slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von slashCAM »


Die neue FUJIFILM X-S20 ist eine leichte 491 Gramm und kompakte Systemkamera mit KI-basiertem Autofokus, 6,2K-Video und leistungsfähigem Akku. Der 26,1 Megapixel X-Trans ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Tscheckoff »

Im Vergleich zur Sony ZV-1 II Vorstellung ist die X-S20 um Äonen interessanter (als Hybrid / Vlogging Kamera).
Vor allem: Ein guter Mittelweg zwischen Auflösung / Preis / Features - Und mit ordentlichem fixem Batteriegriff ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von cantsin »

Zu dem Preis IMHO weitgehend konkurrenzlos, nur noch mit der Canon R7 als Alternative. Die Canon hat den besseren AF und sehr wahrscheinlich auch die bessere Stabilisierung, die Fuji das ungleich bessere Objektivangebot.

Beide nehmen zwar 10bit mit Log auf, haben aber den Nachteil suboptimal implementierter Log-Profile (bei der R7 wird laut Slashcam-Redaktion die Farbe in den Schatten weggefiltert, bei Fuji hatten bisher alle X-Kameras eine zu aggressive Chroma-Rauschfilterung im Log-Profil, die die Farbauflösung auch ggü. den Rec709-Profilen reduziert).

Ansonsten sieht's ja so aus, als ob das mittlere Segment zwischen kastrierter Blogging-Kamera <1000 Euro und >2000 Euro teurer FF-Hybridkamera praktisch ausstirbt...



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 21:36 Zu dem Preis IMHO weitgehend konkurrenzlos, nur noch mit der Canon R7 als Alternative. Die Canon hat den besseren AF und sehr wahrscheinlich auch die bessere Stabilisierung, die Fuji das ungleich bessere Objektivangebot.

Beide nehmen zwar 10bit mit Log auf, haben aber den Nachteil suboptimal implementierter Log-Profile (bei der R7 wird laut Slashcam-Redaktion die Farbe in den Schatten weggefiltert, bei Fuji hatten bisher alle X-Kameras eine zu aggressive Chroma-Rauschfilterung im Log-Profil, die die Farbauflösung auch ggü. den Rec709-Profilen reduziert).

Ansonsten sieht's ja so aus, als ob das mittlere Segment zwischen kastrierter Blogging-Kamera <1000 Euro und >2000 Euro teurer FF-Hybridkamera praktisch ausstirbt...
Ich habe mir für wenig mehr Geld gerade noch eine (der nun verschwindenden) Fuji X-T4 geleistet (samt Set-Objektiv 18-55mm 2.8-4.0 - meine erste Fuji AF-Linse überhaupt). Die Kamera hat ebenfalls noch einen 26 Megapixel-Sensor (40 wie bei der X-T5 sind mir zu viel), ist aber eine Technologie-Generation älter - also z. B. kein 6.2K Open Gate Video mit 30p (das kann die X-H2S) , aber ansonsten eine schöne, vielseitige Kamera, die noch das klassische Bedienungslayout für Foto hat.
Plus ein kleines und rares Detail, das mir wichtig war: Ein Drahtauslöser-Gewinde im Auslöseknopf (hat die X-S20 nicht und die X-H Serie ebenfalls nicht). Damit lässt sie sich für manuelle Makrofotografie per Doppel-Drahtauslöser noch mit einem passenden Balgengerät mit Drahtauslöser-Buchse beim Objektiv-Anschluss kombinieren: Erster Druckpunkt schliesst die Objektiv-Blende auf den eigestellten Wert (zuvor hat man noch bei Offenblende fokussiert), zweiter Druckpunkt löst aus. Einfach, aber genial (und heute leider vergessen).
Wermutstropfen der X-T4 gegenüber der X-S20: Keine eigene Kopfhörerbuchse (immerhin geht's per USB-Adapter).



cantsin
Beiträge: 14271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:02 Wermutstropfen der X-T4 gegenüber der X-S20: Keine eigene Kopfhörerbuchse (immerhin geht's per USB-Adapter).
Und: keine programmierbaren Kameramodi, was erzwingt, bei jedem Wechsel vom Foto- in den Videomodus und umgekehrt die Kamera händisch in allen nötigen Parametern (wie z.B.: Bildprofil, Verschlusszeit, ISO, AF-Einstellungen, Bildschirmanzeigen) umzukonfigurieren.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:14
Skeptiker hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:02 Wermutstropfen der X-T4 gegenüber der X-S20: Keine eigene Kopfhörerbuchse (immerhin geht's per USB-Adapter).
Und: keine programmierbaren Kameramodi, was erzwingt, bei jedem Wechsel vom Foto- in den Videomodus und umgekehrt die Kamera händisch in allen nötigen Parametern (wie z.B.: Bildprofil, Verschlusszeit, ISO, AF-Einstellungen, Bildschirmanzeigen) umzukonfigurieren.
Au weia - immerhin habe ich dafür noch die X-H2S ! -> "Fuji, Fuji all around" :-)



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von DeeZiD »

So lange Fuji das Processing (völlig übertriebene Nachschärfung und Chroma-Filterung) nicht in den Griff bekommen sowie deren Codecs (Long-Gop mit Intra-Frame-Flackern, All-I unbrauchbar langsam auf den schnellsten Maschinen) kann Fuji deren Kameras gerne behalten...



