Darf Ich das als "Profislop" bezeichnen? Es sieht nämlich grausig aus und hat mit den bisherigen Filmen Aronofskys so gar nix mehr am hut.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 03 Feb, 2026 07:56 Darren Aronofsky hat einen... naja... ich vermute es soll eine Art Kurzfilm sein gemacht mit "KI". Irgendwas historisches über Amerika. Interessantes Experiment mit den traditionellen Problemen dieser Technik: Buchstabensalat bis hin zu Hieroglyphen oder Probleme mit der Konsistenz, man achte z.B. auf das Glas in seiner Hand bei 4:11... und das Schauspiel bzw. die Mimik muss man gar nicht weiter kommentieren. Solange die Figuren nicht reden, könnte man damit durchkommen - für die berühmten 3-7 Sekunden, die "KI" das durchhält..
Wirst du... Bis es dir zu den Ohren, ähm Augen rauskommt.

ich habe es nichtmal bis zur Haelfte geschafft so innovativ fand ich das 😂
Ein Freund hatte mir den Clip ursprünglich geschickt und ich habe ihn hier nach dem ersten gucken reingestellt und kommentiert. Aber nachdem ich ihn mir erneut angesehen hatte, bekam ich ein seltsames Gefühl. Ich zitiere hier mal die WhatsApp-Nachricht an meinen Kumpel: „Je länger der Mist auf mich wirkt, desto mehr habe ich das Gefühl, einen Fiebertraum gesehen zu haben …“
Ich frag mich, ob Aronofsky so’n Mist sonst bei nem normalen Dreh beim Cast, der Postpro oder überhaupt bei seinem DoP durchgewunken hätte… Regisseur in der Tech Life-Krise, äh, Midlife Crisis… oder ist der auch schon Opfer vom Doomscrolling.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 19:27Ein Freund hatte mir den Clip ursprünglich geschickt und ich habe ihn hier nach dem ersten gucken reingestellt und kommentiert. Aber nachdem ich ihn mir erneut angesehen hatte, bekam ich ein seltsames Gefühl. Ich zitiere hier mal die WhatsApp-Nachricht an meinen Kumpel: „Je länger der Mist auf mich wirkt, desto mehr habe ich das Gefühl, einen Fiebertraum gesehen zu haben …“
Es ist sehr subtil, aber auf mich wirkt die Mimik seltsam. Schon beim ersten anschauen ist mir das aufgefallen. Manchmal ist sie starr und ausdruckslos und dann ist sie völlig überdreht, vor allem beim Sprechen, z.B. bei 2:23 und noch viel schlimmer bei 2:48. Auch bei 2:57 schaut der Mund echt eigenartig aus. Oft wippen diese Figuren mit dem Kopf wie ein Huhn es beim Laufen tut - halt nur beim Sprechen. Oder das Aufstampfen mit dem Fuß bei 2:03, sowas scheint gar nicht möglich zu sein und sie haben es offensichtlich per time warp gemacht.
Gut. Und das Schöne: Es wird immer besser.

Manche können billigem, langweiligem Deppenschrott wie deinem bekloppten ChatGPT Bild einfach nichts abgewinnen (ausser die körperliche Fehlstellung, der deprimiertere Blick und die negative Entwicklung des Buckels des Menschen mit dem fliegenden Laptops der sich scheinbar nur auf 2 unliebevoll und flachwitz gestaltete Zeilen Text seiner Selbstspiegelung einlässt… womit selbst die Ki vll. etwas ironie beweist). Wäre es gut, wäre uns doch egal, womit es gemacht wurde.
Man bekommt den Eindruck, dass mittlerweile bei manchem eine KI-Phobie entstanden ist.philr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 20:35Manche können billigem, langweiligem Deppenschrott wie deinem bekloppten ChatGPT Bild einfach nichts abgewinnen (ausser die körperliche Fehlstellung, der deprimiertere Blick und die negative Entwicklung des Buckels des Menschen mit dem fliegenden Laptops der sich scheinbar nur auf 2 unliebevoll und flachwitz gestaltete Zeilen Text seiner Selbstspiegelung einlässt… womit selbst die Ki vll. etwas ironie beweist). Wäre es gut, wäre uns doch egal, womit es gemacht wurde.
So ist es aber nur unterdurchschnittlicher Mist, der bei manchen u.a. mir z.b. einfach Augenkrebs & langeweile verursacht.
Aber in Zeiten, in denen Leuten Vollgesprühtes Fertig Styropor im Weissen- Haus als echtes Gold untergejubelt werden soll… na ja vll auch schon für viele der spürbare vortgeschrittene Brainrot.

Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...iasi hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 21:36Man bekommt den Eindruck, dass mittlerweile bei manchem eine KI-Phobie entstanden ist.philr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 20:35
Manche können billigem, langweiligem Deppenschrott wie deinem bekloppten ChatGPT Bild einfach nichts abgewinnen (ausser die körperliche Fehlstellung, der deprimiertere Blick und die negative Entwicklung des Buckels des Menschen mit dem fliegenden Laptops der sich scheinbar nur auf 2 unliebevoll und flachwitz gestaltete Zeilen Text seiner Selbstspiegelung einlässt… womit selbst die Ki vll. etwas ironie beweist). Wäre es gut, wäre uns doch egal, womit es gemacht wurde.
So ist es aber nur unterdurchschnittlicher Mist, der bei manchen u.a. mir z.b. einfach Augenkrebs & langeweile verursacht.
Aber in Zeiten, in denen Leuten Vollgesprühtes Fertig Styropor im Weissen- Haus als echtes Gold untergejubelt werden soll… na ja vll auch schon für viele der spürbare vortgeschrittene Brainrot.
Wo KI draufsteht, kann nur Schrott drin sein.
Wo sind denn dazu die lauten Kritiken über die unnatürliche Darstellung: :)
![]()
Fazinierend, welche Wirkung KI-Filme schon hatten, obwohl es noch kaum welche zu sehen gab.philr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 21:45
Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Du liest weder richtig, noch verstehst du die Inhalte fremder Kommentare,bzw kombinierst du diese auch nicht korrekt. Wissenschaftlich bezeichnet man genau solche Muster schon sehr lange als Brainrot.iasi hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 22:30Fazinierend, welche Wirkung KI-Filme schon hatten, obwohl es noch kaum welche zu sehen gab.philr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 21:45
Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Schon schrecklich auch, wie schon die ersten beiden Folgen einer YouTube-Miniserie alle außer philr verblödet und verödet haben. ;)
KI-Filme sind Teufelszeug. Ausgetrieben gehört es. :)
Darfst Du ihm nicht übelnehmen. Da hat der Kleine im Coca-Cola-Thread ein neues Wort aufgeschnappt: „KI-Phobie" und will uns zeigen, wie er es benutzt. Er kann auch schon "Ich liebe und vergöttere Mario Adorf und alles, was er jemals gesagt hat und sagen wird" schreiben und HASST Werner Herzog wie die Pest - und insgeheim seinen Erfolg obendrauf. Und er liebt irgendeinen Kinderfilm aus China und anderes Zeug aus Indien... :-Dphilr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 21:45 Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Das ist das Schlimme an dem Ganzen…Die Modelle werden nach wie vor primär mit Daten aus dem offenen Internet trainiert. Hier treffen ja permanent 12Jährige mit Zahnspange auf getriggerte Erwachsene mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und Bildungsabschlüssen, und genau dieser alberne Output trägt wiederum zum Wissen und Verhalten der Modelle bei. Währenddessen bewerten ganze Slop Farmen und Trainings Contractor in Indien und Afrika mehr oder weniger sozial Blind für wenige Cents & Dollar pro Stunde die Trainingsdaten & fluten das Web für Interaktion. Ich glaube, mit dem Release von Clowdbot (bzw Moltbook) ist dieser ganze Tanz hier im Forum auch bald vorbei…MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 22:35Darfst Du ihm nicht übelnehmen. Da hat der Kleine im Coca-Cola-Thread ein neues Wort aufgeschnappt: „KI-Phobie" und will uns zeigen, wie er es benutzt. Er kann auch schon "Ich liebe und vergöttere Mario Adorf und alles, was er jemals gesagt hat und sagen wird" schreiben. Und er liebt irgendeinen Kinderfilm aus China und anderes Zeug aus Indien... :-Dphilr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 21:45 Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Was für ein armer Vogel. Dauernd auf der Suche nach dem nächsten Götzen...
Für mich persönlich war es das, als ich vor einigen Wochen einen Kommentar (ein paar technische Hinweise) unter einem Video-Tutorial von "team 2 films" geschrieben hatte. Es gab nämlich eine Antwort von "team 2 films" - aber nachdem ich mir diesen ein zweites Mal durchlas fiel mir auf, daß es sehr wahrscheinlich kein echter Kommentar war, denn im Antworttext wurde wiederholt, was ich geschrieben hatte und die Formulierung wirkte eigenartig. Daraufhin habe ich meinen Kommentar gelöscht, zusammen mit allen anderen Kommentaren von mir auf Youtube. Slashcam ist nun der einzige Ort, wo ich noch diskutiere, aber wenn es so kommt, wie Du sagst, hat es dann auch hier keinen Zweck mehr und "dead internet" wurde endgültig Realität...
