Sony Forum



hc1 vs. vx2000 für pal dv



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
molch

hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von molch »

hi,
ich bin im moment in der schwierigen situation, mich zwischen den beiden entscheiden zu müssen.
gebraucht wird die cam für ein möglichst scharfes 4:3 pal bild (bei der hc1 skaliert und an den seiten gecroppt.).
das brauche ich hauptsächlich zum rotoscoping (desshalb die schärfe) und zum keying.
in sachen keying, das primär benötigt wird denke ich, dass man ja aufgrund der 4:2:0 kompression in hdv ein 4:2:2 pal-bild rausholen kann.
desshalb tendiere ich zur hc1.



Markus
Beiträge: 15534

Re: hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von Markus »

Hallo,

schön, dass Du uns an Deinem Gedankengang teilhaben lässt und eine Entscheidung getroffen hast. Das sehe ich selten gleich im ersten Posting eines Threads. ;-)

Besonders bei angehenden Hobbyfilmern erkennt man häufig die Ratlosigkeit, wenn zwischen zwei oder mehr Geräten die Pro's und Kontra's abgewogen werden müssen und es kein Modell gibt, dass alle gewünschten Eigenschaften zum angedachten Kaufpreis mitbringt.
Herzliche Grüße
Markus



molch

Re: hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von molch »

ich wollte eigentlich wissen, ob die vermutung mit dem farbsampling stimmt und ob dieser vorteil von der vx2k durch die 3ccd farbwiedergabe ausgeglichen wird.

by the way bin ich kein angehender amateurfilmer mehr. ;-)
ich filme jetzt so seit 3 jahren, hatte vorher ne pana gs200, wobei mich da das schlechte objektiv und die trotz 3ccd extrem verfälschten grüntöne genervt haben.

die vx2000 habe ich in betracht gezogen, da ich schon ne vx1 hatte und das handling einfach gut fand, ausserdem ist sie ein 3-chipper, bei der hc1 sagen mir die farben nicht so zu.



Gast

Re: hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von Gast »

  • in sachen keying, das primär benötigt wird denke ich, dass man ja aufgrund der 4:2:0 kompression in hdv ein 4:2:2 pal-bild rausholen kann
Stimmt das nun wirklich?? Ich habe oft davon gelesen, aber nix wirklich konkretes.
Wie bekomme ich denn aus einem HDV 4:2:0 clip einen DV 4:2:2 Clip???

mfg

elimar



molch

Re: hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von molch »

die theorie ist ja so, dass beim 4:2:0 horizontal jede 2. zeile voll abgetastet wird, vertikal immer abwechselnd cr und cb.
darum die 0 bei 4.2.0 :
4 steht für luminanz, 2 für crominanz rot (cr) und 0 für blau, wobeé das heisst:
pro waagerechte zeile 4/4 luminanz, 2/4 farbe rot und 0/4 blau, wobei rot und blau pro gerade und ungerade zeile vertauscht werden.

kurz:
4.2.0 heisst u.a., dass jede zweite horizontale zeile volle farbinformation enthält.

wenn man das jetzt auf dv verkleinert, also um die hälfte, benötigt man nur jede 2. zeile.
man hat also in jeder horizontalen zeile farbinformation.

so wird aus 4:2:0 4:2:2

ach mann, da gab es doch mal nen supernützlichen link, da wurde das perfekt verbildlicht, das farbsampling system.
kennt den zufällig jemand?



Markus
Beiträge: 15534

Re: hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von Markus »

Meinst Du den hier?
-> Bluescreenstoff
Herzliche Grüße
Markus



molch

Re: hc1 vs. vx2000 für pal dv

Beitrag von molch »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Di 16:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 15:53
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 15:36
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31