rush
Beiträge: 15089

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Ich würde es am ehesten für Live-Anwendungen sehen - aber auch dann würde ich mir zumindest eine parallele Aufnahme wünschen um später noch das unbearbeitete LOG Material zu haben. Also wegen mir ein reduziertes "HD proxy" mit der eingebackenen LUT für Social Media bzw. als Live Overlay - aber parallel dann das tatsächlich flache LOG Footage als Aufnahme auf der anderen Speicherkarte.

Alternativ kann man bei Sony ja tatsächlich auf diverse Bildprofile wie S Cinetone zurückgreifen und diese ergänzend nach Belieben verbiegen wenn man einen bestimmten ooc Look präferiert. Muss man sich dann halt in der Kamera bauen und nicht per LUT...
keep ya head up



FocusPIT
Beiträge: 149

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von FocusPIT »

rush hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 15:39 Etwas überraschend und eher untypisch bringt Sony noch ein Firmware Update für die betagte A7S III und hievt sie damit auf den Software Stand Version 4.0

Damit können nun wohl auch eigene LUTs in die Kamera geladen werden...

https://www.sony.com/electronics/suppor ... e/00345071
Hallo rush, hallo Alle,
da die Verbesserungen auf 4.0, laut der Beschreibung von Sony, mir als gering erscheinen und ich zudem keine Probleme mehr mit der Benutzung der Kamera habe, werde ich das update ersteinmal nicht durchführen. Bei dem update auf 3.02 Version hatte ich lange mit den dann notwendigen neuen Einstellungen viel Zeit aufwenden müssen.
Ich warte mal ab, was im Forum über dieses update geschrieben wird und dann ev. nochmal überlege, ob ich meine Kamera doch update auf 4.0.
Gruß an Alle



rush
Beiträge: 15089

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Der komplette manuelle Recall der Settings nach einem vollen Versionssprung ist in der Tat nicht gänzlich zu unterschätzen weil die Hybrridmodelle ja schon sehr vielfältige Konfigurationen erlauben.

Wäre also interessant ob man eine 3.xer Setting auch in Version 4 als Ausgangslage laden kann oder ob dies wie von 2.x auf 3.x nicht möglich ist.
keep ya head up



rush
Beiträge: 15089

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 16:18
rush hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 15:39 Damit können nun wohl auch eigene LUTs in die Kamera geladen werden...
Aber AFAIK nur zur Display-Vorschau, nicht eingebacken ins Material...

Laut dem aktuellen Slashcam Artikel zum FW Update gibt es wohl doch die Option "Baked-In" zu wählen:

"Bis zu 16 LUTs lassen sich registrieren und auswählen, wahlweise nur für die Preview oder auch permanent (bake-in; einstellbar über "LUT-Datei einbetten" ein/aus)."

https://www.slashcam.de/news/single/Son ... 19262.html
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Do 24 Apr, 2025 11:13 Der komplette manuelle Recall der Settings nach einem vollen Versionssprung ist in der Tat nicht gänzlich zu unterschätzen weil die Hybrridmodelle ja schon sehr vielfältige Konfigurationen erlauben.

Wäre also interessant ob man eine 3.xer Setting auch in Version 4 als Ausgangslage laden kann oder ob dies wie von 2.x auf 3.x nicht möglich ist.
Von 2.x auf 3.x gab es einen sehr wesentlichen Versionssprung. Von 3.x auf 4 sollte es wieder wie üblich gehen:
https://helpguide.sony.net/ilc/2010/v1 ... 28386.html