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

DeeZiD hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:28 So lange Fuji das Processing (völlig übertriebene Nachschärfung und Chroma-Filterung) nicht in den Griff bekommen sowie deren Codecs (Long-Gop mit Intra-Frame-Flackern, All-I unbrauchbar langsam auf den schnellsten Maschinen) kann Fuji deren Kameras gerne behalten...
Ich werd's überprüfen und die Kameras bei Treffer alle zurückschicken mit Verweis auf diesen Thread! ;-)



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von DeeZiD »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:32
DeeZiD hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:28 So lange Fuji das Processing (völlig übertriebene Nachschärfung und Chroma-Filterung) nicht in den Griff bekommen sowie deren Codecs (Long-Gop mit Intra-Frame-Flackern, All-I unbrauchbar langsam auf den schnellsten Maschinen) kann Fuji deren Kameras gerne behalten...
Ich werd's überprüfen und die Kameras bei Treffer alle zurückschicken mit Verweis auf diesen Thread! ;-)
Glaube nicht, dass Fuji die Probleme in naher Zukunft in den Griff bekommen wird.
Die X-H2S war eine Katastrophe und ging nach 3 Tagen wieder zurück.
Die X-T3 vor einigen Jahren war nur minimal schlechter, die temporale Rauschunterdrückung hat noch mehr Probleme bereitet. Die Tonalität und Farbtrennung waren in etwa genau so schlecht.

Selbst Sony ist deutlich besser.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

DeeZiD hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:41
Skeptiker hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:32

Ich werd's überprüfen und die Kameras bei Treffer alle zurückschicken mit Verweis auf diesen Thread! ;-)
Glaube nicht, dass Fuji die Probleme in naher Zukunft in den Griff bekommen wird.
Die X-H2S war eine Katastrophe und ging nach 3 Tagen wieder zurück.
Die X-T3 vor einigen Jahren war nur minimal schlechter, die temporale Rauschunterdrückung hat noch mehr Probleme bereitet. Die Tonalität und Farbtrennung waren in etwa genau so schlecht.

Selbst Sony ist deutlich besser.
Hast Du mal getestet, ob das Codec-abhängig war? Es gibt ja noch ProRes und externes RAW.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von cantsin »

DeeZiD hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:41
Skeptiker hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:32

Ich werd's überprüfen und die Kameras bei Treffer alle zurückschicken mit Verweis auf diesen Thread! ;-)
Glaube nicht, dass Fuji die Probleme in naher Zukunft in den Griff bekommen wird.
Die X-H2S war eine Katastrophe und ging nach 3 Tagen wieder zurück.
Die X-T3 vor einigen Jahren war nur minimal schlechter, die temporale Rauschunterdrückung hat noch mehr Probleme bereitet. Die Tonalität und Farbtrennung waren in etwa genau so schlecht.

Selbst Sony ist deutlich besser.
Hier noch der Klassiker:
canon vs fuji chroma.jpg
Links der Chroma-Kanal einer C-Log 8bit 4:2:0-4K-Aufnahme einer EOS R 4K, rechts der Chroma-Kanal einer F-Log 10bit 4:2:2-4K-Aufnahme einer X-H2s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

@:cantsin
Und liegt woran?
Abhilfe wie?

Ich brauche beide Kameras voraussichtlich vor allem für Fotos, aber wer weiss .. ?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 00:15 @:cantsin
Und liegt woran?
Abhilfe wie?
Interne Signalverarbeitung. Abhilfe gibt's nicht, außer Drehen in den konventionellen Bildprofilen (bzw. Filmsimulationen), was ich bei Fuji-Kameras empfehlen würde.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 10:08
Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 00:15 @:cantsin
Und liegt woran?
Abhilfe wie?
Interne Signalverarbeitung. ..
Die ich mit RAW-Aufzeichnung übergehen könnte?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:04
cantsin hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 10:08

Interne Signalverarbeitung. ..
Die ich mit RAW-Aufzeichnung übergehen könnte?
Geht nicht mit der X-T4.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:07 Geht nicht mit der X-T4.
Aber mit der X-H2S schon ? (obwohl ich die auch lieber ohne Video-Anhängsel benutzen würde)

Und die schwammige Chroma-Verarbeitung wirkt sich in der Praxis wie aus? Falls deutlich, wäre die nächste Frage: Und wurde warum von sämtlichen YouTube-Testern (und auch Testlabors), die ich so angeklickt habe, übersehen?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 25 Mai, 2023 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5500

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Funless »

Also als ehemaliger (und begeisterter) X-S10 Nutzer finde ich, dass Fuji mit der X-S20 da schon ein sehr gutes Update mit einem aus meiner Sicht moderaten Aufpreis vorgestellt hat.