Japs aber… draussen ist eh schöner… manchmal brauch man n Arschtritt so 5 Jahre nach Corona war der evtl auch mal fällig! In dem Sinne… ab ins Kino & danach n Bierchen mit echten fremden Menschen! Muss nu auch pennen… wird nämlich aufeinmal wieder deutlich mehr gedreht & ab morgen gehts wieder los.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 23:19Für mich persönlich war es das, als ich vor einigen Wochen einen Kommentar (ein paar technische Hinweise) unter einem Video-Tutorial von "team 2 films" geschrieben hatte. Es gab nämlich eine Antwort von "team 2 films" - aber nachdem ich mir diesen ein zweites Mal durchlas fiel mir auf, daß es sehr wahrscheinlich kein echter Kommentar war, denn im Antworttext wurde wiederholt, was ich geschrieben hatte und die Formulierung wirkte eigenartig. Daraufhin habe ich meinen Kommentar gelöscht, zusammen mit allen anderen Kommentaren von mir auf Youtube. Slashcam ist nun der einzige Ort, wo ich noch diskutiere, aber wenn es so kommt, wie Du sagst, hat es dann auch hier keinen Zweck mehr und "dead internet" wurde endgültig Realität...
Das schlimme ist, dass noch immer diese kostenlosen KI-Angebote mit den professionellen gleichgesetzt werden.philr hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 22:42Das ist das Schlimme an dem Ganzen…Die Modelle werden nach wie vor primär mit Daten aus dem offenen Internet trainiert. Hier treffen ja permanent 12Jährige mit Zahnspange auf getriggerte Erwachsene mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und Bildungsabschlüssen, und genau dieser alberne Output trägt wiederum zum Wissen und Verhalten der Modelle bei. Währenddessen bewerten ganze Slop Farmen und Trainings Contractor in Indien und Afrika mehr oder weniger sozial Blind für wenige Cents & Dollar pro Stunde die Trainingsdaten & fluten das Web für Interaktion. Ich glaube, mit dem Release von Clowdbot (bzw Moltbook) ist dieser ganze Tanz hier im Forum auch bald vorbei…MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mi 04 Feb, 2026 22:35
Darfst Du ihm nicht übelnehmen. Da hat der Kleine im Coca-Cola-Thread ein neues Wort aufgeschnappt: „KI-Phobie" und will uns zeigen, wie er es benutzt. Er kann auch schon "Ich liebe und vergöttere Mario Adorf und alles, was er jemals gesagt hat und sagen wird" schreiben. Und er liebt irgendeinen Kinderfilm aus China und anderes Zeug aus Indien... :-D
Was für ein armer Vogel. Dauernd auf der Suche nach dem nächsten Götzen...
Hier wird mal wieder gewollt aneinander vorbeigeredet und oberflächlich argumentiert. Es wäre hilfreich, wenn ihr die Beiträge genauer lest und korrekt interpretiert. Bei manchen Diskussionen entsteht der Eindruck, man kommuniziere bereits mit einem LLM Chatbot, dessen Kontextfenster nach Beitrag 2 bereits erschöpft ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 07:54 Was ich seltsam finde, an dem Video da oben sieht man was für riesige Fortschritte die AI in nur 3 Jahre gemacht hat. (und das sieht überhaupt nicht grausig aus)
Sogar renommierte Filmemacher arbeiten inzwischen schon intensiv damit.
Es wird gleichzeitig immens viel Geld in AI Hard und Software gesteckt.
Und hier stäuben sich manche Profis immer noch dagegen, glauben das seie nur eine Blase und finden grundsätzlich alles schlecht wo AI drauf steht.
Uff….h
Ich sehe das eher so das in ein paar Jahren so manche gesetzte Profis dann erst auf die Welt kommen werden.
Wenn dann die AIs in fast jedem Bereich sehr aktiv und richtig gut werden.
Und hey, nicht nur die AI Modelle lernen unter anderem auch von unerfahrenen Kids mit Zahnspangen, wir Menschen tun das auch.
