wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 22:37 nachtrag dazu: viewtopic.php?t=156460&start=175#p1182116

Diesmal auch ProRes RAW, im Raum nur wenig licht, mit Kamera um einiges heller als das was die bloße Auge sieht.

ISO12800 (APS-C)

ProRes RAW (man sieht, es ist also nicht übetrieben mit Chroma Rauschen, dennoch, es handelt sich eben um echtes RAW)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.22.png

VLOG (eigentlich wie echtes RAW, nur mit weniger Chroma-Rauschen, wahrscheinlich hat das etwas mit "422" 10Bit zu tun. Sharpness und NR auf 0 bzw. kamerainternes NR, deaktiviert)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.35.png

FLAT (Sharpness und NR auf -5)
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.30.44.png
Danke für die Test. Ich finde, auch das belegt wieder recht eindrucksvoll, dass man PRR entsprechend entrauschen muss; dass diesbezüglich v-log zwar besser ist, aber noch immer nicht an das normale flat Profil heran reicht. Die Nutzung von raw und log bringt es halt nicht immer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 00:21
wolfgang hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:50 Also da schätze ich BRAW, welches offenbar durchaus entrauscht wird.
Soweit ich weiß, ist BRAW bei Blackmagic Kameras trotzt internen pre-denoiser zB in nicht so gut beleuchteten Räumen mit zweiten nativen ISO rauschiger als zB. intern VLOG bei Lumix S Kameras ?

Ansonsten, siehe "Noise and Details":

Zu diesen Tests (deren Ergebnisse ja eigenlich belegen, dass PRR weniger entrauscht wird, als das bei BRAW der Fall ist): ich sehe diese teilweise Entrauschung von BRAW deswegen als Vorteil, weil ich damit das Material damit notfalls ohne weiteres Entrauschen nutzen kann. Jetzt ist das ein rein pragmatischer Aspekt. Für "raw Puristen" ist das natürlich eine schlimme Ansicht, weil die wollen ja über den Umfang der Entrauschung selbst entscheiden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

PRRAW rauscht bei dem Vergleich mehr als sonst, weil ISO12800 bzw kein nativ ISO.

Bei nativ ISO und normale Lichtverhältnisse nutze ich eigentlich nie NR.... Daher ETTR.

Kannst Du vll BRAW ISO12800 zeigen wie das aussieht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich entrausche eigentlich nie beim BRaw der 4K Pocket, und auch nicht bei VLog der S5 mich stört es nicht, hat was analoges, lebendiges…
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 09:44 Selten so nen Schwätzer gehört.
Der ist leider tatsächlich ein ziemlicher Schwätzer, da hat Frank völlig recht. Während ich einigen seiner Meinungen recht gebe, nämlich dass v-log nicht für alle filmischen Situationen gut ist, vor allem nicht für lowlight, habe ich schon die ganze Zeit gewartet, wie er nun eigentlich v-log selbst belichtet. Und ich warte noch immer ... selbst wenn ich ihm zum Papa-Dasein und zu seiner Selbstständigkeit gratuliere. Nach dem Fitnessstudio, oder was immer das war.

Ok - wenigstens in die Beschreibung seines ausufernden Werks hat er geschrieben, was er meint:
Exposing V-Log properly can be challenging, as it requires careful attention to lighting and exposure settings. To get the best results, it is recommended to use a waveform monitor or histogram to ensure that the exposure is set correctly. It is also important to avoid overexposure, as this can result in loss of detail in highlights.
Also genau belichten, sei es mit dem internen Spot Meter, Histogramm oder mit Waveform - und eine Überbelichtung vermeiden. Auch gut. Überbelichten vermeide ich persönlich ja auch meist. Und ob einer Spotmeter oder Waveform nimmt, oder false color, oder Zebras - ist eigentlich einerlei. Nur mit dem Histogramm frage ich mich, wie er so die Belichtung macht, wenn er ETTR nicht mag...
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 12:01 Ehrlich gesagt schon, ist quasi in der selben Liga wie sein Gelabere.
Also das, was er hier in diesem Video herzeigt, schaut tatsächlich abgrundtief mies aus. Selten so einen Himmel gesehen - hallo? Das Blau des Himmels ist eine Erinnerungsfarbe. :(
Lieben Gruß,
Wolfgang



