Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bwahaha - der Geigerzähler Typ klingt wie Nandor der Vampir :D



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 08:21 Bwahaha - der Geigerzähler Typ klingt wie Nandor der Vampir :D



Staffel 2 läuft derzeit auf 7Fun



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bronson MII 2000 Trenntransformator 230V zu 230V, 1600W Dauerlast - 2000W bis 15 Minuten, Softstart. knapp unter 200,-
Wird gern in Hochwertigen HIFI Anlagen verbaut (Netztrennung Brumm-Störungen), ich benötige dies um Reparaturen an älteren HighEnd anlagen überleben zu können. Mit dem Trenntrafo darf ich mit einer Hand an 400V Röhrenspannung kommen und nix passiert..... ;-)

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

DSC_3157.jpg

Es muss bei mir nicht immer Fotokram sein, auch über gute Messmittel kann ich mich freuen. Sogar im Köfferchen, hatte damit nicht gerechnet. Wieder vom günstigen Holländer bestellt und gerade geliefert. Wird bei mir verstärkt bei XLR symm. Signalen eingesetzt, Bauteile müssen eine geringe Toleranz haben, damit auch bei 50m Leitungen keine Störungen einstrahlen können.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4177

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MK »

Bei den Billigmessgeräten aus Fernost frage ich mich immer wie es da langfristig mit der absoluten Genauigkeit der Messwerte aussieht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum sollte die anders sein, nur weil deren Einkauf und Personalkosten niedriger sind und sie Preiswerter produzieren können?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4177

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 15:01 Warum sollte die anders sein, nur weil deren Einkauf und Personalkosten niedriger sind und sie Preiswerter produzieren können?
Es ist ja allgemein bekannt dass alles was Noname billig aus China kommt mindestens genauso gut ist wie Waren namhafter Markenhersteller.

Schick mal so ein Gerät zum nachkalibrieren nach Guangdong... :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MK hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 15:17 Schick mal so ein Gerät zum nachkalibrieren nach Guangdong... :-)
Wozu wenns passt und wenn nicht, Guangdong geht manchmal schneller als Nordhorn - Plaun oder Wiesentheid - Rostock.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4177

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 15:27 Wozu wenns passt und wenn nicht, Guangdong geht manchmal schneller als Nordhorn - Plaun oder Wiesentheid - Rostock.
Professionell genutzte Messgeräte sollte man regelmäßig überprüfen lassen wenn man auf absolute präzise Messwerte angewiesen ist (z.B. für Abgleich von Geräten nach Servicemanual), bei relativen Messwerten ist es halbwegs egal weil die Abweichung bei jeder Messung die Selbe ist... fängt schon beim Drehmomentschlüssel in der Werkstatt an, aber gut, immer noch besser ein Drehmomentschlüssel der leicht daneben liegt als die Spezialisten die mit dem Bordwerkzeug die Räder wechseln und sich wundern wenn selbige sie auf der Autobahn überholen.

Es gibt auch schicke Autoreifen aus China, 30€ das Stück (oder direkt bei Alibaba für 10), kann man sich mal 4 gönnen. Dass die beschissen in Sicherheitstests abschneiden ist nur ein Komplott der westlichen Reifenmafia die ihren Kram hier überteuert verkaufen will :-)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bei den Billigmessgeräten aus Fernost frage ich mich immer wie es da langfristig mit der absoluten Genauigkeit der Messwerte aussieht.
Ich bin nicht sicher, aber die Geräte werden auch in Japan stark nach europa vertrieben, evtl. werden sie da auch gefertigt. Habe 220,- (inkl. Porto) bezahlt, der Preis liegt aber schon teilweise wesentlich höher.

Ich hatte es schon mal verlinkt, ich halte von diesen Bastler sehr viel, da er im Meßpark seiner Werkbank sehr leckere Geräte stehen hat (Rode & Schwarz, das edelste in Elektronik). Erst da bin ich auf das Messgerät aufmerksam geworden, bisher nur mit einem 80,- Multimeter gemessen.


Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

DSC_3159.jpg

Der Regeltrafo ist gestern schon gekommen, habe gerade Reisestromadapter bestellt, vorne ist eine Steckdose für den englischen Markt montiert. War deshalb "preisgünstig", benötige ihn eigentlich nur für Röhrengeräteentwicklung (PreAmp).
Musste über Nacht draußen bleiben, er stinkt! Auch jetzt noch, irgendein Lösungsmittel verflüchtet sich aus dem inneren des Trafos.

