rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1575

Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von rudi »

Leider erreichte uns gestern eine sehr traurige Meldung zum Tode von Bruno Peter Hennek, der hier im Forum praktisch seit Beginn und bis zuletzt ein sehr reges Mitglied war. Seine Tochter hat uns kontaktiert und erzählt, dass er bereits Ende November 2025 überraschend verstorben ist. Wir wissen, dass es nicht wenige gibt, die hier auf die eine oder andere Art mit ihm Kontakt hatten.

Er hat zudem seit fast drei Jahrzehnten eine eigene Website gepflegt, auf der er sein Wissen und seine Erfahrungen rund um die Videotechnik mit aller Weit geteilt hat:

http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm

Auf dieser Seite kann man besonders gut erkennen, dass er sein Wissen um die digitale Videoproduktion bis zuletzt mit großem Enthusiasmus genährt und weitergegeben hat. Seine Tochter meinte auch, dass sie als Erben nun seinen üppigen Videotechnik-Gerätepark auflösen müssen und darum eine Geräte-Liste erstellen, die wir bei Interesse auch gerne hier im Forum veröffentlichen werden. Auch falls jemand etwas spezielles von seinem Equipment haben will, gerne melden, wir geben dann die Adresse weiter.

Wir wünschen seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft und denken, dass er vielen hier im Forum noch lange in besonderer Erinnerung bleiben wird.

Heidi, Rob, Rudi und Thomas



pillepalle
Beiträge: 11579

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von pillepalle »

Mein Beileid!
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



MaxSchreck
Beiträge: 485

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von MaxSchreck »

Mein herzlichstes Beileid.



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von Jörg »

Über 30 jahre habe ich mit Bruno gefachsimpelt, gestritten und NLEs quasi auseinander genommen.
Mit ihm ist nach Goldwingfahrer, und einigen anderen, ein weiteres Forenurgestein nicht mehr am Leben.
Möge er seine Ruhe finden.



freezer
Beiträge: 3883

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von freezer »

Eine traurige Nachricht. Bruno war wirklich ein reges Mitglied im Forum, vielseitig interessiert und hilfsbereit.
Mein herzlichstes Beileid der Familie!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bluboy
Beiträge: 5764

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von Bluboy »

82 ist er geworden R.I.P



cantsin
Beiträge: 17655

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von cantsin »

Einer der letzten hier, der noch die ganze Entwicklung Super 8 - VHS - Digitalvideo mitgemacht und bis zum Schluss eigene Transferlösungen entwickelt hat.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 28132

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von Darth Schneider »

Herzliches Beileid auch von mir.



blueplanet
Beiträge: 1828

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von blueplanet »

Auch ich habe sein Wissen- und die jahrzehntelange Erfahrung geschätzt und in mein Hobby einfließen lassen.
Herzliches Beileid an die Familie

Jens



gammanagel
Beiträge: 321

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von gammanagel »

Ich bin traurig
Elimar



7River
Beiträge: 5007

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von 7River »

cantsin hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 00:10 Einer der letzten hier, der noch die ganze Entwicklung Super 8 - VHS - Digitalvideo mitgemacht und bis zum Schluss eigene Transferlösungen entwickelt hat.
War offenbar ein findiger Mensch.

Auch von mir herzliches Beileid.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MLJ
Beiträge: 2262

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von MLJ »

Eine sehr traurige Nachricht. Mein herzliches Beileid an die Familie. Ruhe in Frieden Bruno, du wirst uns hier fehlen.

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1575

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von rudi »

Hallo Allerseits,
hier im Anhang findet ihr eine Geräteliste aus dem Nachlass von Bruno Peter Hennek. Falls jemand von euch an dem einen oder anderen Gerät Interesse haben sollte, gerne PN an mich, dann gebe ich euch die Kontaktdaten weiter.
Ach ja, die Bemerkung "Funktion momentan nicht geprüft" heißt, wenn sich jemand für ein solches Gerät speziell interessiert, werden die Erben das Gerät auch noch vor dem Kauf testen - gerade fehlt ihnen nur die Zeit, das für jedes Gerät zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 17655

Re: Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 16:39 Hallo Allerseits,
hier im Anhang findet ihr eine Geräteliste aus dem Nachlass von Bruno Peter Hennek. Falls jemand von euch an dem einen oder anderen Gerät Interesse haben sollte, gerne PN an mich, dann gebe ich euch die Kontaktdaten weiter.
Die Super 8-Geräte in der Liste würde ich an eines der analogen, nichtkommerziellen Künstler-Filmlabore verschenken:

- Analogfilmwerke in Hamburg, https://www.filmlabs.org/labs/analog-filmwerke/
- DRKRM in Dresden, https://www.filmlabs.org/labs/drkrm/
- Labor Berlin, https://www.filmlabs.org/labs/labor-berlin/
- Sector 16 nahe Hannover, https://www.filmlabs.org/labs/sector-16/

Ein Problem ist, dass Versand von Super 8-Projektoren keine gute Idee ist - da gehen die Lampen kaputt. Daher würde ich immer Selbstabholung vereinbaren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Sa 20:10
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von iasi - Sa 19:59
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Sa 19:42
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von slashCAM - Sa 10:27
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von filmkamera.ch - Sa 8:20
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 14:33
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von tuebox - Fr 8:23
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24