War die X-S10 noch die "Baby-X-T4", kann man die X-S20 als "Baby-X-H2s" bezeichnen. Und ich bin mir sicher, dass die X-S20 mindestens genauso erfolgreich sein wird wie die X-S10, vielleicht sogar erfolgreicher.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Do 25 Mai, 2023 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:14 .. War die X-S10 noch die "Baby- X-T4", kann man die X-S20 als "Baby-X-H2s" bezeichnen. Und ich bin mir sicher, dass die X-S20 mindestens genauso erfolgreich sein wird wie die X-S10, vielleicht sogar erfolgreicher.
Das habe ich mir gestern beim Durchsehen der 'Specs' auch gedacht! (und bin doch ganz froh, dass ich mit der X-H2S eine richtig schnelle (Serienbild- etc.), vielseitige (internes ProRes) Kamera mit hoher Sucherauflösung (meine manuellen Optiken!) habe (zu einem noch bezahlbaren Preis - muss eine Aktion gewesen sein) ;-)



Funless
Beiträge: 5500

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:15 ... und bin doch ganz froh, dass ich mit der X-H2S eine richtig schnelle (Serienbild- etc.), vielseitige (internes ProRes) Kamera mit hoher Sucherauflösung (meine manuellen Optiken!) habe (zu einem noch bezahlbaren Preis - muss eine Aktion gewesen sein) ;-)
Glückwunsch zum Erwerb der X-H2s und viel Spaß damit.

Und ich finde, dass Fuji mit dem Konzept der X-H2s und der X-S10/20 da schon viele videoaffine Hybrid User anspricht, welche zwar die Fuji Farben mögen und haben möchten aber mit dem klassisch-traditionell gehaltenen Layout Konzept der X-T Modelle nicht klar kommen, respektive damit nicht warm werden. Sind wohl mehr als man denkt. Und von daher hat Fuji IMHO mit diesem Konzept schon alles richtig gemacht.

Ich selbst wäre zwar bei der X-S10 geblieben wenn ich vor zwei Monaten nicht den Wechsel zur Lumix S5M2 gemacht hätte aber das liegt nicht daran, dass die Specs der X-S20 das Update nicht wert gewesen wären, sondern ganz einfach darin begründet, dass bei meinen persönlichen Anforderungen und use-cases die Specs der X-S10 im Vergleich zur X-S20 gereicht hätten. Die X-S10 war ein sehr zuverlässiges Workhorse was mich 2,5 Jahre treu und ohne Zickereien begleitet hat und hätte mich auch noch locker die nächsten Jahre genauso zuverlässig begleitet. Ich rede hier übrigens nur von Video, fotografiert habe ich in den 2,5 Jahren mit der X-S10 im besten Fall ca. 300 Bilder.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:34
Glückwunsch zum Erwerb der X-H2s und viel Spaß damit.
Das wünsche ich Dir mit der Lumix S5M2 ebenfalls - und bin aufgrund Deiner Beiträge schon sicher, dass Du den auch hast! ;-)

Diese Kamera wäre auch eine gute Option gewesen, aber (ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben) mit meinen alten, natürlich noch für 36x24-Kodachrome(Fujichrome)-Diafilm optimierten Manual-Optiken bin ich um einen leichten APS-C Crop ganz froh, weil die Kombination dieser Optiken mit dem Digital-Sensor an den Bildrändern (wo der Objektiv-"Projektionswinkel" eher zu schräg ist) schon etwas abfallen kann.

Ich werde die X-T4 wohl vor allem für meine Makrofotos verwenden.
Und denke daran, für Video mit der X-H2S in ProRes aufzunehmen. Das ergibt im HQ-Modus zwar Riesen-Dateien, aber die lassen sich absolut flüssig anschauen, scrollen, bearbeiten.

Und was die dazu benötigten, schnellen CFexpress Karten, Typ B, betrifft, so war ich angenehm überrascht, dass die von Angelbird mit 512 Gigabyte bereits für unter 200 EUR angeboten werden - also habe ich mittlerweile 2 davon, die mit ProRes HQ 1920*1080 mit 30 fps und circa 220 Mbit/s ca. 5 Stunden Aufnahme erlauben würden - und mit 25p statt 30p etwas mehr, und mit 4K-UHD nur 1/4 davon und mit 50p statt 25p noch weniger.

Und mit ProRes HQ, 30 fps, Open Gate 6.1K und 2100 Mbit/s -> 262.5 MByte/s (800 MByte/s soll die Karte dauerschreibend bewältigen) wären es dann nur rund 32 Minuten Aufnahmezeit mit einer 512 GByte-Karte (ächz!). Mit 25p statt 30p müssten es 6/5 mal mehr = immerhin rund 38 Minuten sein.



