Macht Avidemux auch. Und hat dabei noch mehr Flexibilität hinsichtlich der Containerformate, in die gespeichert werden kann (mov, mp4, mkv, webm etc.). Und ist Open Source, kostenlos und läuft auf allen Betriebssystemen.Jott hat geschrieben: So 22 Mär, 2026 14:16 Schade mit Windows. Bei Mac ist das, was du suchst, standardmäßig dabei (QuickTime). Findet selbständig Keyframes. Viele wissen das gar nicht.
LosslessCut habe ich getestet, ist instabil und frickelig.Bluboy hat geschrieben: So 22 Mär, 2026 14:44 Übersicht mit KI
LosslessCut ist ein hervorragendes Werkzeug zur Bearbeitung von hochauflösendem Videomaterial, einschließlich
8K-Videos, da es auf FFmpeg basiert und Videos ohne erneute Komprimierung (verlustfrei) schneidet
Das hat mir den Ton nicht geschafft, muss dann doch wieder alle Feineinstellungen nachsehen.cantsin hat geschrieben: So 22 Mär, 2026 14:49 Avidemux gibt es seit 15 Jahren, es ist ein No-Nonsense, bomben- und narrensicheres Tool genau zu diesem Zweck, das jeder Anfänger bedienen kann und dessen GUI noch simpler ist als iMovie.
Du musst bei den verschiedenen Containern drauf achten, dass der Audiocodec auch unterstützt wird. Wenn Du z.B. in einen mp4-Container exportierst, muss der Codec AAC sein - andere werden in der mp4-Spezifikation nicht unterstützt.soulbrother hat geschrieben: So 22 Mär, 2026 16:54Das hat mir den Ton nicht geschafft, muss dann doch wieder alle Feineinstellungen nachsehen.cantsin hat geschrieben: So 22 Mär, 2026 14:49 Avidemux gibt es seit 15 Jahren, es ist ein No-Nonsense, bomben- und narrensicheres Tool genau zu diesem Zweck, das jeder Anfänger bedienen kann und dessen GUI noch simpler ist als iMovie.