vaio
Beiträge: 1388

Kamerahersteller GoPro warnt vor Insolvenz

Beitrag von vaio »

Zurück in die Zukunft



Jott
Beiträge: 24048

Re: Kamerahersteller GoPro warnt vor Insolvenz

Beitrag von Jott »

Als Slow Motion-Cam ist die Mission für ein paar lächerliche Hunderter schon toll.

Ansonsten … man wird sehen.



iasi
Beiträge: 30959

Re: Kamerahersteller GoPro warnt vor Insolvenz

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 02:41 https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 6e1bbed008
Eine Pflichtmitteilung geht nun um und drückt kurzzeitig dem Kurs, was die Leerverkäufer glücklich macht.
Aber schon am Abend ist der Aktienkurs in Plus gedreht.

Man muss die Zahlen auch interpretieren:

Umsatzrückgang 2025? Für den Herbst wurde eigentlich wie üblich ein neues Hero-Modell erwartet. Dies blieb aber aus, was für den Umsatz nicht förderlich war.

Letztes Quartal? Die Modellpalette von GoPro ist nicht sehr groß. Nun wurde die neue Modelreihe erwartet, was potentielle Käuger natürlich nicht dazu verleitete zur alten Hero13 zu greifen. Der übliche Umsatzrückgang vor der Einführung neuer Modelle.

Die Verzögerung bei der Mission 1-Modellreihe hatte natürlich an den Finanzen von GoPro gezehrt. Verkaufen sich die neuen GoPros gut, besteht auch kein Insolvenzrisiko mehr.

Ein Moutainbiker, der für sein Radel und seine Ausrüstung üppige Beträge hinblättert, wird sich die 960fps-Möglichkeit auch ein paar Hunderter mehr kosten lassen. Auch 700€ sind nun nicht gerade ein Betrag, der den meisten potentiellen Kunden großes Kopfzerbrechen bereitet.



Jott
Beiträge: 24048

Re: Kamerahersteller GoPro warnt vor Insolvenz

Beitrag von Jott »

Im Elektronikmarkt kosten Mitbewerber glatt die Hälfte. Ein Grund, wieso GoPro gar nicht mehr in die Shops will und auf Direktverkauf setzt?

Ja, die Mitbewerber nehmen nicht in 8K auf. Aber wen genau interessiert das wirklich? GoPro zockt, und man darf gespannt sein, wie das ausgeht.

Ein Rüstungsdeal? Warum nicht - die amerikanischen Propagandavideos wie gerade vom Tankerbeschuss sind so unterirdisch, da besteht dringender Handlungsbedarf! :-)



iasi
Beiträge: 30959

Re: Kamerahersteller GoPro warnt vor Insolvenz

Beitrag von iasi »

Der UVP der Konkurrenz ist auch höher, als der aktuelle Verkaufspreis.

Die neue Mission 1 bietet zudem mehr, als die aktuelle Konkurrenz.



Totao
Beiträge: 316

GoPro droht die Pleite

Beitrag von Totao »

Wäre vielleicht auch eine Newsmeldung wert, vielleicht möchte sich der ein oder andere noch für die Filmproduktion mit Reservekameras eindecken oder so etwas.

Ein paar Newslinks dazu:

https://news.google.com/stories/CAAqNgg ... id=DE%3Ade



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von slashCAM »


Um GoPro steht es nochmal schlechter, als bei Veröffentlichung ihres ersten Quartalsberichts 2026 ohnehin schon zu vermuten war. Denn nun musste das Unternehmen in einer ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

Man sollte aber auch bedenken, dass es mittlerweile sehr große Leerverkaufspositionen gibt und die Leerverkäufer nun alles tun, um den Kurs zu drücken.

Da wird dann eine Pflichtmitteilung zum Vorboten des Untergangs stilisiert.

Die Verzögerung der Mission 1 hat zwar zu einer angespannten Finanzsituation geführt, da eigentlich im Herbst 2025 neue Modelle erwartet worden waren, aber es ist kaum anzunehmen, dass die Kreditgeber alle ausstehenden Kredite sofort fällig stellen werden, wenn gerade der Verkauf der neuen Modelle gestartet ist.

https://de.investing.com/news/sec-filin ... CH-3506165

Die Leerverkäufer haben GoPro-Aktien verkauft, die sie gar nicht besitzen - mittlerweile sollen dies schon 20% der im Umlauf befindlichen Aktien sein.
Der Verkauf - und solche Nachrichten wie hier - drücken dann den Kurs der Aktie.
Der Leerverkäufer kann dann die fehlenden Aktien für einen niedrigeren Kurs einkaufen und den Unterschied zwischen dem Kurs, zu dem er verkauft hatte und dem Kaufkurs als Gewinn einstreichen.