Funless
Beiträge: 5500

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Funless »

Für alle die es interessiert nachfolgend ein interessantes Preview Video zur den neuen Features der X-S20 (auch im Vergleich zur X-S10) von einem IMHO sehr sympathisch und authentisch wirkenden Fujifilm YouTube Evangelisten, den ich zu meinen Fuji Zeiten auch abonniert hatte, da er auch stets auf berechtigte Kritikpunkte hinweist und in diesem Zusammenhang hilfreiche Workarounds vorschlägt ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Oben verlinktes Video: Hohe Informationsdichte, angenehm unterhaltsam präsentiert - bravo!
Die vorgestellte Kamera ist noch 'Pre-Production'.

Ab 13:29 : New Video Blogging Features (Vlog genannt - mit eigener Position auf dem Modus-Drehrad)

Interessante, neue "Nur hier"-Features:
- 6 grosse Touch Screen Buttons für häufige Vlog-Einstellungen
- Background Defocus Mode: Ändert die übrigen Einstellungen so, dass max. Blendenöffnung möglich ist.
- Product Priority Mode: Für Produktpräsentationen. Der Autofoucs folgt dem nach vorne in die Kamera gehaltenen Produkt auch zur Seite (so dass der Präsentator in der Mitte sichtbar bleibt, aber nicht fokussiert wird).
- Ausserdem: Direkte Verbindung zum PC als Webcam ohne zusätzliche Software und direktes PC-Speichern von Video bis zu 4K/60p (angeblich auch ohne Speicherkarte in der Kamera).

Kleines Detail: Die Mic-In Buchse kann im Menü auf Remote umgeschaltet werden - für Anschluss einer Kabelfernbedienung.

Bisheriger Standard:
Mic-In ist Eingang für 3.5 mm Steroklinke
Remote ist Eingang für 2.5 mm Stereoklinke.

Damit wäre - egal ob die Mic-In Buchse nun 2.5mm (laut DPReview) oder 3.5mm (laut slashCAM und Fuji selbst) ist - ein Adapter fällig, wenn man sie für beides (Mic & Remote) nutzen will.

Übrigens: Ein kleiner, aufklappbarer Blitz verbirgt sich im "Dach" der Kamera - sehr praktisch speziell auf Reisen, wenn man gerade keinen Blitz dabei hat, aber plötzlich einen braucht. Hat keine meiner mittlerweile 3 Fujis (inkl. meiner treuen F31 sind's sogar 4, und die hat auch 'nen Blitz!).

Was sie nicht hat: Einen 2. SD-Kartenslot. Immerhin ist der eine UHS-II kompatibel.
Was nicht klar ist: Wetterfest? (vermutlich nicht).
Ebenfalls unklar: Spezielle Video-Menüs beim Umschalten (vermutlich schon, aber ich sehe keinen Direkt-Umschaltknopf wie bei der X-T4)?
HDMI-Anschluss als Micro-HDMI.
Wer geräuschlos oder erschütterungsfrei (bzw. beides) auslösen will, kann das gemäss Video (mit Blick ins Menü) wohl nur vollelektronisch tun.
Als Rolling Shutter-Zeit (Zeit für eine komplette Sensorauslesung) wird im Video 1/60 Sek. erwähnt, das wären knapp 17 (16.67) Millisekunden.

Eindruck: Interessante Einstiegs-Kamera mit allem Nötigen (inkl. Phones-Buchse, inkl. AI-verstärktem AF, inkl. neustem Bildprozessor trotz älterem X-T4-Sensor mit 26 MPix), aber wenig Überflüssigem.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von DeeZiD »

Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:04
cantsin hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 10:08

Interne Signalverarbeitung. ..
Die ich mit RAW-Aufzeichnung übergehen könnte?
Jap.
Es gab allerdings mit BRAW bei der X-H2S das Problem, dass das Bild eher matschig wirkte mit nur wenig Luma-Detail. Fast so, als ob die Auflösung auf die Hälfte reduziert wurde. Chroma-Detail war allerdings reichlich vorhanden, auch in den Schatten. Ein ähnliches Problem gab es bei der S1H mit BRAW, wenn auch nicht ganz so ausgesprägt, welches aber bei der S5IIX gelöst wurde.

