cantsin

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 07:55 Naja und zusätzlich vielleicht auch wegen solchen Meldungen die GoPro immer wieder heimsucht und nun auch noch aus dem eigenen Kreise kommen nach dieser Meldung:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/GoPro-ae ... 81378.html
GoPro ist der letzte noch existierende amerikanische Kamerahersteller (nachdem RED von Nikon aufgekauft wurde, Polaroid heute europäisch ist und Kodak nur noch seinen Markennamen für in China entwickelte und produzierte Billigkameras lizenziert). Wie das enden wird, kann man sich an fünf Fingern abzählen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 08:10
rush hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 07:55 Naja und zusätzlich vielleicht auch wegen solchen Meldungen die GoPro immer wieder heimsucht und nun auch noch aus dem eigenen Kreise kommen nach dieser Meldung:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/GoPro-ae ... 81378.html
GoPro ist der letzte noch existierende amerikanische Kamerahersteller (nachdem RED von Nikon aufgekauft wurde, Polaroid heute europäisch ist und Kodak nur noch seinen Markennamen für in China entwickelte und produzierte Billigkameras lizenziert). Wie das enden wird, kann man sich an fünf Fingern abzählen...
Mercedes ist auch in chinesischer (und arabischer) Hand und wird dennoch zu den deutschen Automobilkonzernen gezählt.

Vielleicht schnappt sich ja einer der US-Börsenstars das GoPro-Häppchen. Ein Börsenwert von 133 Mio.€ ist doch für Konzerne mit bis zu 4.679.500 Mio.€ Börsenwert ein Rundungsfehler. :)

Übrigens ist GoPro im Besitz der amerikanisch-britischen Kleinanleger und nicht von Einzelpersonen wie bei Red oder Arri.
Aktionärsstruktur
Streubesitz 66,45%
William George Brumder 7,52%
The Vanguard Group, Inc. 4,77%
Charles Schwab Investment Management, Inc. 4,34%
Acadian Asset Management LLC 4,09%
Sonstige 12,83%

Wer an den Erfolg der Mission 1 glaubt, der kann ja jetzt GoPro-Aktien kaufen und gegen die Leerverkäufer antreten.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 09:05
Mercedes ist auch in chinesischer (und arabischer) Hand und wird dennoch zu den deutschen Automobilkonzernen gezählt.
Um Gerüchten vorzubeugen:
Die beiden chinesischen Investoren kommen zusammen auf unter 20%. Kuwait auf 5,33%. Das reicht nicht um Satzungs-ändernde Beschlüsse zu blockieren oder gar durchzudrücken. Mercerdes ist also weder in chinesischer noch in arabischer Hand.

iasi

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 09:49
iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 09:05
Um Gerüchten vorzubeugen:
Die beiden chinesischen Investoren kommen zusammen auf unter 20%. Kuwait auf 5,33%. Das reicht nicht um Satzungs-ändernde Beschlüsse zu blockieren oder gar durchzudrücken. Mercerdes ist also weder in chinesischer noch in arabischer Hand.
Das sieht man in den USA aber anders:
Brisante Gesetzesinitiative: Mercedes-Benz könnte Verkaufsverbot in den USA drohen
https://www.merkur.de/wirtschaft/brisan ... e_vignette

Und:
Aktionärsstruktur
Streubesitz 63,37%
Beijing State-Owned Assets Supervision & Administration 9,98%
Shu Fu Li 9,69%
Kuwait Investment Authority (Investment Management) 5,57%
Vanguard Capital Management LLC 2,46%
Sonstige 8,93%

Soll doch besser niemand glauben, dass sich der Streubesitz mehrheitlich in den Händen der deutschen Aktienmuffel befindet.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Diese Heise-Meldung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig:
In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hat der Kamerahersteller erhebliche Zweifel an seinem Fortbestand offengelegt. Zugleich warnt GoPro, dass Kreditgeber den Hinweis als Verstoß gegen bestehende Kreditvereinbarungen werten könnten. Das Unternehmen führt nach eigenen Angaben bereits Gespräche mit den betroffenen Finanzierungsparteien.

Für kommende Quartale rechnet GoPro selbst damit, bestimmte Kreditauflagen nicht einzuhalten. Im Fall eines Vertragsbruchs könnten ausstehende Beträge sofort fällig werden. GoPro kann nicht zusichern, dann genügend Vermögenswerte zur Rückzahlung zu haben, heißt es in der SEC-Mitteilung. [...]