Axel
Beiträge: 17071

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Ich hab das Update gemacht. Erster Schreck: keine SLog3-Option. War bei mir PP8, und das war weg. Nun gut, PP1 gewählt.
rush hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 23:06Die neuen LOG Funktionen sind etwas verschachtelt einzustellen ...
... und trotzdem konnte ich kein Log wählen. Mit LOG SHOOTING MODE (S.6 im Menu) konnte ich Log wählen, aber nur bei FLEXIBLE ISO und FLEXIBLE EXPOSURE (letzteres mach ich sowieso, ist toggelbare Av/Tv-Halbautomatik). Und dann halt mit vorinstallierten oder importierten LUTs. Diverse beliebte Monitor-LUTs (u.a. von Chapman) waren zu orange oder zu dunkel. Am besten sah noch der Default "rec709 (800%)" aus - zufällig ja das, was einem der Gamma Display Assistant zeigt. Dieser ist (logisch) im Menu ausgegraut. Der Unterschied ist, dass das Zebra die neue LUT misst und nicht SLog3. Ich googelte also in diversen Foren rum und fand, dass man das by-ge-passte (sorry für Denglisch) Signal besser verwendet und dass Profikameras (bzw. Monitore) "Pre-LUT" und "Post-LUT" - Optionen haben. Das ärgerte mich. Man muss jedesmal auf dem Schirm haben, wie die gerade gewählte LUT das Gamma beeinflusst. Scheiße für jemanden wie mich, der halb nach Augenmaß belichtet und nur mit Zebras (toggle) kurz kontrolliert. Es gibt drei Workarounds:
1. Die LUT "SLog3" für Zebras toggeln (umständlich).
2. LUT ganz ausschalten für Zebra. Das scheint nur im Main 1 - Menu zu gehen.
3. Keine LUT verwenden, sondern den Gamma Display Assistant. Ich hab's gottseidank geschafft, den und SLog wieder vorzulocken, fragt mich nicht, wie.

Bluetooth ging (Update über die Creator App) und geht noch immer (Bluetooth-Steuerung des RS3 Mini).

Die "Shot Marks" werden beim Playback angezeigt und lassen sich übrigens dort auch setzen. Ihre Funktion ist mir schleierhaft. In Resolve sind sie nicht sichtbar. Vielleicht in Catalyst? Nicht probiert.

Also, nichts Schlimmes passiert, aber letztlich auch nichts gewonnen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 17071

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Mi 30 Apr, 2025 21:51 3. Keine LUT verwenden, sondern den Gamma Display Assistant. Ich hab's gottseidank geschafft, den und SLog wieder vorzulocken, fragt mich nicht, wie..
So:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 15089

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: Mi 30 Apr, 2025 21:51 Man muss jedesmal auf dem Schirm haben, wie die gerade gewählte LUT das Gamma beeinflusst. Scheiße für jemanden wie mich, der halb nach Augenmaß belichtet und nur mit Zebras (toggle) kurz kontrolliert.
Ganz so problematisch sehe ich das nicht, denn ehrlich gesagt nutze ich ja nicht ständig andere In-camera LUTs sondern verwende prinzipiell "Eine" LUT als Alternative zum Gamma Display.

Und wenn man sich dann belichtungstechnisch auf diese eine LUT eingeschossen hat (ggfs Zebra Werte anpassen), funzt das am Ende des Tages ja eigentlich genauso gut wie mit dem Gamma Assist, nur das man halt ggfs. schon einen etwas anderen Look angezeigt bekommt der einem möglicherweise als Anzeige besser liegt.

Prinzipiell sehe ich da keinen Nachteil drin - eben auch weil man die klassische Arbeitsweise mit Gamma Assist ja entsprechend konfigurieren und nutzen kann.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 17071

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Zwei Jahre alter Beitrag von Gerald Undone:

Probiert mit ETTC (Meter zeigt Exp. “0.0”): kein DR- Unterschied zu “+1.7”, aber natürlich, ähem, eingebaute NDs. Die Notwendigkeit, neue Zebra-Limits zu setzen, wäre verschmerzbar. Schließlich wechselt man nicht dauernd die Empfindlichkeit. Aber für die schnelle Belichtungsmethode wysiwyg problematisch: das Bild wirkt ungewohnt dunkel.

Nächste Erfahrung/Bug/Problemlösung: die eigentlich amtliche Monitor Control App erlaubt bei der A7Siii keinen Gamma Assist (ausgegraut). Kein Fehler von mir, hab‘s gegoogelt. Also bleibe ich für Smartphone-Monitoring bei Monitor+. Dessen mitinstallierte Slog3>709-Lut weicht aber farblich und kontrastmäßig deutlich von Gamma Assist ab (und von der 709(800), wenn man Log Shooting bevorzugt). Diese Lut ist dafür richtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16