Falls du ProRes RAW verarbeiten kannst, wäre das eine Überlegung wird.
ProRes RAW Video sieht auf der X-H2S in etwa so gut aus wie RAW stills.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 09:39
Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 11:04

Die ich mit RAW-Aufzeichnung übergehen könnte?
.. ..
Falls du ProRes RAW verarbeiten kannst, wäre das eine Überlegung wird.
ProRes RAW Video sieht auf der X-H2S in etwa so gut aus wie RAW stills.
Danke für den Hinweis!
Das müsste mit dem Ninja V ja gehen, was die externe Aufnahme betrifft - hab's noch nie probiert. Für die Nachbearbeitung am Mac wäre dann wohl FCP X fällig, das ich bisher 'umschifft' habe. Vielleicht gibt's ja Alternativen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema RAW generell noch nicht befasst habe. Das Ganze ist reichlich computerlastig, und wenn ich die Diskussionen zum Thema Kamera-Log Profile und Grading hier am Rande mitverfolge, entsteht der Eindruck, dass man dabei beliebig viel Zeit mit Tests, Computer-Spielereien aller Art und Pixel- (bzw. Colour-) Peeping verbringen, oder sich gar ganz im Bild-Schrauber-Optimierungskosmos festfahren kann. Will ich nicht unbedingt (verbringe sonst schon genug Zeit vor der faszinierenden Kiste mit Blick in die Welt).
Ich habe bisher nur beruhigt festgestellt, dass mein Affinity Photo Fuji Foto RAWs öffnen kann - das war's dann bereits mit RAW. Wenn ich mal den Schritt von JPEG zu RAW gehen will, wäre das also prinzipiell möglich. Und bestimmt würden mir die neuen Bearbeitungsmöglichkeiten auch Spass machen.

So viel zum Thema Foto RAW - Video RAW wäre dann die nächste Dimension. Wie zuvor schon geschrieben: Filmen mit der nackten X-H2S (auch in ProRes/HQ) ohne Ninja V und vielleicht auch noch Rig/Cage zur Stabilisierung wäre mir eigentlich sehr sympathisch. Bin ja kein Profi, aber wenn es um ein echtes Herzensprojekt mit optimaler Bildqualität bzw. Nachbearbeitungsmöglichkeit ginge, könnt' ich's mir überlegen mit ProRes RAW.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 26 Mai, 2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5500

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 12:37 Oben verlinktes Video: Hohe Informationsdichte, angenehm unterhaltsam präsentiert - bravo!
Ja, so sind alle seine Videos. Auch wenn ich kein Fuji Nutzer mehr bin habe ich mein YT Abo bei ihm nicht deaktiviert weil es mir einfach Spaß macht seine Videos weiterhin zu schauen.
Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 12:37 Ebenfalls unklar: Spezielle Video-Menüs beim Umschalten (vermutlich schon, aber ich sehe keinen Direkt-Umschaltknopf wie bei der X-T4)?
Wenn man bei der X-S10 das PASM Drehrad auf das Filmkamera Symbol gedreht hat, befand man sich im Video Modus (das ist quasi der Umschaltknopf) und dann hatte man auch ein völlig anderes (und videospezifisches) Menü zur Verfügung. Ebenfalls konnte man bei der X-S10 das Q-Menü für Foto und Video separat nach eigenem Gusto konfigurieren. Mutmaßlich wird das bei der X-S20 auch so sein.
Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 12:37 Als Rolling Shutter-Zeit (Zeit für eine komplette Sensorauslesung) wird im Video 1/60 Sek. erwähnt, das wären knapp 17 (16.67) Millisekunden.
Wenn das stimmt, dann ist das IMHO kein schlechter Wert. Aber auch schon bei der X-S10 hatte ich keine nennenswerten Rolling Shutter Probleme.
Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 12:37 Eindruck: Interessante Einstiegs-Kamera mit allem Nötigen (inkl. Phones-Buchse, inkl. AI-verstärktem AF, inkl. neustem Bildprozessor trotz älterem X-T4-Sensor mit 26 MPix), aber wenig Überflüssigem.
Ja den Eindruck habe ich auch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 10:36
Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 12:37 Ebenfalls unklar: Spezielle Video-Menüs beim Umschalten (vermutlich schon, aber ich sehe keinen Direkt-Umschaltknopf wie bei der X-T4)?
Wenn man bei der X-S10 das PASM Drehrad auf das Filmkamera Symbol gedreht hat, befand man sich im Video Modus (das ist quasi der Umschaltknopf) und dann hatte man auch ein völlig anderes (und videospezifisches) Menü zur Verfügung. Ebenfalls konnte man bei der X-S10 das Q-Menü für Foto und Video separat nach eigenem Gusto konfigurieren. Mutmaßlich wird das bei der X-S20 auch so sein.
cantsin erwähnte ja, dass bei der X-T4 beim Umschalten zwischen Foto und Video die Menüeinstellungen / Bildprofile teils verloren gehen.
Ist das hier besser gelöst, bleiben die erhalten bzw. wären mit "Custom" C1-C4 am Modus-Drehrad speicherbar?



