slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von slashCAM »



Nachdem vor kurzem das Gerücht aufkam, dass Panasonic an einer Filmkamera mit anamorpher 35 mm Fixoptik arbeiten soll, rieben wir uns verwundert die Augen. Kann das wirklich wahr sein?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?



Funless
Beiträge: 5957

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von Funless »

Ob das tatsächlich so passieren wird bleibt wohl abzuwarten, dennoch ein interessantes (sowie IMHO spannendes) theoretisches Gedankenspiel.

Bei einem 2-fach Squeeze würde insofern ja dann nur ein Open-Gate Sensor in dieser Kamera Sinn machen. Und wenn man sich bei der Entwicklung dieser Kamera tatsächlich "nur" auf das filmen fokussiert und nicht als Foto/Video-Hybrid, dann muss der Sensor ja zwangsläufig auch kein Megapixel Monster werden.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



medienonkel
Beiträge: 1042

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von medienonkel »

Schwierig.

Hat der Hipster immer noch so viel Geld in der Tasche für ein eindeutiges Spielzeug?

Dann doch lieber so einen anarmophoten Aufsatz aufs iPhone.



Darth Schneider
Beiträge: 26117

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn Lidar bei einer Fix Optik ?
Scheint mir in dem Fall eher unnötig und einschränkend zu sein verglichen mit einem normalen Autofokus. Ausser sie kriegen das hin das der Lidar Autofokus nicht nur in der Mitte scharf stellt.
Und wenn man nur auf eine 35mm Brennweite beschränkt ist, für 3000€, wird die Zielgruppe sehr klein….

Panasonic würde jedenfalls eine viel grössere Zielgruppe ansprechen wenn sie eine S5/GH8 (L Mount) mit S35 Sensor herausbringen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 1:19
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09