Postproduktion allgemein Forum



Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD oder After Effects 7



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
philippsen
Beiträge: 31

Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD oder After Effects 7

Beitrag von philippsen »

Kann mir jemand sagen wie ich gute Zeitlupeneffekte einstellen kann, am besten mit Automationskurve und einem stufenlosen Übergang.
Oder welche plugins können das ??

Wäre über Hilfe echt erfreut!

philippsen



gasti

Re: Zeitlupe in After Effects 7

Beitrag von gasti »

naja kA ob dir das jetzt wirklich hilft, aber hier http://skateperception.com/ wirst du ein tutorial über ramped slowmo's in ae7 finden, was praktisch stufenlose zeitlupen sind. is halt auf englisch und nur auf skateboard-videos bezogen - sollte aber nich so ein problem sein.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Zeitlupe in After Effects 7

Beitrag von fabriquez »

Der Effekt heisst "Zeitverzerrung", du kannst alles manuell einstellen. AE 7 hat eine neue Zeitlupenfunktion, Pixel werden gerastert. Das Rendern kann je nach Einstellung sehr lange dauern.



Gast

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Gast »

Kurz: das geht in Xpress Pro nicht - dafür müßtest Du zum Avid Media Composer greifen, dort gibt es dann voll editierbare Timewarp Effekte.

Ehrlich gesagt ist das aus meiner Sicht eines der größten Mankos an Xpress Pro HD, denn auch wenn ich die mitgelieferten Timewarppresets von der Qualität her ziemlich gut finde, sind gerade die Zeitrampen ziemlich sinnlos, weil man eben nichts anpassen kann.
Ich hatte zur NAB gehofft, dass ein Major Update von Xpress kommt, was dieses Manko behebt (selbst in Liqud gibt´s Bezierkurven für solche Sachen), aber statt dessen kam dann ja der Media Composer als Software only Version. Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf: langfristig wird Xpress wohl damit wegfallen. Es soll ja noch eine Version 6 kommen - vielleicht ist das der Grund, warum man die Abstände zum MC noch künstlich aufrecht erhält. Bleibt nur zu hoffen, dass es ein gutes Upgradeangebot zum MC geben wird - bis jetzt sind noch keine Preise veröffentlich worden.

Du kannt solche Geschichten damit nur über Drittanbietersoftware realisieren. Boris Red hat z.B. gute Fluid Effekte oder auch über den Umweg Elastic Gasket (damit kannst Du auf sämtliche After Effect Plug ins in Avid zurückgreifen) auf den Retimer von Realviz. Zeitrampen, die man grafisch malen kann, sind aber glaube ich nur mit dem Retimer Pro möglich - für den Preis kannst Du aber auch den MC nehmen, der die richtig geilen Möglichkeiten hat.

Eigentlich ´ne schwache Kür von Avid: Vegas, Liquid - in allen Programmen geht das problemlos.

Gruß
Jan



Gast

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Gast »

Danke für die ausführliche Antwort!
Welche Version ist den Software only von media Composer?
Hast du da einen Link, würde mich sehr interesssieren!

Weisst du ob es in After Effects 7 auch möglich ist, wenn ja mit welchem Befehl..?

Grüße
Philippsen



Gast

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Gast »

welche Version ist Software only dann , etwa v.12 ?



Streifenschneider
Beiträge: 15

Re: Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD

Beitrag von Streifenschneider »

Version 2.5 - http://www.avid.com/company/releases/20 ... _avid.html . Voraussichtlich ab Juni erhältlich für den gringen Unkostenbeitrag von $5k :-)

Für Studenten gibt´s eine lukrative Upgrademöglichkeit für $995 von der Schulversion zu einer kommerziellen (!) MC Version: das ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und scheinbar vorerst nur für die USA gültig:

http://www.avid.com/exchange/forums/4/8 ... hread.aspx

Interessant dabei: es ist eine ongoing Aktion, zeitlich also nicht befristet. Daher auch meine Vermutung, dass diese Software Xpress über kurz oder lang ersetzen soll - riesig ist der Unterschied ja nicht mehr.
Ob es auch Upgrademöglichkeiten für kommerzielle Xpress User geben wird, konnte ich bisher nicht offiziell bestätigt finden - das wird Avid wahrscheinlich erst mit Verfügbarkeit der Software bekannt geben.

Zu After Effects kann ich leider nichts sagen (habe ich noch nie mit gearbeitet) - mit Combustion in Version 4 geht´s aber (da gibt´s editierbare Timewarpmöglichkeiten).

Gruß
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von medienonkel - Fr 14:28
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von freezer - Fr 14:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 14:19
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54