Ist 2560x1600 die Auflösung Deines Videomaterials oder des Laptops? Im letzteren Fall wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Im Gegenteil: 16:10 statt 16:9, also etwas mehr Bildschirm-Höhe, erachte ich als Vorteil, z.B. für 2 "A4"-PDFs nebeneinander.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 15:10 Kann man mit 2560x1600 auf einem Laptop arbeiten?
Ich habe Null Ahnung mit solchen *Zwischen*-Auflösungen.
Entstehen da Probleme?
Ich habe 2560x1440 an meinem 27" Desktop-Monitor. Null Probleme.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 15:10 Kann man mit 2560x1600 auf einem Laptop arbeiten?
Ich habe Null Ahnung mit solchen *Zwischen*-Auflösungen.
Entstehen da Probleme?
Hier wäre das dann ein 16" OLED.cantsin hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 15:35Ich habe 2560x1440 an meinem 27" Desktop-Monitor. Null Probleme.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 15:10 Kann man mit 2560x1600 auf einem Laptop arbeiten?
Ich habe Null Ahnung mit solchen *Zwischen*-Auflösungen.
Entstehen da Probleme?
Du willst also in der Vollbildansicht HD-Video von UHD-Video unterscheiden können. Im ersten Fall wird leicht hochskaliert, im zweiten Fall stärker herunterskaliert.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 15:32 Ich arbeit in HD, auch wenn es 4K-Material sein sollte.
Wenn ich dann doch mal eine Vollbildvorschau mache, sieht man dann die geringere Auflösung des HD-Materials (1920x1080 hochskaliert auf die Bildschirmauflösung)?
Nee. Die heutigen GPUs und der Viewer z.B. von Resolve skalieren völlig problemlos, ob das nun Downscaling von 4K ist oder Upscaling von HD. Das gilt auch für Videoplayer wie VLC, mpv & Co.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 15:51 Bisher arbeite ich immer in einer 1 zu 1 Vorschau, damit eben keine Skalierungs-und was weiß ich für Effekte auftreten können.
Allerdings soll der Laptop ja auch kein Studio ersetzen, mir ging es eher darum, ob vielleicht irgendein Problem entsteht, was ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>
Für alle, die erst jetzt in den diesjährigen Schnäppchenwahn einsteigen, haben wir unsere bisherigen Black Friday News mit aktuellen Rabatten aus dem Netz in eine etwas übersichtlichere Liste zusammengefaßt - einige weitere Sonderangebote sind ebenfalls hinzugekommen, etwa zu Cinema-Objektiven von Tokina, außerdem Deals von SmallHD, Zacuto, CameTV, Loupedeck, Datacolor und aescripts. weiterlesen>>