MaxSchreck

aron

Beitrag von MaxSchreck »

Darren Aronofsky hat einen... naja... ich vermute es soll eine Art Kurzfilm sein gemacht mit "KI". Irgendwas historisches über Amerika. Interessantes Experiment mit den traditionellen Problemen dieser Technik: Buchstabensalat bis hin zu Hieroglyphen oder Probleme mit der Konsistenz, man achte z.B. auf das Glas in seiner Hand bei 4:11... und das Schauspiel bzw. die Mimik muss man gar nicht weiter kommentieren. Solange die Figuren nicht reden, könnte man damit durchkommen - für die berühmten 3-7 Sekunden, die "KI" das durchhält..

slashCAM
Administrator
Administrator

Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution

Beitrag von slashCAM »

Der bekannte Filmemacher Darren Aronofsky unter anderem Pi, Requiem for a Dram, The Wrestler, The Whale, Black Swan hat zum Anlass des bevorstehenden 250. Jahrestags der ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution

philr

Re: aron

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 03 Feb, 2026 07:56 Darren Aronofsky hat einen... naja... ich vermute es soll eine Art Kurzfilm sein gemacht mit "KI". Irgendwas historisches über Amerika. Interessantes Experiment mit den traditionellen Problemen dieser Technik: Buchstabensalat bis hin zu Hieroglyphen oder Probleme mit der Konsistenz, man achte z.B. auf das Glas in seiner Hand bei 4:11... und das Schauspiel bzw. die Mimik muss man gar nicht weiter kommentieren. Solange die Figuren nicht reden, könnte man damit durchkommen - für die berühmten 3-7 Sekunden, die "KI" das durchhält..

Darf Ich das als "Profislop" bezeichnen? Es sieht nämlich grausig aus und hat mit den bisherigen Filmen Aronofskys so gar nix mehr am hut.

iasi

Re: Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution

Beitrag von iasi »

Darren Aronofsky ist inovativ und offen für neue Techniken.

Es ist schon beeindruckend, welche Qualität schon erreicht wurde.
Merklich ist jedoch vor allem, dass die Einstellungslänge limitiert ist. KI tut sich scheinbar noch immer schwer, längere Clips ohne Fehler zu erzeugen.
Dadurch wirkt alles abgehackt und sprunghaft, was zum Inhalt nicht immer recht passt.

Aber ich möchte mehr sehen.

Alex

Re: Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 16:33Aber ich möchte mehr sehen.
Wirst du... Bis es dir zu den Ohren, ähm Augen rauskommt.

Bild

philr

Beitrag von philr »

Alex hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 16:49

Bild
ich habe es nichtmal bis zur Haelfte geschafft so innovativ fand ich das 😂

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 16:21 Es sieht nämlich grausig aus und hat mit den bisherigen Filmen Aronofskys so gar nix mehr am hut.
Ein Freund hatte mir den Clip ursprünglich geschickt und ich habe ihn hier nach dem ersten gucken reingestellt und kommentiert. Aber nachdem ich ihn mir erneut angesehen hatte, bekam ich ein seltsames Gefühl. Ich zitiere hier mal die WhatsApp-Nachricht an meinen Kumpel: „Je länger der Mist auf mich wirkt, desto mehr habe ich das Gefühl, einen Fiebertraum gesehen zu haben …“

Es ist sehr subtil, aber auf mich wirkt die Mimik seltsam. Schon beim ersten anschauen ist mir das aufgefallen. Manchmal ist sie starr und ausdruckslos und dann ist sie völlig überdreht, vor allem beim Sprechen, z.B. bei 2:23 und noch viel schlimmer bei 2:48. Auch bei 2:57 schaut der Mund echt eigenartig aus. Oft wippen diese Figuren mit dem Kopf wie ein Huhn es beim Laufen tut - halt nur beim Sprechen. Oder das Aufstampfen mit dem Fuß bei 2:03, sowas scheint gar nicht möglich zu sein und sie haben es offensichtlich per time warp gemacht.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 19:27
philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 16:21 Es sieht nämlich grausig aus und hat mit den bisherigen Filmen Aronofskys so gar nix mehr am hut.
Ein Freund hatte mir den Clip ursprünglich geschickt und ich habe ihn hier nach dem ersten gucken reingestellt und kommentiert. Aber nachdem ich ihn mir erneut angesehen hatte, bekam ich ein seltsames Gefühl. Ich zitiere hier mal die WhatsApp-Nachricht an meinen Kumpel: „Je länger der Mist auf mich wirkt, desto mehr habe ich das Gefühl, einen Fiebertraum gesehen zu haben …“