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 11:20 Mir gefällt dieses Panasonic Zoom Glas sehr…;)




Gruss Boris
...habe ich mir erst vor kurzem gekauft (obwohl ich schon seit etlichen Jahren mit Panasonic filme und fotografiere ;))
Und die Überrraschung war mehr als gelungen, dass Erstaunen über Haptik und das Glas groß. Ein total unterschätztes Objektiv, was nix mehr mit Kit-Qualität zu tun hat.
Ist jetzt mein erstes-immer-dabei-Objektiv.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kaufe mir das 70-300 früher oder später bestimmt auch. Aber für ein Immerdrauf ist es mir zu gross und am Anfang zu wenig Weitwinklig. Das würde mich einschränken.
Als immer drauf finde ich das ebenso unterschätze 20-60 Kit Zoom echt toll, das sich auch gar nicht wie ein Kitzoom anfühlt und auch abliefert.

Das würde ich ohne mit der Wimper zu Zucken gleich nochmal kaufen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Mai, 2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Ich bin zufrieden mit Canon FD 35-200 :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

FD Glas für mich doch nicht in Frage weil ich mit der S5 auch gerne fotografiere.
Ohne Autofokus macht mir das Fotografieren zu wenig Spass.
Und nicht zuletzt weil ich beim fotografieren und beim filmen bei der S5 im Fullframe Modus bleiben möchte.
Zudem stabilisiert sind die FD Gläser auch nicht, was gerade bei Tele wie 200mm viel zu einschränkend ist.
Für mich persönlich heisst das, FD bringt mir, zu viele Nachteile.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Mai, 2023 13:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Nutze ich fast nur für Fotografieren. Ohne AF usw alles kein Problem :)

Auch Canon FD 35 - 105mm f3.5 (mit quasi innen zoom) finde ich ausgezeichnet. :)

Alles FF.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 30 Mai, 2023 13:58, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das glaube ich dir schon, aber mir macht fotografieren ohne Autofokus keinen Spass.
Das hab ich früher Jahrzehnte lang so machen müssen…;)
Ich bin froh das ich das nicht mehr muss, mit den alten Scherben auf der modernen Kamera zu hantieren hab ich auch nicht wirklich das Bedürfnis.

Jedem das was er mag.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Mai, 2023 13:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Ich bin froh und liebe mit Canon FD zu fotografieren. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Und ich bin froh das ich meine 3 alten Canon FD Scherben und die Canon A1 nicht mehr anfassen muss..Die modernen L Gläser gefallen mir für die S5 besser.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Mai, 2023 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 14:01 @ roki
Und ich bin froh das ich meine 3 alten Canon FD Scherben und die Canon A1 nicht mehr anfassen muss..
Gruss Boris
Ich kann dich davon gerne befreien, einfach per DHL an mich schicken dann sind wir beide fröhlicher. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich bin doch einfach nicht der Vintage Typ und ich mag auch nicht den Crop Modus der S5…
Nicht abwertend gegenüber FD Glas gemeint.

Und glaub mir, meine FD Gläser sind eh nix besonderes.
Aber behalten will ich das A1 Canon Zeugs trotzdem, das war meine erste Kamera, gekauft mit 16, mit dem ersten selber verdientem Geld…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Mai, 2023 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 14:08 ich mag auch nicht den Crop Modus der S5…
Sind FF kompatibel. Und merkt dir das habe ich dir 62 mal erzählt.;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das ist toll, wusste ich nicht,
aber echt jetzt, zum fotografieren hat die S5 einen sehr tollen Autofokus, auf den will ich nicht mehr verzichten müssen.
Und es gibt einige sehr, sehr interessante Panasonic und Sigma L Gläser…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Und ich bin froh das ich mit S5 nicht auf Canon FD verzichten muss... Ah das ist so wunderbar :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bestelle mir dann lieber das eine Panasonic Glas da unten.

