem sie sie mit Absicht falsch anschließen oder zu hohen Spannungen aussetzen.
Meine Panasonic funktioniert übrigens einwandfrei. Ich pflege sie und geh mit ihr sachte um. Daher finde ich deine Äußerung "Hände weg von Panasonic" einfach dumm dahergeredet.
als ich mit dem Filmen begann, hatte Panasonic den Ruf, die besten Laufwerke zu bauen. Das mag sich inzwischen möglicherweise geändert haben, durch den Preisdruck, der sich aus "Geiz ist Geil" entwickelt hat.
Ich würde jedoch mal versuchen, andere Ursachen auszuschließen, zumal das Teil aus dem Service offensichtlich repariert zurück kam.
Eine Ursache könnten die verwendeten Kassetten sein. Bei mir brachte der Umstieg auf hochwertiges Panasonic Band den erwünschten Erfolg - übrigens bei einer bandfressenden Canon XM1 und einer Sony VX 1000, die das nur hin und wieder mal tat. Vorher benutzte ich vorwiegend Sony-Bänder, was mir naheliegend erschien.
Über den Themenkreis "Bänder/ Kassetten" haben wir schon mehrmals im Forum geschrieben und diskutiert. Bitte mal selbst suchen!
Immer wieder dieses angebliche Gerücht, dass die Qualität seit "Geiz ist Geil" (wann immer man das auch zeitlich einordnen möchte), gesunken sei. Das ist doch völliger Quark. Gibt es irgendeine empirische Studie, die beweist, dass es einen Abfall an Qualität in den letzten Jahren gab? Unternehmen hatten noch nie etwas zu verschenken. Ein Preisdruck zwischen Konkurrenten ist doch nichts neues. Das gibt es seit 50.000 Jahren.
Na ja, Powermac, Du hast natürlich Recht, dass es schon immer Konkurrenzkampf gab, und mir ist auch klar, dass es auch ein ganz natürliches Verhalten des Käufers ist, möglichst viel Gegenwert für möglichst wenig Geld erreichen. Gegenwert bedeutet für viele Verbraucher jedoch nur eins, besonders viele Features (böse Zungen würden jetzt Schnickschnack sagen - wobei es natürlich auch viele wichtige und gute Features gibt). Diese Features zu einem möglichst geringen Preis zu erreichen, ist für die Hersteller offensichtlich nur durch Einsparungen an anderen Stellen zu erreichen. Dies betrifft alle Industriezweige, die für einen Massenmarkt produzieren, z.B. auch die Automobilindustrie. Der Massenmarkt macht es natürlich nötig, immer billiger zu produzieren. Vor 60 Jahren konnten sich nur wenig Leute ein Auto leisten, heute kann das fast jeder. Bei Camcordern sieht es ähnlich aus. Vor 20 Jahren, war das Filmen etwas für wenige. Heute will jeder einen Camcorder und das eben möglichst billig. Das Laufwerk z.B. sieht doch der "normale" Kunde gar nicht, auch die Haptik (worum es, wie Du weißt, in einer anderen Diskussion hier ging/geht) wird leider oft zu wenig beachtet. So kommt es, so ist jedenfalls meine Meinung, zu Abstrichen an der Qualität zu Gunsten eines niedrigen Preises und einer möglichst langen Feature- (Schnickschnack-) Liste.
Die Werbung "Geiz ist geil" nimmt dieses Phänomen lediglich auf und trägt natürlich auch ein Stück dazu bei, dass sich diese Einstellung in der Bevölkerung fundamentiert.
Qualität kann man natürlich auch heute noch haben. Man muss eben nur genug Geld investieren. Das wissen auch die Hersteller. Ich bin jetzt mal böse und vermute, dass viele Hersteller aus diesem Grund bestimmte Features, die einen Camcorder nicht wesentlich teurer machen würden, wie beispielsweise eine Mikro- oder Kopfhörerbuchse, an ihren billigen Teilen weglassen, um qualitätsorientierte Kunden in ein höheres Preissegment zu drängen, um so überhaupt noch was zu verdienen. Qualität kostet Geld, das ist eben so.
In den 90er Jahren hatte Panasonic in fast allen seinen (Amateur-) Videorecordern Chassis aus Druckguss. Ob das heute noch so ist?
Übrigens habe ich meine FX 1 für knappe 2700 Euro gekauft, was über 1000 Euro unter Listenpreis bedeutet. Sicher auch ein bedenkliches Verhalten, weil es den Elektronikhändler um die Ecke um seine Existenz bringt, da er bei solchen Internetpreisen nicht mithalten kann. Geiz ist nicht immer geil, aber bei knappen 1000 Euro Preisdifferenz für ein Qualitätsprodukt kann ich leider auf den Elektronikhänder um die Ecke keine Rücksicht mehr nehmen, weil ichs eben auch nicht so dicke habe und lange auf 1000 Euro sparen muss, andererseits aber auch nicht auf ein Qualitätsprodukt verzichten will.
Oh, jetzt bin ich aber vom Hundertsten ins Tausendste gekommen.
Sorry, habe mich etwas festgequasselt. Ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine.
PowerMac hat geschrieben:Immer wieder dieses angebliche Gerücht, dass die Qualität seit "Geiz ist Geil" [...] gesunken sei.
Du hattest sicher den Profibereich betrachtet, ich dagegen den (hier diskutierten) Consumerbereich. Da gibt es einfache Vergleichsmöglichkeiten: Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse-Camcorder vor 20/15/10/5 Jahren und heute. Die Preise sinken schneller als es mit dem durchschnittlichen Preisverfall bei elektronischen Geräten erklärbar wäre. Gleichzeitig sinkt die Qualität der Geräte in Bezug auf Verarbeitung, Haptik und (sinnvoller) Ausstattung.
Heutige Camcorder erinnern allzu häufig nur noch an technisches Spielzeug. Und wenn man sich die klaffenden Lücken zwischen gehobener Mittelklasse und Oberklasse anschaut (z.B. nächstkleineres Modell von der VX2100), dann fragt man sich, wo die Zwischengrößen à la TRV900 geblieben sind.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.