Von Kindern, auch von unerfahrenen Schülern kann man auch als Profi sehr viel lernen.;)
Hab Ich dir schonmal erklaert... Die Modelle werden Tag und Nacht aufwendig (und trotz Cents bis wenige Dollar/Stunde Jobs haeufig in Regionen mit hoher Armut und flacher Gesetzteslage) mit Trainingsdaten (Filmen, Buechern und allem was sonst so im Netz liegt) gefüttert und Idealerweise von einigermassen faehigen Menschen bewertet nach das wie vor sehr zwielichtig. Ich habe dir schon mal gesagt: Bewirb dich doch bei so einer Vendorfirma (geht easy über LinkedIn) und trainier ein paar Tage mit. Dann siehst du, wie "legal" dieser Mist abläuft nämlich fast gar nicht. Da ist von NSFW bis Raubkopien alles dabei... aber anyway fragwuerdig ausgelegtes Fairuse und Trump machts moeglich...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 08:21 Also das die AI Technologien schon den maximalen Möglichkeiten erreicht haben sollen musst du mir erklären. Warum werden dann die AI Bilder seit drei Jahren immer besser ?
Es ist ja nicht so das auch ständig immer mehr echte Bilder mit Kameras gemacht und gedreht werden.
Wie sollen dann der AI die immer mehr neuen Trainingsdaten plötzlich ausgehen ?
Beziehungsweise wie kann etwas das lernen kann nicht immer besser werden ?
Huk - er hat gesprochen.philr hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 08:13Hier wird mal wieder gewollt aneinander vorbeigeredet und oberflächlich argumentiert. Es wäre hilfreich, wenn ihr die Beiträge genauer lest und korrekt interpretiert. Bei manchen Diskussionen entsteht der Eindruck, man kommuniziere bereits mit einem LLM Chatbot, dessen Kontextfenster nach Beitrag 2 bereits erschöpft ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 07:54 Was ich seltsam finde, an dem Video da oben sieht man was für riesige Fortschritte die AI in nur 3 Jahre gemacht hat. (und das sieht überhaupt nicht grausig aus)
Und hier stäuben sich manche Profis immer noch dagegen, glauben das seie nur eine Blase und finden grundsätzlich alles schlecht wo AI drauf steht.
Uff….h
Ich sehe das eher so das in ein paar Jahren so manche gesetzte Profis dann erst auf die Welt kommen werden.
Und hey, nicht nur die AI Modelle lernen unter anderem auch von unerfahrenen Kids mit Zahnspangen, wir Menschen tun das auch.
Von Kindern, auch von unerfahrenen Schülern kann man auch als Profi sehr viel lernen.;)
Es geht nicht darum, was KI schon tolles bereits kann oder nicht & bald kann oder nicht. Weil es fakt ist: Das wir Alle diese Technologien bereits im maximal möglichen, rechtlichen & logischem Umfang nutzen...
Aber! Trotzdem wirkt das Ergebnis dieser Film da hier deutlich schwächer als die sonstigen Filme von Aronofsky. Ich persönlich würde mich l stellvertretend in seiner Rolle für ein solches Niveau schämen, da es weit unter dem Standard meiner bisherigen Arbeit läge. Punkt! Ich kann es mir nichtmal zuende anschauen...
Und damit verlasse ich die Diskussion, weil sie mir zu inhaltlos wird. Das Argumentationsniveau sinkt zunehmend auf das Level von „Die Wärmepumpe von Temu subventioniert made in von Zwangsarbeitern heizt ja auch“ damit sollte sich niemand mit Handwerksverstandis zufriedengeben. Und das selbe gilt fuer Kunst und Medienschaffende in ihrem Miteu!
Vergleicht doch mal The Fountain oder Requiem for a Dream von der schauspielerischen Leistung bis zur Inszenierung & Kameraperspektiven, Warsrobe details etc mit diesem Bockmist.
Ihr konzentriert euch nur auf den schleier des Produktes selbst und freut euch, dass ihr vielleicht bald ähnliches könnt (freuen wir uns mit!) Für mich riecht das aber nach einem möchtegern Rachefeldzug gegen das angebliche Filmestablishment, statt euch mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen und an eigenen Kreativen Arbeiten zu sitzen...
Anyway.
Was ich noch viel seltsamer finde, ist, warum Du nicht einfach beim Hier und Jetzt bleiben kannst: Dauernd dieses „Vor 3 Jahren sah alles schlimm aus und in 3 Jahren wird alles super werden“.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 07:54 Was ich seltsam finde, an dem Video da oben sieht man was für riesige Fortschritte die AI in nur 3 Jahre gemacht hat. (und das sieht überhaupt nicht grausig aus)
Uff….h
Süße Geschichte, aber leider ohne Realitätsbezug.philr hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 08:33Hab Ich dir schonmal erklaert... Die Modelle werden Tag und Nacht aufwendig (und trotz Cents bis wenige Dollar/Stunde Jobs haeufig in Regionen mit hoher Armut und flacher Gesetzteslage) mit Trainingsdaten (Filmen, Buechern und allem was sonst so im Netz liegt) gefüttert und Idealerweise von einigermassen faehigen Menschen bewertet nach das wie vor sehr zwielichtig. Ich habe dir schon mal gesagt: Bewirb dich doch bei so einer Vendorfirma (geht easy über LinkedIn) und trainier ein paar Tage mit. Dann siehst du, wie "legal" dieser Mist abläuft nämlich fast gar nicht. Da ist von NSFW bis Raubkopien alles dabei... aber anyway fragwuerdig ausgelegtes Fairuse und Trump machts moeglich...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 08:21 Also das die AI Technologien schon den maximalen Möglichkeiten erreicht haben sollen musst du mir erklären. Warum werden dann die AI Bilder seit drei Jahren immer besser ?
Es ist ja nicht so das auch ständig immer mehr echte Bilder mit Kameras gemacht und gedreht werden.
Wie sollen dann der AI die immer mehr neuen Trainingsdaten plötzlich ausgehen ?
Beziehungsweise wie kann etwas das lernen kann nicht immer besser werden ?
Lad dir mal die YOLO OBB-App (von Ultralytics) aufs Handy und schau dir an, wie Objekterkennung und die Trainingsdaten für einfache Boundaries mit Wahrscheinlichkeiten angepasst sichtbar werden. Dafuer kannst du sogar deine eigenen Modelle trainieren unter anderem auch über den Browser mit Jupyter Notebooks und TensorFlow. Machst fleissig Fotos von deiner Wohnung und schreibst den Modell rein was ne Gabel, n Stuhl etc ist... Diese Technologie hat sich seit c 10 Jahren kaum mehr gross veraendert... sie wird nur deutlich groesser im Speicher und mehr und mehr gefuettert... Aber anderes Thema der Film sieht trotzdem noch kake aus fertig!
Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit? Sie kann doch maximal gleich gut sein? Wo legst du dieVergleichs- Messlatte da an? Anyway Ich hau nach 15 Jahren mal ab hier... und mach das was Ich am liebsten mache! Fremde Meinungen und Erfahrungen sind ja eh unerwuenscht und werden von Hobbytrollen halbblind und ignorant dumm diskutiertJott hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 09:26 Was kommt in drei Jahren? In fünf?
Ich jedenfalls finde die rasante Entwicklung erstaunlich. Ohne Wertung.
Dass hier gewisse Berufsbilder ins Wackeln geraten, ist leider so. Das ist ein herausfordernder Nebeneffekt technologischer Umbrüche.
Immer ein schwieriges Thema. Aber nicht wegzudiskutieren.
Zum Beispiel sind heute (Stand 2026) manche KI-Stimmen schon besser als schlechte Echte.
Letztes Jahr war's noch nicht so.
Großartige Entscheidung - wünsche Dir alles Gute! :)philr hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 09:33 Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit? Sie kann doch maximal gleich gut sein? Wo legst du dieVergleichs- Messlatte da an? Anyway Ich hau nach 15 Jahren mal ab hier... und mach das was Ich am liebsten mache!
Sehr schade. Ich schätze deine Perspektiven/Meinungen und fand sie immer einen guten und gesunden Gegenpol zu anderen Standpunkten hier.

Gern weiter bei Filmfestspielen, Messen, BVK- und Techniktreffen oder Kameraimage etc in Persona bleib Ich immer dabei. Mit Bier, Kaffee und praktischen, anfassbaren Spielzeugen macht das Ganze ohnehin mehr Spaß und ist weniger frustrierend. 😅
Sprecher und Stimmen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In diesem Fall scheint in Form von Audioregie/Sprechleistung & Zeitaufwand vorallem "billiger ≈ besser" zu gelten. Dazu passt auch mein Temu-Vergleich.Jott hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 10:14 „Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit?“
Du darfst mich gerne als schwachsinnigen Troll bezeichnen, aber auch unsere großen Corporate-Kunden wollen für Billigkram wie Produkt- oder Erklärfilme keine echten Sprecher mehr bezahlen. Weil seit kurzem die KI-Modelle so gut sind, dass nur noch Leute aus unserer Branche selbige erkennen. Aber das ist ja nicht die Zielgruppe.
Neueste Modelle kapieren Duktus, Kontext und Betonungen besser als schlechte echte Sprecher. Wie gesagt, erst seit kurzem.
Echte gute Sprecher sind nicht ersetzbar, die Pfeifen aber inzwischen schon.