Im ersten Quartal sank GoPros Umsatz im Jahresvergleich um 26 Prozent [...]. Besonders drastisch war der Margeneinbruch von 32,1 auf 4,3 Prozent. Bei einem Quartalsumsatz von 99 Millionen Dollar verlor GoPro bereits im laufenden Geschäft 57 Millionen Dollar. Der Nettoverlust belief sich auf 81 Millionen Dollar.

Verschärft wird die Lage durch die angespannte Situation am Speichermarkt. GoPro verweist in seiner Erläuterung zu den Quartalszahlen auf steigende Speicherkosten und ein schwieriges Lieferumfeld für Speicherkomponenten. Beides habe die Wirtschaftlichkeit der zuvor erwarteten Stückzahlen belastet und zu einer Sonderbelastung von 24,5 Millionen Dollar beigetragen. [...] Neben den höheren Kosten belastet GoPro auch die geringere Verfügbarkeit: Speicherlieferanten kündigten im April Produktionskürzungen für den in GoPro-Produkten verwendeten Speicher an, weshalb der Kamerahersteller die Absatzprognosen für bestimmte Produkte senkte.
https://www.heise.de/news/GoPro-im-Sink ... ag.beitrag
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 11:12 Diese Heise-Meldung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig:
In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hat der Kamerahersteller erhebliche Zweifel an seinem Fortbestand offengelegt. Zugleich warnt GoPro, dass Kreditgeber den Hinweis als Verstoß gegen bestehende Kreditvereinbarungen werten könnten. Das Unternehmen führt nach eigenen Angaben bereits Gespräche mit den betroffenen Finanzierungsparteien.

Für kommende Quartale rechnet GoPro selbst damit, bestimmte Kreditauflagen nicht einzuhalten. Im Fall eines Vertragsbruchs könnten ausstehende Beträge sofort fällig werden. GoPro kann nicht zusichern, dann genügend Vermögenswerte zur Rückzahlung zu haben, heißt es in der SEC-Mitteilung. [...]

Im ersten Quartal sank GoPros Umsatz im Jahresvergleich um 26 Prozent [...]. Besonders drastisch war der Margeneinbruch von 32,1 auf 4,3 Prozent. Bei einem Quartalsumsatz von 99 Millionen Dollar verlor GoPro bereits im laufenden Geschäft 57 Millionen Dollar. Der Nettoverlust belief sich auf 81 Millionen Dollar.

Verschärft wird die Lage durch die angespannte Situation am Speichermarkt. GoPro verweist in seiner Erläuterung zu den Quartalszahlen auf steigende Speicherkosten und ein schwieriges Lieferumfeld für Speicherkomponenten. Beides habe die Wirtschaftlichkeit der zuvor erwarteten Stückzahlen belastet und zu einer Sonderbelastung von 24,5 Millionen Dollar beigetragen. [...] Neben den höheren Kosten belastet GoPro auch die geringere Verfügbarkeit: Speicherlieferanten kündigten im April Produktionskürzungen für den in GoPro-Produkten verwendeten Speicher an, weshalb der Kamerahersteller die Absatzprognosen für bestimmte Produkte senkte.
https://www.heise.de/news/GoPro-im-Sink ... ag.beitrag
Die Speicherpreise waren auch vor dem ersten Quartal schon hoch.
Dass das letzte Quartal mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen hatte, ist doch logisch, da sich die neue Modellreihe ankündigte und die Verkäufe der Hero-Modelle zurück gingen. Klar, dass die Absatzprognosen für die Hero13 gesenkt wurde.

Dass diese Pflichtmitteilung nun so hochgekocht wird, hat auch mit der hohen Zahl an Leerverkäufen zu tun. Da besteht jetzt ein großes Interesse bei den Leerverkäufern daran, den Kurs zu drücken.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Habe mal ein paar Videos betrachtet der Mission 1 (kein ILS).

Sie hat ja 15 mm, finde es aber immer noch recht fisheye - Stil.
Also mein 14mm Viltrox ist gerader und weniger Zerrungen und Krümmungen (sogar erstaunlich wenig, das die Lens correction nicht mal was zu meckern hat) und viltrox ist qualitativ natürlich auch besser.

