pillepalle

Re: Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von pillepalle »

Die Stoffe sind ja nur in Kalifornien ungesund... hoffe ich bekomme noch einen, bevor die wieder vom Markt genommen werden 😂

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Frank Glencairn

Re: Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:53
Was zum Geier?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen...
Das muß in Californien auf so ziemlich allem stehen - von Schuhen, Autos. Kleidung, Handys, Computern und anderen Alltagsgegenständen über Möbel, bis hin zu Zahnarzt Praxen und Vergnügungsparks.
Why California Thinks Your Couch Will Give You Cancer
The state’s Proposition 65 requires warning labels on products with harmful chemicals. Here's how to make sense of those warnings.

Added most recently, just in the past year, were three different per- and poly-fluoralkyl substances (PFAS) —a few of the many so-called forever chemicals that break down extremely slowly, and can build up in the human body over time.

These warnings show up on sometimes surprising things: from *** and appliances, to shoes and cars. California businesses—including bars, dental offices, and theme parks—have to post them, too, if potential chemical exposures lurk within. As commerce moves increasingly online, California products are showing up everywhere now, and the warning labels along with them.

On Reddit’s “Ask an American” page, a “mildly concerned Scandinavian” wondered last year if they should be worried about the Prop 65 warning label on a newly purchased computer part. Dozens of people chimed in, nearly all categorically dismissing the concern. “California slaps that sticker on literally everything,” wrote one poster. “It’s a total and complete joke at this point,” wrote another. “The intention was good but really all it actually did was cause prop 65 labels to appear on EVERYTHING,” yet another wrote. “As long as you’re not eating that dvd reader you’re probably fine.”
https://www.consumerreports.org/toxic-c ... 957101345/
cantsin hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 23:46
Bestätigt leider den Eindruck, dass bei Tascam die Materialqualität das Problem ist.
Eher das Gegenteil. Ein Kunststoff ohne PFAS wäre qualitativ sehr viel minderwertiger :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

DKPost

Beitrag von DKPost »

macaw hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:53

Was zum Geier?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen...
Bestätigt leider den Eindruck, dass bei Tascam die Materialqualität das Problem ist.
Das gilt dann aber auch für Sony, Gopro, Tamron und wahrscheinlich jedes Produkt, dass ein Nanogramm Plastik oder einen Akku hat

cantsin

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:21

Das gilt dann aber auch für Sony, Gopro, Tamron und wahrscheinlich jedes Produkt, dass ein Nanogramm Plastik oder einen Akku hat
Haben die diese in Kalifornien gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitswarnungen auf ihren Produktseiten?

macaw

Beitrag von macaw »

@Frank: Danke für die Erklärung.
Aber wenn das so ist, gibt es ja so gut wie nichts, wo die Warnung nicht dranstehen müsste. Selbst Wasser, in den bei Amis so beliebten Plastikflaschen bräuchte die Warnung, weil Stoffe aus dem Behälter ins Wasser übergehen...

DKPost

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 09:44
DKPost hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:21

Haben die diese in Kalifornien gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitswarnungen auf ihren Produktseiten?
Auf den Seiten vielleicht nicht, aber auf den amerikanischen Verpackungen.

Edit: Ich habe gerade spaßeshalber mal geschaut. Bei Gopro steht es ganz unten auch dabei:

https://gopro.com/en/us/shop/cameras/le ... aster.html

WARNING: This product contains Nickel, which is known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm. For more information, go to P65Warnings.ca.gov

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Mir ist das das erste mal bei einer Samsung 360 Kamera auf der Verpackung aufgefallen.

Ist doch augenscheinlich, dass das eine Spezialität im Staate Kalifornien ist. So eine Art grüner Punkt. Bringt nichts, muss aber drauf.

Hat man es einmal entdeckt steht's plötzlich überall drauf.