Nur gibt es mittlerweile Gruppen, die gegen diese Leerverkäufer wetten und durch Aktienkäufe den Kurs hoch halten.
Wenn dann der Leerverkäufer seine Positionen zum Verfallstag ausgleichen muss, ist er gezwungen die Aktien zu einem höheren Kurs einzukaufen und dadurch Verluste zu machen.



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von medienonkel »

Und da wundern sich die Finanz-Experten, dass Otto Mustermann am Glücksspiel denkt.

Nicht bei der Aktie.


Beim Finanzmarkt.

Geht mal was arbeiten!



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 06:36 Und da wundern sich die Finanz-Experten, dass Otto Mustermann am Glücksspiel denkt.

Nicht bei der Aktie.


Beim Finanzmarkt.

Geht mal was arbeiten!
Ein Glücksspiel ist es ja doch auch nicht.
Die Leerverkäufer suchen sich Firmen aus, die überbewertet sind oder in Schwierigkeiten stecken - wie z.B. GoPro wegen den Verzögerungen mit der neuen Modellreihe.
Und dann sorgen sie dafür, dass es durch die Medien geht und die Anleger verschreckt werden.

Übrigens geht es ja auch in die andere Richtung:
Wer sich denkt, dass eine neue Modellreihe GoPro zu besseren Geschäften verhelfen wird, der kauft die Aktie.
Das ist dann doch mehr, als nur auf gut Glück irgendeine Aktie zu kaufen.



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von medienonkel »

Ich verstehe deinen Punkt.

Dennoch scheint es aus irgendwelchen Gründen für viele Leute suspekt zu sein.

Ich weiß nur, dass wir in der Schule durchaus über Aktien und Grundlegendes über die Finanzmärkte gelernt haben.

Mittlerweile müsste man da evtl. tiefer einsteigen.
Und natürlich ist da der Deutsche vielleicht sogar ein Sonderfall.
Bei uns gab's nur Prämiensparen oder sowas. Gut, da gab's auch noch 5% Zinsen im Jahr.



Jott
Beiträge: 24048

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von Jott »

„ Wer sich denkt, dass eine neue Modellreihe GoPro zu besseren Geschäften verhelfen wird, der kauft die Aktie.“

Eine wichtige Börsenregel besagt, dass man sich eben nicht von solchen persönlichen produktbezogenen Überlegungen und Hoffnungen leiten lassen sollte. Insofern: good luck beim Glücksspiel. Börse funktioniert eher auf Langstrecke.



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:29 „ Wer sich denkt, dass eine neue Modellreihe GoPro zu besseren Geschäften verhelfen wird, der kauft die Aktie.“

Eine wichtige Börsenregel besagt, dass man sich eben nicht von solchen persönlichen produktbezogenen Überlegungen leiten lassen sollte. Insofern: good luck beim Glücksspiel. Börse funktioniert eher auf Langstrecke.
Sind das solche Börsenregeln, die man von "erfolgreichen" youtube-Anlageberatern erhält, während sie in ihren Sportwagen steigen? :)

Wenn ein Automobilhersteller eine Modelloffensive mit mehreren neuen Fahrzeugen für das laufende Jahr ankündigt, kann man auch daraus seine Schlüsse ziehen und ist nicht vom Fall der Würfel abhängig.

Bei GoPro ist es nach langer Zeit eine neue Modellreihe bei einer eher überschaubaren Modellpalette. Die Kameras sind produziert und kommen nun in den Verkauf.
Es hat nichts mit Glück zu tun, wenn man folgende Annahmen trifft:
1. Nachdem die neuen Modelle erwartet wurden, kaufte kaum mehr jemand die alten Modelle, was zu einem Umsatzrückgang führte.
2. Eigentlich stellte GoPro neue Modelle im Herbst vor. Die Verzögerung belastete natürlich die Finanzen von GoPro.
3. Kreditgeber wägen sehr genau ab, ob sie in einem Insolvenzverfahren oder durch einen Zahlungsaufschub ihre Forderungen besser gewahrt sehen.
4. Die neue Modellreihe verspricht steigende Umsätze. Die Investitionen in die nun auslieferungsfertigen Modelle können durch deren Verkauf wieder eingefahren werden.

Wer nur an ein Glücksspiel denkt, geht natürlich leer aus, da er Anlagegelegenheiten anderen überlässt.

