pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

Hab' Edius das letzte mal vor Jahren benutzt. War super simpel zu bedienen, aber dahin möchte ich ungern wieder zurück. Und mal ganz ehrlich, wenn man die wichtigsten Parameter in einer Software nicht einstellen kann, was taugt sie dann?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Und ich bin mir immer noch ernsthaft am überlegen ob ich doch noch einen sauteuren 7Zoll 12G Video Assist kaufen sollte.

Wäre schon sehr cool.

Natürlich um mit der Panasonic S5, BRaw/ProRes, auch nach Bedarf gutes Audio über XLR aufnehmen zu können. Und gar nicht zuletzt weil die Augen mit dem steigenden Alter schliesslich auch nicht besser werden…:)
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von SamSuffy »

@Boris
Mit dem 7" kann ich nicht dienen, bzgl. Audio, aber wenn du die Bildqualität der S5 in BRAW testen willst, könnte ich mal bei meinem nächsten Abstecher am See meinen 5" mitschleppen und dich ein paar Aufnahmen auf einer von dir mitgebrachten SSD machen lassen, kleines Bierchen inbegriffen (oder lieber eine Tasse Tee) ;)
Sind halt nicht so oft auf der schweizer Seite....



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Darth Schneider »

@Sam
Uh das tönt doch sehr verlockend, meld dich einfach vorher, ich bezahl dann das Bier.
Danke für den Vorschlag.;)
Schreib ne PN.

Wohnst du dann weit weg ?
Wir gehen manchmal einkaufen und was essen nach Konstanz.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von wolfgang »

pillepalle hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 18:56 Hab' Edius das letzte mal vor Jahren benutzt. War super simpel zu bedienen, aber dahin möchte ich ungern wieder zurück. Und mal ganz ehrlich, wenn man die wichtigsten Parameter in einer Software nicht einstellen kann, was taugt sie dann?

VG
Wenn ein Tool halt einen Aspekt nicht bedient, wird es also gleich als untauglich und unprofessionell dargestellt? Echt jetzt?

Ich würde eher den Ansatz haben, dass man sich ja die verwendeten Werkzeuge aussuchen kann. Denn jedes hat Stärken und Schwächen. Nur - das Graden von log oder BRAW oder PPR geht in Edius durchaus, nur greift man halt nicht auf die Metadaten zu. Na und?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 18:58 @Wolfgang
Und ich bin mir immer noch ernsthaft am überlegen ob ich doch noch einen sauteuren 7Zoll 12G Video Assist kaufen sollte.

Wäre schon sehr cool.

Natürlich um mit der Panasonic S5, BRaw/ProRes, auch nach Bedarf gutes Audio über XLR aufnehmen zu können. Und gar nicht zuletzt weil die Augen mit dem steigenden Alter schliesslich auch nicht besser werden…:)
Gruss Boris
Ja ist ja ok. Wenn es für dich ok ist, warum nicht?
Lieben Gruß,
Wolfgang



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

wolfgang hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 11:14 Wenn ein Tool halt einen Aspekt nicht bedient, wird es also gleich als untauglich und unprofessionell dargestellt? Echt jetzt?

Ich würde eher den Ansatz haben, dass man sich ja die verwendeten Werkzeuge aussuchen kann. Denn jedes hat Stärken und Schwächen. Nur - das Graden von log oder BRAW oder PPR geht in Edius durchaus, nur greift man halt nicht auf die Metadaten zu. Na und?
Niemand hat von untauglich und unprofessionell geredet. Ich habe seine Tauglichkeit nur in Frage gestellt und gesagt dass es grundlegende Features gibt die normalerweise jede halbwegs professionelle Software unterstützen sollte. Aber das ist nur meine Sichtweise und einer der Gründe, warum ich nicht lange bei der Software geblieben bin. Die war mir von den Werkzeugen her etwas zu simpel. Wer das hingegen mag, soll damit glücklich werden. Mir ist egal welche NLE jemand anders nutzt.