Es hilft auch, seine Geräte nicht ständig abzulecken...

mikroguenni

Re: Kompakter 2 Kanal Rekorder mit 32Bit Float: Tascam FR-AV2

Beitrag von mikroguenni »

Schwermetall hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:02 ...

Wenn man mit extremen Pegeln zu tun hat, muss man doch nicht unbedingt ein PAD dazwischen schalten. Man kann auch den Eingang von Mic (+4dBu) auf Line umschalten und hat dann +24dBu.
Beim Line Eingang haste aber keine Phantomspeisung mehr.

AndySeeon

Re: Kompakter 2 Kanal Rekorder mit 32Bit Float: Tascam FR-AV2

Beitrag von AndySeeon »

mikroguenni hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 12:14
Schwermetall hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:02 ...

Wenn man mit extremen Pegeln zu tun hat, muss man doch nicht unbedingt ein PAD dazwischen schalten. Man kann auch den Eingang von Mic (+4dBu) auf Line umschalten und hat dann +24dBu.
Beim Line Eingang haste aber keine Phantomspeisung mehr.
Man kann die Eingangsverstärkung ("Recording Level") der beiden XLR- Eingänge zwischen 0dB und 60dB einstellen. Bei 60dB kannst Du das Husten von Flöhen aufnehmen. Du darfst nur selber nicht husten, sonst zerreist's Dir die Boxen :)
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

Frank Glencairn

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 18:27
Also stimmt doch immer noch die alte Gleichung -
Tascam = bessere Preamps, leichtere/brüchigere Verarbeitung
Zoom = schlechtere Preamps, robustere Verarbeitung

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Von den Unterschieden der Preamps wirst du in der Praxis nichts merken. Und robustere Verarbeitung? Ich weiß ja nicht was du damit vorhast, aber bei normaler Nutzung wirst du auch den Tascam kaum kaputt bekommen. Auch Tentacles sind aus Kunststoff und halten viele Jahre ohne Probleme. Ich bin ja normalerweise auch dafür, daß alles aus einem dicken Metallblock gefräst werden soll, aber bei einem kleinen Mobilrecorder? Da sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 20:12 Von den Unterschieden der Preamps wirst du in der Praxis nichts merken. Und robustere Verarbeitung? Ich weiß ja nicht was du damit vorhast, aber bei normaler Nutzung wirst du auch den Tascam kaum kaputt bekommen.
Wie schon weiter oben geschrieben, hat mein heutiger Tascam DR60D eine Leichtplastik-Batterie-Rückklappe (die faktisch die gesamte Gehäuserückseite des Recorders ist), deren Einrast-Festhalte-Grate ich mit meiner kleinen Fingerkuppe abbrechen könnte. Von den Front-Metallbügeln meines Recorders ist einer schon abgebrochen - wobei da Tascams Joghurtbecher-Plastik auch seine Vorteile hat, weil es so dünn ist, dass der Bruch sauber durch den Plastik-Halterungs-Grat ging und damit nicht das Gehäuse beschädigt hat.

Tascam ist ja auch im Gegensatz zu Tentacle keine wirkliche Marke für den beruflichen Einsatz, sondern war AFAIK schon immer eine etwas klapprige Amateur-/Prosumermarke (schon in den 80ern mit ihren 4-Spur-Audiocassetten-Homerecording-Geräten...). Danach war es lange Zeit Teil des Gibson-Konzerns, der für seine schlechte Produktqualität berüchtigt war.

Ich fände es ja prima, wenn sich bei FR-AV2 ggü dem DR-60D die Dinge verbessert haben sollten. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, kann ich garantieren, dass der Recorder einen Sturz aus einem Meter Höhe auf einen harten Untergrund nicht überlebt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Im Audiobereich war Tascam eigentlich immer eine eher hochwertige Marke. Das es auch bei denen auch Prosumerkram gibt der nicht gut ist, mag ja sein, aber eigentlich sind deren Produkte auch im Profisegment etabliert. Mit dem Beispiel der Tentacles wollte ich eigntlich nur sagen, dass nicht alles aus Gußeisen sein muss und Kunststoff oft auch den Zweck erfüllt.