Es ist sehr subtil, aber auf mich wirkt die Mimik seltsam. Schon beim ersten anschauen ist mir das aufgefallen. Manchmal ist sie starr und ausdruckslos und dann ist sie völlig überdreht, vor allem beim Sprechen, z.B. bei 2:23 und noch viel schlimmer bei 2:48. Auch bei 2:57 schaut der Mund echt eigenartig aus. Oft wippen diese Figuren mit dem Kopf wie ein Huhn es beim Laufen tut - halt nur beim Sprechen. Oder das Aufstampfen mit dem Fuß bei 2:03, sowas scheint gar nicht möglich zu sein und sie haben es offensichtlich per time warp gemacht.
Ich frag mich, ob Aronofsky so’n Mist sonst bei nem normalen Dreh beim Cast, der Postpro oder überhaupt bei seinem DoP durchgewunken hätte… Regisseur in der Tech Life-Krise, äh, Midlife Crisis… oder ist der auch schon Opfer vom Doomscrolling.
Jeder glaubt ja mal an Mist… aber das ist so schäbig, da müsste ich ja in den Epstein Files mit drinstehen, damit ich sowas mit meinem Namen und nicht als Allan Smithee unterschreibe.
Und ich dachte, Peter Jacksons & Michael Manns 48fps Videolook Ausrutscher wären schon ne visuelle Zumutung und selbst meine Schwiegermutter hat sich bedankt, als ich bei ihrer Glotze True Motion ausgeknipst habe… also so Slop-gewöhnt kann doch keiner sein, das als gut zu empfinden, der seine eigenen Neuronen nicht nur durch schlechte Videogames und SocialMedia verbrüht hat.

iasi

Beitrag von iasi »

Bild
Gut. Und das Schöne: Es wird immer besser.

Mancher kann KI gar nichts abgewinnen:

Bild

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 20:19

Bild

Bild
Manche können billigem, langweiligem Deppenschrott wie deinem bekloppten ChatGPT Bild einfach nichts abgewinnen (ausser die körperliche Fehlstellung, der deprimiertere Blick und die negative Entwicklung des Buckels des Menschen mit dem fliegenden Laptops der sich scheinbar nur auf 2 unliebevoll und flachwitz gestaltete Zeilen Text seiner Selbstspiegelung einlässt… womit selbst die Ki vll. etwas ironie beweist). Wäre es gut, wäre uns doch egal, womit es gemacht wurde.
So ist es aber nur unterdurchschnittlicher Mist, der bei manchen u.a. mir z.b. einfach Augenkrebs & langeweile verursacht.
Aber in Zeiten, in denen Leuten Vollgesprühtes Fertig Styropor im Weissen- Haus als echtes Gold untergejubelt werden soll… na ja vll auch schon für viele der spürbare vortgeschrittene Brainrot.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 20:35
iasi hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 20:19

Bild
Manche können billigem, langweiligem Deppenschrott wie deinem bekloppten ChatGPT Bild einfach nichts abgewinnen (ausser die körperliche Fehlstellung, der deprimiertere Blick und die negative Entwicklung des Buckels des Menschen mit dem fliegenden Laptops der sich scheinbar nur auf 2 unliebevoll und flachwitz gestaltete Zeilen Text seiner Selbstspiegelung einlässt… womit selbst die Ki vll. etwas ironie beweist). Wäre es gut, wäre uns doch egal, womit es gemacht wurde.
So ist es aber nur unterdurchschnittlicher Mist, der bei manchen u.a. mir z.b. einfach Augenkrebs & langeweile verursacht.
Aber in Zeiten, in denen Leuten Vollgesprühtes Fertig Styropor im Weissen- Haus als echtes Gold untergejubelt werden soll… na ja vll auch schon für viele der spürbare vortgeschrittene Brainrot.
Man bekommt den Eindruck, dass mittlerweile bei manchem eine KI-Phobie entstanden ist.
Wo KI draufsteht, kann nur Schrott drin sein.

Wo sind denn dazu die lauten Kritiken über die unnatürliche Darstellung: :)
Bild

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 21:36
philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 20:35

Man bekommt den Eindruck, dass mittlerweile bei manchem eine KI-Phobie entstanden ist.
Wo KI draufsteht, kann nur Schrott drin sein.

Wo sind denn dazu die lauten Kritiken über die unnatürliche Darstellung: :)
Bild
Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 21:45
Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Fazinierend, welche Wirkung KI-Filme schon hatten, obwohl es noch kaum welche zu sehen gab.