Es ging aber in Deiner ursprünglichen Aussage darum, dass sich mit ProRes Raw Dinge wie ISO und White Balance in keiner Software unter Windows einstellen ließen. Erst beschwerst Du Dich über etwas was die Software nicht kann und wenn man Dich darauf Aufmerksam macht, dass es an der jeweiligen Software liegt und nicht am Format, dann ist es doch nicht so schlimm. Also was denn jetzt?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von wolfgang »

Ich beschwere mich da nicht, wir diskutieren hier lediglich über die verschiedenen Systeme. Und einige Werkzeuge können halt PPR, einige BRAW, können beides.

Mir ist das persönlich egal, denn ich wechsle nicht zu PPR und bleibe bei Resolve.
Lieben Gruß,
Wolfgang



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

@ Wolfgang

Dann ist ja alles gut und wir haben das geklärt :) Ich bleibe auch bei Resolve und nutze für PRR eben zusätzlich noch andere Software. Schönes Wochenende.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von wolfgang »

Dir auch!
Lieben Gruß,
Wolfgang



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ein paar ganz coole neue Features bei Assimilate Play Pro Studio. Unter anderem die Konvertierung von ProRes RAW in cDNG. So kann man bei Bedarf jetzt auch mit RAW Files in Resolve weiter arbeiten, wenn ma nin PRR aufgenommen hat. Und daneben noch eine nutzliches Backup-Feature auf mehrere Ziele mit Checksummen-Funktion.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe eine Play Pro Lizenz, Version 9.5, aber damit geht es nicht.
Interessanterweise wird zwar von Play Pro Studio gesprochen, aber eine Studio Version kann man auf der Seite nicht finden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Vermutlich war die News schneller als die neue Version online... :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Bluboy »



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

Da steht zwar Studio, der Link geht aber noch zur alten Version...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Clemens Schiesko
Beiträge: 678

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Clemens Schiesko »

@pillepalle
Danke für die Info zu Assimilate. So bin ich nun auch erst darauf aufmerksam geworden, dass der vorerst nur für Mac erhältliche "Raw convertor" mittlerweile auch unter Windows funktioniert.

https://www.rawconvertor.com/
https://apps.microsoft.com/store/detail ... SWB4KMD8JL
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

@ Clemens

Danke auch Dir, den RAW Converter kannte ich auch noch nicht. Assimilate macht daneben allerdings auch uncompressed und lossless compressed. Vermutlich wird man da aber kaum einen Unterschied sehen. Und der kostet 75,-€ pro Kamera... wobei mir bei dem Preis gerade einfällt, daß es hier irgendwo schon mal einen Post dazu gab :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Clemens Schiesko
Beiträge: 678

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Clemens Schiesko »

@pillepalle
Der Raw convertor macht ebenfalls uncompressed und lossless compressed. Habe es soeben direkt mit der auf deren Webseite zum Download bereit gestellten PRR Datei getestet (bis 300 Frames sind in der kostenlosen Variante möglich).
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht als Alternative. Ich warte erstmal bis Assimilate mit ihrer Play Pro Studio Version online geht. Die neuen Backup-Funktionen sind nämlich auch ganz cool.

VG

PS: Hab' gerade entdeckt das die neue Version auch Nikon RAW Footage transkodieren kann. Braucht man natürlich nicht zwingend als Davinci User, aber vielleicht falls man eine andere NLE benutzt. Übrigens sogar mit Highlight recovery. Weiß gar nicht ob das in Resolve mit N-RAW geht. Und das coolste... auch Linsen-Korrekturen aus den Metadaten können berücksichtigt werden. Das bedeutet, man kann mit Eieroptiken auch RAW aufnehmen und die Verzeichnung oder Vignette beim Konvertieren heraus rechnen :)

Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon klar und wo ist meine? Gibt es überhaupt Studio und nicht Studio?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

Ist zwar noch nicht offiziell, aber so wie ich das verstehe kann man mit der dauerhaften Lizenz die Software zwar unbegrenzt nutzen, hat aber nur ein Jahr Support und Updates... und jeder der die permanente Version vor Februar 2022 gekauft hat, müsste praktisch erneut kaufen um upgraden zu können. Also eine neue Lizenz für die neue Version kaufen (egal ob Abo, ein Jahr, oder dauerhaft) um in den Genuß der neuen Funktionen zu kommen.

