Drushba
Beiträge: 2508

Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Drushba »

Ist vielleicht nur ein kleines Randthema wert, aber ich ziehe um und möchte meine neue Wohnung durchgängig mit CRI 95+ Deckenleuchten ausstatten, weil, vielleicht,... dreht man ja doch mal den ein oder anderen Kurzfilm drinnen und hätte schonmal ein abgestimmtes Grundlicht. Auch sehen Blumen sicher hübscher aus, wenn der CRI-Wert stimmig ist.)) Hat sich da schonmal jemand reingefuchst? Die CRI-Angaben bei den Baumarktlampen kann man IMHO knicken, oft sind das auch immer noch nur 80+ Leuchten. Wie gesagt, es geht mir um fest verbaute Deckenleuchten, also keine dezidierten Filmlampen und bei solchen fehlen oft die Angaben... oder ich finde sie einfach nicht. Merci schonmal.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Darth Schneider »

https://www.digitec.ch/de/s1/product/ap ... r-13979948
Ich finde die sind sehr toll, und die passen in sehr viele Ikea/Deckenlampen einfach rein…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von pillepalle »

Wenn man nicht auf Foto-/Filmleuchtenleuchten zurückgreift, die relativ teuer sind, findet man hier und da noch spezielle Neonröhren mit ordentlichem Spektrum. Wir haben die im Studio auf unserem Abmusterungsplatz mit den neueren LED Röhren verglichen und da schnitten die Neonröhren bezüglich des Spektrums noch besser ab. Kosten Pro Röhre so um die 50,-€ und gibt es in Farbtemperaturen zwischen 5000 und 6500 K. Sind aber schwer zu finden. Ansonsten die LED Variante davon. gibt's von verschiednen Herstellern, hier nur mal einer exemplarisch: https://www.asmetec-shop.de/de/LED-Roeh ... -Watt.html

Das Problem bei den meisten ist, das sie sind nicht wirklich konsitent sind. D.h. kauft man verschiedene Chargen, hat man mal welche die sind grüner, oder mehr magenta. Am Ende macht man sich dann einen Mix aus verschiedenen Röhren die in der Summe homogen sind. Weder die RA-Angaben noch der CRI, gibt einem gute Infromationen über das Lichtspektrum. Da kann man nur selber messen.

Zum Filmen würde ich ja normalerweise einfach Glühbirnen/Halogenleuchten verwenden. Die sind recht günstig und haben ein gutes Spektrum. Ist eben nur nicht für dauerhafte Anwendungen, weil die recht viel Strom fressen. Und sonst eben richtige Filmleuchten, wie die Astera Bulbs und Tubes. Die kosten aber...

Weil's gerade zum Thema passt, haben die Chinesen jetzt eine neue Daylight LED herausgebracht die die sonst übliche Lücke der LED-Leuchten im Spektrum füllt. Ist sogar erstaunlich günstig, aber bisher eben nur als Daylight-Version. Man muss lange suchen, bis man Hersteller findet bei denen man ähnlich gutes LED Licht bekommt.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:03 https://www.digitec.ch/de/s1/product/ap ... r-13979948
Ich finde die sind sehr toll, und die passen in sehr viele Ikea/Deckenlampen einfach rein…
Gruss Boris
Ah, danke Dir. Diese hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Meine Suche galt mehr diesen runden Deckenleuchten mit fest verbauten LEDs... Hast Du die probiert, sind die hell genug?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von markusG »

also ich würde schon bissl schauen, etwas standarisiertes zu nehmen, a la Zigbee:

https://luxvenum.com/shop/24v-led-einba ... rilico-sw/



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von pillepalle »

@ Drushba

Die Aputure Leuchten haben 5W. Die von Astera Nyx 10W, sind also ca. doppelt so hell, aber auch teurer.