Ganz so, wie jemand einen BMW fährt, da er denkt, dass BMW sehr gute Autos baut, aber es für ein Glücksspiel hält, Anteile an BMW zu erwerben - selbst wenn BMW für diese Anteile auch einen Teil des Gewinns ausschüttet.
Dann wünscht er denen, die die Dividende überwiesen bekommen, auch "good luck". :)



MaxSchreck
Beiträge: 464

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:29 „ Wer sich denkt, dass eine neue Modellreihe GoPro zu besseren Geschäften verhelfen wird, der kauft die Aktie.“

Eine wichtige Börsenregel besagt, dass man sich eben nicht von solchen persönlichen produktbezogenen Überlegungen und Hoffnungen leiten lassen sollte. Insofern: good luck beim Glücksspiel. Börse funktioniert eher auf Langstrecke.
Eine dieser unfassbaren Dämlichkeiten habe ich hautnah erlebt. Es ging um die Aktie von Heidelberger Druck, die seit Jahren nur vor sich hindümpelt (damals 1,50 €) und es gab plötzlich einen Kurssprung wegen Übernahmgerüchten, ein Haufen Idioten konnten aber Heidelberger Druck und Heidelberger Zement nicht voneinander unterscheiden, wodurch letztere ebenfalls mitgezogen wurde...



Jott
Beiträge: 24048

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:48Sind das solche Börsenregeln, die man von "erfolgreichen" youtube-Anlageberatern erhält, während sie in ihren Sportwagen steigen? :)
Nein.

Wie gesagt: good luck. Was stört dich an diesem frommen Wunsch?



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:53
Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:29 „ Wer sich denkt, dass eine neue Modellreihe GoPro zu besseren Geschäften verhelfen wird, der kauft die Aktie.“

Eine wichtige Börsenregel besagt, dass man sich eben nicht von solchen persönlichen produktbezogenen Überlegungen und Hoffnungen leiten lassen sollte. Insofern: good luck beim Glücksspiel. Börse funktioniert eher auf Langstrecke.
Eine dieser unfassbaren Dämlichkeiten habe ich hautnah erlebt. Es ging um die Aktie von Heidelberger Druck, die seit Jahren nur vor sich hindümpelt (damals 1,50 €) und es gab plötzlich einen Kurssprung wegen Übernahmgerüchten, ein Haufen Idioten konnten aber Heidelberger Druck und Heidelberger Zement nicht voneinander unterscheiden, wodurch letztere ebenfalls mitgezogen wurde...
Der komplette Aktienmarkt 2026… solche Idioten sind die Mehrzahl…mein ehmaliger Nachbar war einer davon & der Kasper glaubte u.a. auch das Peleton the next big thing wird und alle Fitnesscenter nach Corona pleite gehen blabla… wollte mir auf Whatsapp auch mmer irgendwelche polnischen Videospiel Aktien empfehlen… der Knaller war Finanzberater bei der Sparkasse mit mittel tauglichen Realschulabschluss… irgendwann wurde er inspirierend verabschieded und reitet seit wenigen Jahren ahnungslos die Ki Glocke durch die Gegend & vibecoded jetzt seit neustem irgendwelche Ai Aktienprognose Tools die er auf LinkedIn bewirbt und die seiner Meinung nach dann alle Berater (sein ehmaliger Job) bald arbeitslos machen, versteht aber nichtmal den Begriff "lag" und teilt mitlerweile primär irgendwelche US Ki Rüstungsdrohnen entwicklungen in seinem feed… da es aber wohl allgemein mit seiner Selbstständigkeit nicht so gut läuft schwiert er auch immer weiter nach rechts aussen… schuld sind auch immer die anderen. Er glaubt auch das TSMC in Peking sitzt…und wusste bis vor kurzem nicht das die Volksrepublik China & die Republik China (Taiwan) zwei unterschiedliche Dinge sind… ich fürchte das seit RobinHood & Traderepblik der Markt sehr gesättigt ist mit solchen Kandidaten…

Für GoPro sehe ich leider Schwarz, die haben ihre größten Probleme nicht nur in der Konkurrenz, sondern auch darin, dass Actioncam-Aufnahmen ihren Relevanzwert verloren haben und Smartphones viele Anwendungsfälle übernommen haben. Dadurch ist der Markt deutlich kleiner geworden als noch vor zehn Jahren… und Ki gibt dem Bildbeweis den man damit zeigen wollte einfach den Rest… glaubt halt einfach auch keiner mehr und für die eigene erinnerung haben solche Clips keinen Bedarf an so teuren neuen "Spielzeug"Cams… für die Börse & Investoren ist das ganze Unternehmen leider vom Marktwert viel zu klein geworden. Und deren lezte Innovationen waren eben keine Innovationen wie sie Insta & co bringen… kein solides 360 wie Insta & co…kein gutes Audio etc… nen MFT Mount ohne Kontakten?… etc…
Zuletzt geändert von philr am Fr 05 Jun, 2026 10:56, insgesamt 6-mal geändert.