Schon schrecklich auch, wie schon die ersten beiden Folgen einer YouTube-Miniserie alle außer philr verblödet und verödet haben. ;)

KI-Filme sind Teufelszeug. Ausgetrieben gehört es. :)

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 22:30
philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 21:45
Fazinierend, welche Wirkung KI-Filme schon hatten, obwohl es noch kaum welche zu sehen gab.

Schon schrecklich auch, wie schon die ersten beiden Folgen einer YouTube-Miniserie alle außer philr verblödet und verödet haben. ;)

KI-Filme sind Teufelszeug. Ausgetrieben gehört es. :)
Du liest weder richtig, noch verstehst du die Inhalte fremder Kommentare,bzw kombinierst du diese auch nicht korrekt. Wissenschaftlich bezeichnet man genau solche Muster schon sehr lange als Brainrot.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 21:45 Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Darfst Du ihm nicht übelnehmen. Da hat der Kleine im Coca-Cola-Thread ein neues Wort aufgeschnappt: „KI-Phobie" und will uns zeigen, wie er es benutzt. Er kann auch schon "Ich liebe und vergöttere Mario Adorf und alles, was er jemals gesagt hat und sagen wird" schreiben und HASST Werner Herzog wie die Pest - und insgeheim seinen Erfolg obendrauf. Und er liebt irgendeinen Kinderfilm aus China und anderes Zeug aus Indien... :-D

Was für ein armer Vogel. Dauernd auf der Suche nach dem nächsten Götzen...

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 22:35
philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 21:45 Bullshit Phobie trifft es eher und dazu zählen leider viele deiner leider flachen Äpfel und Birnen Vergleiche und permanent an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, die hier gar nicht zur Diskussion standen! Wo KI sinnvoll & vertraeglich ist, nutzt sie doch längst jeder... aber Verbloedung und Veroedung triggert leider gewaltig, das ist naemlich Rueckschritt und kein Fortschritt...
Darfst Du ihm nicht übelnehmen. Da hat der Kleine im Coca-Cola-Thread ein neues Wort aufgeschnappt: „KI-Phobie" und will uns zeigen, wie er es benutzt. Er kann auch schon "Ich liebe und vergöttere Mario Adorf und alles, was er jemals gesagt hat und sagen wird" schreiben. Und er liebt irgendeinen Kinderfilm aus China und anderes Zeug aus Indien... :-D

Das ist das Schlimme an dem Ganzen…Die Modelle werden nach wie vor primär mit Daten aus dem offenen Internet trainiert. Hier treffen ja permanent 12Jährige mit Zahnspange auf getriggerte Erwachsene mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und Bildungsabschlüssen, und genau dieser alberne Output trägt wiederum zum Wissen und Verhalten der Modelle bei. Währenddessen bewerten ganze Slop Farmen und Trainings Contractor in Indien und Afrika mehr oder weniger sozial Blind für wenige Cents & Dollar pro Stunde die Trainingsdaten & fluten das Web für Interaktion. Ich glaube, mit dem Release von Clowdbot (bzw Moltbook) ist dieser ganze Tanz hier im Forum auch bald vorbei…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 22:42 Ich glaube, mit dem Release von Clowdbot (bzw Moltbook) ist dieser ganze Tanz hier im Forum auch bald vorbei…
Für mich persönlich war es das, als ich vor einigen Wochen einen Kommentar (ein paar technische Hinweise) unter einem Video-Tutorial von "team 2 films" geschrieben hatte. Es gab nämlich eine Antwort von "team 2 films" - aber nachdem ich mir diesen ein zweites Mal durchlas fiel mir auf, daß es sehr wahrscheinlich kein echter Kommentar war, denn im Antworttext wurde wiederholt, was ich geschrieben hatte und die Formulierung wirkte eigenartig. Daraufhin habe ich meinen Kommentar gelöscht, zusammen mit allen anderen Kommentaren von mir auf Youtube. Slashcam ist nun der einzige Ort, wo ich noch diskutiere, aber wenn es so kommt, wie Du sagst, hat es dann auch hier keinen Zweck mehr und "dead internet" wurde endgültig Realität...