Das wird dann das letzte Objektiv sein für die S5, mehr als drei (mit den 2 die ich schon habe) brauch ich nicht.
Und das coole nebenbei ist, Macro kann das Teil auch schön, praktisch für meine Aufnahmen der Lego Modelle.
Um die 900 Piepen ist zwar viel, aber mein Olympus 12-100 das immer drauf bei meiner Pocket kostet aktuell neu in der Schweiz um die 1300 Franken.

Ich könnte doch noch auf die Idee kommen mein MFT Zeugs bald wirklich zu verkaufen….
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

Apropos Belichten ...

Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 14:27 Macro kann das Teil auch schön, praktisch für meine Aufnahmen der Lego Modelle.
Meine Canon FD 35-200 und dank Crop Funktion (nicht im Fotomodus) der S5 kann das auch^^ aber nicht so gut. Hat mich damals (soweit ich mich eriennere) 70 Piepen (oder sogar weniger) gekostet - wie neu komplett aus metall.
Bildschirmfoto 2023-05-31 um 03.03.21.png
Für Lego Modelle reicht das aber wahrscheinlich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 03:01
Meine Canon FD 35-200 und dank Crop Funktion (nicht im Fotomodus) der S5 kann das auch^^ aber nicht so gut. Hat mich damals (soweit ich mich eriennere) 70 Piepen (oder sogar weniger) gekostet - wie neu komplett aus metall.
Ein Canon FD 35-200 mm habe ich nirgends gefunden.
Ist das vielleicht eher ein Tokina oder Cosina Objektiv?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Sicher schönes Glas. Aber 70-300 Brennweiten nützen mir mehr. Und ohne Autofokus beim fotografieren mag ichs auch nicht mehr.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 08:59
roki100 hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 03:01
Meine Canon FD 35-200 und dank Crop Funktion (nicht im Fotomodus) der S5 kann das auch^^ aber nicht so gut. Hat mich damals (soweit ich mich eriennere) 70 Piepen (oder sogar weniger) gekostet - wie neu komplett aus metall.
Ein Canon FD 35-200 mm habe ich nirgends gefunden.
Ist das vielleicht eher ein Tokina oder Cosina Objektiv?
Tokina AT-X 35-200mm F/3.5-4.5 (Canon FD).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 10:25 Sicher schönes Glas. Aber 70-300 Brennweiten nützen mir mehr. Und ohne Autofokus beim fotografieren mag ichs auch nicht mehr.
Musst Du wissen, ob Dir das Objektiv, oder ca 900 Euro (bzw deine P4K) behalten und stattdessen Alternativ zB ein gutes zoom FD ohne AF für Lego Modelle, ausreicht.

Ob man nun 100mm durch ein paar Schritte vorwärts oder rückwerts ausgleicht, liegt auch an dir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 31 Mai, 2023 12:45, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Das 70-300 Zoom wäre vor allem für die Tanzaufführungen sinnvoll.
Wofür ich ja bezahlt werde. Das mit den Makro Möglichkeiten wegen den Lego Modellen, ist eher ein netter Nebeneffekt.
Und ich denke 200 am Ende könnte zu knapp werden. Ich filme von ganz hinter dem Publikum.
Und das Oly 12-100 an der Pocket was ja bei FF 200 entspricht, war mir schon für diese Entfernung etwas zu wenig Zoom.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 12:42 Das 70-300 Zoom wäre vor allem für die Tanzaufführungen sinnvoll.
Wofür ich ja bezahlt werde. Das mit den Makro Möglichkeiten wegen den Lego Modellen, ist eher ein netter Nebeneffekt.
Und ich denke 200 am Ende könnte zu knapp werden. Ich filme von ganz hinter dem Publikum.
Und das Oly 12-100 an der Pocket was ja bei FF 200 entspricht, war mir schon für diese Entfernung etwas zu wenig Zoom.
Wenn Dir f4 Lichtstärke reichen, würde ich ein gebrauchtes Sigma 100-300 f4 EX APO (z.B. mit Nikon-Bajonett) in Erwägung ziehen und an die S5 adaptieren. Kostenpunkt z.B. aktuell bei mpb nur 320 EUR... Manuell Fokussieren musst Du dann ja sowieso. Das Sigma ist optisch hervorragend - hier ein Test von Optical Limits: https://www.opticallimits.com/canon-eos ... ew?start=1

(Wobei die Kombination dieses Objektivs mit einer S5 effektiv immer noch gut viermal lichtstärker ist als eine Pocket 4K mit dem Olympus 12-100mm, weil Du bei der S5 bei gleichem Bildrauschen ungefähr in die vierfache ISO ggü. der Pocket 4K gehen kannst und außerdem das Sigma weniger abschattet als das für elektronische Korrekturen designte Olympus.)

