Jacek hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 15:59
Guten Tag
Ich habe alte DVD(selbst gemacht vor 18 jahren gemacht --8mm.Digital8Cam-Festplatte-DVD Maestro).
Meine Frage ,ich mächte von DVD wieder zwei Dateien(Video +Audio(ohne qualitätsverlust)
Ich habe vergessen wie ich das früher gemacht habe....
Bitte Hilfe..
Jacek
Du brauchst Folgendes:
1. Einen Computer mit DVD-Player
2. Im System (Mac OS oder Windows) öffnest Du die DVD (nicht den Film abspielen, sondern das DVD-Symbol/den Ordner der DVD öffnen).
Der Ordner in der DVD heisst VIDEO_TS . Darin sind die Videos im Format MPEG-2 (mp2 oder mpg). Sie haben die Endung .VOB (
Video
Objects). Wenn die Datei-Endung .VOB nicht angezeigt wird (das kann man im System ab- oder anschalten): Die Videodateien sind die grössten Dateien im Ordner VIDEO_TS und sie sind nummeriert VTS_01_1, VTS_01_2, VTS_01_3 etc. (oder so ähnlich).
Diese Dateien auf den Computer kopieren.
Alternativ (und noch besser) kannst Du natürlich auch den ganzen VIDEO_TS Ordner auf den Computer kopieren. Dann brauchst Du die DVD nicht mehr.
Wenn Du am Computer den
VLC Player installiert hast, kannst Du den ganzen VIDEO_TS Ordner mit gedrückter linker Maustaste auf das VLC-Symbol verschieben und - wenn das Symbol aktiviert ist - loslassen (Drag & Drop). Dann sollte sich die DVD öffnen und entweder ein DVD-Menü erscheinen oder der Film direkt abgespielt werden. Leider ist
VLC nicht so gut für das Schneiden des Videos geeignet.
Du kannst auch direkt eine der .VOB-Dateien anklicken mit rechter Maustaste und dann "öffnen mit .." ein anderes Programm auswählen. Wenn das nicht geht, kannst Du probeweise die Datei-Endung
.VOB duch die Endung
.mpg ersetzen.
Wenn das Programm die Videos jetzt abspielen kann und vielleicht auch schneiden kann (
IN bis
OUT auswählen =
Video Editor), dann kannst Du sie nach dem Schneiden wieder abspeichern.