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 23:19
philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 22:42 Ich glaube, mit dem Release von Clowdbot (bzw Moltbook) ist dieser ganze Tanz hier im Forum auch bald vorbei…
Für mich persönlich war es das, als ich vor einigen Wochen einen Kommentar (ein paar technische Hinweise) unter einem Video-Tutorial von "team 2 films" geschrieben hatte. Es gab nämlich eine Antwort von "team 2 films" - aber nachdem ich mir diesen ein zweites Mal durchlas fiel mir auf, daß es sehr wahrscheinlich kein echter Kommentar war, denn im Antworttext wurde wiederholt, was ich geschrieben hatte und die Formulierung wirkte eigenartig. Daraufhin habe ich meinen Kommentar gelöscht, zusammen mit allen anderen Kommentaren von mir auf Youtube. Slashcam ist nun der einzige Ort, wo ich noch diskutiere, aber wenn es so kommt, wie Du sagst, hat es dann auch hier keinen Zweck mehr und "dead internet" wurde endgültig Realität...
Japs aber… draussen ist eh schöner… manchmal brauch man n Arschtritt so 5 Jahre nach Corona war der evtl auch mal fällig! In dem Sinne… ab ins Kino & danach n Bierchen mit echten fremden Menschen! Muss nu auch pennen… wird nämlich aufeinmal wieder deutlich mehr gedreht & ab morgen gehts wieder los.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 22:42
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 04 Feb, 2026 22:35

Darfst Du ihm nicht übelnehmen. Da hat der Kleine im Coca-Cola-Thread ein neues Wort aufgeschnappt: „KI-Phobie" und will uns zeigen, wie er es benutzt. Er kann auch schon "Ich liebe und vergöttere Mario Adorf und alles, was er jemals gesagt hat und sagen wird" schreiben. Und er liebt irgendeinen Kinderfilm aus China und anderes Zeug aus Indien... :-D

Das ist das Schlimme an dem Ganzen…Die Modelle werden nach wie vor primär mit Daten aus dem offenen Internet trainiert. Hier treffen ja permanent 12Jährige mit Zahnspange auf getriggerte Erwachsene mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und Bildungsabschlüssen, und genau dieser alberne Output trägt wiederum zum Wissen und Verhalten der Modelle bei. Währenddessen bewerten ganze Slop Farmen und Trainings Contractor in Indien und Afrika mehr oder weniger sozial Blind für wenige Cents & Dollar pro Stunde die Trainingsdaten & fluten das Web für Interaktion. Ich glaube, mit dem Release von Clowdbot (bzw Moltbook) ist dieser ganze Tanz hier im Forum auch bald vorbei…
Das schlimme ist, dass noch immer diese kostenlosen KI-Angebote mit den professionellen gleichgesetzt werden.

Das erinnert mich an die Diskussionen als einst Digital-Cine-Cams verteufelt wurden und ihnen keine Zukunft bescheinigt wurde.

Einfach mal offen zu sein für die Möglichkeiten, die technische Entwicklungen eröffnen, geht natürlich bei den nach hinten gerichteten nicht.

Wenn ein Max´el sich versucht verbal aufzuspielen, ändert das auch nichts. Er urteilt sowieso gerne über etwas, das er gar nicht kennt.

So manches Filmstudio hat mittlerweile seine Inhalte für das Training von KI geöffnet, um dann auch professionelle Ergebnisse erzielen zu können.

Nun ist dies eine YouTube-Miniserie mit eher überschaubarem Budget und ein erster Versuch eines namhaften Filmemachers, aber statt mal zu schauen, wie weit die Entwicklung schon fortgeschritten ist, wird erwartet, dass natürliche Kinofilmbilder geboten werden.

Mancher sucht sich verbissen all das heraus, was künstlich wirkt.
Andere betrachten sich die Einstellungen und suchen die heraus, die schon überzeugend sind.

Bild

Mancher schimpft und jammert über KI.
Andere überlegen, wie KI schon einsetzbar sein könnte.
Wer ist hier dann wohl kreativ? ;)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich seltsam finde, an dem Video da oben sieht man was für riesige Fortschritte die AI in nur 3 Jahre gemacht hat. (und das sieht überhaupt nicht grausig aus)
Sogar renommierte Filmemacher arbeiten inzwischen schon intensiv damit.
Es wird gleichzeitig immens viel Geld in AI Hard und Software gesteckt.
Und hier stäuben sich manche Profis immer noch dagegen, glauben das seie nur eine Blase und finden grundsätzlich alles schlecht wo AI drauf steht.
Uff….h
Ich sehe das eher so das in ein paar Jahren so manche gesetzte Profis dann erst auf die Welt kommen werden.
Wenn dann die AIs in fast jedem Bereich sehr aktiv und richtig gut werden.