https://www.prolighting.de/astera-fp5-n ... bgEALw_wcB

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:28 Wenn man nicht auf Foto-/Filmleuchtenleuchten zurückgreift, die relativ teuer sind, findet man hier und da noch spezielle Neonröhren mit ordentlichem Spektrum. Wir haben die im Studio auf unserem Abmusterungsplatz mit den neueren LED Röhren verglichen und da schnitten die Neonröhren bezüglich des Spektrums noch besser ab. Kosten Pro Röhre so um die 50,-€ und gibt es in Farbtemperaturen zwischen 5000 und 6500 K. Sind aber schwer zu finden. Ansonsten die LED Variante davon. gibt's von verschiednen Herstellern, hier nur mal einer exemplarisch: https://www.asmetec-shop.de/de/LED-Roeh ... -Watt.html

Das Problem bei den meisten ist, das sie sind nicht wirklich konsitent sind. D.h. kauft man verschiedene Chargen, hat man mal welche die sind grüner, oder mehr magenta. Am Ende macht man sich dann einen Mix aus verschiedenen Röhren die in der Summe homogen sind. Weder die RA-Angaben noch der CRI, gibt einem gute Infromationen über das Lichtspektrum. Da kann man nur selber messen.

Zum Filmen würde ich ja normalerweise einfach Glühbirnen/Halogenleuchten verwenden. Die sind recht günstig und haben ein gutes Spektrum. Ist eben nur nicht für dauerhafte Anwendungen, weil die recht viel Strom fressen. Und sonst eben richtige Filmleuchten, wie die Astera Bulbs und Tubes. Die kosten aber...

Weil's gerade zum Thema passt, haben die Chinesen jetzt eine neue Daylight LED herausgebracht die die sonst übliche Lücke der LED-Leuchten im Spektrum füllt. Ist sogar erstaunlich günstig, aber bisher eben nur als Daylight-Version. Man muss lange suchen, bis man Hersteller findet bei denen man ähnlich gutes LED Licht bekommt.



VG
Ziemlich diversifiziertes Sortiment.) Die haben sogar spezielle Thekenleuchten für Rind oder Schweinfleisch.))
Klar, an Röhren hab ich gar nicht mehr gedacht... Gerade kam mir die Idee, alternativ alte Kinoflo-Röhren zu verbauen, gibts viele günstig in der Bucht. Ob die wohl die normalen Stecker der Röhrenhalterungen passen?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Darth Schneider »

Also die sind in etwas gleich hell wie eine „normale“ Deckenlampe, aber nicht wie eine Büro Beleuchtung, eher zu vergleichen mit einer helleren Tischständerlampe….
Ich habe nur eine, aber ich denke gleich zwei drei davon sind sicher sinnvoll, für einen grösseren Raum.

Also mir gefällt dieses Anglerfisch Daylight Lämpchen, da oben, wie teuer sind denn die ? ;)
Gibt es bei uns noch nicht, nicht bei Galaxus.
Sieht nicht ganz so wacklig aus wie die günstigen Godox Lampen…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die iFootage Anglerfish werden hier von Rollei vertrieben. Die sind noch nicht online (nur die 60W Variante), aber die werden ca. 20% teurer sein als der US Preis (der ja immer ein Nettopreis ist). Also für die 320W Variante so um die 780,-€

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Darth Schneider »

Uff…Da gibt es dann auch schon eine 120D….
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von pillepalle »

Ja, aber die hat ein schlechteres Spektrum und nur 120W ;) Der Clou an denen ist eben, die sehen nicht mehr wie typisches LED Licht aus. Die 220W Vairante bekommst Du für ca. 520,-€. Keine Ahnung wieviel das in Schweitzer Franken ist :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



beiti
Beiträge: 5151

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von beiti »

