Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Konzept als Idee sichern?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Konzept als Idee sichern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin Profis,
ich bin eigentlich eher mehr in der Situation das Konzepte schon auf dem Tisch liegen wenn ich gerufen werde, insofern ist mir die rechtliche Seite des Themas nicht ganz so geläufig. ;-)

Wie macht ihr es, wenn Ihr einiges an Zeit in die Ideenfindung und Konzeptionierung investiert und rein theoretisch, weil vielleicht schwer zu erfassender Neukunde, die Gefahr besteht, das warum auch immer, das Projekt scheitert und der Kunde mit der Idee an jemand anderen geht?

Berechnet ihr nach delay vorab die Konzeption oder regelt Ihr dies über eine Klausel im Angebot oder Vertrag, oder ist das Konzept eh eine eigenständige Sache die vor dem Dreh abgerechnet wird damit man nicht damit stifften geht, oder schickt Ihr ganz banal eine Rechnung raus?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23037

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Konzeption ist normal ein eigener Posten, der völlig unabhängig vom Dreh ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 08:14 Konzeption ist normal ein eigener Posten, der völlig unabhängig vom Dreh ist.
Soweit bekannt, heißt aber für Dich auch, wird nicht in der Drehrechnung, bzw Projektrechnung eingebunden, sondern wird eine extra Rechnung als sozusagen eigenes Projekt "Konzeption" erstellt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23037

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau, schon allein deshalb weil zwischen Konzept und Dreh oft Monate liegen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1330

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 08:09 Wie macht ihr es, wenn Ihr einiges an Zeit in die Ideenfindung und Konzeptionierung investiert und rein theoretisch, weil vielleicht schwer zu erfassender Neukunde, die Gefahr besteht, das warum auch immer, das Projekt scheitert und der Kunde mit der Idee an jemand anderen geht?
Dazu muss man die Begrifflichkeiten aufteilen in "Idee" und "Konzept".
Eine Idee kannst du dir nicht urheberrechtlich schützen:
Das Urheberrecht schützt die konkrete Ausdrucksform einer Idee, nicht die Idee selbst. Das bedeutet, dass das bloße Konzept oder die abstrakte Idee hinter einem Werk nicht durch das Urheberrecht geschützt ist.

Um urheberrechtlichen Schutz zu erhalten, muss die Idee in eine konkrete Form gebracht werden, beispielsweise in Form eines Textes, eines Gemäldes, eines Films, einer Skulptur oder einer Software. Es ist der konkrete Ausdruck der Idee, der urheberrechtlichen Schutz genießt.
Wenn du also aus einer Idee ein Konzept machen willst, musst du ein paar formale Punkte beachten:
Um ein Konzept urheberrechtlich zu schützen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Konzept zu schützen:

- Originalität sicherstellen: Ihr Konzept muss ausreichend originell sein, um Urheberrechtsschutz zu erhalten. Es sollte eine kreative und originäre geistige Schöpfung darstellen und nicht einfach eine alltägliche oder offensichtliche Idee sein.

- Konkretisierung des Konzepts: Bringen Sie Ihr Konzept in eine konkrete Form. Das bedeutet, dass Sie es ausführlich und detailliert ausarbeiten sollten. Beschreiben Sie alle relevanten Aspekte, wie beispielsweise die Handlung eines Buches oder Films, das Design eines Produkts oder die Funktionalitäten einer Software.

- Schriftliche Fixierung: Dokumentieren Sie Ihr Konzept schriftlich. Verfassen Sie eine Beschreibung oder ein Treatment, in dem Sie alle wesentlichen Elemente und Details festhalten. Das Datum der schriftlichen Fixierung ist wichtig, um einen Nachweis über den Zeitpunkt der Entstehung zu haben.

- Urheberrechtsvermerk: Fügen Sie Ihrem Konzept einen Urheberrechtsvermerk hinzu, der das Symbol ©, den Namen des Urhebers und das Jahr der Erstellung enthält. Zum Beispiel: "© [Ihr Name] [Jahr]". Dies ist zwar keine rechtliche Voraussetzung, kann aber dabei helfen, Ihr Urheberrecht zu kommunizieren.

- Registrierung: Obwohl die Registrierung nicht zwingend erforderlich ist, kann sie zusätzlichen Schutz bieten. In einigen Ländern können Sie Ihr Konzept beim nationalen Urheberrechtsamt registrieren lassen. Dies schafft einen offiziellen Nachweis über Ihr Urheberrecht und erleichtert es Ihnen, rechtliche Schritte einzuleiten, falls es zu Verletzungen kommt.

- Vertraulichkeit wahren: Um Ihr Konzept zu schützen, ist es wichtig, es vertraulich zu behandeln. Stellen Sie sicher, dass Sie nur mit vertrauenswürdigen Partnern, wie Verlagen oder Produktentwicklern, über Ihr Konzept sprechen und gegebenenfalls eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) abschließen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 08:09Berechnet ihr nach delay vorab die Konzeption oder regelt Ihr dies über eine Klausel im Angebot oder Vertrag, oder ist das Konzept eh eine eigenständige Sache die vor dem Dreh abgerechnet wird damit man nicht damit stifften geht, oder schickt Ihr ganz banal eine Rechnung raus?
Keine Ahnung, ob ich deine Frage richtig verstehe. Konzeption ist (bei mir) ein eigener Posten, der je nach Aufwand in Tagesgagen abgerechnet wird. Und kommt dann auf die finale Rechnung mit drauf. Bei größeren Projekten und neuen/unbekannten Kunden regle ich eine Vorauszahlung aufgrund der Gesamtkalkulation/des Angebotes gestaffelt:
30% bei Projektbeginn, 40% zu Drehbeginn, 30% bei Abschluss. Wenn sich der Kunde darauf nicht einlässt → Alarmglocken!