Habe aber im Text unter dem Video gesehen, dass es zur Zeit einen Gutschein-Code mit 50% Rabatt gibt (PPS50OFF). Ich werde also auch vermutlich in den sauren Apfel beißen und mir die neue permanente Play Pro Studio Version für 150,-€ nochmal zulegen (ist, zumindest auf dem MAC wohl 2.6). Ich warte aber noch ein paar Tage damit. Coole Features, aber irgendwie holen sich die Hersteller alle ihr Geld von den Usern :|

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 06 Feb, 2023 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Bluboy »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 07:46
Schon klar und wo ist meine? Gibt es überhaupt Studio und nicht Studio?
Dein Play Pro heißt jetzt Play Pro Studio



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

Gerade kam die offizielle Ankündigung die etwas mehr Klarheit bringt :) Nutzer die Play Pro bereits besitzen können es für 100,-U$ (96,56 € waren es gerade bei mir) bekommen.

Renew support NOW to get it!

Play Pro Studio is a new product, which requires a complete new product license. However, all our existing Play Pro users, have the opportunity to upgrade to Play Pro Studio, simply by renewing support through our webstore. This will get you Play Pro Studio for macOS and Windows, incl. one year of support and updates for just $100!


You have questions - here are some answers

Q: What will happen to my license after I buy the upgrade?
A:Your existing Play Pro license will be upgraded to a Play Pro Studio license. Once you have purchased the upgrade you will need to reactivate your license key and that's it!


Q: If I upgrade to Play Pro Studio, will I get support and updates for the next year?
A: YES! You will receive updates and access support for the next 12 months!

Q: Will all of my existing projects work in Play Pro Studio?
A: YES! All of your existing work done in Play Pro will load directly into Play Pro Studio! You can simply continue where you left off.
Und hier der Link zur Webseite für Play Pro Nutzer:
https://403dh.r.ag.d.sendibm3.com/mk/mr ... INOZQTGu7a

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Was macht eigentlich BMR in Resolve?

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 12:24 Oder das Apple und BMD zusammen halt ein Plugin anbieten für einen Aufpreis….

Wobei das ist auch nicht realistisch, weil ja für die ganzen Blackmagic Kamera User Resolve Studio eh schon absolut gratis ist….Und Final Cut X mit 300 Piepen und irgend ein Mac Mini ab 700€ ja eigentlich auch gar nicht sooo teuer ist…;)

Man kann nicht einfach alles zusammen gratis haben.
Wer sich einen BMW kauft kriegt auch nicht gratis dazu einen Porsche…
Gruss Boris
So wie ich das sehe gat Apple ein Prores Raw Plugin sogar for WEin 10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von pillepalle »

@ Bluboy

Das funktioniert nur in Verbindung mit Adobe Programmen. Die können dann auf dem PC auch ProRes abspielen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von roki100 »

Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben; RawConvertor unterstützt jetzt auch ProRes RAW von der S5.
In DaVinci fehlt unter Camera RAW nur die Einstellung für ISO, was nicht schlimm ist, da Exposure das gleiche ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 01:40 Und das coolste... auch Linsen-Korrekturen aus den Metadaten können berücksichtigt werden. Das bedeutet, man kann mit Eieroptiken auch RAW aufnehmen und die Verzeichnung oder Vignette beim Konvertieren heraus rechnen :)


Das ist mal eine sinnvolle Funktion in Zeiten, wo bezahlbare „Eieroptiken“ normal sind, weil sie ja effektiv und problemlos in der Kamera korrigiert werden können - aber prinzipbedingt nicht bei raw-Aufzeichnung.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von SamSuffy »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 21:15 Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben; RawConvertor unterstützt jetzt auch ProRes RAW von der S5.
In DaVinci fehlt unter Camera RAW nur die Einstellung für ISO, was nicht schlimm ist, da Exposure das gleiche ist.
Wie jetzt, erzähl mal?!

