Sony Forum

DCR TRV30E - Composite-Buchse wechseln?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
psdn

DCR TRV30E - Composite-Buchse wechseln?

Beitrag von psdn »

Hallo,

zum digitalisieren alter VHS-Bänder habe ich mir einen gebrauchten Camcorder DCR TRV30E gekauft. Anschluss per Firewire an den PC funktioniert problemlos. Es geht hier auch nicht um eine Frage zum Digitalisieren, sondern einen Hardware-Defekt und die Frage nach der Reparaturfähigkeit.

Bei dem Camcorder ist in der Multi-AV-Klinkenbuchse (die als Eingang und Ausgang funktioniert) offenbar der Kontakt für die Spitze des Klinkensteckers (also Audio-L) defekt, denn sowohl bei Nutzung des Steckers als Eingang (Composite-Signal vom VCR) als auch als Ausgang (Composite Signal an USB-Videograbber) fehlt der linke Kanal. Wenn die Spitze des Klinkensteckers (also Audio-L) an den "ersten" Kontaktring in der Buchse (also Audio-R bei Sony) gehalten wird, wird beim Ausschleifen per Firewire dann auch der linke Kanal des VHS-Signals als rechter Kanal des Camcorders ausgegeben.

Ich vermutete daher einen schlichten Defekt in der Buchse für den Audio-L-Anschluss, defekte Lötstelle oder ähnliches. Da alles andere an dem Camcorder funktioniert, würde ich den ungern nur deswegen entsorgen, andererseits schon gerne in Stereo aufnehmen. Möglich wäre natürlich immer noch, nach dem Grabben aus dem Stereosignal vom rechten Kanal ein Mono-Signal zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit der Demontage und ggf. mit der Reparatur des Anschlusspanels in solchen Camcordern? Ist das überhaupt machbar oder alles so gekapselt, dass man an die eigentlichen Anschlussstellen überhaupt nicht herankommt? Die Serviceanleitung zu dem Gerät mit Explosionszeichnungen habe ich, aber das Anschlusspanel wird darin nicht gezeigt.

Anhang zeigt das Panel und den Klinkenstecker zum besseren Verständnis. Die gelbe Buchse ist diese Multi-AV-Buchse.
Screenshot 2024-11-09 135201.png
VG
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psdn

Re: DCR TRV30E - Composite-Buchse wechseln?

Beitrag von psdn »

Update und Schluss:

Die Demotage ist mit der Supportanleitung gut machbar, wenn auch sehr aufwändig. Das Anschlusspanel ist dann auch die letzte Baugruppe, d.h. alles andere muss vorher runter oder raus. Letztlich sitzt die Buchse fest auf einer kompletten Platine, die man früher wahrscheinlich als Ersatzteil hätte bekommen können. Irgendeinen offensichtlichen Defekt konnte ich nicht finden, daher habe ich es dann gut sein lassen.

Beim Wiederzusammenbau´habe ich mir noch den berüchtigen C:32:11-Fehler mit dem Laufwerk eingehandelt, das dann nicht mehr schloss. Da ich ja nur Digitalisieren will, hat mich das an sich nicht gestört, aber die Kamera wechselt bei diesem Fehler nicht in den VTR-Modus.

Also alles nochmal demontiert... Das Laufwerk habe ich dann mit einer kleinen Pressluftdose etwas ausgeblasen und ein kleines Metallgelenk, das mir etwas aus der Halterung gelöst erschien -- eventuell aber auch Einbildung -- etwas zurückgeruckelt. Dann wieder alles zusammen und das Laufwerk schließt sich wieder. Wird jetzt zugeklebt :)

Fazit: Demontage jedenfalls machbar, Fehler dennoch nicht behoben...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von ruessel - Do 7:33
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Phil999 - Do 7:26
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von pillepalle - Do 6:56
» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von Frank Glencairn - Do 6:11
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46