Axel

Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!

Beitrag von Axel »

Aufgrund der Kompliziertheit der Firmware-Upgrade-Prozedur hatte ich seit der A7Siii-Version 3.0 nicht mehr aktualisiert. Und das hat meine Kamera gerettet:

Ein ähnliches Video sah ich kürzlich zur FX3. Kamera friert mitten in der Aufnahme ein, unmittelbar nach FW-Upgrade. Sony sagt, Gerätedefekt. Reparatur-Kostenvoranschlag ungefähr bei Gebraucht-VP der Kamera.
Da bei meinen mittlerweile ca. 5000 € teuren VF-Gläsern (bis auf eines alle gebraucht gekauft!) ein Umstieg teuer würde, kann Sony seiner lächerlichen Update-Routine danken, sonst würde ich umsteigen. Denn so ein Cripple-Hammer gehört abgestraft, schon aus Prinzip …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Re: Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 08:17 Sony sagt, Gerätedefekt. Reparatur-Kostenvoranschlag ungefähr bei Gebraucht-VP der Kamera.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die damit durchkommen würden, wenn das Update tatsächlich der Grund ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Axel

Beitrag von Axel »

Juristisch meinst du? Das beträfe eher die individuellen Opfer* (*EDIT: aber wären die Erfolgsaussichten gut oder besser als durch den drohenden/angedrohten Imageschaden bei einem viralen Protest/Boykott? Lernt Sony nichts durch Canons ganz reale Verluste im Hybriden-Verkaufssektor oder durch Adobes bräsige PR-Katastrophe?). Mich selbst hat offenbar meine für mich untypische Update-Faulheit vor dem Schmerz bewahrt, aber ich fühle mich stellvertretend für andere in den Arsch getreten, im Stich gelassen und betrogen. Im Sony A7Siii-Thread riet ich einem Poster, der nach dem 3.01 Update die BT-Verbindung zu seinem Tilta-Follow-Focus verloren hatte, sich mit dem Murks abzufinden, aus dem diese Welt gemacht ist. Er wurde sehr sauer, und ich sehr nachdenklich. Nein, eine Friss-oder-Stirb-Attitüde dieser Dreistigkeits-Ordnung darf man seinem Konzern nicht durchgehen lassen. Canon ist, wie wir gesehen haben, aber nicht besser.
Die Frage ist, womit haben wir es hier zu tun? Inkompetenz? Die könnte ich verzeihen. Geplante Obsoleszenz? Dann nie. EDIT 2: das 3.0 ist im Großen und Ganzen lohnend, mit einigen kleinen eingehandelten Nachteilen wie um ca. 20% verkürzter Akkulaufzeit. Also eher Inkompetenz. Aber auch damit kann man so oder so umgehen.

aidualk

Beitrag von aidualk »

Bei meiner A7SIII ging mit firmware 3.0 die BT Verbindung nicht mehr. Das wurde mit 3.01 behoben (geht wieder). Dafür habe ich ein paar andere Dinge, die nicht in der update Beschreibung zu finden sind, die mir nicht wirklich gefallen.

3.02 habe ich bisher nicht installiert, einfach weil : "Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera" mir noch nie ausgereicht hat, ein update auszuführen, zumal wenn die Kamera eigentlich einwandfrei funktioniert.