Alternativ kannst Du ein 200mm-Objektiv auf äquivalente 300mm verlängern, wenn Du im APS-C-Crop filmst. (Dadurch handelst Du Dir aber ungefähr eine Blende mehr Bildrauschen ein, also bei ISO 3200 ungefähr das gleiche Rauschen wie bei FF ISO 6400.)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Oder das.

Es gibt keine ausrede mehr für Boris. Er kann dennoch MFT BRAW Zeugs verkaufen und stattdessen Nikon APO und zB zusätzlich noch echtes RAW bzw NinjaV und RawConvertor, vll noch Dehancer oder FilmConvert dazu ;) Statt nur diese eine Linse wegen AF....

Muss er wissen. :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Nur wegen BRaw kann ich auch gleich die Pocket behalten.
Und ich will keinen Ninja.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Skeptiker »

Hier ein Schnellvergleich der beiden 300er-Zooms (-> Darth Schneider):

Lumix S 70-300mm 4.5-5.6 (aktuell):
Gewicht: 790 g
Zoomlänge: Min. 148 mm, max. 207 mm
mit Stabilisator
Preis: ca. 1000 EUR

Sigma 100-300mm f4 EX APO (Tip cantsin, älteres Objektiv, seit 2001):
Gewicht: 1480 g (fast doppelt so schwer)
Zoomlänge: 224 mm (Innenfokussierung)
ohne Stabilisator
Preis: Spontan keinen Neupreis ausser dem erwähnten bei mpb gefunden (Panasonic FF-Anschluss via Nikon adaptieren ?? oder BM Pocket 4K ??, dann aber ohne AF!)

Fazit: Von diesen beiden vermutlich doch eher ein Lumix S mit AF und Stabi, oder?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 16:41 Hier ein Schnellvergleich der beiden 300er-Zooms (-> Darth Schneider):

Lumix S 70-300mm 4.5-5.6 (aktuell):
Gewicht: 790 g
Zoomlänge: Min. 148 mm, max. 207 mm
mit Stabilisator
Preis: ca. 1000 EUR

Sigma 100-300mm f4 EX APO (Tip cantsin, älteres Objektiv, seit 2001):
Gewicht: 1480 g (fast doppelt so schwer)
Zoomlänge: 224 mm (Innenfokussierung)
ohne Stabilisator
Preis: Spontan keinen Neupreis ausser dem erwähnten bei mpb gefunden (Panasonic FF-Anschluss via Nikon adaptieren ?? oder BM Pocket 4K ??, dann aber ohne AF!)

Fazit: Von diesen beiden vermutlich doch eher ein Lumix S mit AF und Stabi, oder?
Sehe ich nicht so. Für 200-300mm brauchst Du sowieso ein Stativ, insofern bringt Dir der Stabi wenig bis nichts - jedenfalls garantiert nichts in Boris' Arbeitsszenario (Aufnahmen von Bühnenaufführung mit der Kamera hinten im Theater/Veranstaltungsraum).

Der Autofokus bringt an der S5 für Videoaufnahmen auch nichts (weil er generell nicht verlässlich ist, erst rechts nicht für lange Einstellungen und bei solchen langen Brennweiten AF bei Videoaufnahmen mit jeder Kamera ein Problem ist). Normalerweise hat man die Kamera in einer statischen Einstellung und mit fester Fokuseinstellung in so einer Aufnahmesituation.

Zusätzlich hat das Panasonic 70-300mm noch den Nachteil, bei 300mm eine Blende weniger Lichtstärke zu haben - das ist nur die Hälfte des einfallenden Lichts. Ausserdem ist das Sigma ein apochromatisches Objektiv, also eines der bestkorrigierten Optiken, die es überhaupt gibt.

