pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 10:35 Das Wort "Video" (für elekronsiche Bildaufzeichnung) entstand in den 30er Jahren.
Da wird es aber nur als Synonym für Fernsehn verwendet, also ein Fernsehbild das gesendet bzw. empfangen wird. Aber ganz allgemein kann man sagen, daß es bei uns ein Anglizismus ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 10:53
cantsin hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 10:35 Das Wort "Video" (für elekronsiche Bildaufzeichnung) entstand in den 30er Jahren.
Da wird es aber nur als Synonym für Fernsehn verwendet, also ein Fernsehbild das gesendet bzw. empfangen wird. Aber ganz allgemein kann man sagen, daß es bei uns ein Anglizismus ist.

VG
Ein Anglizismus (ist das etwa selbst ein Anglizismus (anglicism)? - Eher ein "Latinizismus" (dank www lässt sich jetzt weiterforschen nach Wort-Ursprung&Bedeutung von 'Angli', und man landet dabei wieder im eigenen Land samt Rückverknüpfung ins Anglizismus-Land Eng-land -> kann so ähnlich auch mit europäischen Königshäusern passieren! ;-)), jedenfalls ein -(z)ismus), der aus einem griechischen und einem lateinischen Wort zusammengesetzt ist. So hat die Sprache eben ihre Quellen.

Beim Googeln (Anglizismus!) zu Video/video und videre (lateinisch sehen - italienisch ist es übrigens vedere - z. B. in arrivederci = a(d->r) ri-veder ci: bis zu(m) - wieder - sehen - einander: Bis man sich/einander wiedersieht (dazu gefunden: Arrivederci è un saluto formale per augurare di rivedersi) = Auf Wiedersehen) kam ich noch zu Caesars Ausspruch (am 20. Mai 47 vor Christus):

veni, vidi, vici - ich kam, sah, siegte.

Diese elegante Kurzformel wird in einem witzigen Artikel (von Susi Weichselbaumer) auf der Webseite von Bayern 2 Radio mit heutigem Managerdeutsch bzw. -denglisch verglichen (sogar als Audio vorlesbar - ganz ohne KI):

Manche Dinge sind nicht der Rede wert, bei anderen kommt es sehr wohl auf den Wortlaut an. .. ..
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... g-100.html
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 23 Mai, 2023 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 10:53
cantsin hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 10:35 Das Wort "Video" (für elekronsiche Bildaufzeichnung) entstand in den 30er Jahren.
Da wird es aber nur als Synonym für Fernsehn verwendet, also ein Fernsehbild das gesendet bzw. empfangen wird.
Guter Punkt. Denn dadurch werden wiederum die Wörter "videography"/"videographer" logischer. Wenn "video" sich in seiner ursprünglichen Wortbedeutung nur auf das Videosignal bezog, bedeutet "videography" dann die Aufzeichnung und Speicherung dieses Signals.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von pillepalle »

Ja. Und ein gesendetes Monitorbild bezeichnet man ja heute im Englischen auch noch als Videofeed und man spricht von Videovillage für den Ort des Monitorings am Set.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1253

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Alex »

Ich finde den Begriff "Videograf" nicht besonders sexy, aber eigentlich völlig treffend.

Wenn ich von einem Video rede, weiß jeder, was gemeint ist, genauso wenn ich von einem Foto rede.
Wenn der Macher des Fotos ein Fotograf ist, dann liegt es nahe, dass ein Video von einem Videografen gemacht worden sein kann*.
Absolut schlüssig und unmissverständlich.

*Natürlich gibt es noch andere Berufsbezeichnungen/Berufsbilder für thematisch nahe Tätigkeiten, wie z.B. Mediengestalter, Kameramann, DOP,...

Und ich rede weniger von der Herkunft des Wortes, sondern wie es allgemein gebraucht wird. Denn auch im Duden erscheinen regelmäßig neue Worte, die ihren Eintrag durch die allgemeine Verwendung im täglichen Gebrauch erlangt haben und nicht zwingend auf ihre Herkunft zurückverfolgt werden können/müssen.

Hier die Definition "Videograf" aus dem Duden:
männliche Person, die im Bereich der Videografie arbeitet und Bewegtbild und Ton mit einer Videokamera aufzeichnet (Berufsbezeichnung)
Und hier Videografie:
Speicherung von Bildern durch die magnetische Aufzeichnung von Videosignalen einer Fernsehkamera, eines Kamerarekorders oder einer Videokamera



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Skeptiker »

Alex hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 14:22 Ich finde den Begriff "Videograf" nicht besonders sexy, aber eigentlich völlig treffend.