Deshalb: Danke für diesen Thread!
Zuletzt geändert von aidualk am So 25 Aug, 2024 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich denke auch Schlamperei gepaart in Inkompetenz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 08:46 Juristisch meinst du? Das beträfe eher die individuellen Opfer* (*EDIT: aber wären die Erfolgsaussichten gut oder besser als durch den drohenden/angedrohten Imageschaden bei einem viralen Protest/Boykott? Lernt Sony nichts durch Canons ganz reale Verluste im Hybriden-Verkaufssektor oder durch Adobes bräsige PR-Katastrophe?). Mich selbst hat offenbar meine für mich untypische Update-Faulheit vor dem Schmerz bewahrt, aber ich fühle mich stellvertretend für andere in den Arsch getreten, im Stich gelassen und betrogen. Im Sony A7Siii-Thread riet ich einem Poster, der nach dem 3.01 Update die BT-Verbindung zu seinem Tilta-Follow-Focus verloren hatte, sich mit dem Murks abzufinden, aus dem diese Welt gemacht ist. Er wurde sehr sauer, und ich sehr nachdenklich. Nein, eine Friss-oder-Stirb-Attitüde dieser Dreistigkeits-Ordnung darf man seinem Konzern nicht durchgehen lassen. Canon ist, wie wir gesehen haben, aber nicht besser.
Die Frage ist, womit haben wir es hier zu tun? Inkompetenz? Die könnte ich verzeihen. Geplante Obsoleszenz? Dann nie. EDIT 2: das 3.0 ist im Großen und Ganzen lohnend, mit einigen kleinen eingehandelten Nachteilen wie um ca. 20% verkürzter Akkulaufzeit. Also eher Inkompetenz. Aber auch damit kann man so oder so umgehen.
Also ich kann auf die Schnelle nicht sehr viel über diese Update-Probleme bei A7Siii/FX3 finden.
Berichte basieren letztlich zumeist auf diesem einen youtuber.

Probleme hatten auch schon einige bei früheren Updates - warum ist es nun also ein Skandal?

Axel

Beitrag von Axel »

aidualk hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 09:54 Bei meiner A7SIII ging mit firmware 3.0 die BT Verbindung nicht mehr. Das wurde mit 3.01 behoben (geht wieder). Dafür habe ich ein paar andere Dinge, die nicht in der update Beschreibung zu finden sind, die mir nicht wirklich gefallen.
Hast du mal ein Mikro über die Klinke angeschlossen seither?

aidualk

Beitrag von aidualk »

Ja - geht (bei 3.01)

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 10:11 Berichte basieren letztlich zumeist auf diesem einen youtuber.
Stimmt. Dito bei der FX3. Die fragliche Kamera war gebraucht gekauft, Garantie abgelaufen. Die Antwort Sonys war, dass die neue Firmware genauere Fehleranalyse machte und einen tatsächlichen Motherboard-Defekt entdeckt hatte. Der Beschwerdeführer erhielt während der Reparatur ein Ersatzgerät und zahlte 400 $ als Kulanz (vermutlich weil er ein Video veröffentlicht hatte).

Bleibt die Warnung: FW-Update auf eigenes Risiko. Die Geschichte mit der verbesserten Diagnose erinnert mich an unseren BMW, der vor lauter angeblicher Defekte kaum von der Stelle kommt und mehr Wartungskosten verursacht als die für Treibstoff (nur leicht übertrieben).

rush

Beitrag von rush »

Hier bei mir nach mehreren Wochen keine Auffälligkeiten mit dem 3.02er Update...

Gleiches gilt auch für einen größeren Batch an Kameras bei denen ich weiß das dort auch das Update eingespielt wurde: keine o.g. Auffälligkeiten zu beobachten - die Kameras sind mehrfach die Woche im produktiven Einsatz.

Also möglicherweise Einzelfälle oder ungünstige Verkettungen in Zusammenhang mit dem Update. Kann man nie ausschließen - aber ein generelles Update-Problem würde ich dem 3.02er Update eher nicht attestieren.

Was aber wirklich nervt ist das die Prozedur des Sony Updates am Mac unnötig erschwert wird und dies ohne Umgehung diverser Sicherheitsfunktionen faktisch kaum möglich ist.

An Windows Maschinen dagegen flutscht es relativ problemlos durch weswegen ich das Update auch auf meinem betagten i5 8xxx Windows Mini PC gefahren habe.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Irgend jemand schrieb doch mal, dass ab 3.0 die Update-Datei einfach auf eine Karte kopiert werden könnte und in der Kamera durchgeführt. War wohl nix.

Hast du 3.0 gehabt? Was sind die spürbaren Unterschiede? Lohnt sich der Aufwand? AF, BT, WiFi und Mikro gehen einwandfrei, kann tatsächlich höchstens sein, dass der Akku schneller leer ist (benutze aber keine Stoppuhr).