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 09:20
iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:48Sind das solche Börsenregeln, die man von "erfolgreichen" youtube-Anlageberatern erhält, während sie in ihren Sportwagen steigen? :)
Nein.

Wie gesagt: good luck. Was stört dich an diesem frommen Wunsch?
Wünscht man dir das auch, wenn du einen neuen Auftrag annimmst?



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 10:44
Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 09:20

Nein.

Wie gesagt: good luck. Was stört dich an diesem frommen Wunsch?
Wünscht man dir das auch, wenn du einen neuen Auftrag annimmst?
Wird hier wieder gekocht?



Jott
Beiträge: 24048

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von Jott »

Nope. Kein Catering. Auch bei GoPro wurden die Firmenkantine geschlossen und der Barista entlassen, um die Mitarbeiter zu motivieren.



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:53
Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:29 „ Wer sich denkt, dass eine neue Modellreihe GoPro zu besseren Geschäften verhelfen wird, der kauft die Aktie.“

Eine wichtige Börsenregel besagt, dass man sich eben nicht von solchen persönlichen produktbezogenen Überlegungen und Hoffnungen leiten lassen sollte. Insofern: good luck beim Glücksspiel. Börse funktioniert eher auf Langstrecke.
Eine dieser unfassbaren Dämlichkeiten habe ich hautnah erlebt. Es ging um die Aktie von Heidelberger Druck, die seit Jahren nur vor sich hindümpelt (damals 1,50 €) und es gab plötzlich einen Kurssprung wegen Übernahmgerüchten, ein Haufen Idioten konnten aber Heidelberger Druck und Heidelberger Zement nicht voneinander unterscheiden, wodurch letztere ebenfalls mitgezogen wurde...
Du stellst da einen Kausalzusammenhang her, den du dir vielleicht auch nur einbildest.

Heidelberger Zement - heute Heidelberger Materials - hat in den letzten 5 Jahren den Kurs verdreifacht. Der "Haufen Idioten" hatte dann also ebenso wie die normalen Anleger ordentlich Gewinn eingefahren.

Es hat ja auch nichts mit Glück zu tun, dass z.B. BMW eine ordentliche Dividende an seine Aktionäre auszahlt. Wer sich ein wenig mit BMW befasst, versteht auch, warum dies erfolgt. Erstaunlich, dass dies in D so wenige tun - obwohl sie doch wissen, was es mit Taiwan auf sich hat. Trotz hohem Bildungsabschluss ist vielen ja noch nicht einmal klar, wem viele Firmen, die in D ihren Firmensitz haben, wirklich gehören. ;)

Es würde nur 77.000 Deutsche brauchen, die jeweils für 1.000€ GoPro-Aktien kaufen, schon wäre GoPro in deutscher Hand. :)



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 10:59
iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 10:44

Wünscht man dir das auch, wenn du einen neuen Auftrag annimmst?
Wird hier wieder gekocht?
Bedeutet das etwa, dass dir deine Verwandeten und Freunde wünschen, dass du auch etwas zu Essen bekommst, wenn du dich auf den Weg zur Arbeit machst?
Mancher kann ohne Catering scheinbar gar nicht mehr überleben. :)



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 11:11
medienonkel hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 10:59

Wird hier wieder gekocht?
Bedeutet das etwa, dass dir deine Verwandeten und Freunde wünschen, dass du auch etwas zu Essen bekommst, wenn du dich auf den Weg zur Arbeit machst?
Mancher kann ohne Catering scheinbar gar nicht mehr überleben. :)
Wie ist das Stullentrauma bei dir eigentlich entstanden?



Bergspetzl
Beiträge: 1534

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von Bergspetzl »

Ich glaube GoPro wird mit den neuen Modellen nicht viel reissen. Gibt es doch alles schon irgendwie, und sooo groß ist die Profi Outdoorszene auch nicht. Für Otto Normal ist das glaube ich das falsche, alle flexen jetzt mit insta und Konsorten rum.

Aber der GoPro Gimbal und die Drohne waren auch schon fails. Spannend, dass sie es nicht schaffen, sich relevant zu halten.



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

Bergspetzl hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 11:48 Ich glaube GoPro wird mit den neuen Modellen nicht viel reissen. Gibt es doch alles schon irgendwie, und sooo groß ist die Profi Outdoorszene auch nicht. Für Otto Normal ist das glaube ich das falsche, alle flexen jetzt mit insta und Konsorten rum.