Wenn ich von einem Video rede, weiß jeder, was gemeint ist, genauso wenn ich von einem Foto rede.
Wenn der Macher des Fotos ein Fotograf ist, dann liegt es nahe, dass ein Video von einem Videografen gemacht worden sein kann*.
Absolut schlüssig und unmissverständlich.
Das sehe ich genau so - der praktische Nutzen und die Trennschärfe (zu anderen Begriffen) zählen.

Klar, wäre Cinematographie/Kinematografie wortbildnerisch (gibt's dieses Wort so überhaupt?) vielleicht korrekter (in Kine- steckt das griechische Wort für Bewegung, siehe Kinetik/Kinematik, auch das Kurzwort 'Kino'), aber Videografie ist kürzer und trifft es unmissverständlicher (und ist so natürlich auch seit langem etabliert): Bewegte Bilder / Film (Eselsbrücke: "video - das, was ich sehe") auf elektronische(n) Speichermedien (geschrieben).



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr habt ja eigentlich alle recht, aber trotzdem tönt das natürlich viel, viel sexyer wenn heute jemand sagt/von sich sagen kann, ich bin ein Cinematograf, als ein schnöder Videograf….;))

Beim Begriff Videograf denke ich gleich instinktiv an Betacam SP/SVHS/ Hi8/h264/h265..:-)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Hallo, mein Name ist Hans Meier und ich bin ein Videograf.
oder
Hallo, mein Name ist Frank und ich bin ein Cinematograph.

Hallo Frank Du bekommst sofort den Auftrag!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:15 Hallo, mein Name ist Hans Meier und ich bin ein Videograf.
oder
Hallo, mein Name ist Frank und ich bin ein Cinematograph.

Hallo Frank Du bekommst sofort den Auftrag!
Aber was ist mit:
Mein Name ist James Cameron und ich bin Avatar-3D-Videograph?



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:52
roki100 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 19:15 Hallo, mein Name ist Hans Meier und ich bin ein Videograf.
oder
Hallo, mein Name ist Frank und ich bin ein Cinematograph.

Hallo Frank Du bekommst sofort den Auftrag!
Aber was ist mit:
Mein Name ist James Cameron und ich bin Avatar-3D-Videograph?
Ne geht nicht! ;)
Der echte hat das uralte heidnischslawische Wort höhstwahrscheinlich auch nie benutzt https://de.wikipedia.org/wiki/James_Cameron ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von pillepalle »

Aber der filmt mit Videokameras :)
Wikipedia hat geschrieben:A digital movie camera for digital cinematography is a video camera that captures footage digitally rather than the historically used movie camera, which shoots on film stock.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das kommt darauf an um was für einen Auftrag es sich handelt.

Die kommen von ganz verschiedenen Kunden (mit ebensolchen Budgets)
und die Filme/Videos sind somit somit auch für voll verschiedene Zielgruppen…

Jemand der für ein schönes Video einen Creator braucht, wird sich ganz sicher nicht an einen Cinematograf wenden…;)

Also es kommt darauf an was der Hans Meier ( so ganz alleine, ohne Filmcrew) wirklich machen kann.
Und das hat klare Grenzen……:)

So einfach ist das.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mai, 2023 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:10 Aber der filmt mit Videokameras :)
Wikipedia hat geschrieben:A digital movie camera for digital cinematography is a video camera that captures footage digitally rather than the historically used movie camera, which shoots on film stock.
VG
video geht ja, nur in Verbindung mit "graf" findet (auch) der Frank komisch^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:23 video geht ja, nur in Verbindung mit "graf" findet (auch) der Frank komisch^^
Immerhin von Adel (der Graf)!

Und Videograph (bzw. Adventure-Cinematograph) James Cameron ist mir in Erinnerung, wie er in seinem Tiefsee-U-Boot eine DV-Cam (ich glaube, Canon mit weissem Objektiv) dabeihat - oder verwechsle ich das?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 23 Mai, 2023 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der Frank findet das womöglich doch nur äusserst doof wenn ihn irgendjemand in die Videograf Schublade steckt…

Verständlich..)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:18 Die kommen von ganz verschiedenen Kunden (mit ebensolchen Budgets)
Ja, ich stelle mir das irgendwie so vor: die einen, von Hollywood, Bollywood etc, kommen mit Cinematograph, während die anderen von Hochzeitfilmen, GZSZ, Tatort...oder Alarm für Cobra 100 wahrscheinlich mit Videograf kommen^^
Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:27 @roki
Der Frank findet das womöglich doch nur äusserst doof wenn ihn irgendjemand in die Videograf Schublade steckt…