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 13:30
iasi hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 10:11 Berichte basieren letztlich zumeist auf diesem einen youtuber.
Stimmt. Dito bei der FX3. Die fragliche Kamera war gebraucht gekauft, Garantie abgelaufen. Die Antwort Sonys war, dass die neue Firmware genauere Fehleranalyse machte und einen tatsächlichen Motherboard-Defekt entdeckt hatte. Der Beschwerdeführer erhielt während der Reparatur ein Ersatzgerät und zahlte 400 $ als Kulanz (vermutlich weil er ein Video veröffentlicht hatte).

Bleibt die Warnung: FW-Update auf eigenes Risiko. Die Geschichte mit der verbesserten Diagnose erinnert mich an unseren BMW, der vor lauter angeblicher Defekte kaum von der Stelle kommt und mehr Wartungskosten verursacht als die für Treibstoff (nur leicht übertrieben).
Für die zusätzlichen Funktionen geht Sony vielleicht auch stärker ans Limit der Hardware.

Gerade ist einer meiner Rechner abgeraucht, nachdem ich ihn mal wieder eingeschalten hatte. Zuerst erkannte er die Tastatur nicht mehr, dann befiel es das Bild. Es braucht also nicht mal ein Update. :)

rush

Beitrag von rush »

@Axel... Nein ich hatte lange die letzte 2x Version drauf und bin dann über die beiden Updates direkt auf 3.02 durchgerutscht... Also beide Updates direkt nacheinander aufgespielt.

Einzige Auffälligkeit bisher : Bei einigen Fremd-Akkus (z.b. den roten Baxxtar) kommt nun eine Fremd-Akku Warnung, bei anderen wiederum nicht.

Entsprechend kann ich den Unterschiede von 3.02 zur 3.0er gar nicht nennen da vorher 2.x genutzt wurde.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dass eine neue Firmware Hardware-Defekte schneller erkennt und beeinträchtigte Funktionen abschaltet, ist IMHO grundsätzlich nicht verkehrt. Oder übersehe ich da etwas?

Die A7siii ist ja mittlerweile schon länger auf dem Markt und ein echtes Arbeitstier, das als Gebrauchtkamera ggfs. abgerockt sein kann.

aidualk

Beitrag von aidualk »

Ich finde keine weitere Infos über Probleme mit der firmware 3.02, in keinem der Foren, in denen ich unterwegs bin, nur mehrfach von dem verlinkten YouTuber.

rush hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 13:44 Was aber wirklich nervt ist das die Prozedur des Sony Updates am Mac unnötig erschwert wird und dies ohne Umgehung diverser Sicherheitsfunktionen faktisch kaum möglich ist.
3.02 wird doch über die Speicherkarte installiert - da ist es egal ob Mac oder PC, oder?

rush

Beitrag von rush »

Ich bin wie gesagt von der letzten 2.x Version gekommen - da wurde mir der Download der beiden Versionen (ich glaube 3.0 + 3.02.) als quasi kombinierter Download angeboten um ihn in der Reihenfolge zu vollziehen. Die Option zur Installation per SD habe ich entweder übersehen oder sie wurde mir nicht angeboten?!

Eventuell ist das ja auch eine mögliche Problemquelle... Keine Ahnung - bei mir und den anderen 3.02ern gibt's keine relevanten Auffälligkeiten.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

3.0 (meine Version) führt wohl zu falschen ISO-Metadaten von PRAW, was mir egal sein könnte. Die anderen Probleme, die 3.01 und 3.02 beheben, habe ich nicht. Zum neuen alternativen Update über Karte schreibt Sony:
The update software for this product will be provided in the memory card version.
You can download the software update using the Creators' App available in the App Store and Google Play.
Weiter heißt es, die Karte für Slot1 müsste formatiert sein mit nur der Update-Datei auf Root-Ebene. Der Akku muss zu mindestens 51% (empfohlen 100) geladen sein. Die Kamera während des Updates in Ruhe lassen. Kinderspiel im Vergleich zu dem Enigma-Gehacke bisher.

rush

Beitrag von rush »

Ahh genau - deswegen ging es bei mir nicht - 2.xx irgendwas war noch nicht mit der Creator App kompatibel.
Hatte es sogar zuerst versucht das Update darüber durchzuwurschteln weil ich das als sehr smart empfand - aber die App konnte keine Verbindung zur älteren 2.x Version der Kamera herstellen meine ich.
Daher dann doch der Weg über die ältere Windows-Kiste die hier alle paar Monate mal für solche und ähnliche Update-Prozesse diverser Geräte hochgefahren wird.

