Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Koffer für Equipment

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kroxx

Koffer für Equipment

Beitrag von kroxx »

Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht sicher ob der Beitrag richtig ist, aber wenn nicht bitte kurz bescheid geben oder verschieben ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Kamerakoffer

Inhalt:

Sony A7V
Sigma 105mm
Sigma 24-70mm
Sigma 35mm
Sony 55mm
Sony 90mm Macro
Lowa 15mm
Helius 44/4
Speedlite YN560 III
YN560-TX
+ 1-2 Fächer für Akkus / Ladekabel / Karten / Rode Mics / ND Filter

Optional mit rein sollen:
DJI Air 3s inkl. Fernsteuerung
Die 3 Akkus dazu

Am besten mit Rollen und so einem Handgriff.

Ich weiß dass das ne Menge Holz ist, aber im Endeffekt möchte ich 1 Koffer wo man erstmal alles drin hat und ready 2 go ist.

Mich nervt es einfach immer mit nem Rücksack, 2 Taschen rumzurennen und dann doch irgendwas vergessen zu haben ;)

Irgendwelche Tipps?
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Alex

Re: Koffer für Equipment

Beitrag von Alex »

Für deinen großen Koffer habe ich zwar keinen Tipp, aber bei mir hat es sich bewährt eben nicht alles in einen Koffer zu packen, weil ich nicht immer das gleiche Equipment nutze und sich das Equipment über die Jahre eben auch ändert. Aber generell ist Koffer auch das Mittel meiner Wahl. Allerdings würde ich dein Equipment aufteilen in (jeweils ein Koffer für):

- Kamera + "Immerdrauf Optik" (also drehfertig) + Kamerazubehör
- Optiken (kann man für jeden Dreh individuell bestücken)
- Drohne komplett
- Zubehörkoffer den man für den jeweiligen Dreh optimiert

Ich persönlich finde es angenehmer in getrennten Koffern, kann man prima stapeln, gut tragen usw...
Von dieser Art habe ich bestimmt 10 Koffer in verschiedenen Größen:
https://www.ebay.de/itm/133541581266?_t ... %3A2332490

kroxx

Beitrag von kroxx »

Danke dir für dein Input.

Meine Herausforderung ist ja quasi die: Ich bin hauptsächlich Fotograf. Und dann ist es immer so, dass man immer ankommt und es 950 neue Situationen gibt.

Und mich nervt es ohne Ende bei jedem Location Wechsel die 5 Koffer hin und her zu schleifen...daher die Idee mit einem großen Koffer.

Da ich von der A7 III jetzt auf die A7V umsteigen werde, bleiben die Objektive / Kamera in den nächsten 3-5 Jahre unverändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wie ich noch beruflich mit Kamera Unterwegs war, gab es nur einen Koffer: Pelicase - gibt es in sehr vielen Größen und auch mit Zubehör wie Polster, Taschen etc.
Teuer aber gut, genügt militärische Anforderungen. Hat mir all die Jahre gute Dienste auf Land, See (schwimmt) und in der Luft geleistet. Mit den Rollen konnte ich gut das Ding zu den Einsätzen ziehen.

Bild
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Pelicase sind aber schwer wenn es dann mal keinen Lift haben sollte….
Bin auch eher für mehrere kleine Taschen. Gerade bei kompakten Systemkameras.
Und man braucht ja eh nicht immer alles.

Und wenn die Pelicase schwimmen ist das ja toll, aber wenn das Schiff sinkt hast du ganz andere Probleme..;))

Ich pack all mein Zeugs in sowas, gibt es in allen Grössen und mit Innereien zum Schutz und frei konfigurieren.
https://www.galaxus.ch/de/s14/product/u ... x-18472668
Und die Kisten sind quasi gratis und lassen sich stapeln.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Jan, 2026 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich habe einen großen Pelicase (1620), der zwar sehr robust ist, aber auch als leerer Koffer schon 10kg wiegt, wenn man den voll macht ist man bei 25-30kg Gewicht, was wirklich keinen Spaß mehr macht, sobald man mal nicht rollen kann. Das ist auch der Grund warum ich ihn nie nutze. Zu große Koffer und Taschen haben eben den Nachteil extrem schwer zu werden.

