Naja also das sind schon auch unterschiedliche Dinge... Normalisieren der einzelnen Tracks/Segmente ist durchaus sinnvoll und hilfreich damit man dann später in Mixing die Regler entsprechend anpassen kann und diese noch auf 0 stehen um eine Ausgangsbasis für den finalen Mix zu haben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 23 Nov, 2024 11:06
Wobei Normalisieren sowieso ein eher zweischneidiges Schwert ist.
[...]
Im Prinzip dreht das ja nur für dich am Lautstärke Regler.
genau so gehe ich bis jetzt vor, klappt ja auch ganz gut.und dann die jeweiligen Segmente zu normalisieren. Dann hat man auch nicht das Problem das Spitzen den gesamten Pegel eines längeren Takes nach unten ziehen.
Das hab ich nicht gemeint.rush hat geschrieben: ↑Sa 23 Nov, 2024 11:29
Naja also das sind schon auch unterschiedliche Dinge... Normalisieren der einzelnen Tracks/Segmente ist durchaus sinnvoll und hilfreich damit man dann später in Mixing die Regler entsprechend anpassen kann und diese noch auf 0 stehen um eine Ausgangsbasis für den finalen Mix zu haben.
Wenn du statt normalisieren schon am Anfang die Regler veränderst, fehlt am Ende womöglich die Präzision wenn's ans mixen geht und du weißt gar nicht mehr wo die Zero Position ist.
genau so ist es.Das erfordert ja dann jede Menge zusätzliche Handarbeit auf jedem einzelnen Clip.
Das hat er eigentlich schon selbst beantwortet:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 07 Dez, 2024 13:09 Nach meinem Verständnis stellt Blackbox in seinem Beitrag eher ganz grundsätzlich die Frage nach der durchgehenden Verwendung von Musik unter Sprache (etc.).
Ich denke, dass es nicht so sehr die Frage ist, wo das herkommt (Radio?), sondern warum es verwendet wird. Und da stellen sich dann zwei Fragen: warum wird Musik im Film verwendet (muss man erstmal beantworten) und warum läuft die durch (was soll das mit dem Zuschauer machen)?
Aua genau den selben Gründen liegt Musik eben nicht nur unter fiktionalem Stoff.Bei fiktionalen Filmen ist Musik unter Dialog natürlich ein wichtiges asthetisches und ggf. auch narratives Mittel.
Kenne niemanden, der/die das kritisiert oder womöglich abschaffen wollte.