Funless
Beiträge: 5500

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 10:46
Funless hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 10:36 Wenn man bei der X-S10 das PASM Drehrad auf das Filmkamera Symbol gedreht hat, befand man sich im Video Modus (das ist quasi der Umschaltknopf) und dann hatte man auch ein völlig anderes (und videospezifisches) Menü zur Verfügung. Ebenfalls konnte man bei der X-S10 das Q-Menü für Foto und Video separat nach eigenem Gusto konfigurieren. Mutmaßlich wird das bei der X-S20 auch so sein.
cantsin erwähnte ja, dass bei der X-T4 beim Umschalten zwischen Foto und Video die Menüeinstellungen / Bildprofile teils verloren gehen.
Ist das hier besser gelöst, bleiben die erhalten[?] ...
Also wenn man bei der X-S10 vom Video Modus in den Foto Modus wechselte und dort andere Einstellungen im Menü vorgenommen hatte und dann wieder in den Video Modus zurück wechselte waren alle Einstellungen im Video Modus so wie vorher auch eingestellt gewesen waren erhalten geblieben. Da ging nix verloren. Im Foto Modus hatte ich bspw. Auto-ISO aktiviert, im Video Modus nicht (da ich dort die ISO manuell einstellte). Oder im Foto Modus auf Blendenpriorität (A) und im Video Modus auf Manuell (M). Konnte ich problemlos hin und her switchen und musste nichts neu einstellen.
Skeptiker hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 10:46 [...] bzw. wären mit "Custom" C1-C4 am Modus-Drehrad speicherbar?


Das ging bei der X-S10 leider nicht. Dort konnte man nur Fotoprofile/-einstellungen speichern aber leider keine Videoprofile/-einstellungen.

Allerdings wurde im obigen Video ja auch erwähnt, dass bei der X-S20 nun die C1-C4 Profile genauso konfiguriert und gespeichert werden können wie bei der X-H2s/X-H2. Wenn es also bei deiner X-H2s geht, dass du auf C1-C4 sowohl Foto, als auch Video Profile/-einstellungen konfigurieren und speichern kannst, dann sollte das wohl bei der X-S20 auch gehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 11:48
Skeptiker hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 10:46

cantsin erwähnte ja, dass bei der X-T4 beim Umschalten zwischen Foto und Video die Menüeinstellungen / Bildprofile teils verloren gehen.
Ist das hier besser gelöst, bleiben die erhalten[?] ...
Also wenn man bei der X-S10 vom Video Modus in den Foto Modus wechselte und dort andere Einstellungen im Menü vorgenommen hatte und dann wieder in den Video Modus zurück wechselte waren alle Einstellungen im Video Modus so wie vorher auch eingestellt gewesen waren erhalten geblieben. Da ging nix verloren. ...
Vermutlich ist das bei der X-T4 auch so. Und cantsin meinte mit seiner Bemerkung, dass nicht mehrere Profile gepeichert werden können, aus denen man dann auswählen kann.
Funless hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 11:48 ...
... Allerdings wurde im obigen Video ja auch erwähnt, dass bei der X-S20 nun die C1-C4 Profile genauso konfiguriert und gespeichert werden können wie bei der X-H2s/X-H2. Wenn es also bei deiner X-H2s geht, dass du auf C1-C4 sowohl Foto, als auch Video Profile/-einstellungen konfigurieren und speichern kannst, dann sollte das wohl bei der X-S20 auch gehen.
Ich habe bei der X-H2S noch nichts auf C1-C7 gespeichert (weil ich die Einstellungen noch nicht im Detail ausgetüftelt habe), aber laut Anleitung kann man jederzeit die aktuellen Menüeinstellungen auf C1 bis C7 speichern und (Irrtum vorbehalten) wählt dann beim Abrufen aus, ob das Gespeicherte auf Foto oder Video angewendet werden soll. Bin mir aufgrund der Anleitung nicht sicher, ob jeder Speicher C1-C7 sogar dual ist, also sowohl eine Einstellung für Foto als auch eine für Video abspeichern kann. Werde das mal ausprobieren (nicht jetzt)!

PS: Im Prinzip sind X-T4 und X-H2S vorläufig noch in Warteposition. Ich weiss zwar, wofür ich sie benötige (warum ich sie gekauft habe), aber kann sie so noch nicht verwenden, weil nicht alles bereit ist. Bis es so weit ist, werde ich mich nach und nach mit den Kameras und ihren Menüs vertraut machen und auch Tests durchführen. Dauert alles noch ein Weilchen.



roki100
Beiträge: 15271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 10:24 Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema RAW generell noch nicht befasst habe. Das Ganze ist reichlich computerlastig, und wenn ich die Diskussionen zum Thema Kamera-Log Profile und Grading hier am Rande mitverfolge, entsteht der Eindruck, dass man dabei beliebig viel Zeit mit Tests, Computer-Spielereien aller Art und Pixel- (bzw. Colour-) Peeping verbringen, oder sich gar ganz im Bild-Schrauber-Optimierungskosmos festfahren kann.
Hängt davon ab, ob Du mehr Spielraum am Computer haben willst (nicht spielen, sondern von mehr Bit, also 12Bit, und nicht eingebackenem ISO-Wert und WB, mehr nutzen hast) sowohl für nachträgliche Korrektur, als auch für Grading. Wenn Du VFX machst, oder (was ich jetzt auch erfahren habe, wo 12Bit besser aussieht als 10Bit, zumindest mit ProRes RAW) ein besseres HDR graden möchtest, dann ist RAW schon sehr nützlich.