Ich habe einen 70l Rollkoffer von Manfrotto, den es leider nicht mehr gibt. Er hat nämlich die Besonderheit tiefer zu sein als die meisten anderen Rollkoffer dieses Volumens. Glaube nicht daß er heutzutrage noch als Handgepäch durchgeht, aber das ist auch schon sein größter Nachteil. Ansonsten mein Lieblingsrollkoffer, weil sehr leicht und trotzdem das Equipment gut schützt.

Bild
Bild

Neben einer Armada von Umhängetaschen (von winzig bis zu einer großen von Panavision) nutze ich auch noch einen 50l Rucksack recht gerne, den f-Stop Tilopa, der super Tragekopmfort bietet und durch die ICU-einsätze sehr flexibel einsetzbar ist.

Bild

In der Regel bin ich dann, je nach Einsatzzweck, mit einem Mix aus Taschen unterwegs. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, aber harte Koffer wie die Pelicases, oder gepolsterte Zarges-Boxen nutze ich eigentlich nur, wenn sie wirklich robust ein müssen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Tip: Pelicase Air. Ebenso robust, aber 40% leichter.

https://www.peli.com/nl/en/discover/air ... odZSljyarA
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Sowas gab's vor 20 Jahren leider noch nicht 😅 Aber die leichte Version könnte man sich tatsächlich mal anschauen.

VG

Darth Schneider

Ich frage mich halt bei solchen Dingen immer, wieso viel Geld ausgeben ?

Schaut mal und liest die Beschreibung:
https://www.galaxus.ch/de/s14/product/a ... x-23224382
Dazu noch sowas und gut ists:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ro ... s-62106245

Mal ehrlich, ich finde Kamerataschen, Pelicase und ähnliches so was von überteuert.

Habe auch einen grossen Kata Kamera Rucksack. Damals gebraucht für 100€ gekauft.

Ist aber voll gepackt unpraktisch, weil zu schwer.
Neu (400€) würde ich sowas nie kaufen.

kroxx

Beitrag von kroxx »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Jan, 2026 11:49 Ich frage mich halt bei solchen Dingen immer, wieso viel Geld ausgeben ?

Schaut mal und liest die Beschreibung:
https://www.galaxus.ch/de/s14/product/a ... x-23224382
Dazu noch sowas und gut ists:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ro ... s-62106245
Wieso soviel Geld ausgeben?

Naja im Endeffekt sind da 5.000 - 8.000 EUR Equipment drin. Das soll ja ordentlich geschützt werden.

Diese Koffer sind aus meiner Sicht a) nicht wirklich stabil b) ist dieser Roller für mich eher unpraktisch ist. Bei Treppen muss man z.B. das alles wieder auseinander nehmen einzeln hochtragen und oben wieder zusammenbauen.

Wie gesagt bin ich eher auf der Such nach "einem" Koffer der flexibel und schnell einsetzbar ist.

Aktuell finde ich diese Lösung glaube ich am interessantesten:
https://www.calumet.de/product/manfrott ... tough-h-55
https://www.fotokoch.de/Manfrotto-Advan ... 43371.html

Aber ich bin mir halt nie Sicher ob alles reinpasst. Das 105mm ist halt ne absolute Wuchtbrumme...

Darth Schneider

Stimmt schon gerade wenn du viel unterwegs bist.
Aber ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Spielt doch bei einem Equipment Koffer keine Rolle wenn da Gebrauchsspuren zu sehen sind.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Jan, 2026 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, billige Kisten sind meist nicht sonderlich stabil. Ich habe einen großen Roadcase von Thomann (180 lang), den ich, einmal gefüllt, nicht mehr bewegen kann, weil die Holzwände nicht stabil genug sind. Hatte ihn aber auch nur zur Lagerung angeschafft.

