KI Forum

Die grandiose Welt der KI

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
MaxSchreck

Die grandiose Welt der KI

Beitrag von MaxSchreck »

Mir war schon länger bewusst, daß hinter "KI" eine Armee von Leuten stecken muss, die diese Datenbanken mit dem gestohlenen, vorgefilterten Material füttert. Denn es ist nicht so, daß man da einfach alles wie in einen Müllschlucker werfen kann, nein, es müssen irgendwelche Leute das Zeug bewerten, sortieren, katalogisieren etc. Bei der Menge an Material, die nötig ist, kann es nicht verwundern, daß das sehr viele Menschen aus Dritte Welt Ländern sind, aber auch von hier und anderen westlichen Ländern, wenn auch zu Prekären Löhnen. In den USA bewegen sich die Stundenlöhne in manchen Bundesstaaten auf Mindestlohn-Niveau.

Aber ich bin über eine interessante Arte-Doku gestolpert, die sich "KI"-Fanatiker einmal anschauen sollten:

Darth Schneider

Re: Die grandiose Welt der KI

Beitrag von Darth Schneider »

Einerseits stecken die so immens viel Geld in die AI, andererseits bezahlen sie den MAs dann trotzdem fast nix..
Paradox..

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 31 Jan, 2026 09:48 Einerseits stecken die so immens viel Geld in die AI, andererseits bezahlen sie den MAs dann trotzdem fast nix..
Paradox..
Altes Lied. Das läuft nicht anders als bei billiger Kleidung, billiger Nahrung, aber auch teurer Technik wie von Apple und Co. Der Löwenanteil vom Geld landet bei den Leuten "weiter oben", den Entwicklern, den Zulieferern der Hardware und natürlich den Konzernen. Verarscht werden diese kleinen Leute in irgendeinem entlegenen Fleck der Erde und all diejenigen, natürlich, die das Pech hatten daß ihre Kunst gestohlen wurde.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Noch im Dezember las ich irgendwo, daß auf Youtube mittlerweile schon 20% der Uploads KI Slop sein soll. Nun sehe ich einen Bericht von "ZIB" wo es laut Studien jetzt 30% sind, gefüttert vor allem von Slop-Farmen aus Indien und China - das deckt sich mit den 28%, die Spotify kürzlich angab, (gestreamt, also abgerufen werden allerdings nur 0,5% KI Schrottmusik) noch im Januar 2025 waren es 10%...nicht einmal ein Jahr und es hat sich verdreifacht. Wohlgemerkt, 80% der User wollen, daß dieser Abfall markiert wird...doch das wird es so gut wie nie. Ich bemerke schon bei mir selbst, daß ich sehr häufig anzweifle, daß Videos, Texte etc. echt sind. Wenn das so weitergeht, dürfte das so gut wie alle Medien zum implodieren bringen - es sei denn, die KI Blase platzt vorher, was nur zu hoffen ist.

TomStg

Beitrag von TomStg »

KI-Phobie?

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

MaxSchreck hat geschrieben: So 01 Feb, 2026 19:30 ..Ich bemerke schon bei mir selbst, daß ich sehr häufig anzweifle, daß Videos, Texte etc. echt sind...
Bis jetzt hast alles geglaubt?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

balkanesel hat geschrieben: So 01 Feb, 2026 22:11
MaxSchreck hat geschrieben: So 01 Feb, 2026 19:30 ..Ich bemerke schon bei mir selbst, daß ich sehr häufig anzweifle, daß Videos, Texte etc. echt sind...
Bis jetzt hast alles geglaubt?
Es geht nicht um inhaltliche Dinge. Man kann mittlerweile so gut wie keinem noch so banalen Bild oder einem Text mehr trauen, weil die Grenze, für die sich die Faker früher noch die Mühe machten, Inhalte zu generieren/manipulieren, quasi ins Bodenlose gefallen ist. Das fängt bei sowas Stupidem wie Katzenvideos oder irgendwelchen, angeblichen Tatsachenberichten etc. an und hört bei politischer Manipulation noch lange nicht auf.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17