Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
cantsin
Beiträge: 17644

h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von cantsin »

Wusste gar nicht, dass für das Uralt-h264 noch Lizenzgebühren fällig sind, wenn man es streamt. Jetzt explodieren die Lizenzgebühren, laut Heise , bis aufs 45fache:

https://www.heise.de/news/H-264-Lizenze ... 45800.html

Die billigste Lizenzoption kostet übrigens [Korrektur] $100.000...


Ist eventuell auch eine Warnung an alle Mitforisten , die h264-Streams auf eigenen Servern bzw. der eigenen Homepage anbieten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 04 Apr, 2026 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14920

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von dienstag_01 »

Also ich lese da $100K als Einstiegsangebot.



Bluboy
Beiträge: 5763

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Bluboy »

VP9 ist ein von Google entwickelter, lizenzfreier Videocodec, der für 4K-Streaming und HDR auf Plattformen wie YouTube und Netflix optimiert ist
. Er bietet im Vergleich zu H.264 eine deutlich höhere Komprimierungseffizienz (etwa 40–50 % kleiner bei gleicher Qualität), erfordert jedoch mehr Rechenleistung zur Dekodierung. VP9 unterstützt 10–12 Bit Farbtiefe

Via Lizenz Agentur hat noch andere Codexs,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 17644

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 20:33 Also ich lese da $100K als Einstiegsangebot.
Stimmt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 17644

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von cantsin »

Bluboy hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 20:53 VP9 ist ein von Google entwickelter, lizenzfreier Videocodec, der für 4K-Streaming und HDR auf Plattformen wie YouTube und Netflix optimiert ist
.
VP9 ist veraltet, AV1 sein direkter, besserer und ebenfalls lizenzfreier Nachfolger.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bluboy
Beiträge: 5763

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 21:45
Bluboy hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 20:53 VP9 ist ein von Google entwickelter, lizenzfreier Videocodec, der für 4K-Streaming und HDR auf Plattformen wie YouTube und Netflix optimiert ist
.
VP9 ist veraltet, AV1 sein direkter, besserer und ebenfalls lizenzfreier Nachfolger.
Vielleicht später, noch ist im ZdF Webm Trumpf



dienstag_01
Beiträge: 14920

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von dienstag_01 »

WebM ist ein Container, kein Codec.



cantsin
Beiträge: 17644

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 22:07 WebM ist ein Container, kein Codec.
Und AV1 wird von allen heutigen Webbrowsern direkt und intern abgespielt, von VLC, mpv & Co. sowieso.

Hier mal meine auf meinem eigenen Webserver gehosteten Dateien:

http://cramer.pleintekst.nl/moving_image_zines/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bluboy
Beiträge: 5763

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Bluboy »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2026 22:07 WebM ist ein Container, kein Codec.
Hab doch schon VP9 genannt



ruessel
Beiträge: 10581

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von ruessel »

Sind da nicht schon die Patente abgelaufen?
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 5763

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: So 05 Apr, 2026 10:01 Sind da nicht schon die Patente abgelaufen?
VP9 ist ein von Google entwickelter, quelloffener und lizenzfreier Videocodec, der für effizientes Streaming und hohe Komprimierung (insbesondere 4K/UHD) bekannt ist
. Er ist der Standard für YouTube, unterstützt durch moderne Browser (Chrome, Firefox, Edge) und bietet eine verbesserte Bildqualität bei geringerer Bandbreite als der Vorgänger VP8.



ruessel
Beiträge: 10581

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von ruessel »

Ich meinte h264.....
Die KI meint dazu:
Patentanlaufzeit: Zwar sind viele grundlegende Patente bereits abgelaufen, jedoch sind noch einige bis in die 2030er Jahre aktiv (z.B. in Brasilien bis November 2030).
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 17644

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: So 05 Apr, 2026 10:58 Ich meinte h264.....
Die KI meint dazu:
Patentanlaufzeit: Zwar sind viele grundlegende Patente bereits abgelaufen, jedoch sind noch einige bis in die 2030er Jahre aktiv (z.B. in Brasilien bis November 2030).
Der von mir oben verlinkte Heise-Artikel behandelt die genauen Details:
Zwar sind viele Patente, die in einer H.264-Lizenz enthalten sind, mittlerweile abgelaufen. Doch der Standard ist mathematisch hochkomplex und wurde über lange Zeit von etlichen verschiedenen Stellen weiterentwickelt. Einen schnellen Ersatz gibt es also nicht für H.264, welcher noch immer extrem verbreitet ist. Preise allein aufgrund der Tatsache zu erhöhen, dass ein Standard veraltet ist, sei so nicht üblich – es gebe keine vergleichbaren Beispiele. „Was manchmal geschieht, ist eine Umstrukturierung der Lizenzmodelle oder eine Umverteilung der Lizenzgebühren auf verschiedene Produkte oder Dienstleistungen“, erklärt Harlan. Ein starker Preisanstieg gegen Ende des Lebenszyklus, der nicht durch die Stärke des Lizenzportfolios, die verbleibende Patentlaufzeit oder vergleichbare Lizenzen gestützt wird, würde laut Harlan im Rahmen einer FRAND-Analyse eher einer genauen Prüfung unterzogen. Er macht aber auch auf ein häufiges Missverständnis aufmerksam: Dass die Patente für einen Standard abgelaufen sind, bedeutet nicht, dass dafür keine Lizenzgebühren mehr fällig werden.
Man kann nur allen Mitforisten empfehlen, ihre selbstgehosteten h264-Videos schnell durch VP9 oder AV1 zu ersetzen. Auch wenn der h264-Rechteinhaber Via Licensing Alliance vor allem auf die großen Fische wie Netflix und YouTube zielt, dürften sich jetzt auch diverse selbständige Abmahnanwälte die Hände reiben und Abmahnungen gerade an kleine Website-Betreiber verschicken...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 28107

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Darth Schneider »

Die künstlich von Amerika ganz bewusst erzeugte globale Öl/Energiekrise, schwappt schon auf die Video Codecs über…😂😂😂



Bluboy
Beiträge: 5763

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Bluboy »

Der Schaden hält sich in Grenzen
Netflix 4,5 Millionen / 325 Millionen Nutzer macht 0,013846154 US$ pro Nutzer

Netflix wird natürlich die Preise entsprechend anpassen, macht dann statt 14 Euro 16 Euro ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 28107

Re: h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter

Beitrag von Darth Schneider »

Oder gleich 20€ …😂



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von ffm - Mi 4:42
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 23:34
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von 72cu - Di 23:27
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von iasi - Di 22:20
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Ist der deutsche Film tot?
von MaxSchreck - Di 16:07
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Phil999 - Mo 19:17
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57