Aber der GoPro Gimbal und die Drohne waren auch schon fails. Spannend, dass sie es nicht schaffen, sich relevant zu halten.
Das so ein Unternehmen ueberhaupt an der Boerse gelandet ist findet von euch keiner Absurd? Ich meine die Entwickeln sich vom Namen und Produktimage her ja nicht weiter in irgendeine weitere ausbaufaehige Richtung Industriezulieferung wie Dji zb, sinvoll ausbaufaehige R&D Entwicklung und abzweigungen gibt es da nicht.
Btw Nikon steht gerade auch auf der Investoren Kippe trotz guter sales... https://www.nikon.com/company/ir/ir_lib ... _all_e.pdf

https://www.digitalcameraworld.com/came ... ause-alarm

Und da es sich hier schon zur Slash-Wallstteetbets entwickeln... was mich persoenlich eigentlich viel mehr beunruhigt im allgm markt is, dass einige sehr solide, zukunftsrelevante Unternehmen insb. medtech berreich mit gut laufenden Geschäftsmodellen, die sich in Deutschland sehr stabil entwickelt haben und noch nicht börsennotiert sind, ihre IPO/Börsengänge größtenteils abgesagt bzw. verschoben haben. Da betrachten einige die aktuelle Marktsituation als sehr fragil. Das ist im Grunde eigtl massiver Krisenindikator fuer die Boerse. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf die in den Fokus gerückten Staatsanleihen und nen riesen Fragezeichen hinter allen etfs etc...

Just Yesterday Mr. Bridgewater Ray Dalio said…"Ray Dalio warns the stock market is approaching 1929 and 2000 bubble levels—but another crisis is ‘past the point of no return’"
Wird Zeit für die Badehosen…
https://fortune.com/2026/06/04/ray-dali ... no-return/



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von medienonkel »

Ein Freund von mir hat 50K in bar zu Hause rumliegen und er kann nichts damit anfangen, weil er keinen Nachweis hat, wo die Kohle herkommt.

What to do?

Wo kauft der unauffällig Aktien in bar?

Ich glaube viele haben schon Kohle, nur fliegt da viel einfach im Sparstrumpf herum.



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 11:11
medienonkel hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 10:59

Wird hier wieder gekocht?
Bedeutet das etwa, dass dir deine Verwandeten und Freunde wünschen, dass du auch etwas zu Essen bekommst, wenn du dich auf den Weg zur Arbeit machst?
Mancher kann ohne Catering scheinbar gar nicht mehr überleben. :)
Der englische Slang-Ausdruck „to cook someone“ (oder jemanden zu „kochen“) bedeutet im modernen Sprachgebrauch der Gen Z und des Internets, jemanden im verbalen Schlagabtausch, bei einem Videospiel oder im sportlichen Wettkampf völlig zu dominieren, vorzuführen oder bloßzustellen.



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:16
iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 11:11

Bedeutet das etwa, dass dir deine Verwandeten und Freunde wünschen, dass du auch etwas zu Essen bekommst, wenn du dich auf den Weg zur Arbeit machst?
Mancher kann ohne Catering scheinbar gar nicht mehr überleben. :)
Der englische Slang-Ausdruck „to cook someone“ (oder jemanden zu „kochen“) bedeutet im modernen Sprachgebrauch der Gen Z und des Internets, jemanden im verbalen Schlagabtausch, bei einem Videospiel oder im sportlichen Wettkampf völlig zu dominieren, vorzuführen oder bloßzustellen.
Einen Slang-Ausdruck mal eben wortwörtlich zu übersetzen, gehört auch nicht zum modernen Sprachgebrauch. ;)



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:31
medienonkel hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:16

Der englische Slang-Ausdruck „to cook someone“ (oder jemanden zu „kochen“) bedeutet im modernen Sprachgebrauch der Gen Z und des Internets, jemanden im verbalen Schlagabtausch, bei einem Videospiel oder im sportlichen Wettkampf völlig zu dominieren, vorzuführen oder bloßzustellen.
Einen Slang-Ausdruck mal eben wortwörtlich zu übersetzen, gehört auch nicht zum modernen Sprachgebrauch. ;)
Weiß nicht wir haben den Begriff des jemanden kochen in den frühen 90er Jahren schon in der Schule dafür verwendet…



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 12:03
Bergspetzl hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 11:48 Ich glaube GoPro wird mit den neuen Modellen nicht viel reissen. Gibt es doch alles schon irgendwie, und sooo groß ist die Profi Outdoorszene auch nicht. Für Otto Normal ist das glaube ich das falsche, alle flexen jetzt mit insta und Konsorten rum.