Scheint demnach wohl erst ab 3.00 möglich zu sein. Für Mac Nutzer in der Tat ein Segen und gewiss die sinnvollere Variante das Update so einzuspielen.
Sollte da künftig nochmal ein Update für die 7SIII kommen - werde ich diese Variante auch präferieren und nutzen. Wahrscheinlich ist die Kamera aber nun wirklich langsam EOL - Sony hatte sie ja gefühlt schon viel früher nicht mehr beachtet, bis die Kritiken dann offenbar doch zu laut wurden als das sie es nicht mehr hätten ignorieren konnten.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Das dauerte insgesamt 15 Minuten. 705 MB auf das iPhone laden …
Bild
Dann Daten übertragen per WiFi. Kamera-Bildschirm: Software-Update. Please follow these instructions. Execute? Cancel? „Execute“ führt zu einem Warnschild: „Please follow these instructions - OK“. „OK“ führt zum Bildschirm zuvor. Ich dachte, naja, tolle Wurst. Bis ich einen gaaanz zarten Scrollbalken neben „Please follow these instructions“ wahrnahm. Darunter der übliche Sermon, nicht mit dem Arsch auf die heiße Herdplatte setzen. Unten angekommen, leuchtete „Execute“ auf. Gedrückt, Bildschirm wurde schwarz und Kartenlämpchen blinkte. Etwa 5 Minuten später Neustart. Während ich diesen Text tippe läuft die Aufnahme meiner unbesockten Füße. Bisher kein Freezing. Ich schwitze trotzdem …
rush hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 18:54Sollte da künftig nochmal ein Update für die 7SIII kommen - werde ich diese Variante auch präferieren und nutzen. Wahrscheinlich ist die Kamera aber nun wirklich langsam EOL.
Noch gibt es keine A7SIV.

6k mit dramatisch höherer DR?
Tod, wo ist dein Stachel?

Dann gibt es Gerüchte, dass die A-S Serie zugunsten der FX-Serie eingestellt wird. MMn unwahrscheinlich, wenn man Sonys Firmenpolitik kennt. Diese sture Traditionsfirma wird wahrscheinlich nicht den erfolgreichsten Mittelklasse-Hybriden des letzten Jahrzehnts killen. Aber wir werden sehen.

20 Minuten Füße. Scheint okay zu sein.

TomStg

Beitrag von TomStg »

aidualk hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 17:04 Ich finde keine weitere Infos über Probleme mit der firmware 3.02, in keinem der Foren, in denen ich unterwegs bin, nur mehrfach von dem verlinkten YouTuber.
Panikmache und „Skandal“ plärren, ist doch ein erprobtes Muster, um - auch ohne Substanz - auf sich aufmerksam zu machen - im Netz genauso wie hier.

rush

Beitrag von rush »

Bisher wird - zumindest diese Thematik - nach meinem Empfinden hier sehr sachlich und konstruktiv erörtert.

Gilt auch für viele andere Themen aber ja: gelegentlich driftet's hier und dort unnötig ab wenn bestimmte Dinge "als in Stein gemeißelt" abgetan werden anstatt verschiedene Perspektiven und Ansichten respektvoll zuzulassen.

Allein der Titel des Threads ist zugegebenermaßen etwas reißerisch... Über den Inhalt von diversen Youtubern kann man zudem bekanntlich immer streiten.
keep ya head up

Axel711

Beitrag von Axel711 »

Oi, nachdem ich von 3.0 auf 3.1 dann nach 3.2 aktualisieren wollte hänge ich bei 3.1 fest. Problem ist das keine meiner Karten erkannt wird (SD/CF).
Das Update auf 3.1 ging augenscheinlich glatt. Beim Restart wurde aber direkt gemosert daß: "Speicherkarte kann nicht glesen werden." Wenn ich versuche sie zu formatieren kommt direkt: "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert".