Und hey, nicht nur die AI Modelle lernen unter anderem auch von unerfahrenen Kids mit Zahnspangen, wir Menschen tun das auch.
Von Kindern, auch von unerfahrenen Schülern kann man auch als Profi sehr viel lernen.;)

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 07:54 Was ich seltsam finde, an dem Video da oben sieht man was für riesige Fortschritte die AI in nur 3 Jahre gemacht hat. (und das sieht überhaupt nicht grausig aus)
Und hier stäuben sich manche Profis immer noch dagegen, glauben das seie nur eine Blase und finden grundsätzlich alles schlecht wo AI drauf steht.
Uff….h
Ich sehe das eher so das in ein paar Jahren so manche gesetzte Profis dann erst auf die Welt kommen werden.

Und hey, nicht nur die AI Modelle lernen unter anderem auch von unerfahrenen Kids mit Zahnspangen, wir Menschen tun das auch.
Von Kindern, auch von unerfahrenen Schülern kann man auch als Profi sehr viel lernen.;)
Hier wird mal wieder gewollt aneinander vorbeigeredet und oberflächlich argumentiert. Es wäre hilfreich, wenn ihr die Beiträge genauer lest und korrekt interpretiert. Bei manchen Diskussionen entsteht der Eindruck, man kommuniziere bereits mit einem LLM Chatbot, dessen Kontextfenster nach Beitrag 2 bereits erschöpft ist.

Es geht nicht darum, was KI schon tolles bereits kann oder nicht & bald kann oder nicht. Weil es fakt ist: Das wir Alle diese Technologien bereits im maximal möglichen, rechtlichen & logischem Umfang nutzen...

Aber! Trotzdem wirkt das Ergebnis dieser Film da hier deutlich schwächer als die sonstigen Filme von Aronofsky. Ich persönlich würde mich l stellvertretend in seiner Rolle für ein solches Niveau schämen, da es weit unter dem Standard meiner bisherigen Arbeit läge. Punkt! Ich kann es mir nichtmal zuende anschauen...

Und damit verlasse ich die Diskussion, weil sie mir zu inhaltlos wird. Das Argumentationsniveau sinkt zunehmend auf das Level von „Die Wärmepumpe von Temu subventioniert made in von Zwangsarbeitern heizt ja auch“ damit sollte sich niemand mit Handwerksverstandis zufriedengeben. Und das selbe gilt fuer Kunst und Medienschaffende in ihrem Miteu!

Vergleicht doch mal The Fountain oder Requiem for a Dream von der schauspielerischen Leistung bis zur Inszenierung & Kameraperspektiven, Warsrobe details etc mit diesem Bockmist.
Ihr konzentriert euch nur auf den schleier des Produktes selbst und freut euch, dass ihr vielleicht bald ähnliches könnt (freuen wir uns mit!) Für mich riecht das aber nach einem möchtegern Rachefeldzug gegen das angebliche Filmestablishment, statt euch mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen und an eigenen Kreativen Arbeiten zu sitzen...
Anyway.
Zuletzt geändert von philr am Do 05 Feb, 2026 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also das die AI Technologien schon den maximalen Möglichkeiten erreicht haben sollen musst du mir erklären. Warum werden dann die AI Bilder seit drei Jahren immer besser ?

Es ist ja nicht so das auch ständig immer mehr echte Bilder mit Kameras gemacht und gedreht werden.
Wie sollen dann der AI die immer mehr neuen Trainingsdaten plötzlich ausgehen ?
Beziehungsweise wie kann etwas das lernen kann ganz plötzlich nicht immer besser werden ?

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 08:21 Also das die AI Technologien schon den maximalen Möglichkeiten erreicht haben sollen musst du mir erklären. Warum werden dann die AI Bilder seit drei Jahren immer besser ?

Es ist ja nicht so das auch ständig immer mehr echte Bilder mit Kameras gemacht und gedreht werden.
Beziehungsweise wie kann etwas das lernen kann nicht immer besser werden ?
Hab Ich dir schonmal erklaert... Die Modelle werden Tag und Nacht aufwendig (und trotz Cents bis wenige Dollar/Stunde Jobs haeufig in Regionen mit hoher Armut und flacher Gesetzteslage) mit Trainingsdaten (Filmen, Buechern und allem was sonst so im Netz liegt) gefüttert und Idealerweise von einigermassen faehigen Menschen bewertet nach das wie vor sehr zwielichtig. Ich habe dir schon mal gesagt: Bewirb dich doch bei so einer Vendorfirma (geht easy über LinkedIn) und trainier ein paar Tage mit. Dann siehst du, wie "legal" dieser Mist abläuft nämlich fast gar nicht. Da ist von NSFW bis Raubkopien alles dabei... aber anyway fragwuerdig ausgelegtes Fairuse und Trump machts moeglich...