Und wenn Fuji bei ext. RAW Chroma NR nicht macht, dann wirst Du mit ProRes RAW Chroma Noise haben, was bedeutet, dass Du dann NeatVideo brauchst und das kann es besser (aber nicht schneller) als Fuji kameraintern. Alternativ mit https://www.rawconvertor.com/ ProResRAW in CinemaDNG umwandeln und dann in DaVinci bearbeiten bzw Chroma NR nutzen. Folgende (ext.ProRes RAW) Fuji Kameras werden unterstützt:
Fujifilm GFX100
Fujifilm GFX100s
Fujifilm X-H2S
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Ein Kollege von mir der eine eigene Firma betreibt, der 3D mit Lightwave macht, hat die Fuji XT4 und den Ninja 5,.Er nutzt die Kamera als Ergänzung zum 3D und filmt aber nur mit ProRes HQ (also nie mit RAW) und ist so zufrieden mit den Möglichkeiten in Post.
RAW und. 12 Bit ist sicher toll, wenn man es dann auch wirklich braucht, aber gar nicht zwingend nötig…10 Bit ProRes/auch Log genügen für sehr vieles.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 13:16
Hängt davon ab, ob Du mehr Spielraum am Computer haben willst (nicht spielen, sondern von mehr Bit, also 12Bit, und nicht eingebackenem ISO-Wert und WB, mehr nutzen hast)r aussieht als 10Bit, zumindest mit ProRes RAW) sowohl für nachträgliche Korrektur, als auch für Grading. ...
Hallo roki100,

Danke für die Hinweise!

Spielen war vielleicht nicht der richtige Ausdruck - ich dachte dabei an die kaum mehr überschaubare Auswahl an Tools, LUTs, Geheimtipps, Expertenmeinungen (ob nun echt oder vermeintlich) und Tutorials aller Art, die man ausprobieren, mit denen man spielerisch Grading-Erfahrungen sammeln kann.
Vermutlich ist nicht jeder zum Grader geboren, der im allgemeinen Hype nun der Ehrgeiz hat, es den Profis (Colo(u)r Grading war und ist ja eine eigene Profession) gleichzutun.
Bevor man also als gäbe es kein Gestern und kein Morgen loslegt, vielleicht noch kurz innehalten und überlegen: Muss ich das auch tun?, warum sollte ich das tun (brauche ich einen 'Look' oder geht's auch ohne)?, was erwarte ich davon (für meinen Spielfilm, den ich gar nicht mache)?, wie (über)lebte ich bisher ohne Grading?, ist der Aufwand den Ertrag wert?, was könnte ich alternativ tun in der Zeit?, ist meine Zeit unbegrenzt?

Aber zurück zum Thema:
Als Naturfilmer (überwiegend) und -fotograf graded die Natur für mich. Das natürliche Licht, die Himmelsstimmung, die Umgebung, das Wetter. Und dabei steht mein Kameraprofil dann auf "natürlich" (was das ist, ist nicht fix, das stimmt, sagen wir also: So, wie ich es sehe).

Klar, habe ich auch gerne Pastelltöne statt nur 8bit-Farben, aber in die Richtung gehe ich ja auch mit 10bit-ProRes (HQ) bereits, wo dann das 4:2:2-Subsampling zusätzlich hilft.
Und ja, auch etwas mehr 'Dynamic Range' (früher sagte man Kontrastumfang) kann ich oft auch gut gebrauchen - bei den Fuji Cams lässt sich das in 3 Stufen voreinstellen - ich muss mal vergleichen, wie die Unterschiede sind und was der Preis für etwas mehr DR ist.
roki100 hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 13:16 ... Und wenn Fuji bei ext. RAW Chroma NR nicht macht, dann wirst Du mit ProRes RAW Chroma Noise haben, was bedeutet, dass Du dann NeatVideo brauchst und das kann es besser (aber nicht schneller) als Fuji kameraintern. Alternativ mit https://www.rawconvertor.com/ ProResRAW in CinemaDNG umwandeln und dann in DaVinci bearbeiten bzw Chroma NR nutzen. Folgende (ext.ProRes RAW) Fuji Kameras werden unterstützt:
Fujifilm GFX100
Fujifilm GFX100s
Fujifilm X-H2S
Was das Bildrauschen betrifft, so bin in diesem Punkt am unempfindlichsten. Im Gegenteil, wenn es natürlich (da ist das Zauberwort schon wieder) aussieht, erinnert es vielleicht ans frühere Filmkorn. Ob mich das Chroma-Rauschen stören würde (falls mit ProRes RAW vorhanden) - Dein zweiter Punkt - kann ich erst sagen, wenn ich's mal gesehen habe.
Was mich eher stört, sind zu stark geglättete Bilder. Auch der Perfektions-Zwang(?), jegliche Störung (ein Stäubchen, eine kleine Unregelmässigkeit, ein Hinweis auf die Umgebung des gezeigten, perfektionierten Bildinhalts) aus Bildern zu entfernen, wobei nicht selten der Eindruck entsteht, das Ganze könnte auch computergeneriert sein, so steril wie es aussieht.
"Hochglanz" ist also nicht so mein Ding. Die glattgebügelten Bilder mit maskenhaften "Plastik"-Gesichtern bei älteren Kleinsensorkameras (nicht nur), die bei höheren ISO-Werten das Rauschen per Bildprozessor zwangs-entfernten, sind mir als Abschreckung in Erinnerung und waren ein No-Go.

