berlin123
Beiträge: 1569

Apple kauft MotionVFX

Beitrag von berlin123 »

https://www.motionvfx.com/#news

Apple meint es offensichtlich ernst mit Final Cut Pro und dem Creator Studio Abo.



freezer
Beiträge: 3879

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von freezer »

berlin123 hat geschrieben: Mo 16 Mär, 2026 23:56 https://www.motionvfx.com/#news

Apple meint es offensichtlich ernst mit Final Cut Pro und dem Creator Studio Abo.
Und wohl langfristig das Ende für die Resolve-Versionen.
Für mich wurde MotionVFX aber eh in dem Augenblick uninteressant, als sie auf Subscription umstellten. Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von Darth Schneider »

Warum langfristig das Ende der Resolve Versionen ?
Wie meinst du das ?



freezer
Beiträge: 3879

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 07:09 Warum langfristig das Ende der Resolve Versionen ?
Wie meinst du das ?
MotionVFX macht Templates für FCPX und Resolve.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



berlin123
Beiträge: 1569

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von berlin123 »

freezer hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 02:27
berlin123 hat geschrieben: Mo 16 Mär, 2026 23:56 https://www.motionvfx.com/#news

Apple meint es offensichtlich ernst mit Final Cut Pro und dem Creator Studio Abo.
Und wohl langfristig das Ende für die Resolve-Versionen.
Für mich wurde MotionVFX aber eh in dem Augenblick uninteressant, als sie auf Subscription umstellten. Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
Angeblich wurde das Resolve Team bei MotionVFX schon entlassen. Wenn es noch eines für Premiere gab dann sicher auch das.

Die Templates waren in der Kaufversion schon immer sehr teuer, habe trotzdem einige über die Jahre gekauft. Aber die Abos haben mich auch nie gereizt.

Muss aber sagen dass wenn das alles Teil der 13 Euro Subscription von Creator Studio wird ist das ein Hammer Angebot. Ihre Templates gehören zu den besten, außerdem haben sie noch die Plugins für 3D Tracking und Compositing, Puppet Tool, Transkription und animierte Untertitel usw.

Hätte ich nicht aktuell ein Creative Cloud Abo wegen After Effects würde ich für Creator Studio bezahlen, falls das alles integriert wird, obwohl ich die Kaufversionen von Final Cut und Motion habe.

Als Resolve User hat man bis auf die Templates immer noch einen super Paket im Vergleich zu Final Cut + MotionVFX. Aber was die Einfachheit der Bedienung angeht, da kommen weder Resolve + Fusion noch Premiere und After Effects an Final Cut + MVFX ansatzweise ran.

Das ist mmn ein großer Vorteil wenn man bestimmte Funktionen nur gelegentlich braucht und sie nicht im Muscle Memory hat.



Jott
Beiträge: 24047

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von Jott »

Gestern haben sie (MotionVFX) schon die Terms and Conditions geändert.

Bin gespannt, wie das jetzt fluppt. Muss ja schnell gehen, weil jetzt keiner mehr ein Abo abschließt bei denen.



R S K
Beiträge: 2398

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von R S K »

freezer hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 02:27Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
Genau! Früher haben die 80–100 € pro Template gekostet und einige Plugins sogar noch viel mehr! Das war so viel besser, 200–300 € auszugeben, wenn ich vielleicht zwei bis drei davon für ein Projekt brauchte und sie sonst „nur alle heiligen Zeiten mal”. (Qenn überhaupt je wieder) gebraucht habe! Ein Schnäppchen! Machte voll viel mehr Sinn!

Nicht wie heute, wo ich bei dem dämlichen Abo-Kram für völlig überzogene 26 € mehrere hundert Templates und 1000+ € an Plugins für die Zeit, die ich sie brauche, bekomme. Oder halt über ein Jahr zum Preis von früher! Eine Unverschämtheit!