Aber der GoPro Gimbal und die Drohne waren auch schon fails. Spannend, dass sie es nicht schaffen, sich relevant zu halten.
Das so ein Unternehmen ueberhaupt an der Boerse gelandet ist findet von euch keiner Absurd? Ich meine die Entwickeln sich vom Namen und Produktimage her ja nicht weiter in irgendeine weitere ausbaufaehige Richtung Industriezulieferung wie Dji zb, sinvoll ausbaufaehige R&D Entwicklung und abzweigungen gibt es da nicht.
Btw Nikon steht gerade auch auf der Investoren Kippe trotz guter sales... https://www.nikon.com/company/ir/ir_lib ... _all_e.pdf

https://www.digitalcameraworld.com/came ... ause-alarm

Und da es sich hier schon zur Slash-Wallstteetbets entwickeln... was mich persoenlich eigentlich viel mehr beunruhigt im allgm markt is, dass einige sehr solide, zukunftsrelevante Unternehmen insb. medtech berreich mit gut laufenden Geschäftsmodellen, die sich in Deutschland sehr stabil entwickelt haben und noch nicht börsennotiert sind, ihre IPO/Börsengänge größtenteils abgesagt bzw. verschoben haben. Da betrachten einige die aktuelle Marktsituation als sehr fragil. Das ist im Grunde eigtl massiver Krisenindikator fuer die Boerse. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf die in den Fokus gerückten Staatsanleihen und nen riesen Fragezeichen hinter allen etfs etc...

Just Yesterday Mr. Bridgewater Ray Dalio said…"Ray Dalio warns the stock market is approaching 1929 and 2000 bubble levels—but another crisis is ‘past the point of no return’"
Wird Zeit für die Badehosen…
https://fortune.com/2026/06/04/ray-dali ... no-return/
Warum sollte ein Unternehmen wie GoPro denn nicht an die Börse gehen?
Börsen sind Marktplätze für Firmenanteile.
Was soll daran absurd sein, dass GoPro Investoren den Einstieg ins Unternehmen ermöglicht hat?

Übrigens steckt gerade der medtech bereich in einer deftigen Krise - nach den goldenen Corona-Jahren.
Da läuft es gerade sehr schlecht, was aktuell u.a. zu Investitionsstopps und einem BIP-Einbruch von 22% in Irland führt.

Es gibt täglich einen Finanzexperten, der vor der platzenden Blase warnt.
Nur: Wenn sie platzt, trifft es auch diejenigen, die sich von den Finanzmärkten fern gehalten hatten.

Ich kann auch nicht sehen, weshalb die Mission 1 nicht vom Markt angenommen werden sollte. Sie bringt eindeutlige Verbesserungen und ist in mancher Hinsicht technologisch wieder führend.
Die Mission 1 ist eine action-Cam und zielt nicht auf die 360°-Filmer ab.

Zudem scheint die Mission 1 ziemlich konkurrenzfähig:



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:49
iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:31

Einen Slang-Ausdruck mal eben wortwörtlich zu übersetzen, gehört auch nicht zum modernen Sprachgebrauch. ;)
Weiß nicht wir haben den Begriff des jemanden kochen in den frühen 90er Jahren schon in der Schule dafür verwendet…
Es gab auch dieses "Etwas hochkochen" (im Sinne von "Etwas künstlich aufbauschen") ;)



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:59
philr hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 12:03
Das so ein Unternehmen ueberhaupt an der Boerse gelandet ist findet von euch keiner Absurd? Ich meine die Entwickeln sich vom Namen und Produktimage her ja nicht weiter in irgendeine weitere ausbaufaehige Richtung Industriezulieferung wie Dji zb, sinvoll ausbaufaehige R&D Entwicklung und abzweigungen gibt es da nicht.
Btw Nikon steht gerade auch auf der Investoren Kippe trotz guter sales... https://www.nikon.com/company/ir/ir_lib ... _all_e.pdf

https://www.digitalcameraworld.com/came ... ause-alarm

Und da es sich hier schon zur Slash-Wallstteetbets entwickeln... was mich persoenlich eigentlich viel mehr beunruhigt im allgm markt is, dass einige sehr solide, zukunftsrelevante Unternehmen insb. medtech berreich mit gut laufenden Geschäftsmodellen, die sich in Deutschland sehr stabil entwickelt haben und noch nicht börsennotiert sind, ihre IPO/Börsengänge größtenteils abgesagt bzw. verschoben haben. Da betrachten einige die aktuelle Marktsituation als sehr fragil. Das ist im Grunde eigtl massiver Krisenindikator fuer die Boerse. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf die in den Fokus gerückten Staatsanleihen und nen riesen Fragezeichen hinter allen etfs etc...