Verständlich..)
:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:27 @roki
Der Frank findet das womöglich doch nur äusserst doof wenn ihn irgendjemand in die Videograf Schublade steckt…
Dem Frank ist das eigentlich wurscht, außerdem bin ich sowieso zu fett, um in irgendwelche fremden Schubladen zu passen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Die Schublade ist nicht das Problem, das kriegen wir hin.D

Genug „komprimiert“ wird die ganze Erde zu einem Schwarzen Loch mit dem Durchmesser einer kleinen Münze.
Also wir alle Menschen zusammen passen in absolut jede Schublade..;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mai, 2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:37
Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mai, 2023 20:27 @roki
Der Frank findet das womöglich doch nur äusserst doof wenn ihn irgendjemand in die Videograf Schublade steckt…
Dem Frank ist das eigentlich wurscht, außerdem bin ich sowieso zu fett, um in irgendwelche fremden Schubladen zu passen.
Als Kameramann bekommst Du Stuhl auf Schiene und hinten auf dem Stuhl steht "Videograf". Da würdest Du denke ich die Augen ein bischen verdrehen oder tief im innerem: "Welcher Vollpfosten hat meinen Slider mit dem Wort Videograf ruiniert!"^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Alex
Beiträge: 1253

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Alex »

Wer sich an dem Begriff "Videograf" stört, der mag sich mal die Bezeichnung "Oberbeleuchter", mit der ich jahrelang unterwegs war, auf der Zunge zergehen lassen. Oberbeleuchter...Selten so nen dämlichen Begriff gehört.

Berufe wie "(Erste) Kamerabühne", "Drehbühne", "Kamera-Bühnen-Mann/Frau" sind auch "tolle" deutsche Beispiele - *rolleyes*



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt noch viel, viel schlimmere Berufsbezeichnungen.;)

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 08:18 Oberbeleuchter...Selten so nen dämlichen Begriff gehört.
Ist das nicht der Typ, der den Ober beleuchtet?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

Und der Hauswart, wartet im Haus…
Und der Kundenmaler bemalt inzwischen die Kunden…;)))
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Bildlauf »

Ich sehe das ganz klar und kategorisch und davon ist auch nicht abzuweichen und anders kann es einfach auch nicht sein. Außerdem steht das auch in der neuesten Fassung der Filmemacherverordnung, 2tes Buch (Fmvg II)

Das ist ja hier bestimmt auch die Meinung der meißten hier ;-)

§1 Wer in LongGop und Natural filmt: Videograf

§2 All Intra und Vlog und höhere Codes und Profile: Cinematograph

§3 Sollten die in §1 und §2 genannten Codecs oder Profile nicht zutreffen, tritt automatisch §4 in Kraft

§4 Slashcam hat immer recht


Es ist wirklich so einfach wie es dort steht! Egal wie das Bild aussieht, es hängt ausschließlich von diesen Paragraphen ab und ist absolut maßgeblich.
Daher lohnt keine Diskussion über Photonen oder irgendwas "gesehen haben".



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Skeptiker »

;-)

Ich hab's mir auch nochmals überlegt, die Sache mit dem Videografen bzw. Videographen:

Eigentlich liegt dessen Sinn vor allem im Zusammenhang mit dem Fotografen. Wenn beide in einem Satz erwähnt werden, ist klar: Stehende Einzelbilder versus viele Bilder pro Sekunde = Videos.

Als offizielle Berufsbezeichnung wird vermutlich kaum jemand "Videograf" oder "Videofilmer" wählen, weil das tatsächlich an Zeiten erinnert, als man zum ersten Mal mit einem Camcorder in Kontakt kam und ab dann die Familie bzw. das Umfeld begeistert mit Dauerzoom, Permaschwenk samt verzögerter Hell/Dunkel-Regelung der Auto-Blende sowie Hin&Her-Autofokus auf der immerwährenden Suche nach der richtigen Schärfe-Ebene und nicht zuletzt durch generell verwackelte Aus-der-Hand-Videos (IBIS kam erst später) erfreute.

Beim Cinematograph ist zu beachten, dass der Name eigentlich schon vergeben ist/war durch das damals erfunden Gerät mit mehreren Funktionen.

Im Englischen unterscheidet sich der Cinematographer (im engeren Sinn heute DP oder DoP) wenigstens etwas klarer vom Cinematograph (dem Gerät).