Man könnte natürlich in andere Bildmodi wechseln, damit das Bild begradigt wird, nur das bedeutet bestimmt 20-30 % Crop.
Auch fehlt mir letztendlich die Unschärfe Option im Hintergrund.
Ist bestimmt eine super Actioncam, aber es ist halt auch insgesamt nach wie vor eine Action Cam mit Action Cam - Look.

Da finde ich die Pocket 4 wesentlich interessanter und kann auch actionmäßig genutzt werden, geringere Verzerrungen und kein Stabi-Crop, etwas Boket etc.
Und unter Wasser geht sie auch mit Case die Pocket 4. Preislich ähnlich.

Mit geht es vor allem ums das Interesse mal Unterwasser Aufnahmen zu erstellen, bin tendenziell aber fast schon geneigt doch eine DSLM mit Tauchcase (seafrog) zu nehmen.
Es geht um Maximal 3 Meter Wassertiefe.
Mal sehen ob ich es letztendlich umsetze oder zu kompliziert.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Die Mission 1 als Einstieg für 599 Euro ist für den Media Markt einfach zu teuer.

Da nimmt jeder eine DJI für 200(Action 4)-300 (Action 5 Pro) Euro.

In die Masse kommt die Kamera so nicht. Die wenigsten dürften ernsthaft was mit 8K anfangen können.

Nicht umsonst vermieten die Läden auch schon Equipment für den Urlaub.

Die ILS wird halt ein Liebhaber-Stück werden.

Sehe ich sehr ähnlich, wie schön erwähnt.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 15:53 Habe mal ein paar Videos betrachtet der Mission 1 (kein ILS).

Sie hat ja 15 mm, finde es aber immer noch recht fisheye - Stil.
Also mein 14mm Viltrox ist gerader und weniger Zerrungen und Krümmungen (sogar erstaunlich wenig, das die Lens correction nicht mal was zu meckern hat) und viltrox ist qualitativ natürlich auch besser.

Man könnte natürlich in andere Bildmodi wechseln, damit das Bild begradigt wird, nur das bedeutet bestimmt 20-30 % Crop.
Auch fehlt mir letztendlich die Unschärfe Option im Hintergrund.
Ist bestimmt eine super Actioncam, aber es ist halt auch insgesamt nach wie vor eine Action Cam mit Action Cam - Look.

Da finde ich die Pocket 4 wesentlich interessanter und kann auch actionmäßig genutzt werden, geringere Verzerrungen und kein Stabi-Crop, etwas Boket etc.
Und unter Wasser geht sie auch mit Case die Pocket 4. Preislich ähnlich.

Mit geht es vor allem ums das Interesse mal Unterwasser Aufnahmen zu erstellen, bin tendenziell aber fast schon geneigt doch eine DSLM mit Tauchcase (seafrog) zu nehmen.
Es geht um Maximal 3 Meter Wassertiefe.
Mal sehen ob ich es letztendlich umsetze oder zu kompliziert.
Die action-Cam-Nutzer sind eigentlich hoch des Lobes.

Mich stört der extreme Weitwinkel auch. Begradigung, Stabi und vielleicht sogar Horizontkorrektur nehmen dann aber doch reichlich Brennweite.
Die ILS mit MFT ist dann nochmal etwas anders.

Aber dennoch reizt mich auch die Mission 1 Pro. Es soll eine ziemliche Verbesserung zur Hero13 sein.
Und das ist auch keine Urlaubskamera, sondern etwas für Leute, denen ihr Sport auch etwas kosten darf.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Hol dir besser eine 4K Pocket. Oder wenn kleiner angesagt ist, falls du ein gepflegtes, günstiges Modell findest, eine Original Pocket.
Oder noch kleiner von Nöten eine BM Micro Sudio Camera G1 (mit Cardslot) oder die G2…
Nicht zuletzt natürlich auch nackt sehr kompakt, zusammen mit gutem Autofokus/Ibis eine Lumix GH7/G9II….😎

Alle die MFT Kameras da oben, bringen in absolut jeder Hinsicht viel mehr als die Mission und sind auch verhältnismässig zu was die alles bieten, sehr handlich.

Und passen sogar wenn es sein muss mit etwas Kreativität ganz easy an ein Motorrad, oder sogar auf den Helm….😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 02 Jun, 2026 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 19:21
Du meinst die bezahlten Influencer ? Oder von welchem Typus an Action Cam Nutzern sprichst du ? Das Ding ist doch noch nicht einmal richtig "gelandet" um da valide und belastbare Aussagen treffen zu können.

