funkytown
Beiträge: 1178

HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von -paleface- »

Nope.
Entweder oder.

Brauchst ne Kamera mit intern RAW, wenn du die Ports für den Gimbal brauchst. Was bei Gimbals aber definitiv eh der beste weg ist.

Aber meine Meinung ohne das Projekt zu kennen. Wenn du keine Kunden Vorgabe hast, lass RAW bei Gimbal Shots einfach weg und nutz nen 4:2:2 10Bit Codec.

Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



funkytown
Beiträge: 1178

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:20 Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.
Klar, so kann man das machen. Ich möchte in der Post aber die nachträgliche Korrektur von Belichtung und ISO nicht mehr missen. Insofern wäre dann noch der Follow Focus von Ronin eine Alternative. Oder eben eine andere Kamera, deshalb die Frage bezüglich Canon.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi. Und mit der S5 Mark 1 kann man ja theoretisch zusammen mit dem Video Assist 12G auch BRaw aufzeichnen.
Probiert habe ich das allerdings nicht, ich habe keinen Video Assist.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24486

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:20
Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
Abe du tust es dann doch. :)



iasi
Beiträge: 24486

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 10:07 Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?
Bietet sich dann nicht eine BM Pocket an?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, mit der 4K Pocket geht das BRaw intern. Und mit der S5 würde ich auch intern aufnehmen, weil das 10 Bit VLog lässt mir genug Spielraum um was in Post zu korrigieren und sieht auch mindestens genau so toll aus…
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann das das VLog aus einer Gh5S jetzt gross schlechter oder unflexibel in Post sein soll.

Gruss Boris



funkytown
Beiträge: 1178

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Feb, 2023 13:36 Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi.
Hhm, das ist aber dann keine RAW Ausgabe, nehme ich an.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Shinobi natürlich nicht, das ist nur ein Monitor.
Aber grundsätzlich kann die Original S5 RAW ausgeben.
Ob das dann aber zusammen mit einem Ronin angeschlossen auch funktioniert und du gleichzeitig BRAW aufnehmen kannst weiss ich auch nicht. Da ich keinen Video Assist habe.

Ich könnte mir aber schon vorstellen das es diesbezüglich bei solchen Foto/Video Hybriden solche Einschränkungen eher öfters gibt.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13