Lad dir mal die YOLO OBB-App (von Ultralytics) aufs Handy und schau dir an, wie Objekterkennung und die Trainingsdaten für einfache Boundaries mit Wahrscheinlichkeiten angepasst sichtbar werden. Dafuer kannst du sogar deine eigenen Modelle trainieren unter anderem auch über den Browser mit Jupyter Notebooks und TensorFlow. Machst fleissig Fotos von deiner Wohnung und schreibst den Modell rein was ne Gabel, n Stuhl etc ist... Diese Technologie hat sich seit c 10 Jahren kaum mehr gross veraendert... sie wird nur deutlich groesser im Speicher und mehr und mehr gefuettert... Aber anderes Thema der Film sieht trotzdem noch kake aus fertig!

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 08:13
Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 07:54 Was ich seltsam finde, an dem Video da oben sieht man was für riesige Fortschritte die AI in nur 3 Jahre gemacht hat. (und das sieht überhaupt nicht grausig aus)
Uff….h

Hier wird mal wieder gewollt aneinander vorbeigeredet und oberflächlich argumentiert. Es wäre hilfreich, wenn ihr die Beiträge genauer lest und korrekt interpretiert. Bei manchen Diskussionen entsteht der Eindruck, man kommuniziere bereits mit einem LLM Chatbot, dessen Kontextfenster nach Beitrag 2 bereits erschöpft ist.

Es geht nicht darum, was KI schon tolles bereits kann oder nicht & bald kann oder nicht. Weil es fakt ist: Das wir Alle diese Technologien bereits im maximal möglichen, rechtlichen & logischem Umfang nutzen...

Aber! Trotzdem wirkt das Ergebnis dieser Film da hier deutlich schwächer als die sonstigen Filme von Aronofsky. Ich persönlich würde mich l stellvertretend in seiner Rolle für ein solches Niveau schämen, da es weit unter dem Standard meiner bisherigen Arbeit läge. Punkt! Ich kann es mir nichtmal zuende anschauen...

Und damit verlasse ich die Diskussion, weil sie mir zu inhaltlos wird. Das Argumentationsniveau sinkt zunehmend auf das Level von „Die Wärmepumpe von Temu subventioniert made in von Zwangsarbeitern heizt ja auch“ damit sollte sich niemand mit Handwerksverstandis zufriedengeben. Und das selbe gilt fuer Kunst und Medienschaffende in ihrem Miteu!

Vergleicht doch mal The Fountain oder Requiem for a Dream von der schauspielerischen Leistung bis zur Inszenierung & Kameraperspektiven, Warsrobe details etc mit diesem Bockmist.
Ihr konzentriert euch nur auf den schleier des Produktes selbst und freut euch, dass ihr vielleicht bald ähnliches könnt (freuen wir uns mit!) Für mich riecht das aber nach einem möchtegern Rachefeldzug gegen das angebliche Filmestablishment, statt euch mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen und an eigenen Kreativen Arbeiten zu sitzen...
Anyway.
Huk - er hat gesprochen.

Und nun denkst du also, du hast ein höheres Niveau geboten, als all die bisherigen Beiträge hier.

Schade, dass man davon aber nichts bemerkt, denn du lieferst ja nicht mal ein Argument zum Thema, sondern gibst nur vor, du hättest eines.

Und dann am Ende noch die Spitze mit der "eigenen Kreativen Arbeiten" ... :)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Uff….h

Was ich noch viel seltsamer finde, ist, warum Du nicht einfach beim Hier und Jetzt bleiben kannst: Dauernd dieses „Vor 3 Jahren sah alles schlimm aus und in 3 Jahren wird alles super werden“.

Und wenn Du an diesem Filmchen nichts eigenartig findest: Easy, Du setzt halt andere, geringere Maßstäbe an Film. Ich z.B. hingegen nicht. Mir reicht es nicht bereits aus, wenn sich etwas auf dem Bildschirm bewegt. Ganz besonders hoch setze ich die Latte bei jemandem wie Aronofsky und beurteile seine Arbeit weitaus schärfer, und das, was er hier abgeliefert hat, ist unterstes Niveau. Wie gesagt, allein diese überzeichneten Mundbewegungen beim Sprechen (= overacting) sind völlig inakzeptabel, so etwas würde kein fähiger Regisseur bei echten Schauspielern durchgehen lassen (es sei denn, es wäre Jim Carrey und eine Komödie) - aber nur, weil es eine unterentwickelte Technologie ist, soll man plötzlich sowas akzeptieren? Lächerlich.