Und Apple, die mir tatsächlich DREIZEHN EURO abknöpfen wollen, wo ich die Apps doch einmalig für den gleichen Preis wie ein 5-Jahres-Abo kaufen kann! (Ohne Content Hub natürlich) ABZOCKE!!

Da hat man es z.B. bei Adobe echt so viel geiler!

[/s]
Zuletzt geändert von R S K am Di 17 Mär, 2026 18:24, insgesamt 1-mal geändert.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple kauft MotionVFX - neue Profi-Tools für Final Cut Pro und Creator Studio

Beitrag von slashCAM »


Apple hat gerade MotionVFX übernommen, einen der bekanntesten Anbieter von Motion-Templates, Effekten, KI-Tools und spezialisierten Plug-ins - vor allem für Apple Final C...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple kauft MotionVFX - neue Profi-Tools für Final Cut Pro und Creator Studio



freezer
Beiträge: 3879

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von freezer »

R S K hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 11:57
freezer hat geschrieben: Di 17 Mär, 2026 02:27Ich zahl doch nicht monatlich für Templates, wenn ich die nur alle heiligen Zeiten mal brauche.
Genau! Früher haben die 80–100 € pro Template gekostet und einige Plugins sogar noch viel mehr! Das war so viel besser, 200–300 € auszugeben, wenn ich vielleicht zwei bis drei davon für ein Projekt brauchte und sie sonst „nur alle heiligen Zeiten mal”. (Qenn überhaupt je wieder) gebraucht habe! Ein Schnäppchen! Machte voll viel mehr Sinn!

Nicht wie heute, wo ich bei dem dämlichen Abo-Kram für völlig überzogene 26 € mehrere hundert Templates und 1000+ € an Plugins für die Zeit, die ich sie brauche, bekomme. Oder halt über ein Jahr zum Preis von früher! Eine Unverschämtheit!

Und Apple, die mir tatsächlich DREIZEHN EURO abknöpfen wollen, wo ich die Apps doch einmalig für den gleichen Preis wie ein 5-Jahres-Abo kaufen kann! (Ohne Content Hub natürlich) ABZOCKE!!

Da hat man es z.B. bei Adobe echt so viel geiler!

[/s]
Du bist echt ein Kasperl. Und landest jetzt auf meiner Ignoreliste - Deine regelmäßig destruktive Art zu diskutieren ist mir die Zeit zu schade. Wennst es nicht mal schaffst über Deinen FCP Tellerrand zu schauen, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



R S K
Beiträge: 2398

Re: Apple kauft MotionVFX

Beitrag von R S K »

😂
Wenn ein wenig Sarkasmus schon reicht, um persönlich zu werden, sagt das ehrlich gesagt mehr über die Belastbarkeit der eigenen Position als über meinen Ton.

Unabhängig davon: Wenn du kein Abo willst, ist das völlig legitim. Das ist eine persönliche Entscheidung. 🤷🏼‍♂️

Was ich kritisiere, ist die ,Logik' dahinter. Du sagst selbst, dass du Templates nur selten brauchst. Genau dafür ist ein Abo-Modell ja gedacht: Zugriff auf eine große Bibliothek genau dann, wenn man sie braucht, statt jedes Asset einzeln zu kaufen und dann nie wieder zu nutzen.

Früher: 80 bis 100 € pro Template, oft einmal genutzt.
Heute: Zugriff auf 8,000+ Assets für einen Bruchteil davon, zeitlich begrenzt.

Das ist kein ‚besser oder schlechter‘, sondern eine Frage des Einsatzzwecks.

Abo lohnt sich für flexible Nutzung.
Kauf lohnt sich für dauerhafte Nutzung.

Aber pauschal von ‚Abzocke‘ zu sprechen, passt einfach nicht zu diesem Nutzungsszenario. Vor allem wenn das besagte Abo lächerliche 13€ kosten soll. 🙄



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 22:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 19:17
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von Blackbox - So 19:16
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:39
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14