Auf Amazon etwa gibt es - Stand jetzt - keine einzige Rezension - nicht einmal "gekaufte".
keep ya head up

Darth Schneider

@rush
Kein Wunder gibt es kaum eine Rezension die schon längst existierende MFT Konkurrenz ist viel zu potent.
An der Mission fehlt einfach zu viel sehr wichtiges für eine kleine MFT Mount Cine Camera.

Und von den tollen 1Zoll Action/Osmo/Insta Cameras fange ich gar nicht erst an zu schreiben, die ja durchaus mit der Mission mithalten können….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 02 Jun, 2026 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 20:03
Und passen sogar wenn es sein muss mit etwas Kreativität ganz easy an ein Motorrad, oder sogar auf den Helm….😂
Die BMD Pocket 4K ist zweifellos die beste Kamera aller Zeiten, und ich beneide alle ihre Besitzer, aber am Motorrad ist sie dann doch zu groß. Man schleppt ja auch keinen Pizzaofen mit um sich unterwegs ein Käseweckle aufzuwärmen.

Darth Schneider

@berlin123
Ob das mit der besten Camera so ist sei dahin gestellt.
Ist schlussendlich Geschmacksache…

Ich persönlich denke überhaupt nicht das die 4K Pocket nur annähernd die beste Kamera ist.

Ändert aber nix daran das ich die 4K Pocket nach 7 Jahren für mich immer noch sehr toll finde.

Aber absolut jede BM Pocket (auch die Pro und die FF) sind klein genug um die mit dem geeigneten Zubehör ganz easy und sicher auch an ein Motorrad zu hängen.
(Das war auf iasis Anssrüche bezogen)

Auch natürlich (würde ich dafür den BMs gegenüber bevorzugen) eine G9/Gh7 oder eine S5II(X)

Oder natürlich noch viel einfacher und besser (weil weniger benötigtem Zubehör und weniger Aufwand beim Dreh), eine FX30/FX3….
Dank genug Schraubgewinden am robusten Body, dem besten Autofokus und sonstigen tollen Sony Automatik Funktionen.
Und nicht zuletzt wegen den Colorgrading freundlichen 10 Bit Sony Codecs…

All das kann auch sehr spannend sein ganz ohne den fürs Motorrad Formfaktor…

Darth Schneider

Fazit:
Am liebsten hätte ich gerne eine moderne Blackmagic und eine ebensolche Sony Kamera..

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 21:00 @berlin
Ob das mit der besten Camera so ist sei dahin gestellt.
Ist schlussendlich Geschmacksache…

Ich persönlich denke überhaupt nicht das die 4K Pocket nur annähernd die beste Kamera ist.

Ändert aber nix daran das ich die 4K Pocket nach 7 Jahren für mich immer noch sehr toll finde.

Aber absolut jede BM Pocket (auch die Pro und die FF) sind klein genug um die mit dem geeigneten Zubehör ganz easy und sicher auch an ein Motorrad zu hängen.
Man bekommt eine BM Pocket ja nicht mal auf einen durchschnittlichen Gimbal.
An eine Helmbefestigung wie für eine GoPro passen sie schon mal gar nicht ran.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 21:00
Auch natürlich (würde ich dafür den BMs gegenüber bevorzugen) eine G9/Gh7 oder eine S5II(X)

Oder natürlich noch viel einfacher und besser (weil weniger benötigtem Zubehör und weniger Aufwand beim Dreh), eine FX30/FX3….
Dank genug Schraubgewinden am robusten Body, dem besten Autofokus und sonstigen tollen Sony Automatik Funktionen.
Und nicht zuletzt wegen den Colorgrading freundlichen 10 Bit Sony Codecs…
Gewicht und Größe spielen eine sehr wichtige Rolle.
Eine FX30 wiegt mit leichtem Objektiv 3mal so viel, wie eine Mission 1 Pro.

Und dann ist da noch der optische Stabilisator der FX30 etc.
Es wird davon abgeraten, in den Vibrationen eines Motors auszusetzen. Der GoPro-Stabi arbeitet hingegen erstaunlich gut und sorgenfrei.

Die neue GoPro ist in ihrem action-Cam-Bereich eine bessere Wahl, als die kleinen Dsml.

Darth Schneider

@iasi
Ich bekomme komischerweise völlig problemlos meine 4K Pocket sogar zusammen mit dem Olympus 12-100 auf den Dji RS2 Pro.
Das seit Jahren, immer mal wieder aus Spass….