DSC_3158.jpg

Zum Glück gab es drei (!) Umverpackungen mit Luftpolster. Das Teil wiegt 13 Kg und hat 2 Umverpackungen durchschlagen, der Äußere Karton war völlig zerfleddert - hätte sowas nicht angenommen, habe aber Abstellerlaubnis DHL erteilt, da stand nun das Teil. Nachher mal antesten ob i.O.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 09:55 ... vorne ist eine Steckdose für den englischen Markt montiert.
Schuko-Einbausteckdosen (ich bau sowas in Gehäuse/Racks ein, wenn es mal nötig ist) gibt´s in Ausführungen, die innen relativ flach bauen, falls kein Platz ist:

Anbau_Einbau_Schutzkontakt_Steckdose_blau_16A_5.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ja, war auch mein erster Gedanke. Aber das Teil aufschrauben etc. war mir zuviel Mühe. Das Teil benötige ich nur wenig, zumindest vermute ich das. Habe aber Erfahren, wenn man(n) Geräte reparieren möchte die einen Kurzschluss haben (Leistungstransistoren etc.), werden einfach nur z.B. 50V eingespeisst (statt 230V) - so verbrennt nicht gleich die ganze Platine und etwas messen kann man(n) auch noch. Wir werden sehen.
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2023 10:17 Habe aber Erfahren, wenn man(n) Geräte reparieren möchte die einen Kurzschluss haben (Leistungstransistoren etc.), werden einfach nur z.B. 50V eingespeisst (statt 230V) - so verbrennt nicht gleich die ganze Platine und etwas messen kann man(n) auch noch. Wir werden sehen.
Dazu ist ein (eingebautes/nachgerüstetes/eingeschleiftes) Ampere-Meter ideal. Dann siehst du schon bei niedrigen Spannungen noch nachvollziebarer, ob bzgl. Stromaufnahme alles halbwegs im grünen Bereich ist. Immer nach dem Motto:
Der ideale Arbeitspunkt ist bei minimaler Rauchentwicklung gefunden
(oder so halt...)
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@ruessel "Spassmodus aktiv" Ich glaube so langsam könnte auch das Finanzamt an diesem Thread Interesse finden. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Nachmeldung:
Der 2000WTrenntrafo, funzt einwandfrei. Auch der verzögerte Hochlauf ist klasse, der FI bleibt im Sicherungskasten unausgelöst. Hatte mir vor Jahren mal einen 500W Trafo geliehen ohne Softstart, da hat es bei jeden 2. Start die Sicherung rausgehauen. Also alles gut.
Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich ein Gerät am Trenntrafo mit meinen Ozzi messen kann, ohne das das Ozzi in Flammen aufgeht (Erde an BNC Stecker, Eingangsbereich)


Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 09:17 ... wie ich ein Gerät am Trenntrafo mit meinen Ozzi messen kann, ohne das das Ozzi in Flammen aufgeht ...
Was willst du denn konkret messen - die potentialfreie Netzspannung (hinter dem Trenntrafo) selbst, oder...?
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde bei Hartmann Zurr- und Hebetechnik. Super Laden! Günstig, blitzschnelle Lieferung, kein Mindermengenzuschlag und robustes Teil... Da kann ich Schweine dran aufhängen 🙈😅

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde
Sieht schei... aus! Müssen schwarz lackiert werden!

Was willst du denn konkret messen - die potentialfreie Netzspannung (hinter dem Trenntrafo) selbst, oder...?
Grad das geht ja nicht, trotz Trenntrafo kommt mit der Masse von der Ozzi Messklammer wieder Erde drauf. Entweder wie oben gezeigt mit "mathe" oder eine "vom Netz getrennte" Meßspitze, eine gute kostet um 1000 Euro - zuviel für meine Anforderungen. Ich habe hier gute Endstufen aus den 70er Jahren, wollte diese mal wieder "flott" machen.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 13:40
Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde
Sieht schei... aus! Müssen schwarz lackiert werden!

Gun Blue

https://www.birchwoodcasey-deutschland. ... erung.html



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

Hab einfach mattes schwarzes Tape drum gemacht... Ich will damit ja nicht zur Modenschau 😁

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 13:40 ...
Grad das geht ja nicht, trotz Trenntrafo kommt mit der Masse von der Ozzi Messklammer wieder Erde drauf.
Natürlich geht das, wenn der Trafo "wirklich" trennt.