Diese Technologie ist großartig für vieles, aber für Film noch immer lachhaft unterentwickelt.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 08:33
Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 08:21 Also das die AI Technologien schon den maximalen Möglichkeiten erreicht haben sollen musst du mir erklären. Warum werden dann die AI Bilder seit drei Jahren immer besser ?

Beziehungsweise wie kann etwas das lernen kann nicht immer besser werden ?
Hab Ich dir schonmal erklaert... Die Modelle werden Tag und Nacht aufwendig (und trotz Cents bis wenige Dollar/Stunde Jobs haeufig in Regionen mit hoher Armut und flacher Gesetzteslage) mit Trainingsdaten (Filmen, Buechern und allem was sonst so im Netz liegt) gefüttert und Idealerweise von einigermassen faehigen Menschen bewertet nach das wie vor sehr zwielichtig. Ich habe dir schon mal gesagt: Bewirb dich doch bei so einer Vendorfirma (geht easy über LinkedIn) und trainier ein paar Tage mit. Dann siehst du, wie "legal" dieser Mist abläuft nämlich fast gar nicht. Da ist von NSFW bis Raubkopien alles dabei... aber anyway fragwuerdig ausgelegtes Fairuse und Trump machts moeglich...

Lad dir mal die YOLO OBB-App (von Ultralytics) aufs Handy und schau dir an, wie Objekterkennung und die Trainingsdaten für einfache Boundaries mit Wahrscheinlichkeiten angepasst sichtbar werden. Dafuer kannst du sogar deine eigenen Modelle trainieren unter anderem auch über den Browser mit Jupyter Notebooks und TensorFlow. Machst fleissig Fotos von deiner Wohnung und schreibst den Modell rein was ne Gabel, n Stuhl etc ist... Diese Technologie hat sich seit c 10 Jahren kaum mehr gross veraendert... sie wird nur deutlich groesser im Speicher und mehr und mehr gefuettert... Aber anderes Thema der Film sieht trotzdem noch kake aus fertig!
Süße Geschichte, aber leider ohne Realitätsbezug.
Disney (wie auch andere Konzerne) bringen ihre Inhalte zunehmend ein, um speziell ausgerichtete KIs zu trainieren.

Zudem muss man nur mal vergleichen, wie sich die KI-Ergebnisse weiterentwickelt haben.

Ich habe mal einen Test mit dem real-oder-KI-Vergleich mit einer Gruppe durchgeführt. Mit wenigen Ausnahmen kamen die meisten Teilnehmer auf 50% erkannte KI. Bei einer 50:50 Chance bedeutet dies, dass die Teilnehmer nicht mehr zwischen KI und Realaufnahmen unterschieden konnten.

Ich würde auch mal behaupten, dass der Film für dich und viele andere "kake aussieht", weil KI draufstand.
Das ist genauso, wie mit Lebensmittel, die schlechter schmecken, weil nicht BIO draufsteht. ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Was kommt in drei Jahren? In fünf?

Ich jedenfalls finde die rasante Entwicklung erstaunlich. Ohne Wertung.
Dass hier gewisse Berufsbilder ins Wackeln geraten, ist leider so. Das ist ein herausfordernder Nebeneffekt technologischer Umbrüche.
Immer ein schwieriges Thema. Aber nicht wegzudiskutieren.

Zum Beispiel sind heute (Stand 2026) manche KI-Stimmen schon besser als schlechte Echte.
Letztes Jahr war's noch nicht so.

philr

Beitrag von philr »

Jott hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 09:26 Was kommt in drei Jahren? In fünf?

Ich jedenfalls finde die rasante Entwicklung erstaunlich. Ohne Wertung.
Dass hier gewisse Berufsbilder ins Wackeln geraten, ist leider so. Das ist ein herausfordernder Nebeneffekt technologischer Umbrüche.
Immer ein schwieriges Thema. Aber nicht wegzudiskutieren.