Just Yesterday Mr. Bridgewater Ray Dalio said…"Ray Dalio warns the stock market is approaching 1929 and 2000 bubble levels—but another crisis is ‘past the point of no return’"
Wird Zeit für die Badehosen…
https://fortune.com/2026/06/04/ray-dali ... no-return/
Warum sollte ein Unternehmen wie GoPro denn nicht an die Börse gehen?
Börsen sind Marktplätze für Firmenanteile.
Was soll daran absurd sein, dass GoPro Investoren den Einstieg ins Unternehmen ermöglicht hat?

Übrigens steckt gerade der medtech bereich in einer deftigen Krise - nach den goldenen Corona-Jahren.
Da läuft es gerade sehr schlecht, was aktuell u.a. zu Investitionsstopps und einem BIP-Einbruch von 22% in Irland führt.

Ich befürchte du weist glaube gar nicht was Medtech ist… du redest von Biotech… das ist was ganz anderes… lass es besser. Die Firmen die ursprünglich gearde an die Börse wollten sind alles andere als Krise… recherchier mal nach z.b. Brainlab & co… oder frag deine Ki… Intuitive Surgical, Siemens Healthineers etc. Das ist die Patentstarke Technik die auch wirklich Leben wartet, rettet von Bildgebung bis zu OP Robotern… Die kurbeln gerade ziemlich ziemlich Erfolgreich & sind vorallem was die Zukunft und aktuellen Entwicklungen angeht zunehmend immer mehr relevant… plus… das sind Zulassungsbegrenzte Produkte… da kann nicht irgend nen chinesisches Unternehmen oder halbstarkes StartUp Patente umgehen und dazwischen Funken, weil die gar nicht so schnell & einfach an die Zulassungen kommen.

Warum GoPro nicht an die Börse sollte? Weil Sie in ihren Geschäftsplan nicht wie alle anderen an einen Wachstumsmotor gedacht haben sonder stets nur auf 1 Produkt, mit
welchem
Sie waerend dessen Hoehepunkt an die Boerse gegangen sind mit welchen der Markt früher oder später zwangsläufig gesättigt ist wenn man nicht irgendwann das Rad neu erfindet oder andere Industriezweige angeht. Darum… Mein Bauchgefühl sagt mir wir werden GoPro in der zukunft nicht mehr lange sehen… das wird sich mit deren aktuellen Mission Produkten nicht ändern… da hätten die ganz andere Ideen präsentieren müssen. Haben Sie aber nicht. Und die sind damit nichtmal mehr "Preis/Leistungs sinvoll" Konkurenzfähig… erstrecht nicht wenn sie von Investoren "abhängig" sind.

Ray Dalio als irgend einen Finanzexperten zu bezeichnen ist auch etwas naiv, Dalio ist vor allem Gründer von Bridgewater Associates, einem der größten und einflussreichsten Hedgefonds der Geschichte…
Zuletzt geändert von philr am Fr 05 Jun, 2026 16:00, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 30959

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 15:06
iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:59

Warum sollte ein Unternehmen wie GoPro denn nicht an die Börse gehen?
Börsen sind Marktplätze für Firmenanteile.
Was soll daran absurd sein, dass GoPro Investoren den Einstieg ins Unternehmen ermöglicht hat?

Übrigens steckt gerade der medtech bereich in einer deftigen Krise - nach den goldenen Corona-Jahren.
Da läuft es gerade sehr schlecht, was aktuell u.a. zu Investitionsstopps und einem BIP-Einbruch von 22% in Irland führt.

Es gibt täglich einen Finanzexperten, der vor der platzenden Blase warnt.
Nur: Wenn sie platzt, trifft es auch diejenigen, die sich von den Finanzmärkten fern gehalten hatten.

Ich kann auch nicht sehen, weshalb die Mission 1 nicht vom Markt angenommen werden sollte. Sie bringt eindeutlige Verbesserungen und ist in mancher Hinsicht technologisch wieder führend.
Die Mission 1 ist eine action-Cam und zielt nicht auf die 360°-Filmer ab.

Zudem scheint die Mission 1 ziemlich konkurrenzfähig:

Ich befürchte du weist glaube gar nicht was Medtech ist… du redest von Biotech… das ist was ganz anderes… lass es besser. Die Firmen die ursprünglich gearde an die Börse wollten sind alles andere als Krise… rechercher mal nach z.b. Brainlab & co… oder frag deine Ki… Intuitive Surgical, Siemens Healthineers etc. kurbeln gerade ziemlich ziemlich Erfolgreich & sind vorallem was die Zukunft und aktuellen Entwicklungen angeht zunehmend imme mehr relevant…