Die du im Auge hst machen doch einen guten Eindruck. Nur der Rollkoffer ist mit 15cm Innenhöhe eben nicht besonders hoch. Meiner ist 24cm tief. Da kann ich ggf. auch Leuchten, oder meine Bron Generatoren mit transportieren. Wie gesagt, die meisten weichen Rollkoffer sind mir persönlich zu flach. Der harte Rollkoffer ist innen 17cm hoch.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am So 04 Jan, 2026 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Pille
Gut die von mir verlinkten Koffer da oben werden nicht nur für Werkzeuge, Kameras und Computer Zeugs, sondern sogar für Waffen empfohlen.
Die müssen also robust genug sein.

Zumal herumwerfen wird ja wohl das Kamera Equipment niemand. ;)

Nicht alles was günstig ist muss schlecht sein.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Jan, 2026 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Jost

Beitrag von Jost »

Der Konkurrent von Peli aus den USA istStanley. Der große deutsche Hersteller für Schutzkoffer ist Auer Packaging.
https://www.auer-packaging.com/de/de/Schutzkoffer.html
Bosch macht L-Boxx. Sehr, sehr beliebt.

Diese Werkzeug-Transportkoffer lassen sich innerhalb ihres Systems stapeln und miteinander verbinden. Ausführungen als Trolly mit großen Rädern gibt es auch.
Aber Koffer ist nur die "robuste Umverpackung". Am Ende geht es um: Wie sorge ich dafür, dass der Inhalt an seinem Platz bleibt?
Die Einlagen, die was taugen und sich individuell anpassen lassen, nennen sich Shadowboards/Shadowfoam. Zweifarbig, man sieht auf einem Blick, ob was fehlt.
Leer-Koffer und mobile Türme findest Du in jedem Baumarkt. Prüf mal, ob solche Lösungen auszuschließen sind.
Gutes Gelingen

Darth Schneider

Auf den Koffer kann man sitzen und er fährt einem gleich zum Drehort, stilvoller wird das nicht..
https://airwheelschweiz.ch/products/airwheel-se3s-mini
Kommt sogar auf Wunsch in pink…;))))

Roland v Strand

Beitrag von Roland v Strand »

Pelikan ist deutlich stabiler als L-Boxx. Die Bosch Maschinchen werden halt oft in diesen Schachteln verkauft.
Neu bei Bosch sind Contractor - Kisten, die kenne ich aber nicht.

Gruß vom Strand

Roland v Strand

von Allit gibt es Koffer, ähnlich den Pelicase. Über die Qualität kann ich wenig sagen. Hatte im Baumarkt mal einen in der Hand und fand kaum einen Unterschied zu meinen Pelis.
DinoPlus Outdoor >DR< 26 heißt der große z.B.

Ich würde schon auch darauf achten, daß der Krempel übersichtlich und leicht entnehmbar im Koffer, oder vielleicht doch in zwei Koffern liegt. Gerade wenn man die Schaumstoffeinlagen nutzen will.

Jost

Beitrag von Jost »

Roland v Strand hat geschrieben: So 04 Jan, 2026 16:14 Pelikan ist deutlich stabiler als L-Boxx. Die Bosch Maschinchen werden halt oft in diesen Schachteln verkauft.
Neu bei Bosch sind Contractor - Kisten, die kenne ich aber nicht.

Gruß vom Strand
Wegen Markenrechten heißen die Dinger hier Peli. Überraschend war: "Seit über 30 Jahren ist PELI stolz darauf, den europäischen Markt zu bedienen – mit einem europäischen Hauptsitz in Spanien, Vertriebs- und Serviceteams in 7 Ländern, lokaler Fertigung in Deutschland und einem Zentrallager in den Niederlanden."
Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meist nach IP67 zertifiziert. Guter Schutz also, wenn der Koffer in den Pool fallen sollte.
L-Boxx Contractor nach IP65. Stabil sollten alle L-Boxxen der Version 2 sein. Deckel-Belastbarkeit wird mit 100 Kilo angegeben. Diese Angabe fehlt bei Peli. Hatte seinerzeits nach Trolly-Lösung als Ersatz für Rucksack gesucht. Wollte nicht länger mit 12 Kilo auf dem Rücken + Drohne durch Flughäfen hetzen. Hab dann entnervt aufgegeben und bin beim Rucksack geblieben. Militär-Norm ist seit 2019 MIL-STD 810H. Sinora bietet zum Beispiel solche Koffer an. https://sinora-cases.com/shop/page/2/?f ... trolley=ja
Peli meines Wissens nach 810F, die aus dem Jahr 2000 stammt. F soll reiner Labortest gewesen sein, in H flossen offenbar Nutzer-Erfahrungen ein, was für höhere Anforderungen gesorgt haben soll.

