rush

Footage Offload der DJI Air Unit O4 Lite "On Location" - Tipps?

Beitrag von rush »

Mahlzeit!

Neben den O3 und O4 Pro Air Units haben wir hin und wieder auch O4 Lite's im Einsatz - insbesondere wenn's klein und leiser sein soll.

Problem: die O4 Air Lite Unit hat im Gegensatz zur O4 Pro keinen SD Slot, sie speichert nur intern auf der Air Unit und ist in 4k50 nach etwa 30 Minuten "voll".

Während man bei der O3 oder auch O4 Pro einfach die Speicherkarte wechselt und weitermachen kann, muss man die O4 Lite physisch mit einem Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone..) verbinden um auf den internen Speicher der Air Unit zugreifen zu können.
Das geht, ist aber zugegebenermaßen nicht ganz so elegant und on Location auch etwas nervig wenn man sie nach einigen Flügen an den Laptop hängen muss.

Kennt da jemand ggfs andere Tools/Geräte die zum Footage Offload geeignet wären?

Am liebsten wäre mir ja ein autarkes Kleingerät das man an die Air Unit stöpselt und dann automatisch das Footage der Air Unit kopiert - so ähnlich wie diese NexToDi Geräte in die man eine Speicherkarte wirft und dann ein Backup anläuft...

Nur müsste dieses Tool eben eine Verbindung mit der Air Unit 4 Lite herstellen und auf dessen Massenspeicher zugreifen - diesen dann backuppen.

Bisher habe ich da im Netz und diversen Foren nichts passendes finden können - das ganze scheint nicht ganz so trivial zu sein wie erhofft - entsprechend taucht dieser Wunsch in diversen Boards immer wieder als "ungelöst" auf.

Aber who know's - vielleicht hat ja hier jemand durch Zufall selbiges Problem und womöglich bereits eine Lösung oder Lösungsansatz - Fragen kann man ja mal ;-)
keep ya head up

Jott

Re: Footage Offload der DJI Air Unit O4 Lite "On Location" - Tipps?

Beitrag von Jott »

Ja, schwierig … wer hat schon einen Laptop oder ein Tablet und ein USB-Kabel?

Alex

Beitrag von Alex »

Ich hab mir da auch schon die Finger wund gesucht, nicht speziell für Geräte mit integrierten Speichermedien, sondern für (z.B. CF-TypB) Karten aus der Kamera.

Ich hab mir viele Nextodis und wie sie alle heißen angeguckt, aber nichts gefunden, was für meine Bedarfe in puncto Speed/Größe/Akku passt.

Ich bin dann wieder Back to the roots mit Laptop, allerdings habe ich mir diese Software zum schnellen Backuppen on Location eingerichtet:
https://hedge.co/products/offshoot

Man kann im Vorfeld schon bestimmen, welche Medien (/Lesegeräte), automatisch gesichert werden sollen.
Das Programm ist auf dem Laptop schon gestartet. Wenn ich den Laptop aus dem Standby hole und das Medium anhänge, weiß das Programm direkt, dass von dem Medium ein Backup gemacht werden soll. Ich kann dann noch entscheiden, ob ich der Sicherung einen individuellen Ordnernamen geben will oder nicht. Rest geht vollautomatisch, zuverlässig und Backup ist auch geprüft.

Ich erinnere mich, dass es eine Testversion dazu gibt.

Falls es klappt: Laptop auf, Drohne anschließen, Ordnernamen geben, das wars.
Was für mich wichtig war, dass man mehrere Karten gleichzeitig backuppen kann. Mit 2-3 Lesegeräten kein Problem.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 14:48 Ja, schwierig … wer hat schon einen Laptop oder ein Tablet und ein USB-Kabel?
Wer lesen kann ist was nochmal? Genau...

Ich schrieb doch bereits das es mit dem Laptop, Tablet als auch Smartphone funktioniert - dieser Workflow aber nicht immer ganz so elegant on location ist. So wird's ja bereits bisher gehandhabt.

Wenn du bspw. mit Kamera, Stativ und einer Drohne durch den Wald stapfst, hat man aus Gewichtsgründen nicht immer auch den Laptop im Rucksack - der steht manchmal ganz banal einige Kilometer weiter weg im Fahrzeug/Hotel etc. und ist dann ganz einfach außerhalb der Reichweite.

Keine Ahnung warum man darüber hinaus aber nicht auch alternative Worklfows anregen / besprechen darf.

Diese Engstirnigkeit hier von einigen im Board verdirbt einem manchmal fast ein wenig den Spaß - hast du denn gar keinen Bock mehr auch über alternative Wege nachzudenken?
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Dein Hobby scheint zu sein, Probleme zu erfinden, wo es keine gibt. Muss Spaß machen!

rush

Beitrag von rush »

@Jott: Dann ignoriere diesen Thread doch am besten einfach wenn du keinen Input beitragen kannst der sich mit der gesetzten Problemstellung befasst.

Wenn's dich nicht tangiert/stört - fein. Haken dran.

Das ist wie wenn Leute über Akkus debattieren und dann die Aussage kommt: "Kaufen sie nur Original Akkus - alles andere ist unbrauchbarer Käse".

Kann man sicherlich so sehen - nur ist die individuelle Lösung oftmals etwas differenzierter zu betrachten, auch wenn's einigen offenbar schwer fällt.

@Alex: Danke für den Software Tipp... Löst zwar das "Problem" nicht im Kern - wäre aber sicherlich eine Alternative wenn's eben wirklich nicht anders geht.
Und es scheint in der Tat eine Testphase für 10 Tage zu geben die ich mir mal zu gegebener Zeit ansehen werde.
keep ya head up

DHighman

Beitrag von DHighman »

Hallo,

ich habe mich seinerzeit auch für so ein System interessiert und bin dabei auf das hier gestoßen:

Clouzen Tainer

https://www.clouzen.net

rush

Beitrag von rush »

Danke für den Tipp - sieht in der Tat interessant aus und hatte ich noch nicht von gehört.

Muss ich mal beim Support nachfragen ob die was dazu sagen können oder hast du zufällig Zugriff auf eine DJI O4 Lite oder eine der DJI Neo Drohnen? Dort scheint es ja ebenfalls nur internen Speicher zu geben...
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von soulbrother - Mo 1:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - So 22:37
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33