Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

Vorsicht, Crew United Abo Falle!!

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
macaw

Vorsicht, Crew United Abo Falle!!

Beitrag von macaw »

Hello an alle! Ich hätte es selbst nicht bemerkt, wenn ich nicht den Newsletter von Crew United ausnahmsweise mal gelesen hätte. Ab April verwandelt sich der Basic-Account, den viele haben sollten, von Gratis zu bezahlt, mit 30 Euro zwar nicht die Welt, aber Geld ist Geld. Ich denke aber eh, daß das einen ordentlichen Backlash geben wird...
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am Di 28 Jan, 2025 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Glencairn

Re: Vorsicht, Crew United Abo Falle!!

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 18:20 Ich denke aber eh, daß das einen ordentlichen Backlash geben wird...
Das will ich hoffen - die können mich mal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bazinga!

image_2025-01-28_185038610.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

macaw

Beitrag von macaw »

Ich kapiere eh nicht so richtig das Prinzip dieser Website. Das sind i.d.R. nur ein paar Zeilen mit Credits und bei wenigen mal ein paar Fotos - dafür verlangen die so viel Kohle? Kosten die paar Kilobytes für den Text echt so viel? Slashcam müsste demnach ja allein wegen den 20.000 Posts von iasi Pleite sein...
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:51 Ich kapiere eh nicht so richtig das Prinzip dieser Website. Das sind i.d.R. nur ein paar Zeilen mit Credits und bei wenigen mal ein paar Fotos - dafür verlangen die so viel Kohle? Kosten die paar Kilobytes für den Text echt so viel? Slashcam müsste demnach ja allein wegen den 20.000 Posts von iasi Pleite sein...
Da versucht sich wieder jemand im Kalkulieren.

Für macaw fallen nur die Kosten für "die paar Kilobytes" an.
Ganz so, wie er glaubt, mit der Kameramiete seien die Produktionskosten für einen Film schon gedeckt.

Selbst keinen Finger ohne Bezahlung rühren, aber alles gratis wollen.

Den Leuten von Crew United werden die "Kunden" nicht fehlen, die für den gebotenen Service nichts bezahlen wollen.

TheGadgetFilms

Beitrag von TheGadgetFilms »

Naja die gendern, war also nur eine Frage der Zeit, bis sie sich bei einer "eigennützigen" Aktion erwischen lassen.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Habe die besagte Mail heute auch bekommen. Zunächstmal geht es nicht um ein "Angebot", da wird einfach nur erklärt, dass wenn du bis zum Zeitpunkt X nicht widersprichst, sich dein bislang kostenfreies Profil automatisch in ein bezahlpflichtiges Abo umwandelt - und das ist mehr als nur dreist, wahrscheinlich sogar rechtswidrig, wobei solche "Unternehmer" üblicherweise darauf bauen, dass sich kein Kunde die Mühe macht, den Instanzenweg zu beschreiten.

Ich persönlich werde mein Profil löschen, alle anderen müssen halt abwägen. Was bietet CU? Na ja, einen schmalen, redaktionellen Bereich, da wird man dann mit Infos über den "Fair Film Award" o.ä versorgt für jene, die es brauchen. Ansonsten ist es einfach nur eine eher schlicht gemachte Jobbörse und fast alle der Anzeigen kann man (per copy and paste) auch via Google finden.

Dafür zahlen? Ach nö, danke! Ich werde sicher nicht zu leistungsloser Rendite qua "Greedflation" beitragen. Und schon gar nicht, wenn das über eine schmierige Abofallen-Nummer versucht wird.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 21:34 Habe die besagte Mail heute auch bekommen. Zunächstmal geht es nicht um ein "Angebot", da wird einfach nur erklärt, dass wenn du bis zum Zeitpunkt X nicht widersprichst, sich dein bislang kostenfreies Profil automatisch in ein bezahlpflichtiges Abo umwandelt - und das ist mehr als nur dreist, wahrscheinlich sogar rechtswidrig, wobei solche "Unternehmer" üblicherweise darauf bauen, dass sich kein Kunde die Mühe macht, den Instanzenweg zu beschreiten.

Ich persönlich werde mein Profil löschen, alle anderen müssen halt abwägen. Was bietet CU? Na ja, einen schmalen, redaktionellen Bereich, da wird man dann mit Infos über den "Fair Film Award" o.ä versorgt für jene, die es brauchen. Ansonsten ist es einfach nur eine eher schlicht gemachte Jobbörse und fast alle der Anzeigen kann man (per copy and paste) auch via Google finden.

