KI Forum



Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von slashCAM »


Und zack! Da ist sie also, die erste quasi marktreife Video-KI - es lag ja schon länger in der Luft. Soeben präsentiert Runway Research, das Unternehmen hinter der Bild-K...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von Drushba »

Cool. Dies jetzt noch einen Level höher als Plugin für Blender etc., um "from scratch" zu Storyboarden, Modellieren, Animieren, Compositing zu machen... das wär krass.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von teichomad »

Schon nice was alles geht aber aber ein selbst erstelltes werk fände ich immer reizvoller.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von ChillClip »

teichomad hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 09:28 Schon nice was alles geht aber aber ein selbst erstelltes werk fände ich immer reizvoller.
Abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn es in Bälde oder spät. ein paar Jahren professioneller aussehen wird, als jedes manuell erstellte Werk, wird es sich auch durchsetzen.
Ist doch wie bei Photoshop. Anfangs hat man die Bearbeitung meistens gesehen und kritisiert. Aber irgendwann hat es sich etabliert, dass so gut wie kein veröffentlichtes Foto nicht nachbearbeitet ist.
Ob das am Ende ne KI oder ein Mensch macht, ist dem Betrachter recht egal.

Und wenn man mal sieht, wie schnell bereits heute die KI irgendwelchen Content raushaut, dann wird sich das auch bei allen, die Content benötigen und in Auftrag geben, durchsetzen.
Alleine schon, weil da zukünftig manuelle Arbeit zeitlich nicht mithalten werden kann.
Könnte mir sogar gut vorstellen, dass die manuelle Arbeit in Zukunft in erster Linie nur noch für das Anfüttern von KIs eine Rolle spielt.
Die heutigen Berufe im Bereich Content-Creating sind dann zukünftig KI-Trainer. Die Endprodukte für den Kundenmarkt werden hingegen hauptsächlich aus den KIs kommen.
Bleibt nur noch das Rechtethema. Und da könnte ich mir vorstellen, dass zukünftig die Nutzungsrechte für die fertigen Medien je nach Anwendungszweck, Nutzungsdauer, Reichweite, usw. bezahlt werden müssen. Möglicherweise dann auch in Form von Abo-Modellen bzw. über Blockchain-Technologien.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von Drushba »

teichomad hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 09:28 Schon nice was alles geht aber aber ein selbst erstelltes werk fände ich immer reizvoller.
Ich denke, auf das selbst Erstellen läuft es hinaus. Das wäre auch mein Wunsch: Eine Art Assistenz, um filmische Welten zu erschaffen. Meine Cinema4D- und Blender Fähigkeiten z.B. sind bescheiden und ich denke, dass es vielen so geht. Idealerweise wäre so eine KI als Abkürzung nützlich, so dass man nicht drei jahre üben müsste, um z.B. damit eine Häuserschlucht oder eine Set-Wohnung zu erstellen (als Plugin könnte man beim Ergebnis idealerweise auch noch selbst Hand anlegen, um Kleinigkeiten zu verbessern). Die Handlung und die Charaktere darin wären selbst geschrieben, das Ganze immer noch die eigene Idee, nur eben mit KI realisiert.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von Rick SSon »

Und dann kommt der Kunde:

„Da hinten am Ohr, das Wackeln, das gefällt mir nicht“

Ich denke im B2C context, als content creator, funktioniert das super, aber im b2b is das am Ende wie Animation Presets zu kaufen. Der Kunde kommt immer mit irgendwas um die Ecke, dass du dann eben doch nicht so im Detail beinflussen kannst.
Zuletzt geändert von Rick SSon am Di 07 Feb, 2023 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von Alex »

Rick SSon hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:17 Und dann kommt der Kunde:

„Da hinten am Ohr, das Wackeln, das gefällt mir nicht“
Kinderkrankheiten. Was uns gerade dargeboten wird, ist im Baby-Stadium.



lensoperator
Beiträge: 170

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von lensoperator »

Das Beispielvideo beeindruckt mich extrem.

Ich denke das grad social Media bald von sowas überschwemmt wird.
Entweder wandert man mit der Welle mit oder man wird weggespült.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle

Beitrag von ChillClip »

Könnte mir sogar vorstellen, dass die großen Studios in der Zukunft auch mit sowas arbeiten.
Um so besser das Material zum Anlernen, umso besser die KI-Ergebnisse.
Und genau darüber können die dann z.B. für Kinofilme einen gewissen individuellen Umsetzungsstil generieren, was sie von anderen unterscheidet.
Ist ja heute im Grunde genommen auch so. Disney entwickelt für jeden Kinofilm eine bestimmte Technologie, welche dann danach an andere Studios "verkauft" wird. Der Film ist letztlich auch das Werbevehikel hierfür.
Ob das nun wie manuell entwickelt oder eine (ggf. eigene) KI angelernt wird, ist ja im Grunde dasselbe. Je größer das Studio, umso mehr und auch hochwertigeres Referenzmaterial zum Einspeisen können die produzieren. Der Kunde kauft dann den für eine bestimmten Zweck trainierten KI-Algorithmus bzw. das Ergebnis hieraus in Form von damit generierten Bildern oder Filmmaterial.
Könnte aber vermutlich auch bedeuten, dass es dann Freelancer und kleinere Firmen in Zukunft deutlich schwerer haben, noch ihre Nische zu finden, wo sie Geld verdienen können, so wie Stockfotografen ja auch zunehmend unter Druck geraten werden, weil solche benötigten Fotos dann direkt über Texteingaben generiert werden können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21