Die Adaptierung von Nikon-Objektiven an L-Mount ist völlig unproblematisch.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12 erst rechts nicht für lange Einstellungen und bei solchen langen Brennweiten AF bei Videoaufnahmen mit jeder Kamera ein Problem ist
genau so siehts aus mit dem Video-AF. Beispiel:
50mm f1.8, ich würde sagen, ungefähr zu 90% zuverlässig (also auf jeden Fall zuverlässiger als manuell focusieren)
85mm f1.8 dagegen vll. zu 80%...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12
Skeptiker hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 16:41 Hier ein Schnellvergleich der beiden 300er-Zooms (-> Darth Schneider):

Lumix S 70-300mm 4.5-5.6 (aktuell):
Gewicht: 790 g
Zoomlänge: Min. 148 mm, max. 207 mm
mit Stabilisator
Preis: ca. 1000 EUR

Sigma 100-300mm f4 EX APO (Tip cantsin, älteres Objektiv, seit 2001):
Gewicht: 1480 g (fast doppelt so schwer)
Zoomlänge: 224 mm (Innenfokussierung)
ohne Stabilisator
Preis: Spontan keinen Neupreis ausser dem erwähnten bei mpb gefunden (Panasonic FF-Anschluss via Nikon adaptieren ?? oder BM Pocket 4K ??, dann aber ohne AF!)

Fazit: Von diesen beiden vermutlich doch eher ein Lumix S mit AF und Stabi, oder?
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12 Sehe ich nicht so. Für 200-300mm brauchst Du sowieso ein Stativ, insofern bringt Dir der Stabi wenig bis nichts - jedenfalls garantiert nichts in Boris' Arbeitsszenario (Aufnahmen von Bühnenaufführung mit der Kamera hinten im Theater/Veranstaltungsraum).
Hängt auch davon ab, ob man das Objektiv auch sonst mal mitnehmen möchte (z. B. auf Reisen - dann lieber mit weniger Gewicht und AF (wie gut der mit der S5 zusammen ist, kann ich nicht beurteilen)).
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12 Der Autofokus bringt an der S5 für Videoaufnahmen auch nichts (weil er generell nicht verlässlich ist, erst rechts nicht für lange Einstellungen und bei solchen langen Brennweiten AF bei Videoaufnahmen mit jeder Kamera ein Problem ist). Normalerweise hat man die Kamera in einer statischen Einstellung und mit fester Fokuseinstellung in so einer Aufnahmesituation.
Zum AF: Vielleicht gibt's ja künftig mal ein Upgrade (entweder des Autofokus oder der Kamera)?
Zur statischen Einstellung: Kommt darauf an, wie gross er die Szenerie mit 300mm ins Bild setzen kann&will. Wenn es auch mal einzelne Akteure sind oder Personengruppen, dann ist auch mal Bildbewegung gefragt.
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12 Zusätzlich hat das Panasonic 70-300mm noch den Nachteil, bei 300mm eine Blende weniger Lichtstärke zu haben - das ist nur die Hälfte des einfallenden Lichts.
Stimmt - durchgehende Blende 4 ist ein Vorteil (und generell ein Vorteil für ein Zoomobjektiv).
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12 Ausserdem ist das Sigma ein apochromatisches Objektiv, also eines der bestkorrigierten Optiken, die es überhaupt gibt.
Stimmt theoretisch auch. Allerdings bei Sigma mit Vorsicht zu geniessen. Wo andere von "ED-Glas" oder "gute CA-Korrektur" sprechen, steht bei Sigma "Apo" drauf. Ich habe ja selbst so ein Apo und kann es von daher etwas beurteilen (allerdings nur aufgrund dieses Objektivs 170-500mm / 5.0-6.3 "Apo").
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:12 Die Adaptierung von Nikon-Objektiven an L-Mount ist völlig unproblematisch.
Die Kosten für den Adapter kommen trotzdem hinzu, das gilt auch für den Versand in die Schweiz (wo Darth residiert).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 31 Mai, 2023 17:52, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Skeptiker, jetzt schnell edit edit edit...gleich hast Du es, edit zähler ist eingeschaltet; ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30