Drushba hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 15:58 möchte meine neue Wohnung durchgängig mit CRI 95+ Deckenleuchten ausstatten, [...]
Die CRI-Angaben bei den Baumarktlampen kann man IMHO knicken, oft sind das auch immer noch nur 80+ Leuchten.
Ich möchte hier vor einer allzu großen CRI-Gläubigkeit warnen. Ein hoher CRI sagt bestenfalls aus, dass unter der betreffenden Lichtqelle die Farben untereinander passen. Er sagt aber nichts darüber aus, wie gut die angegebene Farbtemperatur getroffen wird, ob es Abweichungen in Richtung Grün oder Magenta gibt und wie gut sich das Licht mit anderen Lichtquellen der nominell gleichen Farbtemperatur mischen lässt.
Ich hatte schon Warmton-LED-Leuchten mit einem CRI über 95 (nicht nur Herstellerangabe, sondern auch selber nachgemessen), die aber im Vergleich zu Glühlampen einen deutlichen Grün- oder Magentastich hatten (mit bloßem Auge und auch im Kamerabild zu sehen). Diese Lampen kann man dank des hohen CRI sehr gut für Repro-Aufnahmen und dergleichen verwenden, solange nur Leuchtmittel einer Sorte im Einsatz sind und der Weißabgleich manuell drauf gemacht wird. Aber das Mischen mit Glühlampen und/oder mit LED-Lampen anderer Hersteller ist nicht zu empfehlen – ebenso wenig wie das Verwenden von reinen Farbtemperatur-Werten beim Weißabgleich.
Dagegen meine billigen Ikea-LED-Leuchtnmittel hier im Wohnzimmer haben gemessen nur einen CRI knapp über 80, aber dafür im Vergleich zu Glühlampen keinen auffälligen Farbstich. In der Filmpraxis würde ich diese Ikea-Lampen als Grundlicht jederzeit bevorzugen. Den Unterschied zwischen der Lichtqualität von CRI 80 und CRI 95 sieht eh kein Mensch, aber den Unterschied von grün- und magentastichigem Licht sieht man im Vergleich sofort.

Das heißt natürlich nicht, dass alle CRI 80+ Leuchtmittel schön farbneutral sind und alle CRI 95+ Leuchtmittel einen üblen Farbstich haben. Es gibt auch farbneutrale Leuchtmittel mit hohem CRI. Allerdings hatte ich schon mindestens zweimal das Problem, dass ausgerechnet die CRI 95+ Leuchtmittel stärkere Grünabweichungen zeigten (Produkte unterschiedlicher Hersteller). Vielleicht werden da konstruktiv faule Kompromisse eingegangen, um den messtechnisch hohen CRI zu bekommen.
Der TLCI ist ganz allgemein etwas besser und aussagefähiger als der CRI. Das Grundproblem, dass seine Definition die Abweichungen in Richtung Grün oder Magenta nicht berücksichtigt und ein hoher TLCI insofern kein Schutz vor Farbstichen ist, teilt er sich aber mit dem CRI.
Ursache des Problems ist die Definition der CCT (Correlated Color Temperature), die jeder Lichtquelle einen eindimensionalen Farbtemperaturwert zuweist und Abweichungen auf der Grün-Magenta-Achse schlicht verschweigt. Der CCT gibt lediglich die Farbtemperatur an, die der tatsächlichen Lichtfarbe am nächsten liegt (wobei selbst das nicht ganz stimmt, weil die dem Standard zugrundeliegende Berechnung des Farbabstandes veraltet und ungenau ist).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



freezer
Beiträge: 3248

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von freezer »

Ich habe die Smartbulbs von Aputure und Astera. Keine davon würde ich für den Dauerbetrieb empfehlen. Die Asteras haben bei mir alle im Hängebetrieb nach zirka 15 Minuten wegen Überhitzung sich selbst gedrosselt. Die Aputure werden auch sehr heiß und ich würde sie aufgrund des eingebauten Akkus nicht im Fixbetrieb nutze.

Hab auch Smartbulbs von Ikea getestet, die waren grottig mit starkem Grünstich, welche von Ledon, die lassen sich ohne Registrierung in deren App nicht mal einschalten.

Die normalen Nichtsmartbulbs von Philips und Osram sind alle mit zu kurzer Lebensdauer äh gesegnet und hatten Farbstreuungen.

