Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
der_klang
Beiträge: 4

Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

Hallo,

ich betreibe ein MAC/ProTools basierendes Tonstudio und möchte mich professionell mit dem Thema LipSync-Aufnahmen auf Timecode und auch in engen Rahmen mit Videoschnitt auseinandersetzen.
Dies möchte ich gerne auf der Basis meines bisherigen PC´s machen :

3 GHz P4 (HyperThreading)
1 GB RAM
ATI Radeon 9800 pro
Pulsar I Soundkarte
Canopus ADVC100
Adobe Premiere 1.5 Pro
MOtu TimePiece (für TimeCode)
Betacam SP

Wichtig für mich ist große Kompatibilität zu allen gängigen Formaten und ein guter Codec (canopus?).
Ne Menge I/O´s : DV, Composite, Component (Betacam SP), etc und wenn möglich auch für Audio AES/EBU und XLR.
Weiterhin möchte ich mein4:3 PAL Bild auf nem Vorschaumonitor ausgeben können, schlimmstenfalls über die GraKa.
Eine Möglichkeit aufwärts kompatibel im Sinne HD/SD zu sein wäre auch gut.

AVID Liquid Pro scheint mir interessant,allerdings schreckt mich die vollkommen native Arbeitsweise und USB2.0 ab.
Ich würde eine "echte" Renderingkarte bevorzugen.
Gibt es eine Lösung die nicht gleich Canopus SP oder SD heisst und 2600€ kostet?
Vielleicht eine bei der ich auch bei Premiere bleiben kann? Würde im Notfall auch umsteigen auf ne andere Software. Voraussetzung es gibt genug FX --> es kribbelt mir ja doch in den Fingern auch zu schneiden.

Danke im Vorraus für jeden Tip



Streifenschneider
Beiträge: 15

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von Streifenschneider »

Hi,

was genau suchst Du eigentlich ? Geht´s Dir um die Schnittsoftware oder in erster Linie um die I/O und soll das ganze mit ProTools harmonieren (schneiden auf dem PC, Protools aber auf dem Mac ? ), oder willst Du alles in der Schnittsoftware machen ?

Also wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die Vertonung mit ProTools machen willst, was auf dem Mac läuft (ProTools HD oder eines der kleineren ?), dann mußt Du ja den Datenaustausch zwischen Schnittsoftware und ProTools sicherstellen. Aus meiner Sicht hätte dabei eine Schnittsoftware aus dem Hause Avid den Vorteil, dass man da vermutlich via OMF die wenigsten Schwierigkeiten hätte. Auch wenn mittlerweile fast jede Schnittsoftware den Export als OMF bzw. AAF Dateien ermöglicht, ist das stellenweise recht knifflig und funktioniert unter Umständen nicht zufriedenstellend. Inwieweit Premiere damit Probleme hat, kann ich nicht beurteilen, aber das kannst Du sicherlich selbst am Besten beurteilen, indem Du´s einfach ausprobierst.
Wenn das alles funktioniert, bräuchtest Du die Schnittsoftware von dieser Seite her betrachtet nicht wechseln.

Was die I/O anbelangt wird´s dann schon schwieriger. Richtig professionell und komfortabel wird´s vermutlich erst mit einem der großen Avid-Systeme - da stimmt dann auch in jedem Fall die Qualität der Wandler. Für den reinen SD Schnitt würde sicher auch Xpress Pro + Mojo reichen, was neben Deinen geforderten Anschlüssen auch eine Vollbildvoschau und Hardwarebeschleunigung bietet, letztlich aber regulär mehr kostet, als 2600 Euro.
Was die Zukunftssicherheit anbelangt, sieht´s beim Mojo auch wieder schlecht aus - HD wird nicht unterstützt.

Die Firma Blackmagic Design ( http://www.blackmagic-design.com/products/sd/ ) bietet mit der Decklink SP eine Karte an, die Deine Ansprüche auch erfüllt und diese Karte läuft unter Windows wohl auch mit Premiere zusammen und ist verhältnismäßig preiswert.
Damit hättest Du dann quasi alles, was Du willst: Hardwarebeschleunigung, einen Haufen Ein- und Ausgänge und weniger als 2600, wobei Du Premiere Pro behalten kannst.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Datenaustausch - das kannst Du aber probieren, oder vielleich antwortet noch jemand, der diese Konstellation auch nutzt bzw. Erfahrungen damit hat.

Gruß
Jan



der_klang
Beiträge: 4

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

hi jan,
danke für deine antwort.

hab mir die karte angesehen, allerdings tun sich mir trotzdem noch ein paar fragen auf:

ich bin aus der tabelle nich ganz schlau geworden ...was für eine pci -karte is es denn nu ?

und.. hast erfahrungen mit den codec ?
isr der qualitiativ vergleichbar mit dem canopus, den ich nach diversen testergebnissen als mehr oder weniger den besten ansehe.. man korrigiere mich wenn ich auf dem holzweg bin...;)

ansonsten klingt das sehr nach dem was ich suche.
wenn ich es richtg verstehe ist es reine hardware ohne software.
also auch keine plugins und dergleichen.. wäre schade aber zu verschmerzen.
würde ein andere codec Procoder (ja schon wieder canopus) trotzdem funktionieren? wahrscheinlich schon so wie jeder andere codec auch!?


greetz und...
sonnige weihnachten vorab an alle

der klang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24