Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Heimatlos - WWII Kurzfilm

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-

Heimatlos - WWII Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
Dunkelt euer Zimmer ab! Macht euch nen Tee! Schaut den auf dem größten Screen!

Ken Film für mal eben, kein Film fürs Smartphone!

Inhalt:

Nach dem Tod ihres Großvaters entdeckt Franzi eine Kiste voller alter Briefe. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass ihr geliebter Opa einst Lagerleiter des Kriegsgefangenenlagers Stalag VI A in Hemer war – und dass es sich bei den Briefen um Zeugnisse ehemaliger Gefangener handelt. Gemeinsam mit ihrer Mutter und der Leiterin des Hemer-Museums begibt sie sich auf eine bewegende Spurensuche: Hat ihr Großvater tatsächlich Menschenleben auf dem Gewissen? Und wie geht man damit um, wenn man innerhalb der eigenen Familie mit einer solchen Wahrheit konfrontiert wird?

"Heimatlos – Wir dürfen nicht vergessen" ist ein Kurzfilm, der auf authentischen Aussagen ehemaliger Gefangener basiert. Er behandelt eindringlich das Thema Erinnerungskultur und stellt die Frage: Wie bewahren wir das Andenken an das Unaussprechliche?

„Heimatlos“ ist ein gemeinsames Projekt mit der Theatergruppe „DAS Theater Hemer“ und entstand im Laufe von über einem Jahr intensiver Arbeit.

Eckdaten zur Produktion:

Laufzeit: 37 Minuten und 15 Sekunden

Drehtage: 9 + 1 Nachtdreh

Rollen: 16

Kompars:innen: 40

Produktionszeit: über 1 Jahr

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Phil999

Re: Heimatlos - WWII Kurzfilm

Beitrag von Phil999 »

das Logo am Anfang macht den Film schon unanschaubar. Gerade bei so einem Thema eine sehr ungeschickte Wahl. Als Regisseur würde ich auf die Änderung dieses Logos bestehen. So etwas geht einfach nicht.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Phil999 hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 06:14 Als Regisseur würde ich auf die Änderung dieses Logos bestehen. So etwas geht einfach nicht.
Was?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jott

Beitrag von Jott »

Optisch recht okay.

Schlimm: der Ton. Raumhall bei Dialogen zum Beispiel kriegt man heute doch per Knopfdruck weg?

Und wieso gleich im Vorspann ein Tippfehler?

Die Darsteller kämpfen sich durch ihre Texte … na ja. Weißt du sicher selbst.

Aber auf jeden Fall gut: du hast etwas umgesetzt. Das kriegen andere in zehn Jahren nicht gebacken.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 06:35 Und wieso gleich im Vorspann ein Tippfehler?
Welchen Tippfelher meinst du? Weil auf das 'zwar' ein Komma hätte folgen sollen? Ich hätte das 'zwar' in dem Satz generell weggelassen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

"frei Erfunden".

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Haha... Danke, bei sowas bin ich wohl auch Betriebsblind 🙈

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Das Logo am Anfang....?
Meinst du meins oder das von der Theatergruppe?
Wenn der Bäcker aus dem Dorf mir 1000€ für die Produktion gegeben hätte, hätte ich auch sein Logo vorn dran gehauen.
Versteh ich nicht ganz! :-D

Der Rechtschreibfehler ist doof. Ja das gebe ich zu. 1x zu wenig drauf geschaut.

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos zur Erklärung – aber natürlich keine Ausrede:
Alle vor der Kamera waren Laiendarsteller aus dem Theater. Zum Film gab es nämlich auch ein Theaterstück.
Der Film selber ist genau genommen ist er sogar schon vier Jahre alt.
In den letzten Jahren lief er immer nur begleitend zum Theaterstück und ist jetzt zum ersten Mal allein online verfügbar.
Daher gibt es auch ein paar technische Holprigkeiten, damals wusste ich es noch nicht besser. Schade, ja – aber so ist das eben. Ich denke, die Story funktioniert trotzdem.

Hier noch 2 WDR Berichte mit Behind the Scenes:

Und zum Theaterstück:

7River

Beitrag von 7River »

Phil999 hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 06:14 das Logo am Anfang macht den Film schon unanschaubar. Gerade bei so einem Thema eine sehr ungeschickte Wahl. Als Regisseur würde ich auf die Änderung dieses Logos bestehen. So etwas geht einfach nicht.
Zum Verständnis: Ist es der lächelnde Mond des Filmemacherslogo, oder sind es die Figuren des Theaterlogos, die mit ihrer Körperhaltung so etwas wie hereinspaziert und gute Unterhaltung wünschen?

Ich fand den Film recht gelungen, trotz der benannten Schwächen. Und für Laien haben die das wirklich gut gemacht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ffm

Beitrag von ffm »

Haha... Danke, bei sowas bin ich wohl auch Betriebsblind.

Eher ein systematischer Fehler.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich fand den Film wirklich sehr gut gemacht und sie haben sich auch viel Mühe gegeben beim spielen, was bestimmt nicht einfach war. Für Laien toll.
Hut ab, Respekt….Cooles Projekt.