Meine Empfehlung sind die Philips Hue, die sind wirklich gut, leider auch ziemlich teuer:


Der Vorteil ist, sollte eine kaputt werden, kann man sie einfach austauschen. Alle die Sonderformen kannst Du dann nur komplett wegwerfen.

Ich habe die Hue auch vermessen, die haben nur eine winzigen Magentaabweichung im Bereich von 1/16 Korrekturfolie.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 21:52 Ich habe die Hue auch vermessen, die haben nur eine winzigen Magentaabweichung im Bereich von 1/16 Korrekturfolie.
Gibt's bei der keine Probleme mit Flackern? Und wie würdest Du den CRI einschätzen?

Ich sehe sie bei anderen Händlern übrigens preiswerter, für 28 Euro/Stück sowie in der 1100 Lumen-Version für 18 Euro.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum du die Aputure Glühbirne nicht empfiehlst.

Das die Lampen sich selber herunter regeln ist doch positiv wenn sie heiss werden, und eingebaute Batterien haben.

Die Aputure MCs und die kleinen Nanlights werden doch auch sehr warm, und ich lass die öfters mal brennen bis die internen Batterien ganz unten sind.

Nie ein Problem, bisher.

Aber gut, für den Dauerbetrieb sind die natürlich mit den Batterien da drin sicher nicht gedacht.
Und doch auch viel zu teuer…

Toll daran finde ich das du jede Farbe und Temperatur einstellen kannst…


@Cantsin
Also bei meiner flackert nix.
Bei den 4Mcs auch nicht.
Ausser ich programmier sie so..;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 16:46
Gerade kam mir die Idee, alternativ alte Kinoflo-Röhren zu verbauen, gibts viele günstig in der Bucht. Ob die wohl die normalen Stecker der Röhrenhalterungen passen?
Da kannst du gleich noch Minus Green Folie dazu kaufen :D

Wenn du wirklich Neonröhren in der Wohnung willst (schudder) dann kann ich dir Osram Dulux Röhren empfehlen.
Die sind in meinen Kinoflo Knockoffs, gibt's in allen möglichen Temperaturen und Watt, standard 2G11-Sockel, und liefern ein recht gutes Licht. Keine 95+ aber so um die 90 glaub ich - hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit.

https://de.rs-online.com/web/p/energies ... en/7926823
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von MK »

Braucht es für die Neonröhren dann nicht Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät wegen Flimmern?



Alex
Beiträge: 1253

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Alex »

Nur am Rande, weil ich es ein paar mal in dem Beitrag gelesen habe: Wenn ihr von "Neonröhren" redet, meint ihr "Leuchtstoffröhren".
Was sind Leuchtstoffröhren?

In Leuchtstoffröhren (nicht, wie geläufig, „Neonröhre“) befindet sich Edelgas und eine geringe Menge Quecksilber. Licht wird durch einen Gasentladungsprozess erzeugt, bei dem Elektronen die Glasröhre durchqueren und mit der Leuchtstoffbeschichtung reagieren. Leuchtstoffröhren zeichnen sich durch eine gute Lichtausbeute, hohe Lebensdauer und gute Farbwiedergabe aus.

Leuchtstofflampen werden immer in Verbindung mit einem Vorschaltgerät (meist elektronischem Vorschaltgerät, EVG) betrieben. Dieses hat z. B. Einfluss auf flackerfreien Start, flimmerfreien Betrieb und Dimmbarkeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 16:22 Nur am Rande, weil ich es ein paar mal in dem Beitrag gelesen habe: Wenn ihr von "Neonröhren" redet, meint ihr "Leuchtstoffröhren".

Ja, rein technisch ist es eine Niederdruckquecksilberdampftriphosphorargongasentladungsröhre.
Aber mit "Neonröhre" weiß auch jeder was gemeint ist, auch wenn es keine ist.