Zum Beispiel sind heute (Stand 2026) manche KI-Stimmen schon besser als schlechte Echte.
Letztes Jahr war's noch nicht so.
Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit? Sie kann doch maximal gleich gut sein? Wo legst du dieVergleichs- Messlatte da an? Anyway Ich hau nach 15 Jahren mal ab hier... und mach das was Ich am liebsten mache! Fremde Meinungen und Erfahrungen sind ja eh unerwuenscht und werden von Hobbytrollen halbblind und ignorant dumm diskutiert

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 09:33 Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit? Sie kann doch maximal gleich gut sein? Wo legst du dieVergleichs- Messlatte da an? Anyway Ich hau nach 15 Jahren mal ab hier... und mach das was Ich am liebsten mache!
Großartige Entscheidung - wünsche Dir alles Gute! :)
Ich denke, darauf läuft es für mich auch hinaus.

stip

Beitrag von stip »

Ohje.

Alex

Beitrag von Alex »

philr hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 09:33Anyway Ich hau nach 15 Jahren mal ab hier...
Sehr schade. Ich schätze deine Perspektiven/Meinungen und fand sie immer einen guten und gesunden Gegenpol zu anderen Standpunkten hier.

Bild

philr

Beitrag von philr »

Alex hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 09:56
philr hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 09:33Anyway Ich hau nach 15 Jahren mal ab hier...
Sehr schade. Ich schätze deine Perspektiven/Meinungen und fand sie immer einen guten und gesunden Gegenpol zu anderen Standpunkten hier.

Bild
Gern weiter bei Filmfestspielen, Messen, BVK- und Techniktreffen oder Kameraimage etc in Persona bleib Ich immer dabei. Mit Bier, Kaffee und praktischen, anfassbaren Spielzeugen macht das Ganze ohnehin mehr Spaß und ist weniger frustrierend. 😅

Jott

Beitrag von Jott »

„Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit?“

Du darfst mich gerne als schwachsinnigen Troll bezeichnen, aber auch unsere großen Corporate-Kunden wollen für Billigkram wie Produkt- oder Erklärfilme keine echten Sprecher mehr bezahlen. Weil seit kurzem die KI-Modelle so gut sind, dass nur noch Leute aus unserer Branche selbige erkennen. Aber das ist ja nicht die Zielgruppe.

Neueste Modelle kapieren Duktus, Kontext und Betonungen besser als schlechte echte Sprecher. Wie gesagt, erst seit kurzem.

Echte gute Sprecher sind nicht ersetzbar, die Pfeifen aber inzwischen schon.

philr

Beitrag von philr »

Jott hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 10:14 „Was ein Schwachsinn wie kann eine Ki Stimme besser sein als eine echte Stimme? Was meinst du damit?“

Du darfst mich gerne als schwachsinnigen Troll bezeichnen, aber auch unsere großen Corporate-Kunden wollen für Billigkram wie Produkt- oder Erklärfilme keine echten Sprecher mehr bezahlen. Weil seit kurzem die KI-Modelle so gut sind, dass nur noch Leute aus unserer Branche selbige erkennen. Aber das ist ja nicht die Zielgruppe.

Neueste Modelle kapieren Duktus, Kontext und Betonungen besser als schlechte echte Sprecher. Wie gesagt, erst seit kurzem.

Echte gute Sprecher sind nicht ersetzbar, die Pfeifen aber inzwischen schon.
Sprecher und Stimmen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In diesem Fall scheint in Form von Audioregie/Sprechleistung & Zeitaufwand vorallem "billiger ≈ besser" zu gelten. Dazu passt auch mein Temu-Vergleich.

Allerdings sollten wir einfache Produktfilme nicht mit Spielfilmen von Darren Aronofsky vergleichen: Das eine schaut man freiwillig und bezahlt dafür, das andere wird einem aufgezwungen, um etwas zu kaufen.

Wenn synthetische Stimmen bzw Ki in jeder ihrer Formen tatsächlich besser (in welcher auffassungsgabe das auch immer sein soll) wären, bräuchten wir diese Diskussion hier alle auch gar nicht mehr. Denn wenn mich die Meinung oder der Kommentar eines Chatbots interessieren würde, könnte ich ihn auch direkt fragen. Bisher hat mich selbst die schwurbeligste menschliche Meinung und der Austausch noch deutlich mehr interessiert auch wenn sie technisch oder inhaltlich vielleicht "schlechter?" sind. Der Mehrwert liegt ja gerade darin, dass es eine menschliche Meinung ist, die zudem mein Kundenfeld betrifft. Schließlich werden meine Filme nicht von KI-Bots oder LLMs gesehen oder gekauft.

ffm

Beitrag von ffm »

Vorteile des KI-Sprechers: keine Anlaut- und Auslautverhärtung, kein aufgerissenes "ä", niedrigere Kosten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17