Ich glaube aber du meinst, wenn der Kunde nach Einreichung des Konzeptes überlegt, ob er den aus dem Konzept resultierenden Dreh (oder andere Dienstleistungen) mit dir durchführen will oder sagt "Nö, gefällt mir nicht, danke, ich machs doch mit nem anderen Dienstleister".
Das ist ganz klar eine Sache der Kommunikation. Dem Kunden muss man (im Vorfeld) mitteilen, dass sobald man tätig wird, Kosten dafür anfallen: Wenn der Kunde dem Konzept nicht zustimmt, muss er die Leistung trotzdem bezahlen. Und wenn der Kunde das Projekt es lieber mit Anbieter XYZ anstatt mit dir durchführt, bekommt er halt eine dedizierte Rechnung über den Posten "Konzeption". Schriftliche Vereinbarungen (Mailkommunikation, Vertrag) sind dabei wichtig, wenn es zu Streitigkeiten kommt, wie immer halt wenns dann doch vor Gericht geht.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von Cinemator »

Habe nur mit Werbungtreibenden zu tun. Vor allem bei neuen Kunden versuche ich nach einem Zweistufenmodell zu arbeiten. 1. Angebot für Ideen/Konzeption (z.B. Treatment/Mood Pics/Kernaussagen) gemäß Briefing. 2. Umsetzung bzw. Produktion des Werbemittels (z.B. Imagefilm). Meist rechne ich auch getrennt ab, schreibe also zwei Rechnungen. Gelegentlich wird die Produktion anderweitig vergeben. Damit kann ich aber leben, da ja der erste Teil bezahlt werden muß. Deshalb auch alles schriftlich.

Problematisch sind manchmal die Briefinggespräche, die ja unbezahlt sind. Diese werden nämlich zu gern zu einem Brainstorming umgewidmet. Dabei entstehen erste Ideen und Gedanken, die kundenseitig hoch erfreut notiert werden. Leider gibt es Kunden, von denen man danach nichts mehr hört. Das war dann Einsatz ohne return of Investment. Je mehr Mitarbeiter vom Kunden im Meeting anwesend sind, desto wahrscheinlich endet es so.

PS: Bei der Akquise kann man übrigens mit gutem Wissen über das Business des Unternehmens punkten und manchmal sein Gegenüber beeindrucken. Also Kenntnisse über deren Produkte/Dienstleistungen, Zielgruppen und Wettbewerber, die man vorab recherchiert hat. Fällt ebenfalls unter Investment.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sowas hatte ich vorkurzem und da war ich nicht auf Zack, weil mir sowas aber auch noch nie passiert ist.
Neukunde wünscht Begehung mit Inspiration seiner eigenen Planung, daraus entstanden tolle Ideen für das how to, basierend auf meiner Expertise, anschliessend sagte die Geschäftsleitung der Marketing, das machen wir dann aber mit jemand preiswerteren.

Tja, dumm gelaufen, aber auf der anderen Seite solche Termine auch in Rechnung stellen, ich weiß nicht, aber vielleicht ist es ja auch seriöser wenn man das so machen würde, am Ende muß man ja seine Kunde nicht heiraten, wobei ich langfristigere Bindungen bevorzuge.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Alex
Jaa, in Posttiteln schreiben bin ich nicht so der King, zu viele Gedanken im Kopf. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es ist ja so, wenn ein potenzieller Kunde ein Video eine passende und tollen Story braucht, lässt er das oft von einer Agentur erstellen, welche uns dann ruft, da hat die Agentur aber schon mächtig verdient, was Kunden dann bei onemanshows wie mir, die damit nicht täglich zu tun haben wohl leichtes Spiel haben und bekommen die Leistung wohlmöglich fürn AppelundnEi, wenn manche das überhaupt berechnen.

Habt Ihr für das Konzept einen anderen Stundensatz als wie für zb. den Dreh oder shooting, oder macht ihr das ganz anders?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



stip
Beiträge: 385

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von stip »

Ich kenne es so dass ein Teil der Gesamtkosten, darunter alle Ausgaben für die du in Vorkasse gehen müsstest, vor dem Dreh vom Kunden beglichen werden müssen. Dazu gehört dann auch das Konzept, das man aber auch ganz losgelöst abrechnen kann.

Dass ein (Neu-) Kunde aber nach der Präsentation der Idee damit stiften geht kann immer passieren. Für den Fall wäre dann ein geschlossener Vertrag wichtig um die Zahlung einfordern zu können.
Zuletzt geändert von stip am Fr 26 Mai, 2023 17:49, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 385

Re: Konzept als Idee sichern?

Beitrag von stip »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 12:54 Habt Ihr für das Konzept einen anderen Stundensatz als wie für zb. den Dreh oder shooting, oder macht ihr das ganz anders?
Danke! :-)
Konzeption sollte ein hoher Tagessatz sein. Natürlich muss dafür aber auch eine gewisse Qualität vorhanden sein :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30