Sprache auf der Metaebene ist schon ein dolles Ding :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von carstenkurz »

Ich würde nicht mehr ohne Not in Leuchtstoffröhren investieren. Es gibt mittlerweile schon sehr amtliche preiswerte LED-Röhren, Panels und Strips. Letzteren lässt sich mit billigem eBay Material auch Dimmen und/oder einstellbare Farbtemperatur via Bluetooth, WLAN, DMX, etc. beibringen.
Viele sogenannte HighCRI Leuchtmittel haben in der Tat einen halbwegs ausgeprägten Grünstich. Das liegt an bestimmten Konversionsphosphoren, die es erlauben, entspechend V-Lambda die spezifizierte Helligkeit des Leuchtmittels höher anzugeben (und somit auch das Leuchtmittel in eine höhere Efiizienzklasse/Label zu bringen), da V-Lambda sein Maximum im grün-gelben Bereich hat. Der CRI Wert ist aufgrund seiner Definition leicht über so etwas zu täuschen. Allerdings kann man sowas auch ohne teure Messgeräte rein visuell ganz gut beurteilen, wenn man z.B. einfach eine Halogenbirne daneben hält.

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 19 Feb, 2023 18:17, insgesamt 3-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 16:30 Niederdruckquecksilberdampftriphosphorargongasentladungsröhre
i like 😂❤️



MK
Beiträge: 4121

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von MK »

Die meisten Vorschaltgeräte sind doch immer KVGs (konventionelle Vorschaltgeräte) gewesen weil Leuchten mit EVGs ganz erheblich teurer waren?

Wer noch Leuchten mit KVG hat und auf LED umrüsten will, hat heute gut lachen da er beim Umstieg auf LED-Röhren nur den Starter durch einen Dummy ersetzen muss. Für die EVGs braucht man spezielle kompatible LED-Röhren oder man muss die Leuchte modifizieren indem man das EVG überbrückt (LED-Röhren brauchen eigentlich kein Vorschaltgerät).



freezer
Beiträge: 3248

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 00:35
freezer hat geschrieben: Sa 18 Feb, 2023 21:52 Ich habe die Hue auch vermessen, die haben nur eine winzigen Magentaabweichung im Bereich von 1/16 Korrekturfolie.
Gibt's bei der keine Probleme mit Flackern? Und wie würdest Du den CRI einschätzen?

Ich sehe sie bei anderen Händlern übrigens preiswerter, für 28 Euro/Stück sowie in der 1100 Lumen-Version für 18 Euro.
Ich habe kein Problem mit Flackern bemerkt, hab’s aber auch nicht extra ausgiebig getestet. Der CRI ist mit größer 80 angegeben, im direkten Vergleich mit Astera und Aputure wären sie mir nicht merkbar schlechter vorgekommen. Ich bin sehr zufrieden mit den Hues.

Beim Preis musst Du genau schauen, es gibt 3 Modelle: Hue mit fixer Farbtemperatur, mit variabler Farbtemperatur und das Modell mit Farbe.

Und glaub mir, Du willst die 1600 Lumen-Version, nur die sind hell genug.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3248

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 06:26 @freezer
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum du die Aputure Glühbirne nicht empfiehlst.

Das die Lampen sich selber herunter regeln ist doch positiv wenn sie heiss werden, und eingebaute Batterien haben.

Die Aputure MCs und die kleinen Nanlights werden doch auch sehr warm, und ich lass die öfters mal brennen bis die internen Batterien ganz unten sind.
Die Asteras werden merklich dunkler, wenn sie überhitzen. Und ich finde es recht witzlos, wenn ich mir teure professionelle SmartBulbs kaufe und die dann im Betrieb einfach runterregeln. Zumindest also im Hängebetrieb, wobei genügend Platz war für Luftzirkulation.

Und bei den Aputures wird der Akku ja ständig geladen, wenn die in der Fassung mit Strom versorgt werden. Das wäre mir als Dauerlicht einfach zu riskant.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30