Der DVD-Recorder gibt am Analogausgang immer standardkonform aus... das sind irgendwelche Sync-Probleme bei einzelnen Kassetten in Verbindung mit dem Billig-Grabber.
Ach? Das bei der Digitalisierung vertikal durchgelaufene Bild ist nicht fest in ebendieses "eingebacken"? Mit Halbbildern hat das auch nichts zu tun, vielleicht zwei verschiedene Stellen verglichen oder sonst was.
Der Videorekorder ist ein JVC HR-XV2. Leider weiß ich nicht, was es mit diesem TBC auf sich hat. Laut Datenblatt was ich gerade gefunden habe scheint das aber nicht vorhanden zu sein.MK hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 11:43 Warum eigentlich nicht mal über den DVD Recorder versuchen zu digitalisieren wenn aus dem Stick sowieso auch nur MPEG-2 rauskommt?
Der Recorder hat noch am ehesten einen TBC zur Stabilisierung eingebaut (zumindest bei Panasonic waren die früher recht gut) und was ist das überhaupt für ein VHS-Player? Hat der einen zuschaltbaren TBC?
Siehe Video auf Youtube ^^MK hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 11:13Ach? Das bei der Digitalisierung vertikal durchgelaufene Bild ist nicht fest in ebendieses "eingebacken"? Mit Halbbildern hat das auch nichts zu tun, vielleicht zwei verschiedene Stellen verglichen oder sonst was.
Dass die Datei am PC einwandfrei läuft, und direkt von manchen der VHS und über den DVD Recorder wiedergegeben läuft es stellenweise vertikal durch, ist technisch nicht möglich.
Die nächste Frage wäre: Was erwartet man von einem 10 € USB-Grabber... wenn man hier im Forum nach Honestech sucht, sollte man schnell die Mülltonne öffnen und das Teil da reinwerfen, stiehlt vielen Menschen nur wertvolle Lebenszeit...
Nichts anderes habe ich geschrieben.
vaio hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 07:38 … Wenn das Signal tatsächlich okay ist, dass der Fehler mit digitalisiert wird und du - aus welchen Grund auch immer - diesen Fehler auf deinen Monitor nicht erkennst, wäre u.a. zu klären mit welchen Programm und Einstellungen (Stichwort Halbbild - wurde schon erwähnt) du das File auf dem PC abspielst?
Mit welchen Programm spielst du die vermeintlich „nicht flackernde“ Datei ab, bzw. werden beide Halbbilder als interlaced abgespielt? Das macht nämlich die „TV- Röhre.
Vertikal durchlaufendes/springendes Bild ("Flackern" ist da wohl so ziemlich das falsche Wort dafür)... da gibt es keine zwei Meinungen: Sync-Probleme (von manchen der VHS zum 0815 Billiggrabber und anscheinend ja auch bei Direktanschluss des VHS-Recorders).
Wie gesagt, so wie ich das verglichen habe exakt an den gleichen Stellen. Siehe die Frau im Video :-D
Spielst Du die VHS auch mit dem DVD-(Kombi)-Recorder ab oder mit einem separaten Gerät?
Mit dem Kombigerät VHS/DVD Player. Der integrierte DVD Player ist aber nicht mit dem oben erwähnten DVD Festplattenrekorder zu verwechseln. Das ist nochmal ein separates Gerät welches ich jetzt nur genutzt habe um die Aufnahme via USB Stick zu überprüfen.
Aber am PC flackert es ja nicht. Oder meinst du eins was am TV über den VHS flackert?Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 19:40 @Stichie79:
Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip eines Flacker-Videos mit original MPEG-2 (bei YouTube wird daraus ja ein MPEG-4) hier einstellen (als Datenanhang zum Beitrag - evtl. geht das nur als ZIP verpackt).
Allerdings darf das hier vermutlich max. 5 Megabyte gross sein (evtl. noch weniger). Alternativ auf einen externen Speicher mit etwas mehr Platz hochladen, wo man es mal herunterladen kann.
Ja, am TV. Danke!
Stichie79 hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 16:07 Ist ein kleiner SABA.
Das fertige, fehlerfreie Video spiele ich mit dem Windows Media Player ab oder auf meinem Smart TV.
Zum interlaced und Halbbild kann ich nichts sagen da ich davon leider keine Ahnung habe. Ich bin was die Technik angeht ziemlicher Laie.
Also kann ich das so verstehen dass das flackern im Endeffekt Noch da ist, auf modernen Monitoren und Fernsehern aber nicht zu sehen sind?
Vielen Dank. Gefällt mir und ich fuchse mich grad rein.