Roland v Strand

zu den Contractor gibt es ein Testvideo bei
gotools.tv
Einen Peli hat mir ein Verkäufer bei Kleffel mal 10 Meter durch den Verkaufsraum geworfen. Hat mich überzeugt, würde ich mit L-Boxxen nicht ausprobieren. Auf Pelis stelle ich mich auch gern mal drauf.
Ist halt meine Erfahrung und Einschätzung mit meinen 6 Pelis und 40 L-Boxxes.

iasi

Beitrag von iasi »

Roland v Strand hat geschrieben: Mo 05 Jan, 2026 16:01 zu den Contractor gibt es ein Testvideo bei
gotools.tv
Einen Peli hat mir ein Verkäufer bei Kleffel mal 10 Meter durch den Verkaufsraum geworfen. Hat mich überzeugt, würde ich mit L-Boxxen nicht ausprobieren. Auf Pelis stelle ich mich auch gern mal drauf.
Ist halt meine Erfahrung und Einschätzung mit meinen 6 Pelis und 40 L-Boxxes.
Einst kauften Leute eine Olypmus OM4 Titan, weil man damit Nägel in Bäume einschlagen konnte. :)

ruessel

Beitrag von ruessel »

ich habe Jahrelang mit Pelikoffer meine Kameras auf Baustellen geschoben (immer der selbe Koffer, 10 Jahre ist kein alter für ein Peli). Da ist eine Menge passiert, Beton (mit Steinen) von 20m Höhe auf dem Koffer getropft, Holzlatten draufgefallen etc. auch bei tiefer Kälte (-15 grad) da klemmt nix, beim heftigen RegenSturm auf einer Nordseeplattform riss es mir den Schutzhelm vom Kopf - der Kofferinhalt blieb aber trocken. Ist nicht mit anderen Produkten vergleichbar, die Wandstärken sind dort doch höher. Wer nur Hochzeitvideos bei Sonnenschein macht, braucht natürlich nicht den ganzen Outdoorschutz. Wenn ich eine Ausrüstung für 10.000 Euro benötige, kommt es auf 600,- für eine sichere Verpackung nicht mehr an.
Gruss vom Ruessel

Jost

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Mo 05 Jan, 2026 16:23 ich habe Jahrelang mit Pelikoffer meine Kameras auf Baustellen geschoben (immer der selbe Koffer, 10 Jahre ist kein alter für ein Peli). Da ist eine Menge passiert, Beton (mit Steinen) von 20m Höhe auf dem Koffer getropft, Holzlatten draufgefallen etc. auch bei tiefer Kälte (-15 grad) da klemmt nix, beim heftigen RegenSturm auf einer Nordseeplattform riss es mir den Schutzhelm vom Kopf - der Kofferinhalt blieb aber trocken. Ist nicht mit anderen Produkten vergleichbar, die Wandstärken sind dort doch höher. Wer nur Hochzeitvideos bei Sonnenschein macht, braucht natürlich nicht den ganzen Outdoorschutz. Wenn ich eine Ausrüstung für 10.000 Euro benötige, kommt es auf 600,- für eine sichere Verpackung nicht mehr an.
Hab Dir mal einen Prüfbericht für Sinora nach 810H angehängt. Kälte/Hitze, Falltest, Vibrationen. Haben ist zwar immer besser als brauchen, aber wann beginnt man mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Zertifikat_MIL-STD-810_SIN-11538-17BK-E_H202502262097-27EN.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17