Dafür zahlen? Ach nö, danke! Ich werde sicher nicht zu leistungsloser Rendite qua "Greedflation" beitragen. Und schon gar nicht, wenn das über eine schmierige Abofallen-Nummer versucht wird.
Was für ein toller Service Listen zu schreiben ohne Verifizierung oder Irgendwas... Und nie gefragt zu werden, ob man da stehen will oder nicht... Für mich schon immer eine sinnlose Schrott- und Spamseite, aber okay... Für iasi scheinbar okay... fits

desPudelsKern

Beitrag von desPudelsKern »

iasi hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:30
macaw hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:51 Ich kapiere eh nicht so richtig das Prinzip dieser Website. Das sind i.d.R. nur ein paar Zeilen mit Credits und bei wenigen mal ein paar Fotos - dafür verlangen die so viel Kohle? Kosten die paar Kilobytes für den Text echt so viel? Slashcam müsste demnach ja allein wegen den 20.000 Posts von iasi Pleite sein...

Ganz so, wie er glaubt, mit der Kameramiete seien die Produktionskosten für einen Film schon gedeckt.

Den Leuten von Crew United werden die "Kunden" nicht fehlen, die für den gebotenen Service nichts bezahlen wollen.
LOL
Mal in den Leistungskatalog von Crew-United geschaut? Als zahlender „Basic-Member“ bekommst Du nix geboten.
Profildaten sind uneingeschränkt sichtbar für Basic Member und Besucher*innen von Crew United: Nein
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Profildaten von Basic Membern: Nein
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Informationen zu Cast, Crew und Firmen: Nein
Zugriff auf alle Informationen zu Filmproduktionen und den Produktionsspiegel: Nein
Showreellink einbinden: Nein
Du wirst über passende Jobangebote per Mail informiert: Nein

Aber die geilste Stelle kommt erst noch:
Werbefreier Memberbereich: Nein

Ernsthaft? Für welche Dienstleistung verlangen die denn 30 Euro? Bezahlen Sie 30 Euro und erhalten Sie im Gegenzug nichts. Und dann trotz Gebühren noch Werbung??? Hallo?
Da ist jede Whatsappgruppe ohne Gebühr nützlicher. Oder Instagram. Oder Facebook.

Crew-United lebt von seinen Mitgliedern, die die Datenbanken pflegen, denn ohne die gepflegten Datenbanken hätte es keinen Wert. Und für wen ist Crew-United am nützlichsten? Für Film-Anfänger und -Einsteiger, die jetzt erstmal außen vor sind. Je länger man im Geschäft ist, umso weniger Wert hat Crew-United, weil man dann ein Netzwerk hat.
Es war ein Geben und Nehmen. Jetzt will eine Seite mehr nehmen und quasi nichts dafür geben. Sollte niemand unterstützen.

iasi

Beitrag von iasi »

desPudelsKern hat geschrieben: Mo 03 Mär, 2025 21:44
iasi hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:30

LOL
Mal in den Leistungskatalog von Crew-United geschaut? Als zahlender „Basic-Member“ bekommst Du nix geboten.
Profildaten sind uneingeschränkt sichtbar für Basic Member und Besucher*innen von Crew United: Nein
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Profildaten von Basic Membern: Nein
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Informationen zu Cast, Crew und Firmen: Nein
Zugriff auf alle Informationen zu Filmproduktionen und den Produktionsspiegel: Nein
Showreellink einbinden: Nein
Du wirst über passende Jobangebote per Mail informiert: Nein

Aber die geilste Stelle kommt erst noch:
Werbefreier Memberbereich: Nein

Ernsthaft? Für welche Dienstleistung verlangen die denn 30 Euro? Bezahlen Sie 30 Euro und erhalten Sie im Gegenzug nichts. Und dann trotz Gebühren noch Werbung??? Hallo?
Da ist jede Whatsappgruppe ohne Gebühr nützlicher. Oder Instagram. Oder Facebook.

Crew-United lebt von seinen Mitgliedern, die die Datenbanken pflegen, denn ohne die gepflegten Datenbanken hätte es keinen Wert. Und für wen ist Crew-United am nützlichsten? Für Film-Anfänger und -Einsteiger, die jetzt erstmal außen vor sind. Je länger man im Geschäft ist, umso weniger Wert hat Crew-United, weil man dann ein Netzwerk hat.
Es war ein Geben und Nehmen. Jetzt will eine Seite mehr nehmen und quasi nichts dafür geben. Sollte niemand unterstützen.
Man bekommt durchaus etwas für die 30€:
Eigenes Crew United Profil
Uneingeschränkt in vorhandene Filmprojekte eintragen
Ab 28.04.2025: Uneingeschränkt neue Projekte eintragen

Eingeschränkte Sichtbarkeit
Eingeschränkter Zugriff auf Informationen
Wenn sich dieses Geschäftsmodell für die
Crew United, Lutz und Zenglein GbR
rechnet, wird´s bei den 30€ bleiben.