Das wäre ja gleich wie bei BRAW aus einer Lumix, da geht das auch nur über die Exposure.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von roki100 »

Wie jetzt, erzähl mal?!
Da gibt es nicht viel zu erzählen, RawConvertor kann jetzt ProResRAW 5.9K...oder 4.1K 60p von S5 + NinjaV nach CinemaDNG sehr schnell konvertieren. :)

"This application provides batch conversion of RAW video files from ProRes RAW format into a CinemaDNG reel includes audio and timecode. The output compression method can be selected between an uncompressed 16-bit format and a lossy compression of various compression levels.
The free mode is limited to conversion of 300 frames from each input clip for purposes of evaluation of this app. An in-app purchase enables converting the full length for a particular supported camera model."

https://www.rawconvertor.com/
Kostet ca. 90€
SamSuffy hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 14:07 Das wäre ja gleich wie bei BRAW aus einer Lumix, da geht das auch nur über die Exposure.
Interessant, dass ISO auch bei (lumix) BRAW in DaVinci ausgegraut ist. Ich dachte, dass es bei lumix CinemaDNG am RawConvertor liegt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von SamSuffy »

Ah ok, ist also einfach 'nur' ein 'to cdng converter'.
Dachte das sei evtl. ein ofx das in Resolve PRR zulässt so wie es damals dieses BRAW plugin für Premiere Pro.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 14:26 Interessant, dass ISO auch bei (lumix) BRAW in DaVinci ausgegraut ist. Ich dachte, dass es bei lumix CinemaDNG am RawConvertor liegt.
Es gibt da übrigens den Hack, um mit exiftool die DNG-Dateien so zu manipulieren, dass Resolve denkt, sie stammten aus einer BM Pocket 4K:

Code: Alles auswählen

exiftool -uniquecameramodel="Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K" * -overwrite_original
Dann lässt sich auch die ISO im Raw-Tab von Resolve nachträglich verändern. Allerdings bringt das keine tatsächlichen Vorteile ggü. dem "Exposure"-Slider im selben Menü.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 18:36 Allerdings bringt das keine tatsächlichen Vorteile ggü. dem "Exposure"-Slider im selben Menü.
Eben. Es ist quasi das selbe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 07:57
Das ist mal eine sinnvolle Funktion in Zeiten, wo bezahlbare „Eieroptiken“ normal sind, weil sie ja effektiv und problemlos in der Kamera korrigiert werden können - aber prinzipbedingt nicht bei raw-Aufzeichnung.
Auf Macs, ob man FCP hat oder nicht, reicht der 50€-Compressor, um alle PRR-Clips in PR4444 umzuwandeln, als Stapel, auch als Droplet (Voreinstellung mit Zielort, als Desktop-Icon gesichert, auf das man hunderte Clips ziehen kann, und sie werden im Hintergrund gewandelt). Gut, es ist nicht mehr Raw, aber Farbtiefe und Abtastung bleiben erhalten, und Resolve mag das Zeug. Ein weiterer Vorteil (zweifelhaft, da einige die Entwicklung im CR geil finden): die vorgewählten Metadaten zu Belichtung und Farbtemperatur sind in das 444-File eingebacken (ohne dass aber die Bearbeitbarkeit darunter litte). Das Bild sieht gleich normal aus.

Die Frage ist, ob man nach nachträglicher Objektivkorrektur und NR zu den XAVC-Clips, die ja wesentlich kompakter sind, noch einen Vorteil hat. Für mich habe ich entschieden: nein, den Zirkus tu ich mir nicht an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was macht eigentlich PRR in Resolve?

Beitrag von wolfgang »

Axel hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 05:02 Für mich habe ich entschieden: nein, den Zirkus tu ich mir nicht an.
Sehr verständlich. Nicht nur, dass die Konversion ein Aufwand ist - Zeit und Speicherplatz benötigt. Ich fände das auch als ausgesprochen lästig.

Ist halt unverändert so - wenn man mit Resolve arbeiten will, ist halt BRAW besser. Ich hätte halt gerne die native Unterstützung von PRR in Resolve, aber den Gefallen tun uns die Entscheidungsträger offenbar einfach nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07