Aber natürlich bevorzuge ich auf dem Gimbal die S5 mit einem Lumix 50iger, oder 35iger,
ist leichter.
Und hat wenigstens einen (wenn auch schlechten) Autofokus und eine Batterie die man nicht alle 20 Minuten wechseln muss.😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 02 Jun, 2026 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 20:42
Du meinst die bezahlten Influencer ? Oder von welchem Typus an Action Cam Nutzern sprichst du ? Das Ding ist doch noch nicht einmal richtig "gelandet" um da valide und belastbare Aussagen treffen zu können.

Auf Amazon etwa gibt es - Stand jetzt - keine einzige Rezension - nicht einmal "gekaufte".
Da gibt´s youtuber, die haben die Mission 1 Pro erhalten und gleich aus dem Autofenster gehalten. :)

Man vernimmt jedenfalls nichts Negatives. Low Light sei besser ect.
Und ganz besonders angetan sind die meisten youtuber von den 960fps.

Darth Schneider

@iasi
960FpS…?
Die 960 FpS sehen sicher toll aus, wenn du die Mission 1 aus dem Autofenster haltest….
Am besten noch beim selber fahren..😂😂😂

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 21:53 @iasi
Ich bekomme komischerweise völlig problemlos meine 4K Pocket sogar zusammen mit dem Olympus 12-100 auf den Dji RS2 Pro.
Das seit Jahren, immer mal wieder aus Spass….

Aber natürlich bevorzuge ich auf dem Gimbal die S5 mit einem Lumix 50iger, oder 35iger,
ist etwas leichter.
Und hat wenigstens einen (wenn auch schlechten) Autofokus und eine Batterie die man nicht alle 20 Minuten wechseln muss.😂
Also auf meine kleine Gimbal, die eigentlich auch die Pockets vom Gewicht her tragen würden, passen sie nicht drauf.

Da passt nun die Nikon ZR.

Aber dort wo nicht meine Hero13 anbringe, die auch die ZR zu groß und zu schwer.

Auch die GoPro ILS soll nicht eine Pocket ersetzen - auch nicht die Pocket 4k. Es ist eine Ergänzung.

Ich hatte mal die Hero13 vorn am Blinker angeklemmt und Fahraufnahmen gemacht. Erstaunlich, wie ruhig die Aufnahmen geworden sind.
Für eine Pocket hätte es mehr gebraucht, als eine Klemme.
Mit den Gyro-Daten ist vielleicht in Resolve dann auch eine Stabiliserung möglich. Ob sie mit der der GoPro mithalten kann, müsste sich zeigen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:04 @iasi
960FpS…?
Die 960 FpS sehen sicher toll aus, wenn du die Mission 1 aus dem Autofenster haltest….
Am besten noch beim selber fahren..😂😂😂
Wenn´s in den Graben geht, wird´s die GoPro vielleicht überstehen - sie ist schließlich robust. Das wären dann spektakuläre Aufnahmen. :)

Darth Schneider

@iasi
Du suchst sehr verzweifelt nach irgendwelchen kreativen Gründen dir eine Kamera zu kaufen die du eigentlich überhaupt nicht brauchst.
So einfach sehe ich das.

Darth Schneider

@iasi
Mach einen Film, mit den Kameras die du hast…..
Alles andere führt dich zu keinem Ziel.

Darth Schneider

@iasi
Zumal, logisch passt die 4K Pocket nicht auf einen kleinen Gimbal.
Auch die S5 mit grösserem Glas passt da nicht sinnvoll drauf…

Darum kauft/mietet man sich normalerweise den Gimbal auch passend zum benötigten Kamera Setup.
Und nicht umgekehrt.

Und was nützt dir denn heute ein kleiner Gimbal mit einer MFT Kamera ganz ohne Autofokus ?
Nix !

Für mich dann viel lieber gleich die Osmo 4Pro, oder im Idealfall zusammen mit dem was ich schon habe.

Oder noch viel lieber bald mal zusammen mit einer modernen, noch grösseren Kamera…
Wie die 12K Pyxis, oder mit Autofokus z.B. einer FX6.
Die FX6 Mark 2, oder was in der Art kommt abgesehen davon sicher bald von Sony….😂

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:25 @iasi
Zumal, logisch passt die 4K Pocket nicht auf einen kleinen Gimbal.
Auch die S5 mit grösserem Glas passt da nicht sinnvoll drauf…

Darum kauft/mietet man sich normalerweise den Gimbal auch passend zum benötigten Kamera Setup.
Und nicht umgekehrt.