Eine Whatsappgruppe ist nun einmal nicht so etabliert, wie Crew-United - und daher muss man nun bezahlen.
Wenn du eine Whatsappgruppe mit ähnlicher Reichweite aufbauen würdest, wäre das natürlich super und eine Bereicherung.

tehaix

Beitrag von tehaix »

Ja, schade drum. Aber eben halt doch nicht wichtig genug, um Geld dafür zu bezahlen. Reiht sich bei mir ein in eine ganze Liste an Services, die ich allein in den letzten sechs Monaten gekündigt habe, darunter u.a. auch Vimeo und WeTransfer. Wie Jalue schon sagte: Die Greedflation ist außer Rand und Band. Aber anscheinend haben einige Player nicht verstanden, dass man für gutes Geld auch ein gutes Angebot machen muss.

On the plus side: Ich freue mich schon auf die neuen Anbieter, die das Feld aufräumen wenn die Altgedienten erst mal alle pleite sind.

macaw

Beitrag von macaw »

Ich bin da noch viel weiter gegangen. Ist jetzt etwas Off Topic, aber neben der Nutzlosigkeit entlarven sich die meisten Plattformen zusätzlich einfach nur als elende Zeitfresser, daher hab ich neben Crew United vor zwei Wochen obendrein LinkedIn, Facebook und Twitter gekillt. Auf LinkedIn wurde mir die Flut an KI Meldungen zuviel, die dann zu 80% KI generierte Kommentare mit sich brachten (die dank LinkedIn`s "KI Kommentarservice" ohnehin überall auftauchen), der Rest war übelste Selbstbeweihräucherung und Politikgefasel - Facebook und Twitter erklären sich von selbst...
tehaix hat geschrieben: Di 04 Mär, 2025 11:29 On the plus side: Ich freue mich schon auf die neuen Anbieter, die das Feld aufräumen wenn die Altgedienten erst mal alle pleite sind.
Was mir Sorge bereitet ist, daß die meisten Plattformen, die es den Mitgliedern erlauben zu diskutieren/kommentieren, schnell mal von irgendeiner Gruppe gekapert und generell mit allem möglichen Mist geflutet wird, z.B. KI generierte Videos, die als "echt" präsentiert werden.

Bzgl. Interaktionen hat sich Crew United ja schön rausgehalten, was allerdings das Ganze einfach nur zu einer Art "Gelbe Seiten" gemacht hat.
Besten Gruss,
R. S.

TheGadgetFilms

Beitrag von TheGadgetFilms »

macaw hat geschrieben: Di 04 Mär, 2025 14:50 Ich bin da noch viel weiter gegangen. Ist jetzt etwas Off Topic, aber neben der Nutzlosigkeit entlarven sich die meisten Plattformen zusätzlich einfach nur als elende Zeitfresser, daher hab ich neben Crew United vor zwei Wochen obendrein LinkedIn, Facebook und Twitter gekillt. Auf LinkedIn wurde mir die Flut an KI Meldungen zuviel, die dann zu 80% KI generierte Kommentare mit sich brachten (die dank LinkedIn`s "KI Kommentarservice" ohnehin überall auftauchen), der Rest war übelste Selbstbeweihräucherung und Politikgefasel - Facebook und Twitter erklären sich von selbst...
tehaix hat geschrieben: Di 04 Mär, 2025 11:29 On the plus side: Ich freue mich schon auf die neuen Anbieter, die das Feld aufräumen wenn die Altgedienten erst mal alle pleite sind.
Was mir Sorge bereitet ist, daß die meisten Plattformen, die es den Mitgliedern erlauben zu diskutieren/kommentieren, schnell mal von irgendeiner Gruppe gekapert und generell mit allem möglichen Mist geflutet wird, z.B. KI generierte Videos, die als "echt" präsentiert werden.

Bzgl. Interaktionen hat sich Crew United ja schön rausgehalten, was allerdings das Ganze einfach nur zu einer Art "Gelbe Seiten" gemacht hat.
Naja die sind schon ziemlich Links, deshalb haben sie ja auch die Preise erhöht- weil sie denken, alle zeigen jetzt "solidarität".
Geht leider nicht auf in einer selbstdenkenden Branche.
Und von "Fair" wie sie sich so gerne betiteln kann keine Rede sein, wenn nur Leute die Geld haben die Jobangebote sehen können...
Ich kann dir nur beistimmen, sich von allen sozialen Medien zu lösen verhindert, dass man verblödet.
Facebook ist noch gut für die Gruppen in denen man sich austauschen kann. Hab ich aber auch vor Jahren gelöscht. Linkedin hast du perfekt beschrieben ;)
Es ist halt leider so, dass jeder nur noch Reibach machen will.
Von allen Preiserhöhungen der letzten 5 Jahre waren vielleicht 10% inflationsbedingt, 90% aber reine Habgier.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von hollowman25 - Do 12:23
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 20:46
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von rush - Mi 19:50
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Mi 15:03
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?