Warum GoPro nicht an die Börse sollte? Weil Sie in ihren Geschäftsplan nicht wie alle anderen an einen Wachstumsmotor gedacht haben sonder stets nur auf 1 Produkt, mit
welchem
Sie waerend dessen Hoehepunkt an die Boerse gegangen sind mit welchen der Markt früher oder später zwangsläufig gesättigt ist wenn man nicht irgendwann das Rad neu erfindet oder andere Industriezweige angeht. Darum… Mein Bauchgefühl sagt mir wir werden GoPro in der zukunft nicht mehr lange sehen… das wird sich mit deren aktuellen Mission Produkten nicht ändern… da hätten die ganz andere Ideen präsentieren müssen. Haben Sie aber nicht. Und die sind damit nichtmal mehr "Preis/Leistungs sinvoll" Konkurenzfähig… erstrecht nicht wenn sie von Investoren "abhängig" sind.
Wenn du die heutigen Nachrichten verfolgst, kannst du die Gründe durchaus herauslesen, weshalb der Medtech-Sektor gerade nicht sonderlich gefragt ist. Dazu braucht es nicht einmal KI.

Ein Unternehmen wird an die Börse gebracht, wenn möglichst viel Kapital erzeugt werden kann. Daher ging GoPro damals an die Börse und daher tun es die medtech-Unternehmen nicht.

GoPro hatte mit der neuen Modellreihe getrödelt. Daher ist es aktuell eng für GoPro.

"Preis/Leistungs sinvoll" Konkurenzfähig? In den Kommentaren zu diesem Video, in dem der Preis der Mission 1 als viel zu hoch angesehen wird, schreiben viele, dass ihnen die Verbesserungen ggüber der Konkurrenz die paar 100er wert sind. Zumal die UVP bei den Konkurrenten auch höher liegen.


Als Investor freut man sich darüber, dass GoPro zu Beginn ordentliche Preise verlangt und mit Preissenkungen dann erst später auf nachlassende Nachfrage reagiert.
Es gibt Kunden, die kein Problem damit haben, 700€ für eine neue action-Cam zu bezahlen - also warum diese nicht zuerst bedienen.

Wer davon überzeugt ist, dass GoPro nicht Pleite geht, kann nun gegen die Leerverkäufer setzen und Aktien kaufen.
Momentan drücken die Leerverkäufer den Kurs, aber irgendwann müssen sie ihre offenen Positionen schließen und Aktien kaufen.

Eine Übernahme ist natürlich auch noch möglich. Das liefert dann auch meist höhere Kurse.

Es wird sich nun zeigen müssen, ob GoPro die Nachfrage nach der Mission 1 und 1 Pro bedienen kann und wie schnell sie die ILS an den Start bringen können.



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 15:58 Wenn du die heutigen Nachrichten verfolgst, kannst du die Gründe durchaus herauslesen, weshalb der Medtech-Sektor gerade nicht sonderlich gefragt ist. Dazu braucht es nicht einmal KI.
Du bist einfach nur lächerlich in deiner Argumentaton sorry… und hast nach wie vor keine Ahnung und nicht verstanden was Medtech ist… noch wie der Markt wirlich "nachaltig" funktioniert… good luck… frag vll doch mal lieber KI…
Zuletzt geändert von philr am Fr 05 Jun, 2026 16:05, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 24048

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von Jott »

Vom Produktionsberater zum Analysten - ein echter Tausendsassa. Vielleicht kannst du dir vom Börsengewinn nicht nur deine GoPro kaufen, sondern gleich deinen Spielfilm angehen!



philr
Beiträge: 482

Re: GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel

Beitrag von philr »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 16:03 Vom Produktionsberater zum Analysten - ein echter Tausendsassa. Vielleicht kannst du dir vom Börsengewinn nicht nur deine GoPro kaufen, sondern gleich deinen Spielfilm angehen!
Und genau das macht er leider genauso naiv. Mit seiner Zeit und seiner Beitragsintensität auf Slashcam wirkt er auf mich leider immer eher wie ein Träumer mit etwas zuviel Bildschirmzeit.

Zu der Theorie vom Marktwert bei einer Übernahme: Wenn GoPro wie DJI oder Insta360 (die mitlerweile auch einige Milliardenschwer sind) strategisch extrem attraktiv wäre, hätte man angesichts der geringen Marktkapitalisierung und der aktuellen finanziellen Lage längst ein Übernahmeangebot erwarten können. Dass dies bisher nicht passiert ist, spricht zumindest dagegen, dass GoPro aus irgendeiner Großinvestoren Sicht ein besonders attraktives Ziel ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von ffm - Mi 4:42
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 23:34
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von 72cu - Di 23:27
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von iasi - Di 22:20
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Ist der deutsche Film tot?
von MaxSchreck - Di 16:07
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Phil999 - Mo 19:17
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57