1. Ist dein Trenntrafo ein Spartrafo der nur eine Wicklung hat?
2. Liegt die Masse deines Oszi´s an dessen Schutzerde an?
3. Ist die Schutzerde an deinem "Trenn"-Trafo evtl. sogar durchgeschleift?
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

@ blueboy

Danke für den Tip. Brünieren kannte ich noch gar nicht. Der Hersteller sitzt sogar praktisch bei mir um die Ecke. Nur ein wenig teuer das Zeug. Nochmal 100,-€ ausgeben um die schön dunkel zu bekommen. Müsste auch erstmal klären ob das mit dem Material der Schaube auch funzt. Ist galvanisch verzinkter Einsatzstahl (C15E). Aber vielleicht ist das ja mal für was anderes interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1339

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 12:19 Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde bei Hartmann Zurr- und Hebetechnik. Super Laden! Günstig, blitzschnelle Lieferung, kein Mindermengenzuschlag und robustes Teil... Da kann ich Schweine dran aufhängen 🙈😅
Ich überlege diesen Weg zu versuchen und die FXen mit dieser Schiene auszustatten. Unten gibt es passende Ösen dazu.
Vorteil: Man kann die Öse schnell neu platzieren, wenn man die Gewichtsverteilung ändert.
https://www.airlineschienen-shop.de/pro ... CwQAvD_BwE



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

Auch eine gute Idee. Verstellbar ist definitiv sinnvoll für die Balance. Bei mir kann ich den Griff verschieben und hab' mehrere Löcher, da geht es dann auch so. Die Schaube die ich habe ist natürlich etwas überdimensioniert, aber in kleiner (als 1/4" Variante), hatte ich die nicht direkt in günstig und lieferbar gefunden. Wollte auch sicher gehen das der Haken dann dran passt (Kong Frog Karabiner https://www.kong.it/de/produkt/frog/). Sollte passen.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Natürlich geht das, wenn der Trafo "wirklich" trennt.

1. Ist dein Trenntrafo ein Spartrafo der nur eine Wicklung hat?
2. Liegt die Masse deines Oszi´s an dessen Schutzerde an?
3. Ist die Schutzerde an deinem "Trenn"-Trafo evtl. sogar durchgeschleift?
1. Echter Trenntrafo, Ringkern.
2. Bei jedem Ozzi liegt Masse an Schutzerde an (vermutlich um Restströme ableiten zu können). Jedem, auch wenn es 30.000,- kostet.
3. Ab Werk ja, steht auch so in der Anleitung. Man(n) kann eine Schraube entfernen und die Schutzleiter in der Ausgangssteckdose abnehmen. Das habe ich gemacht.
Gruss vom Ruessel



Alex
Beiträge: 1339

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

@Pillepalle: Pass nur auf, dass deine Kamera mit der Konstruktion nicht zu tief hängt, wenn du im Easyrig bist. Ich muss darauf achten, weil der Haken oben oft fast am Anschlag ist. Ich finde den Frog Karabiner klasse, wäre aber plus Öse wohl insgesamt dann zu lang für mich.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

@ Alex

Stimmt. Dann müsste man die Stange höher stellen als nötig. Den gibt's auch ohne Seil. Wäre vielleicht sogar eine bessere Variante, nur leider doppelt so teurer.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 16:13
Natürlich geht das, wenn der Trafo "wirklich" trennt.

1. Ist dein Trenntrafo ein Spartrafo der nur eine Wicklung hat?
2. Liegt die Masse deines Oszi´s an dessen Schutzerde an?
3. Ist die Schutzerde an deinem "Trenn"-Trafo evtl. sogar durchgeschleift?
1. Echter Trenntrafo, Ringkern.
2. Bei jedem Ozzi liegt Masse an Schutzerde an (vermutlich um Restströme ableiten zu können). Jedem, auch wenn es 30.000,- kostet.
3. Ab Werk ja, steht auch so in der Anleitung. Man(n) kann eine Schraube entfernen und die Schutzleiter in der Ausgangssteckdose abnehmen. Das habe ich gemacht.
Ringkern an sich sagt noch nichts über den inneren Aufbau der Wicklungen. Da würde ich genau schauen/nachmessen!
Wenn das sicher ein Trafo mit zwei völlig getrennten Wicklungen ist & du den Schutzleiter des Trenntrafo-Moduls sicher unterbrechen kannst, schließ das Oszi am Trenntrafo an (wenn du den nicht zum Regeln brauchst). Dann bist du bei offenem Schutzleiter auch potentialfrei.
Ansonsten (weil es bei 230V ja nicht auf minimale Messfehler wg. Kapazitäten/Induktivitäten ankommt), kannst du dir auch einen fast X-beliebigen galvanischen 1:1 Übertrager kaufen/wo ausschlachten (oder z.B. 1:10 und mit dem Oszi kompensieren) der 300V+ aushält. Die eine Spule an die Messleitung (Oszi), die andere zum Messen. Potentialfreier geht´s nicht - und kostet fast oder garnix.
Grüße DAF
Zuletzt geändert von DAF am Fr 26 Mai, 2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 15:33 @ blueboy

Danke für den Tip. Brünieren kannte ich noch gar nicht. Der Hersteller sitzt sogar praktisch bei mir um die Ecke. Nur ein wenig teuer das Zeug. Nochmal 100,-€ ausgeben um die schön dunkel zu bekommen. Müsste auch erstmal klären ob das mit dem Material der Schaube auch funzt. Ist galvanisch verzinkter Einsatzstahl (C15E). Aber vielleicht ist das ja mal für was anderes interessant.

