Mit nem E-Mount Adapter müsste es doch möglich sein.cantsin hat geschrieben: ↑Di 24 Feb, 2026 10:14 Der F-Mount-Vorvorläufer, das 70-200mm/2.8E FL VR, kam 2016 für $2.800 auf den Markt. Inflationsbereinigt wären das $3.800. Insofern haut der Preis des neuen Objektivs schon hin. (Das
$1500-Konkurrenzmodell von Sigma hält sich Nikon mit seiner Z-Mount-Lizenzpolitik ja erfolgreich vom Leib.)
Ist halt ein typisches Eventfotograf/Fotojournalisten-Gerät, i.d.R. in Kombination mit einem ebenfalls am Körper hängenden 24-70mm/2.8 an einem zweiten Kamerabody.
Da machst du es dir ehrlich gesagt etwas zu einfach meine ich... zumindest für Sony nutzen diese Zooms tatsächlich auch häufig Leute die in erster Linie Bewegtbild-Content produzieren - keineswegs ausschließlich Fotojournalisten.
Aus drei Gründen keine wirkliche Alternative:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 24 Feb, 2026 18:35Mit nem E-Mount Adapter müsste es doch möglich sein.cantsin hat geschrieben: ↑Di 24 Feb, 2026 10:14 Der F-Mount-Vorvorläufer, das 70-200mm/2.8E FL VR, kam 2016 für $2.800 auf den Markt. Inflationsbereinigt wären das $3.800. Insofern haut der Preis des neuen Objektivs schon hin. (Das
$1500-Konkurrenzmodell von Sigma hält sich Nikon mit seiner Z-Mount-Lizenzpolitik ja erfolgreich vom Leib.)
Ist halt ein typisches Eventfotograf/Fotojournalisten-Gerät, i.d.R. in Kombination mit einem ebenfalls am Körper hängenden 24-70mm/2.8 an einem zweiten Kamerabody.
Das mit dem Adapter verstehe ich (obwohl der Adapter so dünn ist, dass er eigentlich wie ein Teil des mounta ist. Teste Morgen Mal das 50-100 1.8 dran ob da sich was verzieht...aber banding durch Adapter? Das entsteht doch durch niedrige Bitrate wie z.b. bei 8-bit wenn man den Himmel filmt.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 01:54Aus drei Gründen keine wirkliche Alternative:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 24 Feb, 2026 18:35
Mit nem E-Mount Adapter müsste es doch möglich sein.
- Die Adapter sind zu dünn für so ein langes und immer noch relativ schweres Objektiv, es sei denn, man hat lens support
- Keine Unterstützung der Verzerrungs- und Vignettierungskorrekturen = ko-Kriterium
- Generelle Unzuverlässigkeit der Adapter im Produktivbetrieb. (Der Megadap-Adapter erzeugt Banding-Artefakte in den Schatten, der Viltrox-Adapter kann Kamera-Resets verursachen).
Das Problem ist, dass "Banding" heute umgangssprachlich auch für Artefakte verwendet wird, wie sie unter Kunstlicht bei e-shutter entstehen. Mehr zu dem Problem, das bei Raw-Aufnahme in den Schatten bei dem Megadap-Adapter auftritt, u.a. hier:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 02:47 aber banding durch Adapter? Das entsteht doch durch niedrige Bitrate wie z.b. bei 8-bit wenn man den Himmel filmt.
Gerade wenn die Adapter dünn sind, verringert sich das Hebel- und Scheerproblem.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 01:54Aus drei Gründen keine wirkliche Alternative:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 24 Feb, 2026 18:35
Mit nem E-Mount Adapter müsste es doch möglich sein.
- Die Adapter sind zu dünn für so ein langes und immer noch relativ schweres Objektiv, es sei denn, man hat lens support
- Keine Unterstützung der Verzerrungs- und Vignettierungskorrekturen = ko-Kriterium
- Generelle Unzuverlässigkeit der Adapter im Produktivbetrieb. (Der Megadap-Adapter erzeugt Banding-Artefakte in den Schatten, der Viltrox-Adapter kann Kamera-Resets verursachen).
Geile danke für die Erklärung. Muss ich Mal bei mir beobachten.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 03:40Das Problem ist, dass "Banding" heute umgangssprachlich auch für Artefakte verwendet wird, wie sie unter Kunstlicht bei e-shutter entstehen. Mehr zu dem Problem, das bei Raw-Aufnahme in den Schatten bei dem Megadap-Adapter auftritt, u.a. hier:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 02:47 aber banding durch Adapter? Das entsteht doch durch niedrige Bitrate wie z.b. bei 8-bit wenn man den Himmel filmt.
Hier ein Beispiel der Artefakte (ganz links im Bild):
FB_IMG_1771997153765.jpg
Es gab auch Probleme mit "springendem" IBIS, die offenbar per Firmware-Update für den Adapter behoben wurden.
Ich habe den Viltrox-Adapter und in der Tat öfter Probleme mit Kamera-Resets. (Davon abgesehen hat der noch ein ziemlich unmögliches Steckkabel-Bastelinterface für Firmware-Updates, an dem viele scheitern.
Ich würde daher solche Adapterlösungen nicht für den Produktiveinsatz und nicht für professionelle Objektive verwenden.