Es gibt eben Geräte die man nicht durch die Gegend werfen sollte und dazu gehören auch Audiorecorder. Ich wäre mir bei meinem F4 auch nicht sicher ob der einen Stürtz aus 1m Höhe schadlos überstehen würde. Deshalb ist er aber nicht schlecht gebaut. Das sind einfach Verallgemeinerungen die wenig hilfreich sind.

VG

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

-> oben verkinkte Video-Review von Curtis Judd des Tascam FR-AV2 Audio Recoders mit 32-Bit Float.

Ich hoffe, es liegt nicht an meinem Kopfhörer oder iMac, aber der Sprach-Ton scheint teils etwas zu übersteuern (das könnte dann ja nur das Mikrofon sein).

Nochmals kontrolliert und nun im Zweifel: Ist das eher Curtis' Stimme, die ab und zu etwas kratzt, was ich falsch interpretierte?

Frank Glencairn

cantsin hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 21:31
Tascam ist ja auch im Gegensatz zu Tentacle keine wirkliche Marke für den beruflichen Einsatz, sondern war AFAIK schon immer eine etwas klapprige Amateur-/Prosumermarke
Und deshalb hast du einen gekauft?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cansin
Der 6oD ist auch der günstigste Tascam Audiorecorder mit XLR für Filmer. Also darf der doch auch billig gebaut sein.
Schon der 60D Mark2 und 70D sollen robuster sein,
Und der AV 2 da oben sieht gar nicht so aus als wäre er aus dünnem Plastik gebaut.

Ansonsten hat Tascam natürlich auch Produkte für Profis, bis hin zu Audio Mixern für 5000 €
Gruss Boris

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Skeptiker hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 22:05 -> oben verkinkte Video-Review von Curtis Judd des Tascam FR-AV2 Audio Recoders mit 32-Bit Float.

Ich hoffe, es liegt nicht an meinem Kopfhörer oder iMac, aber der Sprach-Ton scheint teils etwas zu übersteuern (das könnte dann ja nur das Mikrofon sein).

Nochmals kontrolliert und nun im Zweifel: Ist das eher Curtis' Stimme, die ab und zu etwas kratzt, was ich falsch interpretierte?
Wie ich oben schon geschrieben habe, du kannst die Eingangs- Verstärkung an den XLR-Eingängen so weit aufdrehen, dass du das Gerät übersteuern kannst.

@cantsin: Ich bin mir sicher, das der FR-AV2 einen Sturz aus 1m Höhe nicht völlig unbeschadet übersteht, genauso wenig wie eine Red, Arri, Ursa, R5C oder jegliches anderes Profi- Equipment. Was ist in letzter Zeit los mit Dir?
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2024 08:54 @cantsin: Ich bin mir sicher, das der FR-AV2 einen Sturz aus 1m Höhe nicht völlig unbeschadet übersteht, genauso wenig wie eine Red, Arri, Ursa, R5C oder jegliches anderes Profi- Equipment. Was ist in letzter Zeit los mit Dir?
Ich hätte, in Bezug auf meinen DR-60D, lieber 50cm schreiben sollen. Wir sind hier ja in einem Text- und Bildforum und können hier keine Haptik und Materialqualität übermitteln. Wenn es diese technische Möglichkeit gäbe, wäre jedem klar, was ich meine.

Ich habe in meinem Leben noch kein Elektronikgerät (ausser irgendwelchen 10-Euro-Gadgets) besessen, das so brüchig gebaut war wie der Tascam.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rob - Fr 10:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 10:09
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Fr 9:56
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Frank Glencairn - Fr 6:28
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von pillepalle - Fr 2:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von MrMeeseeks - Do 22:09
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen