Pianist

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Ein Auftraggeber von mir hat gerade mal wieder einen Film von mir veröffentlicht. Es ging mal wieder in den Norden. Diesmal habe ich abweichend von meiner Regel, Bahnbaustellen mit der C 300 MK iii und dem Fujinon 20-120 zu filmen, die FX 9 mit dem Fujinon MK 18-55 genutzt, weil ich wusste, dass ich etwas mehr zu Fuß laufen muss und es mir ein paar Kilo leichter machen wollte:

Das war zum Teil morgens beim ersten Sonnenlicht, hat die FX 9 aber meiner Meinung nach ziemlich gut hinbekommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Jörg

Beitrag von Jörg »

Schöner Beitrag.

Welches Mic hast du bei dem Kommentar ab 1:44 benutzt?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Die O-Töne habe ich mit meinem MKH 50 geangelt, wo ein Rycote Baby Ball mit Fell drauf ist. Der O-Ton vom Oberbauleiter auf der Lok war allerdings das Kameramikrofon, ein M 300 von Microtech Gefell, ebenfalls mit Baby Ball samt Fell. Da habe ich dann seltenerweise mal die Funktion "Stimmisolation" in FCP genutzt, um die Lok deutlich runterzudrücken.

Ich hätte auch eine Funkstrecke mit MKE 2 dabei gehabt, aber auf der Lok wäre das vermutlich nicht besser gewesen. Zeit zum Verkabeln war nicht, das war eine spontane Idee und wir hatten die Rampe zur Brücke rauf gerade so schön Schwung, da konnten wir nicht anhalten.

Matthias

Jörg

Beitrag von Jörg »

Danke.
Der Ton gefällt mir, schöne Mischung.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Der Ton hat bei mir traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Vor allem auch für die Off-Sprachaufnahmen. Und ich mische nach EBU R 128, also wie fürs Fernsehen, und dadurch ist alles vom Lautheitsempfinden her sehr ausgwogen (TM 3 von RTW).

Matthias

Jörg

Beitrag von Jörg »

Und ich mische nach EBU R 128
Klingt ausgewogen.
Ich mische nach IBU-R BS.1740-4 (bin noch am Suchen nach endgültigem Standard) und werde
mal deine Mischung versuchen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jörg hat geschrieben: Do 29 Jan, 2026 17:21 Ich mische nach IBU-R BS.1740-4
Wat issn dat?

Jörg

Beitrag von Jörg »

sorry, typo

itu-r bs.1770-4

rush

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: Do 29 Jan, 2026 16:55 Und ich mische nach EBU R 128, also wie fürs Fernsehen, und dadurch ist alles vom Lautheitsempfinden her sehr ausgwogen (TM 3 von RTW).

Matthias
Eigentlich macht das doch aber nur Sinn, wenn du primär an eine TV Auswertung denkst um im Mix mit anderen Formaten nicht (negativ) aufzufallen.
Und es hilft natürlich wenn man sich in einer bekannten akustischen Umgebung befindet und alles darauf eingestellt ist.

Theoretisch sollte aber auch eine Mischung bis sagen wir mal -16db LUFS vollkommen in Ordnung sein wenn man die sonstige Mischung ebenfalls daran angleicht.

Am Ende geht es bei EBU R 128 ja eher um eine Referenz, die aber auch durch eine andere Ziellautstärke und entsprechende Rücklaufzeiten aka jeweiliger RMS Einstellungen realisiert werden könnte.

Daher finde ich diese feste Normen heutzutage nicht mehr zwingend nötig, insbesondere auch dann nicht wenn andere Ausspielwege Relevanz haben. Auf YouTube müsste man deine Mischung wahrscheinlich etwas höher aufdrehen wenn man vorher andere Dinge konsumiert hat.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich weiß gar nicht, ob Youtube da im Hintergrund etwas macht und Pegel insgesamt absenkt oder anhebt. Bin gerade nur am Handy, aber rein vom Hören mit den Ohren würde ich sagen, dass mein Pegel ungefähr gleichauf mit den Pegeln aus ARD-Anstalten auf Youtube liegt. Andere scheinen etwas höher zu liegen. Muss ich am Schnittplatz mal einen Blick auf den TM 3 werfen.

In erster Linie geht es mir ja darum, dass eine Mischung in sich ausgewogen ist.

Matthias

rush

Beitrag von rush »

YouTube senkt ab - erhöhen tun sie meines Wissens nach jedoch nicht.

Ich glaube -14db LUFS ist hier häufig die magische Grenze ab der dann begrenzt wird - aber davon bist du ja "weit" weg.

Da innerhalb der Fernsehwelt bzw. den Öffis i.d.R. auch nach EBU R 128 gemischt wird, kommt das mit dem vergleichbaren Lautstärkeeindruck natürlich hin.

Anders kann es aber aussehen wenn Formate speziell für "online only" produziert werden - da würde ich mich nicht drauf verlassen das auch hier alle gemütlich nach dieser Norm fahren...

Darum ging es mir ja auch: Ausgewogenheit erreicht man auch unabhängig vom -23db LUFS Ziel-Pegel wenn man die Verhältnisse entsprechend im Griff behält.
Ein Zielpegel von sagen wir mal -18db LUFS erreicht einfach etwas mehr Durchsetzungskraft und hat immer noch ausreichend Reserven und Dynamik.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17