playmen
Beiträge: 216

Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von playmen »

Hallo,
Ich schwanke zwischen der NX80 und der Z150?? Mache hauptsächlich Hochzeitsvideos und Arbeite mit FCPX.
Welche könnt ihr mir empfehlen, da beide den gleichen sensor haben.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von Tscheckoff »

Grundsätzlich sind beide Modelle fast identisch.

Gleicher Sensor, gleiches Objektiv bzw. ähnliche Codecoptionen und Frameraten. Leider beide OHNE 4K50 bzw. 4K60 - Wohl einer der größten Nachteile heutzutage. Bzw. beide kommen noch nicht mit dem neuesten AF-Tracking welches man bei den System-Kameras überall schon mit dabei hat. D.h.: In den Bereichen hat eigentlich keine Vor- oder Nachteile. Generelle Vorteile NX80: Kleiner und leichter, Griff ist entfernbar, etwas weniger "aufdringlich" dadurch, besserer Sucher (mehr Auflösung) und die neuere Kamera (ist etwas ein Jahr später erst auf den Markt gekommen). Vorteile Z150: Fixer Griff = robuster wenn man ihn oft braucht, SDI Anschluss vorhanden (für Live-Sessions vielleicht mal relevant?), drei Steuer-Ringe am Objektiv (nicht nur einer wie bei der NX80) und verwendet die deutlich größeren NP-F (Sony L-Serien) Akkus. Man kann also damit auch länger filmen. Bei der NX80 stehen größere Akkus schnell mal hinten raus und kommen in die Quere mit der Augenmuschel am Sucher (hatte mal AX700 und MC88 ne Zeit lang).

Alternativ vielleicht mal bei Panasonic umsehen. Die recht neue HC-X20 ist eigentlich eine "kleine CX350" unter der Haube. (Und liefert 4K50 bzw. 4K60.)
Oder bei den Sony Systemkameras umsehen (wenn kein elektronischer Zoom + LANC Steuerung benötigt wird) - Sony FX30 oder A6600 z.B. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Mediamind

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von Mediamind »

playmen hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 18:08 Hallo,
Ich schwanke zwischen der NX80 und der Z150?? Mache hauptsächlich Hochzeitsvideos und Arbeite mit FCPX.
Welche könnt ihr mir empfehlen, da beide den gleichen sensor haben.
Ich denke, Du hast das gut durchdacht. Trotzdem hake ich ein und mache den Bedenkenträger :-)
Ich bin bei Hochzeiten von Camcordern abgerückt. Das Arbeiten im Weddingbereich findet zu großen Teilen mit Vollformaten statt. Bei Video ist aktuell Sony angesagt. Ich habe diese Erfahrung mit nicht wenig Geld bezahlen müssen. Meine Antwort wäre demnach, keine von beiden, nimm eine A7SIII. Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, ggf. bist Du ja schon mit allem ausgestattet. Sollte das aber Deine Hauptkamera werden, lass es besser...



playmen
Beiträge: 216

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von playmen »

Danke für die ausführlichen Informationen und Tipps. Für Highlightclips habe ich zwei A7iii, ich bräuchte aber für die längeren Saal Aufnahmen zwei größere Kameras. Ich hatte zwei Panasonic HC-X1000 die ich verkaufen werde bzw. Eine habe ich schon verkauft. Ich möchte gerne zu Sony wechseln mit 1“ Sensor. Nochmal zwei A7iii wir mir zu teuer mit den objektiven usw.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin jetzt nicht der Sony Spezialist.
Aber wären dann zwei gebrauchte Sony Profi Camcorder eventuell keine günstigere und dennoch gescheitere Option ?
Fs700 oder Fs5/Fs7 oder sowas…?
Die sind doch auf eBay mittlerweile zum Teil echt günstig zu haben.
Und wahrscheinlich immer noch besser als diese neuen, günstigen Sony 1Zoll Henkelmänner.

Und zumal, ist nicht schönes nur HD eventuell sogar immer noch besser als günstiges 4K ?
Ich weiss nicht wie sich das bei Sony Kameras verhält und auch nicht wie hoch diesbezüglich deine Ansprüche sind.
Gruss Boris



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von Tscheckoff »

Oder eben zwei gebrauchte Sony A6600 + 18-105mm F4 (günstiger wirds nicht). Sind dauerbetrieb-geeignet - Und eine Batterie hält >3h bei Dauer-Aufnahme in 4K. Kann aber auch wieder "nur" 4K25 bzw. 4K30 maximal. Aber wäre auch kompakter als zwei Camcorder und die 6600er hätte sogar das real-time tracking (falls man schnell mal was tracken möchte). Für längere Brennweite mit etwas mehr Licht müsste man dann zwar auf die Tamron 70-180er F2.8 mindestens setzen. Oder auf das neue Tamron 50-400er mit variabler Blende (wenn man nicht so viel Licht braucht ^^). Aber die passen auch alle dann an die A7 III Bodies bei Bedarf - Ist also auch nicht wirklich ein Nachteil.

AUßER ein Grund für Camcorder / "Größeres": Es soll eben auch "was her machen" sozusagen ^^. Viele Leute erwarten ja immer noch, dass man mit riesigen Kameras oder mit Camcordern generell auftaucht. Bzw. wenn eben LANC benötigt wird per Remote-Port (also externer Zoom / Fokus und Aufnahmesteuerung), dann muss es eben ein Camcorder werden oder eine Box-Kamera ala FS700, FS7, FS5, FS5 II etc. Netter Neben-Effekt: Die FS5 und FS5 II hätten beide auch den elektronischen ND verbaut (was auch "nett" ist für sich ändernde Lichtverhältnisse - Einfach Shutter, Blende und ISO fixieren - Wenn sich was ändert korrigiert die Kamera stufenlos selbst über den ND Filter nach). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von Darth Schneider »

Ich durfte mal mit einer Fs700 filmen, die macht tolle Bilder und ich finde das eine tolle Kamera zum bedienen und so. Einzig ich war jedoch froh das ein zusätzlicher 5 Zoll Monitor da drauf war…;)
Gut, der Sucheraufsatz wäre auch gegangen, aber ich mag keine Sucher beim filmen…
Gruss Boris



Mediamind

Re: Sony HXR-NX80 oder PXW-Z150 ??

Beitrag von Mediamind »

Wirklich um Klassen bessere Qualität erhälst Du mit einer GH5, wenn es günstig sein soll. Gebrauchte Modelle in gutem Zustand gibt es günstig. Bei einer Saalaufnahme vom Stativ hst Du auch keine Probleme mit dem grottigen AF. Ein Maike Batteriegriff für ein paar Euro dazu und Du filmst knappe 4 Stunden am Stück. Mit Speedbooster kannst Du ja auch FF Objektive adaptieren und kannst sie am vorhandenen Kamera Bestand mit verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35