Und was nützt dir denn heute ein kleiner Gimbal mit einer MFT Kamera ganz ohne Autofokus ?
Nix !

Für mich dann viel lieber gleich die Osmo 4Pro, oder im Idealfall zusammen mit dem was ich schon habe.

Oder noch viel lieber bald mal zusammen mit einer modernen, noch grösseren Kamera…
Wie die 12K Pyxis, oder mit Autofokus z.B. einer FX6.
Die FX6 Mark 2, oder was in der Art kommt abgesehen davon sicher bald von Sony….😂
Die Osmo 4Pro?
Die ist nicht mit einer Mission 1 ILS zu vergleichen - genauso wenig wie eine große Kamera.

Ich bin vom passiven MFT-Anschluss auch nicht begeistert, aber es geht auch ohne AF, wenn man das Objektiv abblendet und die Schärfentiefe nutzt.
Ich hätte gerne eine Mission 1 Pro-Reihe mit verschiedenen Brennweiten gesehen, aber mit der Mission 1 Pro für WW und der ILS für Normalbrennweite und leichtes Tele wird´s auch gehen.

Eine GoPro ist eine Ergänzung, nicht ein Ersatz für andere Kameras.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Leute, denen ihr Sport was kosten darf investieren in ihren Sport und nicht in Selbstdarstellung in 8K...

Für deine Stock Car Videos mag das aber sicherlich was tolles sein.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 10:22 Leute, denen ihr Sport was kosten darf investieren in ihren Sport und nicht in Selbstdarstellung in 8K...

Für deine Stock Car Videos mag das aber sicherlich was tolles sein.
Frage mich auch grad, warum ich mir eine Actioncam holen sollte, immerhin habe ich hier ein 4000 Euro Mountainbike von Canyon zu stehen - habe nicht einmal daran gedacht mir sowas zu kaufen, hab mir lieber einen Helm für 200 Euro geholt :-D

Funless

Beitrag von Funless »

Dieser "etwas für Leute, denen ihr Sport auch etwas kosten darf" Spruch ist so ein typisches Hobbyfilmer Selbstrechtfertigungsargument um sich ihre (objektiv betrachtet überflüssige) Investition schön zu reden.

Ist das gleiche wie bei den Hobbyknipsern die sich eine (überteuerte) Leica zulegen mit dem Argument, dass Henri Cartier-Bresson ja auch mit Leicas fotografierte und sich damit dann als ein vollwertiges Mitglied im Club der erlesenen Fotografen halten.

¯\_(ツ)_/¯
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 10:53 Dieser "etwas für Leute, denen ihr Sport auch etwas kosten darf" Spruch ist so ein typisches Hobbyfilmer Selbstrechtfertigungsargument um sich ihre (objektiv betrachtet überflüssige) Investition schön zu reden.

Ist das gleiche wie bei den Hobbyknipsern die sich eine (überteuerte) Leica zulegen mit dem Argument, dass Henri Cartier-Bresson ja auch mit Leicas fotografierte und sich damit dann als ein vollwertiges Mitglied im Club der erlesenen Fotografen halten.

¯\_(ツ)_/¯
Ja - viele Leute haben das Geld, um sich ihr Hobby auch etwas kosten lassen zu können.

Teure Kameras mit Superzoom um Vögel zu knippsen - dagegen sind GoPros ja schon billig.

Das sind ja auch keine Investitionen. Der Kauf dient als Freizeitbeschäftigung und der Entspannung. Also braucht es auch keine wirklich Rechtfertigung. Wer nun längere Zeit die Hero13 genutzt hat und eigentlich auf die Hero14 gewartet hatte, wird nun zur Mission 1 greifen. Ganz nach dem Motto: "Nun hab ich ja schon längere Zeit nichts mehr gekauft."

Jott

Beitrag von Jott »

Ohne Einzelhandel können die Leute aber nicht mehr so spontan danach „greifen“ wie früher.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Mich stört der extreme Weitwinkel auch. Begradigung, Stabi und vielleicht sogar Horizontkorrektur nehmen dann aber doch reichlich Brennweite.

Aber dennoch reizt mich auch die Mission 1 Pro. Es soll eine ziemliche Verbesserung zur Hero13 sein.
Und das ist auch keine Urlaubskamera, sondern etwas für Leute, denen ihr Sport auch etwas kosten darf.