Tja, Skandal schrei ich noch nicht da ich in Betracht ziehe was übersehen zu haben, aber wenn einer eine Idee hat oder ähnliche Erfahrung mit Lösung wäre ich durchaus dankbar.

EDIT: Ich hab keine Ahnung was da ablief aber nach einem Faut-pas mit meinem D-Tap Anschluss war kurz der Strom weg. Nachdem ich ihn wieder angestöpselt hatte und die Cam neustartete Waren plötzlich beide CF Karten wieder da. Das Update in Slot 1 wurde erkannt und erfolgreich durchgeführt. Hab aber wirklich keine Ahnung warum, neugestartet hatte ich vorher schon reichlich.

Happy-End mit 3.2

Jan

Beitrag von Jan »

Den seine FX3 war wahrscheinlich runtergenudelt gekauft, hat er sicher gepennt und blind gekauft, klar kann ich den User verstehen. Aber der Frust ist wahrscheinlich unberechtigt Sony gegenüber, wenn ein Bauteil einer alten Kamera den Geist aufgibt, kann immer mal passieren. Die Panikmache hier ist auch zweifelhaft.

Auf der anderen Seite ist das ein kleines Licht mit sogar teilweise 100-500 Views pro Videos, der seine Abonnentenzahl bestimmt durch seine Frustvideos erhalten hat. Die haben einige Klicks erhalten. Beim einen Insta Video hat er mal den Trend gerochen und zügig reagiert und die 70.000 Views bekommen, alles andere ist extrem einfach gehalten.

Wieder einer der denkt, ich kaufe mir eine professionelle Kamera und erhalte für meine Videos automatisch viele Klicks. Jeder Hinz und Kunz auf der Welt versucht viele Klicks durch Produktvorstellungen/Vergleichen rauszuholen. Klar bleiben da viele auf der Strecke. Es gibt viel zu viele Bekannte in der Welt.

Ich habe mehrere Videos mit 2000-5000 Views bei YT, mit nur 12 Abonnenten und das mit einfachen Kameras oder Handys gedreht. Ich war nirgendwo gelistet. Ingesamt 1/4 (60.000) seiner Views mit auch 1/4 von seinen Videos.

rush

Beitrag von rush »

Den Zusammenhang finde ich jetzt etwas weit hergeholt... Natürlich wollen manche "Klicks" - aber insbesondere negative Beispiele und Probleme kommen häufig von Nutzern die nicht primär auf sozialen Kanälen hyperaktiv sind - und dann trotzdem darauf aufmerksam machen wollen. Die Reichweite ist dann entsprechend gering - was aber auch am Algorithmus von YT liegt.

Ich würde jedenfalls manchmal Videos von Usern mit weniger Klicks mehr "Seriosität" attestieren als so manch gefärbtem Influencer der möglichst versucht auf "Linie" zu posten damit er auch weiterhin Produkte von Hersteller xyz bekommt.

Entsprechend gilt es da immer abzuwägen - egal ob ein Video 500 Klicks oder 500.000 Klicks hat - über den realen Gehalt des Inhaltes sagt es wenig aus. Und wie wir auch wissen: Viel Deko, Farbe und Verblendung (sprich Aufwand) lockt zwar im ersten Moment Klicks und Zuschauer - ist aber noch immer kein Garant für guten Content - wenn man es auf den Inhalt runterbricht.
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

Ich möchte einfach nur sagen, dass ein sehr kleines Licht wie er, bezogen auf die Masse die er ansprecht, so einen Wirbel veranstalten kann, dass mehrere große Fach-Webseiten/Foren darauf anspringen und Sony massiv schlecht machen wollen. Wenn Sony oder wer auch immer richtig Mist gebaut hat und zur Verantwortung gezogen wird, weil es Tausende Nutzer erwischt hat, die das auch alle belegen können, ist alles in Ordnung. Aber bitte nicht ein Nutzer, der zudem mit einer stark benutzten Kamera gearbeitet hat. Das hat so oder so nichts mit dem Update zu tun, weil viele Tausend andere Besitzer kein Problem hatten, eigentlich 99,9999%. Sowas nervt mich einfach. In der heutigen Zeit kannst du mit Unwahrheiten Firmen massiv schaden, wenn es die richtigen Influenzer verbreiten. Wie auch die richtigen Influenzer eine Marke oder ein Produkt, was einfach nur schlecht ist, so hypen können, dass es viele Tausende kaufen wollen.

rush

Beitrag von rush »

Sony hat sich am Beispiel der A7S III auch nicht unbedingt musterschülermäßig verhalten.

