Kameras Allgemein Forum

Erfahrungen mit Pana GS180 und Canon MVX35i?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
miriad

Erfahrungen mit Pana GS180 und Canon MVX35i?

Beitrag von miriad »

Hallo zusammen!
Ich studiere nun seit einer Woche dieses tolle Forum und landete mit dessen Hilfe (ich hatte vorher absolut KEINE Ahnung von Camcordern!) schliesslich beim Panasonic GS180 und beim Canon MVX35i. Ich habe zwar einzelne Berichte und Infos über die beiden Geräte gefunden. Direkt verglichen hat sie aber scheinbar noch keiner, da die beiden wohl zeitlich sehr unterschiedlich erschienen sind.

Wie steht es denn nun mit der Bildqualität? Welche ist besser? Die technischen Unterschiede kenne ich. Doch vielleicht hat jemand darüber hinaus einen Erfahrungsvergleich zu Qualität und Funktionalität im allgemeinen anstellen können.

Was mich nicht ganz in Ruhe lässt, ist der fehlende DVin Slot der Panasonic. Brauche ich den wirlich? Wozu sollte ich etwas wieder auf die Kamera zurückspielen? Das verstehe ich nicht ganz...

Für jeden Tipp dankbar! Herzlich, miriad

Acer

Re: Erfahrungen mit Pana GS180 und Canon MVX35i?

Beitrag von Acer »

Hi, erstmal,

den DV-In"Slot" brauchst du, um deine geschnittenen Filme auf MiniDV-Kassette zurückzuspielen, und um ihn besser archivieren zu können, als auf DVD.
Beide Cams stechen sich wirklich in fast gar nichts aus, höchstens die Fotos der MVX35i sind etwas besser als die der NV-GS180.
Natürlich sind 3CCD sehr verlockend, sowie ein und die nicht zu kompakte Bauform (wie bei der MVX35i). Die Ausstattung der MVX35i ist aber deutlich höher als die der NV-GS180. DV-In, RGB-Filter, 1/3,4" CCD mit 2,2 MP, etc.

Solltest du etwas mehr in eine Cam hineinstecken können (so eine Anschaffung macht man nicht alle Tage), würde ich dir die Panasonic NV-GS280 oder die Canon MVX4i empfehlen. Sie sind noch besser in allen Gebieten als ihre jeweilg baugleichen Vorgänger, bieten aber besonders von der Bildqualität viel mehr.

Die Bildqualität der beiden sind eigentlich gleich. Schaut man sich "test" an und vergleicht MVX35i mit einer NV-GS150, sieht man, dass die Panasonic besser abschneidet. MVX35i hat ein "befriedigend" (2,6), NV-GS150 hat ein "gut" (2,0). Mit keiner von beiden wirst du unzufrieden sein. Du solltest auf das achten, was dich an der Cam am meidten anspricht, dann machst du nichts falsch.

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

miriad

Beitrag von miriad »

Erstmal Danke für die prompte Antwort, Philipp!

Was ist denn der Vorteil der Archivierung auf DV Tape? DVD ist doch billiger und kompatibel zu jedem DVD Player?

Leider kann ich nicht 150 Euro mehr investieren (Aufpreis für die Pana 280). Und die hätte dann auch kein DV in, oder? Die GS300 ist dann def. zu teuer... wie auch die vorgeschlagene Canon...

Hmm...

Gruss, miriad

Acer

Beitrag von Acer »

Der Vorteil ist, dass du deine Filme OHNE Datenverlust auf einer MiniDV-Kassette speichern kannst, was dir für spätere Verbesserungen des Filmes sehr nützlich sein kann.

(Ehrlich gesagt benutze ich diese Funktion an meinem Camcorder gar nicht, da ich sie net brauche)

Anstatt der NV-GS180 würde ich dir dann aber doch an deiner Stelle die NV-GS140 empfehlen, da sie gleich viel kostet und dafür ein besseres Objektiv besitzt, nämlich von LEICA.
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Beitrag von Gast »

Ist das DV Format also besser als das DVD Format? Wusste ich nicht.

Was mich aber jetzt verwirrt ist, dass Panasonic auf ihrer Website bei der GS180 schreiben, dass sie einen DV Eingang besitzt. Auch im Prospekt /Datenblatt, welches man als PDF runterladen kann, steht, dass sie einen DV Eingang hat...

Ist das jetzt eine bewusste Fehlinformation oder ein Irrtum oder besitzt sie tatsächlich einen solchen Eingang?

Gruss, miriad

P.S. GS140 kostet hier ca. 200 CHF mehr als die GS180...

Acer

Beitrag von Acer »

ne ne,

sie hat kein dv-in.

DV ist besser als DVD. Es gibt viele Diskussionen darüber hier im Forum.

Markus

Beitrag von Markus »

miriad hat geschrieben:Ist das DV Format also besser als das DVD Format?
Dazu ein kleiner Vergleich: Die Datenrate bei Digitalvideo (MiniDV) liegt bei 25 Megabit pro Sekunde, die DVD-Video erlaubt maximal 9,8 Mbit/s, wobei viele DVD-Player mit Datenraten über 8 Mbit/s nicht zurecht kommen.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Super, Merci für all die Tipps und Ratschläge! Da widersprechen sich doch die Angaben, etwas mühsam, finde ich. Wie steht es denn mit der GS140, hat die denn DV in? Auch hier habe ich zwei Datenblätter vor mir, jedes behauptet etwas anderes und auf der Pana Website finde ich gar nichts mehr über ältere Modelle...

Herzlichen Dank für die Beantwortung dieser letzten Frage!

Tendenziell wird es wohl eher die Pana 180 werden. Wenn die GS140 DV in besitzt, überlege ich mir die als Variante. Trotz der etwas magereren Ausstattung der GS180, ziehe ich sie wohl der Canon MVX35i vor. Ich glaube, sie liegt mir besser in der Hand und der Zubehörschuh für ein externes Mikrofon werde ich wohl sehr gut gebrauchen können.

Weiss also jemand mehr über die GS140? Gruss und Danke, miriad

Acer

Beitrag von Acer »

Auch die NV-GS140 als direkter Vorgänger der NV-GS280 besitzt kein Dv-In.

Schade, dass du die NV-GS180 nimmst. Die NV-GS140 hätte dir bessere Dienste geleistet. Sie Thread "Kampf der Giganten"

miriad

Vergleich Panasonic GS180 und Sony VX1000E?

Beitrag von miriad »

Ich könnte von einem Bekannten eine Sony VX1000E übernehmen. Ich glaube, die war eine der ersten 3CCD Chip Cams. Kann die mit einer Panasonic GS180 noch mithalten oder ist die zu alt? Ich könnte sie relativ günstig (günstiger als die GS180) erhalten.

Was meint ihr. Ich finde kaum Infos über diese Kamera, vor allem nicht im Vergleich zu heutigen Modellen.

DANKE HERZLICH! miriad

Markus

Beitrag von Markus »

Die VX1000 bringt bei eBay, sofern sie voll funktionsfähig ist, immer noch bis zu 1.000 € ein. Wenn das Gerät gut erhalten ist, dann würde ich es nehmen. Allerdings hat die VX1000 kein Display.
Herzliche Grüße
Markus

Acer

Beitrag von Acer »

Wie, nur eine Sucher??? Naja, die analogen Zeiten konnte man auch net in die Zukunft wünschen...;.)

Philipp;.)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Fr 20:13
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13