Sony Forum

sony dcr trv 60 defekt

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
pg

sony dcr trv 60 defekt

Beitrag von pg »

hallo

habe am wochenende erschreckendes festgestellt: das eingelegte tape, auf welches aufgenommen wird, befindet sich ca. auf minute 25. bisher zeigt die cam immer den timecode korrekt an, nun aber -:--:-- . verwundert versuche ich, im vcr-modus mit der funktion ENDSCH an die endposition des bandes zu fahren, damit die cam den timecode wieder im griff hat, doch: das band enthält nur bluescreen wie ein leeres band (am rande: die 25 min sind (fast) lebenswichtig!!!) ... alles weg? kontrolle mit anderen bändern, die sicher daten enthalten müssen, zeigen den selben bluescreen... cam defekt???

hat jemand eine idee, was meiner cam nicht passt? kurz vor meiner feststellung hat eine andere person mit der kamera hantiert. ob diese person einstellungen vorgenommen hat, weiss ich nicht, aber mir ist auch keine einstellung bekannt, die sowas tun könnte... im thread unten hab ich was gefunden, passt aber nicht ganz:

viewtopic.php?t=5145?highlight=dcr+trv++kaputt

benutzt werden sony premium bänder, bisher immer ohne problem (ca. 30 tapes)

vielen dank für infos und tips, was ich tun könnte, bevor ich die cam wirklich zur reparatur schicken muss!

gruss PG

PG

Re: sony dcr trv 60 defekt

Beitrag von PG »

ehhmmmm... hab mich noch ein bisschen mit der suchfunktion beschäftigt... ganz klares hab ich nicht gefunden... aber der bereich reinigungskassette vs. manuelles reinigen hat mich auf die spur des verschmutzten lesekopfes gebracht, leider hat eine reinigung mit alkohollösung keine anderen resultate gebracht.

da keine anderen lösungsvorschläge "angeboten" werden, werde ich die kammer wohl an sony schicken müssen, da ich schon davon ausgehe, dass ein HWdefekt vorliegt.

PG

Beitrag von PG »

PG's self-help-part-III:

konnte gestern dem versuch nicht wiederstehen, anstelle einer reparatur, welche schon mal 150 CHF nur für die analyse kostet, mit einem reinigungstape meine kamera zu "zerstören". mit erfolg!!! anstelle des bluescreens und des fehlenden timecodes ist jetzt wieder alles wie gehabt.

einige von euch (falls überhaupt mal jemand in meinen ego-thread reinschaut) werden bestimmt denken: "läuft villeicht schon, aber wie lange?!!!" ... das frag ich mich nämlich auch, und vielleicht gibts damit sogar den IV teil ...

danke trotzdem und gruss
PG

Markus

Beitrag von Markus »

[quote=""PG""]einige von euch (falls überhaupt mal jemand in meinen ego-thread reinschaut) werden bestimmt denken: "läuft villeicht schon, aber wie lange?!!!" ... das frag ich mich nämlich auch, und vielleicht gibts damit sogar den IV teil ...[/quote]
Hallo "PG",

da liegst Du richtig. Das Problem ist nämlich folgendes: Bandabrieb verteilt sich im Laufwerk und lässt die Videoköpfe mehr und mehr "erblinden". Die Aufzeichnung wird fehlerhaft, die Wiedergabe ebenso. Für einige Zeit ist das kein wahrnehmbares Problem, denn die Fehlerkorrektur leistet bei der Wiedergabe ganze Arbeit und ergänzt die fehlenden Daten.

Doch irgendwann ist der Videokopf so blind, dass er nicht mehr genug Daten auslesen kann. Die Fehlerkorrektur versagt und es kommt dann sehr plötzlich und ohne große Ankündigung zu Bild- und Tonfehlern.

Eine Reinigungskassette kann die Videoköpfe nur bedingt reinigen, da die Köpfe ja in die Kopftrommel eingelassen sind. Dazwischen sind Hohlräume, die die Reinigungskassette nicht erreichen kann. Eine professionelle Reinigung wäre also nicht sooo verkehrt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» Was macht einen Film erfolgreich?
von MaxSchreck - Di 7:47
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38