Trotzdem, das alles heisst nicht, dass ich RAW a priori ausschliesse oder zwingend voraussetze - wenn der Moment kommt, wo der RAW-Einsatz sinnvoll (Aufwand/Ertrag) oder gar erforderlich erscheint, dann setze ich es auch ein, falls möglich. Unter Druck fühle ich mich dabei nicht.

Danke auch für den Hinweis zu rawconvertor, um ProRes RAW auch in DaVinci bearbeiten zu können (ist die Konvertierung verlustlos?). Von den 3 aufgelisteten Fuji-Kameras mit externem ProRes RAW habe ich ja nun immerhin eine! :-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 26 Mai, 2023 15:34, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:09 @Skeptiker
Ein Kollege von mir der eine eigene Firma betreibt, der 3D mit Lightwave macht, hat die Fuji XT4 und den Ninja 5,.Er nutzt die Kamera als Ergänzung zum 3D und filmt aber nur mit ProRes HQ (also nie mit RAW) und ist so zufrieden mit den Möglichkeiten in Post.
Das liest sich so, als ob dein Freund, der seine eigene Firma hat und mit 3D Lightwave arbeitet, als unschlagbares Argument völlig ausreicht, um anderen zu sagen, dass ProRes HQ völlig ausreichend ist und das unabhängig vom Kamerahersteller und kamerainterne Prozesse auch bei ProRes HQ.

Frage mal den user deezid und zig andere, die Filme machen, oder iasi, der in diesem Fall Recht hat, warum sie immer noch in RAW aufnehmen, obwohl die Kameras auch ProRes HQ können.

10 Bit reicht aus, dennoch ist 10Bit von Kamerahersteller zu Kamerahersteller eben wegen Kamerainterneprozesse unterschiedlich. Und es kommt darauf an was man machen möchte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:09 @Skeptiker
Ein Kollege von mir der eine eigene Firma betreibt, der 3D mit Lightwave macht, hat die Fuji XT4 und den Ninja 5,.Er nutzt die Kamera als Ergänzung zum 3D und filmt aber nur mit ProRes HQ (also nie mit RAW) und ist so zufrieden mit den Möglichkeiten in Post.
RAW und. 12 Bit ist sicher toll, wenn man es dann auch wirklich braucht, aber gar nicht zwingend nötig…10 Bit ProRes/auch Log genügen für sehr vieles.
Gruss Boris
Hallo Darth,

So ähnlich habe ich ja auch in meiner Antwort an roki argumentiert. Und der Vorteil dabei wäre, dass ich mit der X-H2S intern in ProRes HQ filmen kann, ganz ohne einen Ninja V.

Mal schauen .. ich kann mich ja langsam etwas mehr mit dem RAW-Thema befassen (mit offenem Ausgang) und könnte sogar mal einen RAW/ProRes-Vergleich anstellen, ohne mich durchs Ergebnis zu irgendetwas verpflichtet zu fühlen! ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

@Skepiker
Also bei Natur Aufnahmen die du womöglich farblich gar nicht so stark verändern möchtest, da wirst du sehr wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied zwischen ProRes HQ und ProRes RAW erkennen können.

Also ProRes HQ intern tönt doch sehr toll für deinen Einsatzzweck…
Und was die Spielerei mit den Farben anbelangt, gibt es bei den Fujis auch noch die kamerainternen, sehr tollen Bildprofile, wie Eterna Bleach Bypass und so…;)
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:42 @Skepiker
Also bei Natur Aufnahmen die du womöglich farblich gar nicht so stark verändern möchtest, ...
Nein, will ich normalerweise nicht (jedenfalls nicht farblich).
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:42 Und was die Spielerei mit den Farben anbelangt, gibt es bei den Fujis auch noch die kamerainternen, sehr tollen Bildprofile, wie Eterna Bleach Bypass und so…;)
Stimmt - die gibt's auch noch. Habe noch keine Erfahrungen damit! :-(
Falls ich mal einen Look / eine Nuance benötige, wäre das jedenfalls eine Instant-Zusatz-Möglichkeit!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 26 Mai, 2023 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35