klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da bald wieder meine Event Fotosaison beginnt und mein größtes Tele derzeit nur das 135mm T2.2 Samyang VDSLR ist, dachte ich mir, ein 70-200 muß her.

Da ich nun aber mit der FX30 einen Crop habe und die FX30 über wirklich gute 26MP Raws mit hoher Dynamik verfügt, bin ich vielleicht mit den effektiven 200mm an durch APSC schon ein Stück weiter, auch wenn sie keine AF Tröte ist.

Nun leben wir ja schon in AI Zeiten und ich dachte mir, da kann PS`s ACR Verbesserungs Tool noch mehr rausholen.
Gesagt getan, alles auf null gestellt, Verbesserung inkl. Detail und Auflösungs AI laufen lassen und siehe da, mit 102MP und mehr Details voll im Rennen!

Wer die Unterschiede zu einem teuren und preiswerten Objektiv kennt, der wird hier sicherlich ins staunen kommen, denn das sieht quasi nach viel Geld dazwischen aus!

Links original Auflösung bei 200% des 26MP Bild inkl. Schärfen und Kontrast.
Rechts Verbesserte Auflösung bei 100% des 102MP Bild inkl. identischem Schärfen und Kontrast.

Gut das ich das mit dem 2000€ 70-200 f2.8 noch mal überdacht hab, auch wenn ich da natürlich noch ein bisschen mehr Tele gehabt hätte.
Natürlich auch klar das man nicht immer soo gute Ergebnisse erzielt, kennt man ja bereits von AI und KI, aber ich bin wirklich Beeindruckt!

Das 135er an der FX30 reicht mir nun erstmal. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Alex »

Stark! Schön zu sehen, wie auch die kleinen Partikel und das Härchen links detailliert und fehlerfrei abgebildet werden.
Ich hab auch schon einige Upscales mit PS gemacht und bin immer wieder über die guten Resultate erstaunt.
Aber ein 70-200 brauch ich trotzdem, bzw. das Canon wird jetzt dann doch endlich gegen ein Sony getauscht.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 16:14 ...
Links original Auflösung bei 200% des 26MP Bild inkl. Schärfen und Kontrast.
Rechts Verbesserte Auflösung bei 100% des 102MP Bild inkl. identischem Schärfen und Kontrast.
....
Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe:
Ausgangslage für das rechte Bild ist das linke Bild, aber zusätzlich verbessert in PS (Photoshop) durch ein KI-/ML-Plugin bzw. eingebautes ACR(?)-Tool?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 16:23 Stark! Schön zu sehen, wie auch die kleinen Partikel und das Härchen links detailliert und fehlerfrei abgebildet werden.
Ich hab auch schon einige Upscales mit PS gemacht und bin immer wieder über die guten Resultate erstaunt.
Aber ein 70-200 brauch ich trotzdem, bzw. das Canon wird jetzt dann doch endlich gegen ein Sony getauscht.
Ja ich eigentlich auch, aber als ich mir dann Heute die vernichtenden Kritiken des 70-2000 für derzeit 2200€ abzgl. 200€ Cashback angehört habe, und man dann die 1000€ teurere V2 dagegen hielt, hatte ich auch schon kein Bock mehr auf die V1 für so viel Geld.

Gleichzeitig bin ich kein Fan von Tamron und Sigma und auch nicht von noch mehr Blende bei mehr Tele oder irgendwelchen adaptierten uralt Gläsern, von daher, werde ich erstemal den Workflow beim ersten Event testen, man braucht ja auch nicht durchgehend Tele. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 16:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 16:14 ...
Links original Auflösung bei 200% des 26MP Bild inkl. Schärfen und Kontrast.
Rechts Verbesserte Auflösung bei 100% des 102MP Bild inkl. identischem Schärfen und Kontrast.
....
Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe:
Ausgangslage für das rechte Bild ist das linke Bild, aber zusätzlich verbessert in PS (Photoshop) durch ein KI-/ML-Plugin bzw. eingebautes ACR(?)-Tool?
Ja genau, Du gehst in ACR mit rechter Maustaste auf das Bild und dort steht irgendwo Verbessern, dann kannst Du 2 Optionen auswählen, nur Auflösung pushen, oder zusätzlich Details mit neuberechnen, dann kommt ein 4x so großes Raw dabei raus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1253