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von pillepalle »

Skeptiker hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 18:45 ...auf der immerwährenden Suche nach der richtigen Schärfe-Ebene...
Schärfeebenen waren damals unter Videofilmern völlig unbekannt (war ja alles scharf) und Colorgrading hat man mit der Fernsteuerung des Fernsehers gemacht 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, nicht nur mit der RöhrenTV Fernbedienung,
Colorgrading hat man damals halt nur mit Licht dem Licht/Kostümen und den Sets und Props gemacht.
Ist heute eigentlich auch noch so, aber manche Filmer denken fälschlicherweise, das geht jetzt alles mit Raw Video und in Post am Computer..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 20:15 Gut, nicht nur mit der RöhrenTV Fernbedienung,
Colorgrading hat man damals halt nur mit Licht dem Licht/Kostümen und den Sets und Props gemacht.
Ist heute eigentlich auch noch so, aber manche Filmer denken fälschlicherweise, das geht jetzt alles mit Raw Video und in Post am Computer..;)
Und das zeigt, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, warum RAW oder 12Bit, 10Bit usw.? Ich sehe niemanden hier der behauptet hat, man könnte jetzt alles mit RAW machen und auf den anderen Bestandteil (Licht/Kostümen und den Sets und Props) verzichten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Mai, 2023 22:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das deine Reaktion zeigt erstmal ganz einfach das du meinen Text da oben scheinbar gar nicht verstanden hast,

und das zeigt auch das du gar nie in deinem Leben mit Betacam Sp, SVHS, Hi8, Super8/16mm und wahrscheinlich auch nie mit DV/MiniDV gefilmt und auch gar nicht in Post mit irgendwelchen Röhren Monitoren/alten Projektoren überhaupt gearbeitet hast.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss schon inzwischen ganz genau was man mit 12 Bit RAW alles machen kann (und auch nicht machen kann)…
(Auch wenn ich gar kein Pixelpeeper bin)

Den Look konnte man früher jedenfalls NUR in Kamera machen….

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Mai, 2023 22:19 @roki
Das deine Reaktion zeigt erstmal ganz einfach das du meinen Text da oben scheinbar gar nicht verstanden hast
Nö. Du schreibst ja: "Colorgrading hat man damals halt nur mit Licht dem Licht/Kostümen und den Sets und Props gemacht.
Ist heute eigentlich auch noch so, aber manche Filmer denken fälschlicherweise, das geht jetzt alles mit Raw Video und in Post am Computer..;)
"

So ist das aber nicht. Es sei denn, manche Filmer haben das behauptet, bisher habe ich das aber so nirgends gehört oder gelesen. Oder Du denkst einfach wie andere Filmer angeblich denken, um dem Unsinn den Du manchen Filmer unterstellst, Sinn zu geben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und wie viel Zeit verbringst du vor dem Computer und wie viel Zeit verbringst du damit dich mit dem auseinandersetzen was vor der Kamera passiert ?
Du brauchst nicht zu antworten, denn die Antwort kenne ich schon.

Ich unterstelle gar nix..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 05:44 @roki
Und wie viel Zeit verbringst du vor dem Computer und wie viel Zeit verbringst du damit dich mit dem auseinandersetzen was vor der Kamera passiert ?
Kommt darauf an, was man als Ergebnis haben will, Beispiel:
Wenn ich nur schöne Momente bildlich festhalten will, in Rec709, dann benutze ich Like709, CineD, AutoWB etc. aber auch ein Smartphone reicht.

Wenn ich aber die schönen Momente nicht nur als "man sieht es hauptsächlich" festhalten will, sondern zB als eine Art dokumentarischer film, mit schönen Look, mit Musik im hintergrund...also etwas professioneller, dann muss man vor der Kamera und danach mehr tun. Als Künstler kann man ein Bild schnell mit dem Pinsel malen, aber wenn man sich Mühe gibt und den Pinsel präziser einsetzt, wird das gemalte Bild am Ende sicher schöner sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Suche 4K DSLM Kamera für Videografie und Streaming 1000-2000€

Beitrag von Gieraffe Luis »

Für alle, die noch Nachhilfe in der deutschen Sprache suchen, hier die Erklärung im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Videograf

Also ich bin leidenschaftlicher Videograph seit Jahren.

Ein schönerer Ausdruck für mein Hobby gibt es nicht, er hat seinen Ursprung in der lateinischen Sprache und wird leider heutzutage nicht mehr so häufig verwendet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32