toniwan hat geschrieben: ↑Sa 31 Jan, 2026 10:38
Und jetzt sind längst die Stock-Plugins so gut und umfangreich, dass man eigentlich kaum mehr etwas zusätzlich braucht.
Ich würde ganz klar sagen: Es kommt darauf an!
Wer tatsächlich in der Audio Produktion unterwegs ist, findet in externen Plugins oft sehr kreative Werkzeuge die weit über die Stock Funktionen einer DAW hinausgehen.
Das man nicht den fünften Kompressor und 10.en EQ benötigt steht gewiss außer Frage - da ist vieles tatsächlich doppelt gemoppelt und mittlerweile sind auch die Boardmittel quasi überall sehr brauchbar.
Aber im Bereich der Klangerzeugung gibt es wirklich richtig "gutes Zeug" was du intern teilweise weder bei Cubase, Logic oder Reaper bekommst. Es geht manchmal auch um Zugänglichkeit und Worklfows.
Auch solch Konzepte wie die Console 1 bei der man Hard & Software via Plugin kombiniert zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.
Und selbst in banalen EQ Plugins kann man heute teilweise über eine Instanz hinweg die anderen Spuren mit beeinflussen - das sind schon auch Time Saver dabei wenn man mit vielen Einzelspuren/Gruppen arbeitet.
Um es herunterzubrechen:
Für den Vocal/Sprachbereich hat eine moderne DAW oder gar modernes NLE heute in der Tat fast alles an Board inkl so mancher KI Helferlein.
Aber für den Bereich der Musikproduktion empfinde ich den Einsatz von externen Plugins als enormen Mehrwert. Es gibt da auch hervorragende Freeware - es muss ja nicht immer gleich Payware sein.
Die NI Sachen sind gewiss nicht durchweg gut - aber vieles ist schon sehr brauchbar und macht durchaus großen Spaß in der Nutzung.
Zudem bin ich aus Lokalpatriotismus-Gründen etwas traurig wenn es da wirklich weiter bergab gehen sollte.
Und: das ganze ist eben sehr individuell zu betrachten... So wie manch einer sein externes RTW Meter für das gute Gefühl benötigt - wird ein Großteil auch mit den Stock Metern von Resolve klarkommen.