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 16:29 Ja ich eigentlich auch, aber als ich mir dann Heute die vernichtenden Kritiken des 70-2000 für derzeit 2200€ abzgl. 200€ Cashback angehört habe, und man dann die 1000€ teurere V2 dagegen hielt, hatte ich auch schon kein Bock mehr auf die V1 für so viel Geld.
Was wird denn kritisiert? Ich habe mir die V1 beim letzten Dreh ausgeliehen, um vorm Kauf zu testen, kann aber nichts Schlechtes berichten. Vielleicht ist mir auch was nicht aufgefallen? Und trifft die Kritik Video, Foto oder beides?
Die 1000€ mehr für die V2 finde ich auch schmerzlich, weil das 70-200 alles andere als ein "Immerdrauf" bei mir ist. Es kommt gelegentlich zum Einsatz, aber dann auch genau dieses.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Veraltete AF Motoren und Technik die am Ende gegenüber den neuen G-Master wenig Treffer liefer und dazu sau laut sind und das ganze wiegt 1500gr. zum neuen welches 1000gr wiegt und mit modernster Technik ausgestattet ist.

Und das macht auch Sinn wenn man mal überlegt wie lange das 70200 schon auf dem Markt ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15067

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von roki100 »

Dank 100€ CanonFD 200mm doch kein AI Tele mehr! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 23 Mai, 2023 18:18, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Alex »

Mhmm...ja klingt schon gut das Update. Muss ich mal ein paar Tests gucken... ~3k ist schon ein Brett :-|
Und ja, es muss bei mir Sony sein, wegen AF.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werde immer mehr Fan des Tools. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Skeptiker »

Sieht gut aus!
Melde Dich nochmals, falls Du bemerkst, dass PS ACR einfach igendwas dazu erfindet, was gar nicht da war (siehe Samsung Phone und der Mond)!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß dringend noch mal checken wie das Tool überhaupt "zusieht" im Sinne von, ob es die aktuellen "Einstellungen" bewertet, oder ob es eh immer nur vom rohen Raw verbessert.

Denn das Ding ist ja, das ACR standartbedingt immer etwas schärft und entrauscht und so wäre interessant ob das Tool zb. das Schärfen aufbereitet, denn wenn ja, sehe ich dies eher kritisch, weswegen ich erstmal alles auf null stelle bevor ich verbesser.

Aber Du hast schon Recht, man muß das beobachten, denn es ist nicht immer gleich gut.
Aber ich muß auch noch mal erwähnen, das es sich hier immer nur um kleine Ausschnitte eines ganzen Bildes handelt, was das ganze eigentlich noch beeindruckender macht, da man ja eher weniger croppt oder so stark reinzoomt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 22:40
... Aber ich muß auch noch mal erwähnen, das es sich hier immer nur um kleine Ausschnitte eines ganzen Bildes handelt, was das ganze eigentlich noch beeindruckender macht, da man ja eher weniger croppt oder so stark reinzoomt.
Ich habe aufgrund der bisherigen Bilder jedenfalls ein guten Eindruck (und bin positiv überrascht)!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im übrigen gibt es jetzt auch ein AI entrauschen, welches man in der Entrauschsektion findet, allerdings kann dies diesem Tool nicht annähernd das Wasser reichen, denn alles wird eigentlich nur matschig und hingegen ein manuelles anfassen von Luma & Chroma deutlich effektiver, scheint wohl noch in den Kinderschuhen zu stecken. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aufjeden macht das mit der Auflösung durch das AI richtig Spaß! :-)
Volle Auflösung zu 100% Crop!

PS. Übrigens Offenblende T2.2 bei 135mm (200mm APSC)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 23:16 Aufjeden macht das mit der Auflösung durch das AI richtig Spaß! :-)
Volle Auflösung zu 100% Crop!

PS. Übrigens Offenblende T2.2 bei 135mm (200mm APSC)
Wenn Du es noch nicht kennst?!
Das ist für mich die derzeitig Krönung der AI-Verbesserung. Kostet Geld - o.k., ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert und ein großes Stück dem Adobe-verbessern voraus. Teste es: das macht wirklich süchtig.
Tip: warten auf einen black friday und dann für die Hälfte zuschlagen :)
https://www.topazlabs.com/
LG
Jens



Axel
Beiträge: 16252

Re: Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!

Beitrag von Axel »

Cooler Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54