Aber das Schauspiel wirkt für mich sehr gespielt…
Zeigt auch klar auf wie schwierig und ganz anders als Theater, die Film Schauspielerei eigentlich ist.
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

@paleface
Danke für den Film. Tatsächlich bin ich persönlich betroffen, konfrontiert mit einer vergleichbaren Situation. Ich fand keine Briefe, sondern spazierte im Urlaub an einem Denkmal vorbei, das von einem Massaker berichtete. Wie stark einen solch ein Verdacht aufwühlt, dem wird die Inszenierung allerdings nicht gerecht. Ein Verdacht, der gleichzeitig - im Zweifel für den Angeklagten - ein Verdacht bleibt, aber so vieles erklärt, dass man merkt, ich will das gar nicht wissen, aber ich muss. Da es eine fiktive Geschichte ist, könnte man von außen kritisieren, dass der „liebe Opi“ sich noch zuletzt als eine Art Schindler für Arme entpuppt. Schaler Trost, der die Wirkung entschärft. Das sehe ich aber anders. Eine monströse Situation bringt Gutes und Schlechtes in einem zum Vorschein. Monströs bleibt sie trotzdem.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 15:41 Aber das Schauspiel wirkt für mich sehr gespielt…
Zeigt auch klar auf wie schwierig und ganz anders als Theater, die Film Schauspielerei eigentlich ist.
Eine Kombination aus Regie und vor allem Buch. Schauspieler, die Exposition aufsagen müssen, können nicht gut sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

@Axel
Tatsächlich beruht unsere "Berger" Figur auf den echten "Weller".

Hier ein Zitat von Wikipedia:
Hauptmann Edmund Weller war den Gefangenen freundlich gesinnt. Innerhalb des Lagers verzichtete er als einziger deutscher Soldat auf das Tragen einer Waffe.[23] Als er von Gewaltmaßnahmen des Personals gegen italienische Internierte erfuhr, erreichte er, dass die Lagerleitung die Wachmannschaften zu einem weniger harten Umgang ermahnte.[22] Vor der Befreiung des Lagers nahm er Verhandlungen mit der heranrückenden US-Armee auf, um einen Beschuss des Stalag zu verhindern und die Übergabe sicherzustellen.
Natürlich können wir nicht alles 1zu1 darstellen und wie auch im Vorspann steht ist es eine freie Interpretation. Das die Realität und die Emotionen 100% Grausamer sind als wir es dargestellt haben....definitv!

Aber wir wollten auch kein Ab18 Film machen und er muss halt auch für Schüler noch irgendwo greifbar sein.
Denn den Film sollen in meiner Heimatstadt halt möglichst viele Menschen sehen. Darunter natürlich auch die nächste Generation.

Und noch mal ganz wichtig. Das Stalag ist KEIN KZ!
Es war ein Gefangenen Lager. Ein schreckliches, ohne Frage. Aber hätten die im Film gewusst das ihr Opa Lagerleiter eines KZs wäre, sehe die Situation ganz anders aus.
Für viele war halt das Stalag ein "Knast". Wo es sicherlich ruppig zugeht, aber dennoch nach gewissen Regeln.

Axel

Beitrag von Axel »

-paleface- hat geschrieben: Do 17 Apr, 2025 08:22Wo es sicherlich ruppig zugeht, aber dennoch nach gewissen Regeln.
Gewisse Regeln, nun ja. Klingt sehr deutsch und sehr makaber. Es mag viele beruhigen, dass wir heute Schwierigkeiten haben, einen Flughafen zu bauen, wo in China ein doppelt so großer und komplexer in 6 Monaten aus dem Boden gestampft wird.
Nicht schwer zu erkennen, wieso. Wenn bei uns nicht alle durcheinander reden würden …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Do 17 Apr, 2025 09:40
Nicht schwer zu erkennen, wieso.
Professionalität, besseres KnowHow, technischer Vorsprung, mehr Kompetenz, bessere Ausbildung, wenige Bürokratie, professionelle Planung ...
Sapere aude - de omnibus dubitandum

stip

Beitrag von stip »

So ein Quatsch, "besseres Knowhow, Professionalität". In China gibt es genauso viel Regulation. Der Weg zu schnellen Bauprojekten ist Korruption.

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 80926.html

Zu Heimatlos:

für ein Amateurprojekt ist erstmal festzuhalten dass ihr es erfolgreich durchgezogen und beendet habt, das ist etwas über das einige hier nur reden. Das gebührt m.M. immer Respekt.

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 17 Apr, 2025 08:12
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 15:41 Aber das Schauspiel wirkt für mich sehr gespielt…
Eine Kombination aus Regie und vor allem Buch. Schauspieler, die Exposition aufsagen müssen, können nicht gut sein.
Gut gesprochen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Axel hat geschrieben: Do 17 Apr, 2025 09:40
-paleface- hat geschrieben: Do 17 Apr, 2025 08:22Wo es sicherlich ruppig zugeht, aber dennoch nach gewissen Regeln.
Gewisse Regeln, nun ja. Klingt sehr deutsch und sehr makaber. Es mag viele beruhigen, dass wir heute Schwierigkeiten haben, einen Flughafen zu bauen, wo in China ein doppelt so großer und komplexer in 6 Monaten aus dem Boden gestampft wird.
Nicht schwer zu erkennen, wieso. Wenn bei uns nicht alle durcheinander reden würden …
Ich lese da einen gewissen Frust raus.
Lass ihn bitte an einem Boxsack raus dann können wir weiter schreiben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall.
So schnell kann man nur einen Flughafen planen und bauen, ohne Korruption.
Korruption ist in China sicher auch vorhanden. Das Land ist ja sehr dicht besiedelt. Aber eher schwierig, weil Krruption in China sehr hart bestaft wird.

Aber egal, huer gehts um einen Kurzfilm.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

Jott hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 06:35
Das kriegen andere in zehn Jahren nicht gebacken.
Gut gesprochen. ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von Darth Schneider - So 12:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:59
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von Mantas - So 10:59
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von slashCAM - So 10:27
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Darth Schneider - So 10:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - So 6:56
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Mantas - Sa 14:22
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Sa 6:41
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Sa 6:39
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 6:00
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Alex - Fr 15:06
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Do 17:41
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 13:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Mi 21:37
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13