Am Actioncam Look kann man nur bedingt was ändern.
Auch bei Begradigung fehlt blur im Hintergrund und der gesamte Bildeinrdruck bleibt trotzdem irgendwie.

Zumal wenn man begradigt und Stabi, bedeutet das bestimmt mindestens einen Crop von 30% bis 40 % und dann ist man auch gar nicht mehr bei 8k und Einbußen in Lowlight etc.
Mich überzeugt das Konzept Action Cam nicht wirklich merke ich bzw. ich erkenne keine Anwendungen für mich.

Dann eher Pocket 4 oder eine DSLM und etwas mehr Aufwand betreiben.

ILS wird auch ungeriggt schwieirg nutzbar sein und keine wasserdichtigkeit, Frage E Stabi Funktion bei 50m zb.

Beide Kameras finde ich ebenfalls zu teuer.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 14:18

Am Actioncam Look kann man nur bedingt was ändern.
Auch bei Begradigung fehlt blur im Hintergrund und der gesamte Bildeinrdruck bleibt trotzdem irgendwie.

Zumal wenn man begradigt und Stabi, bedeutet das bestimmt mindestens einen Crop von 30% bis 40 % und dann ist man auch gar nicht mehr bei 8k und Einbußen in Lowlight etc.
Mich überzeugt das Konzept Action Cam nicht wirklich merke ich bzw. ich erkenne keine Anwendungen für mich.

Dann eher Pocket 4 oder eine DSLM und etwas mehr Aufwand betreiben.

ILS wird auch ungeriggt schwieirg nutzbar sein und keine wasserdichtigkeit, Frage E Stabi Funktion bei 50m zb.

Beide Kameras finde ich ebenfalls zu teuer.
Es sind action-Cams - auch die ILS.
Wer keine Anwendung für sich erkennt, muss sich auch nicht die Kompromisse antun, die solch eine action-Cam einem abfordern.

Die ILS ist leider nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht das, was ich mir eigentlich gewünscht hätte:
Eine GoPro Mission1 mit 35mm-KB-Brennweite bei genutzem Stabi.
Dann noch eine Variante mit 45mm ... usw.
Der passive MFT-Anschluss schließt schon mal viele MFT-Objektive aus und geht zudem auf Kosten der Robustheit und Wasserdichtigkeit. Aber da gilt dann eben: Besser als nichts und ein paar Kompromisse muss man eben eingehen.

Zu teuer finde ich die Kameras nun nicht. Sie bieten schon auch was für´s Geld.

Jott

Beitrag von Jott »

80 Euro Aufpreis für den kleinen Plastikgriff? Mutig.

IMG_5125.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 15:00 80 Euro Aufpreis für den kleinen Plastikgriff? Mutig.
Ja echt etwas überzogen der Kurs.

iasi hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 14:52
Es sind action-Cams - auch die ILS.
Wer keine Anwendung für sich erkennt, muss sich auch nicht die Kompromisse antun, die solch eine action-Cam einem abfordern.

Zu teuer finde ich die Kameras nun nicht. Sie bieten schon auch was für´s Geld.
Ich würde eventuell eine Anwendung erkennen, wenn die 15mm nicht so zerrig wären/Fisheye. Mein 14mm Viltrox ist doch auch fast kerzengerade.
Aber so ist es einfach nur eine neue Actioncam für immerhin 700 Euro, was ich zu teuer finde, wenn man überlegt, daß man eine DJI Action 6 für die Hälfte bekommt.
Mir gibt Gopro preislich zu viel Dampf auf den Kessel (siehe auch Handgriff).

Andere Brennweiten wie zb 35/50mm zb fände ich auch super, nur womöglich ist die Stabileistung dann unzureichend, da es nur ein E Stabi ist.
Deshalb sieht man vielleicht davon ab oder es ist schlichtweg kein Markt dafür vorhanden bzw. man will die ILS nicht gefährden.
Für mich auch etwas zu viel Schall und Rauch mit der ILS nach jetzigem Stand.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 15:00 80 Euro Aufpreis für den kleinen Plastikgriff? Mutig.

IMG_5125.jpeg
Zum Vergleich
Screenshot 2026-06-03 at 21.18.48.png
Bei der wirtschaftlichen Lage von GoPro ist der Preis leider verständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 22:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 19:17
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von Blackbox - So 19:16
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:39
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14