Ohne Druck einiger weniger wäre hier vermutlich überhaupt gar kein Update mehr gekommen - so gesehen kann es manchmal eben genauso wichtig und hilfreich sein das eine kleine Masse trotzdem Gehör findet.

Das Problem sind doch eher diejenigen die sofort darauf anspringen und alles glauben/teilen und hochschaukeln - nicht der einzelne Nutzer der womöglich wirklich Pech hatte und bei dem eins zum andern kam - entsprechend seine Vermutung dahingehend geäußert wurde.

Hier im Forum erleben wir doch manchmal auch skurrile Aussagen von "Profis" die andere Nutzer teils für Vollpfosten abstempeln und dann später teilweise doch wieder revidiert werden wenn sie merken daneben gelegen zu haben...

Hier im Thread wird das ja wie gesagt noch relativ reflektiert und angemessen.diskutiert - selbst Axel711 der ein Problem hatte konnte final seine Bedenken revidieren und einen Erfolg des Updates melden. Das macht das Board doch aus anstatt hier reißerisch reinzupreschen.

Übrigens - weil's irgendwie ins Bild passt:
https://www.photografix-magazin.de/das- ... -bei-sony/

Keine Ahnung wie oft Sony in letzter Zeit Firmware Versionen zurückgezogen hat... Aber es ist schon auffällig häufig in der jüngsten Vergangenheit über diverse Modelle hinweg.
keep ya head up

Axel711

Beitrag von Axel711 »

rush hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 16:56
Hier im Thread wird das ja wie gesagt noch relativ reflektiert und angemessen.diskutiert - selbst Axel711 der ein Problem hatte konnte final seine Bedenken revidieren und einen Erfolg des Updates melden. Das macht das Board doch aus anstatt hier reißerisch reinzupreschen.
Danke für die Blumen. Ich halte eben nix von voreiligen Wutausbrüchen und Anschuldigungen. Und ich bin auch Social Media abstinent; daher nicht abhängig von Clicks.

Was ich schon anmerken möchte - nach vielen Firmwareupdates für eine Vielzahl von Geräten und auch Kameras verschiedener Hersteller:

Der Prozess bzw. dessen Beschreibung, auf den Sony Seiten, ist nicht einfach oder klar beschrieben. - Finde ich.
Von 2.15 auf 3.1 über 3.0 sonst raucht die evtl. das Knipschen ab. Dann gilts eben entsprechend die richtige Datei zu erwischen sonst haste den Salat.

Die wenigsten FW Updates sind Fail-Safe, klar. Aber eine Version - eine Datei. Nicht eine Datei von A nach C und eine von B nach C. Das beschwört den Fehlerteufel. Und man hat eben viel zu verlieren.

Just my 2 Cents - wie man so schön anglifiziert.

P.S. ich weiß bis heut nicht wieso die versehentliche Stromunterbrechung den Knoten gelöst hat. Div. Restarts aber nicht...

rush

Beitrag von rush »

Für Mac Nutzer waren die Sony Firmware Updates auch eine zeitlang 'nen ziemlicher "pain in the a**" - was aber vermutlich auch teilweise an den harten Sicherheitsregeln von MacOS liegt bzw. zumindest der Kombination. Andere Hersteller bekommen das aber schon besser gelöst.

Habe Sony Updates (wenn es welche gab) entsprechend immer über eine ältere Windows Kiste gefahren wo die Updates problemlos durchliefen... Aber stimmt schon - teilweise könnte Sony da sicherlich auch einen modernen Installer bauen der alles enthält anstatt den Nutzer mehrere Einzelupdates durchführen zu lassen.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Frank Glencairn - Fr 6:28
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von pillepalle - Fr 2:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rabe131 - Fr 0:15
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von roki100 - Do 23:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von MrMeeseeks - Do 22:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 22:08
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen