milesdavis
Beiträge: 181

Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

Hallo,
wenn ich in einem Raum mit warmen Licht, also Glühlampe drehe, wird das Bild oft zu Gelb.

Welche STANDARD-Einstellung (Also ohne, ein weisses Papier zu verwenden) wäre denn hierbei am besten zu wählen, um das Bild nicht zu Gelb aussehen zu lassen?

Oft ist es so, dass man eine gute Einstellung hat, das Bild sich jedoch ändert, also gelber wird, wenn man auf Recording drückt, also eine Filmaufnahme macht.

Ich verwende die Lumix G9, die ja im Grunde ähnlich zu den GH-Modellen ist.



soulbrother
Beiträge: 606

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Ich denke, auch Du hast sicherlich schonmal die Weissabgleichs-Festwerte (meist mit den Symbolen -sonne-wolken-glühbirne- etc.) entdeckt?
Falls nicht: rdfm
(read the fine manual)



milesdavis
Beiträge: 181

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

soulbrother hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 16:12 Ich denke, auch Du hast sicherlich schonmal die Weissabgleichs-Festwerte (meist mit den Symbolen -sonne-wolken-glühbirne- etc.) entdeckt?
Falls nicht: rdfm
(read the fine manual)
Ja, die meine ich auch. Also egal, was ich da wähle, das Bild ist immer noch zu Gelb.



cantsin
Beiträge: 15212

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Weissabgleich händisch auf 2700 Kelvin setzen.



milesdavis
Beiträge: 181

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 16:29 Weissabgleich händisch auf 2700 Kelvin setzen.
2700 wäre quasi ein guter Durchschnittswert für warme Lichtquellen?

Die voreingestellte Option mit der Glühlampe ist ja auf 3200K eingestellt.



cantsin
Beiträge: 15212

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Die meisten Glühbirnen haben heutzutage 2700K. Wenn Du einen neutralen Weißabgleich willst, dürfte das i.d.R. besser funktionieren.

Ansonsten: Graukarte in indirektes Umgebungslicht halten, Weißabgleich auf die Graukarte. Nicht auf ein weißes Blatt Papier.



soulbrother
Beiträge: 606

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Wenn Du in versch. Umgebungen, mit unterschiedlichen Lampen und unterschiedlichen "Reflexionen" (Wände, Decken, Vertäfelungen, etc etc etc) aufnimmst, macht es immer Sinn, einen individuellen WA zu machen.
Also Graukarte (oder weisses Blatt, aber dann ohne die blaufärbenden weissmacher!) und dann auf DEN Raum, bei DEM Licht speichern und verwenden...



beiti
Beiträge: 5162

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von beiti »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 18:42 Die meisten Glühbirnen haben heutzutage 2700K.
Ja, wenn es denn noch echte Glühlampen sind.

Meistens hat man heute eher LED-Licht, das in Sachen Farbe eine Wundertüte ist. Auch wenn da z. B. 2700 K draufsteht und ein CRI von über 95, kann dennoch die Farbe stark abweichen (auch abseits der Kelvin-Achse, also in Richtung Grün oder Magenta). Und die Abweichung ist keineswegs einheitlich. Wenn man fünf sogenannte 2700K-Leuchtmittel vergleicht, kann man fünf Farbvarianten bekommen. Das liegt nicht etwa an unehrlichen Herstellern, die boshaft falsch messen, sondern an veralteten und unzureichenden Messnormen (Stichwort: Correlated Color Temperature).

Für den Filmer, der Farbstiche vermeiden will, heißt das: Es führt kein Weg am manuellen Weißabgleich vorbei.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich mit normalem weissem, erst zerknülltem, also sehr faltigem Papier sehr gute Erfahrungen mache. Dann braucht es keine Graukarte.
Probiert es mal aus..? ;)

Die Idee hab ich von ihm:


Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 15212

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 10:32 Wobei ich mit normalem weissem, erst zerknülltem, also sehr faltigem Papier sehr gute Erfahrungen mache. Dann braucht es keine Graukarte.
Das Problem bei Papier sind, wie schon in einem anderen Posting erwähnt, die Bleichmittel. I.d.R. hat handelsübliches Büropapier einen leichten Blaustich, der bewusst so als Vergilbungs-Prophylaxe eingebleicht wird.

Wenn Du dann den Weissabgleich auf das Papier machst, auch wenn es zerknüllt ist, kriegst Du einen Gelbstich im Gesamtbild, weil der Kamera-Weissabgleich den Blaustich des Papiers farkomplementär kompensiert.



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt natürlich. Weiss sollte das Papier natürlich schon besser sein.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Wie ist das mit den Graukarten, ist die Wahl des richtigen Grauton nicht abhängig von der verwendeten Kamera ?

Wenn ja, welche Graukarte würdest du für die S5 mit VLog empfehlen ?..
Könnte man den richtigen Grauton nicht einfach ausdrucken ?
Sollte doch ein moderner Drucker hinkriegen, ist ja nur ne saubere Fläche grau…

Und einer hat irgendwo geschrieben, ein ganz normales unbenutztes Papiertaschentuch geht auch…;)))
Gruss Boris



milesdavis
Beiträge: 181

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 11:32 @Cantsin
Wie ist das mit den Graukarten, ist die Wahl des richtigen Grauton nicht abhängig von der verwendeten Kamera ?

Wenn ja, welche Graukarte würdest du für die S5 mit VLog empfehlen ?..
Könnte man den richtigen Grauton nicht einfach ausdrucken ?
Sollte doch ein moderner Drucker hinkriegen, ist ja nur ne saubere Fläche grau…

Und einer hat irgendwo geschrieben, ein ganz normales unbenutztes Papiertaschentuch geht auch…;)))
Gruss Boris
Also ich würde die Wahl des richtigen Grautons eher vom Preis abhängig haben ;)
Habe mir mal eine der Marke "Lastolite" ins Auge gefasst auf Ebay. Internet sagt, es handle sich hierbei um Manfrotto, was mich nun verwirrt :)



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber es gibt echt viele verschiedene solche Karten…
Ich weiss nicht ob je teurer je besser die richtige Lösung ist.

Aber ich bestelle mir dann mal die da.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ca ... r-22736296

Gruss Boris



milesdavis
Beiträge: 181

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 12:17 Ja aber es gibt echt viele verschiedene solche Karten…
Ich weiss nicht ob je teurer je besser die richtige Lösung ist.

Aber ich bestelle mir dann mal die da.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ca ... r-22736296

Gruss Boris
Ich meinte eher sowas hier, wo die Fläche gross ist:
https://www.kamera-express.de/manfrotto ... erm=116459

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Grösse einer Fläche den grossen Unterscheid macht



cantsin
Beiträge: 15212

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Es gibt keine kameraspezifischen Graukarten, sondern man will eine Graukarte, die wirklich neutrales Grau ohne irgendeinen Farbstich hat. Das ist drucktechnisch gar nicht so einfach. Einfache Graukarten können ausserdem noch im Licht vergilben.

Die beste Lösung IMHO sind die Pocket-Versionen der X-Rite-Colorchecker, die erstens hohe Farbtontreue (bzw. -neutralität) durch aufwändige Druckverfahren haben und ausserdem die Grau- und Farbkarten in einem lichtdichten Hartplastik-Etui integrieren.

Bei Raw ist das alles übrigens kein Thema, weil man da den Weissabgleich nachträglich setzen und korrigieren kann. Bei 10bit Log eigentlich auch nicht, wenn es nur um leichte WB-Korrekturen geht. Einen möglichst präzisen WB braucht man hauptsächlich für sendefertiges Material direkt aus der Kamera.



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Also bei BRaw mit der Pocket mache ich nie einen manuellen WB, Aber bei der S5 mit VLog eben schon…
Weil ich das Gefühl habe das hilft mir bei den Skintones…
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 606

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Wenn mit einer Karte gearbeiet wird - was empfehlenswert ist - dann gibt es selbstverständlich keine "individuelle" Karten für bestimmte Kameras. Alleine der Gedanke ist schon abstrus.

Eine Graukarte muss neutral sein, also keinerlei Farbstich aufweisen und sollte unbedingt matt sein.
Kostet wenig, bringt bei korrekter Anwendung sehr viel.

I.d.P. ist es aber dennoch kein Wundermittel, denn Mischlicht ist das sehr häufige Problem und das kann kein Weißabgleich dieser Welt neutralisieren.
Soll heissen:
Ich hab schon oft stundenlang retuschiert um (z.B. beim Farbverlauf von warmton-orange zu kalt-blau) weisse Wände RUNDHERUM (im 360° Panorama) auch neutral weiss zu zeigen.(Immo-Branche)

Denn wo genau mache ich die Messung?
Etwas näher am Fenster (mit kaltem Tageslichteinfall) oder doch näher an der (Warmton-) Lampe im Zimmer...
Und richtig "nett" wird es bei 3, 4 oder mehr unterschiedlichen Lichtquellen.
Wer wie ich als 360° Spezi, mehr als "nur einen Ausschnitt" aufnehmen muss, kennt diese Probematik mehr als deutlich...

Graukarte, z.B.:
https://www.oehling.eu/p/graukarte-matt ... 13cm-gc18s



Alex
Beiträge: 1735

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Alex »

soulbrother hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 13:00Graukarte, z.B.:
https://www.oehling.eu/p/graukarte-matt ... 13cm-gc18s
1.jpg
💪😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Betongraukarte..:)
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 606

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2024 08:01 Eine Betongraukarte..:)
Gruss Boris
...Nicht so wahnsinnig praktisch, dürfte aber ne längere Lebensdauer haben.

...Äh, wie hoch waren die Versandkosten...?

...Da sieht man, wie wichtig eine 0 und ein Komma sind.



Darth Schneider
Beiträge: 21113

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Unkompliziert zu pflegen wäre die Betongraukarte
reingen ganz einfach mit dem Hochdruckreiniger…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Skeptiker - Fr 11:06
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von slashCAM - Fr 11:03
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Gabriel_Natas - Fr 10:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rob - Fr 10:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 10:09
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Frank Glencairn - Fr 6:28
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von pillepalle - Fr 2:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen
von vaio - Di 14:31
» Video-KI Pika 1.5 zerquetscht, zerschneidet, zermatscht und schmilzt
von slashCAM - Di 9:33
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von Darth Schneider - Di 4:01
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von Frank Glencairn - Mo 19:31
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von Darth Schneider - Mo 19:17
» Zeiss Nano Primes auf dem Helm
von iasi - Mo 16:46
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18