VG
1x88ml reichwen auch dann sinds nur 11 Euro.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ringkern an sich sagt noch nichts über den inneren Aufbau der Wicklungen. Da würde ich genau schauen/nachmessen!
Ja, ist ein echter Trenntrafo. Hatte weiter oben ein Video verlinkt, wo das Teil zerlegt wird. Ich spreche aber die ganze Zeit vom "grauen" Kasten, nicht den roten Feuerwehrregeltrafo, der ist nur ein Spartrafo - um den gehts nicht.
Ich habe den Trenntrafo gekauft um an den gigantischen Netzteilen der Endstufen messen zu können. Hier liegt wahrscheinlich ein Fehler vor, wenn ein Kanal nicht mehr läuft.....oder Endstufentransistor (ungefährlich). Trenntrafo deshalb, falls ich mal mit einer Hand reinfasse und nicht gleich umfalle. Auch Röhrenverstärker reparieren könnte ich mir vorstellen.
Deshalb auch unbedingt Trenntrafo an das zu reparierende Gerät und nicht am Ozzi. dachte erst einen zweiten schwachen (günstigen) Trenntrafo nur für das Ozzi, geht angeblich auch nicht, wie ich lernen musste.

P.S.
Ich musste das graue Teil auch zerlegen, es lagen dem Paket zwei stabile Handgriffe und Schraubverbindungen bei, dazu muss das Gehäuse vorsichtig geöffnet werden - Kabel für LED und Schalter hängen auch daran. Ist das erste mal das ich sowas erlebe, ein Hersteller zwingt mich vor Betrieb das Gerät mit 18 Schrauben zu zerlegen. ;-)

Er erklärt es gut (Ozzi am Trenntrafo):

Gruss vom Ruessel



Alex
Beiträge: 1339

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 16:22 @ Alex
Stimmt. Dann müsste man die Stange höher stellen als nötig. Den gibt's auch ohne Seil. Wäre vielleicht sogar eine bessere Variante, nur leider doppelt so teurer.
Schade, die Öse Links passt nicht in den Haken meines Easyrigs. Mein Haken hat 30mm Breite, der Frog leider nur 26mm, sonst hätte ich den gerne bestellt :-/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 18:01 ...
Er erklärt es gut (Ozzi am Trenntrafo):
...
Gut erklärt - von mir aus auch das. Aber im Prinzip sagt er nichts anderes als:
Du sollst nicht in die Steckdose fassen!

Ich bin davon ausgegangen, dass du das weißt ;)))

Sorry, ist doch logisch das ich einen Messaufbau an dem Netzspannung anliegt nicht vor der gesicherten Trennung von der Netzspannung anfasse.
Das gilt für jedes Multimeter genau so... Da brauchst du kein Oszi, um was lebensgefährliches aufzubauen...
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

@ Alex

Ja, das war mir dann auch durch den Kopf gegangen, ob's überhaupt an den Haken passt. Aber es gibt einen Cinemodder in Serbien der die Frog Karabiner mit passendem Haken für den Easyrighalter baut. Dann zahlt man aber den üblichen Filmmaker-Strafzoll (75,-€ + MwSt), aber schlecht ist der bestimmt nicht.

https://cineworker.com/product/easyrig- ... carabiner/

Bild

Ich schaue erstmal ob ich mit meinem mit Schlaufe für 23,-€ klar komme. Schwanke eh noch zwischen der Aputure 600D und dem Easyrig. Brauche irgendwann beides, aber was kommt zuerst? :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von DAF »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2023 21:01 ...
der die Frog Karabiner mit passendem Haken für den Easyrighalter baut. Dann zahlt man aber den üblichen Filmmaker-Strafzoll (75,-€ + MwSt), aber schlecht ist der bestimmt nicht.
...
Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Aber ich nutze mein Easy-Rig (Derivat) immer nur in einer Konfiguration (bei mir mit Gimbal, dem ich oben eine kleine Öse spendiert habe)
Deshalb hab ich den ganzen Original-Haken-Sicherheits-Schraube-Feder-Mechanismus des Rigg nach Süden geschickt, und direkt an´s Seil einen kleinen Karabiner befestigt. Das ist super leicht zum einklinken/ausklinken...
... und gibt einige (nicht wenige) Zentimeter mehr Kamerahöhe.

Falls das für dich interessant ist, nimm ne Augenschraube M5. Die kannst du durch die 1/4" Gewinde durchstecken, ablängen und unten eine Scheibe & Mutter/Flügelmutter/Rändelmutter drauf. Oben ein 6mm Karabiner ans Seil - und du hast von Oberkante Griff bis zum Seil nur noch ca. 8cm. Und bist das ganze Gedönse los...
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22