Also ich kenne keine DSLR, bei der man ohne externen Monitor sauber manuelle Schärfe ziehen kann, das kann ich auch bei meiner Sony nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 05:20 Weil manuell zu fokussieren bei Video so echt zu einer reiner Glückssache wird.
Das ist für mich der Haupt Grund warum ich doch immer noch viel lieber mit der 4K Pocket filme.
...zurück zum Thema.DRuser hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 22:44 Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile die zweite S5 II vor mir liegen und auch diese hat die gleichen Audioprobleme. Bei der Aufnahme ist ein permanentes "zirpen" zu hören und das unabhängig davon ob ein Shotgun Mic angeschlossen ist oder das interne Mic verwendet wird. In einem anderen Forum wird spekuliert ob es sich um die CPU handelt die diese Interferenz generiert. Hat noch jemand solche Probleme oder habe ich schlicht Pech mit meinen zwei Kameras?
...zurück zum Thema.
Danke schon mal an Euch alle für die vielen Antworten und Anregungen! Ich habe ähnlich getestet wie der User in dem DPreview Thread - nur nicht ganz so ausführlich. Bei mir ist es genau wie bei ihm, auch wenn ich Stabi, Autofocus ausmache und den Lüfter auf Low stelle ändert das an dem zirpen nichts. Aktuell habe ich nur ein Sigma 28 - 70 2.8 (L-Mount) zur Verfügung. Sämtliche Audioeinstellungen scheinen auch keine Auswirkung zu haben.DRuser hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 13:55...zurück zum Thema.
Ich habe kein Zirpen in den Tonkanälen.
Die neuste Firmware ist drauf, Tonpegel anpassen -3dB, Tonausgabe Realtime, Verstärkungspegel standart, Windgeräusche standart.
Ich tippe eher auf ein Objektivproblem. Der AF oder die Stabi könnten soetwas provozieren. Getestet habe ich mit dem Lumix 24-105mm. Hast Du ein anderes Objektiv verwendet?
LG
Jens
Du nimmst da Raumatmosphäre auf, mit wahrscheinlich sehr hohem Audio-Gain. Dafür sind die in Kameras eingebauten Vorverstärker einfach nicht gemacht (selbst einfachere externe Audiorecorder nicht), und ist es IMHO völlig normal, dann Störgeräusche der Elektronik draufzukriegen.DRuser hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 14:16 Hier ein Beispielvideo mit dem Sigma drauf. Man kann deutlich hören wie das tschirpen dauerhaft vorhanden ist und das Geräusch des Autofocusmotors dazukommt wenn fokussiert wird. Wenn ich manuellen Fokus stelle ist nur das tschirpen hörbar:
https://www.amazon.de/photos/share/3GeE ... SZzNghy1zd
Da hast Du recht. War Absicht, um das Problem deutlich zu machen. Es ist aber auch bei korrektem Pegel noch inakzeptabel. Ich sehe halt auch immer alle anderen Kameras die ich kenne im Vergleich und da gibts wirklich keine die so schlecht bei den Preamps wäre (noch nicht mal die winzige Sony ZV-E10).
Da hast Du recht. War Absicht, um das Problem deutlich zu machen. Es ist aber auch bei korrektem Pegel noch inakzeptabel. Ich sehe halt auch immer alle anderen Kameras die ich kenne im Vergleich und da gibts wirklich keine die so schlecht bei den Preamps wäre (noch nicht mal die winzige Sony ZV-E10).
Das Grundgeräusch sollte sich doch in der Bearbeitung über den EQ oder eine Leeraufnahmen als Filter gut rausfiltern lassen. Vielleicht eine Option zur Lösung.
Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>
Für alle, die erst jetzt in den diesjährigen Schnäppchenwahn einsteigen, haben wir unsere bisherigen Black Friday News mit aktuellen Rabatten aus dem Netz in eine etwas übersichtlichere Liste zusammengefaßt - einige weitere Sonderangebote sind ebenfalls hinzugekommen, etwa zu Cinema-Objektiven von Tokina, außerdem Deals von SmallHD, Zacuto, CameTV, Loupedeck, Datacolor und aescripts. weiterlesen>>