Postproduktion allgemein Forum



Maximale Laufzeit DVD5/DVD9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von InkognitoBerlin »

Guten Tag,
kurz gefragt: Ist es zutreffend, dass auf eine DVD9 doppelt so viel Laufzeit passt wie auf eine DVD5? Hintergrund der Frage: Ich plane die Produktion einer DVD, die später im Handel verkauft werden soll. Kenne mich mit DVD-Technik nicht gut aus. Dachte bislang, dass auf eine DVD ca. 120 Minuten Laufzeit passen (in guter Qualität). Lese nun gestern, dass es neben der DVD5 auch die DVD-9 gibt, nur geringfügig teurer in der Pressung und dafür aber mit der doppelten Datenmenge. Habe ich das so richtig verstanden, dass man auf diese DVD9 dann ca. 240 Minuten Laufzeit in guter Qualität bekommen kann? Und kennt vielleicht jemand eine Webseite, die dieses Thema für Nicht-Experten verständlich erklärt?
Vielen Dank für jeden Hinweis!



cantsin
Beiträge: 14147

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von cantsin »

Eine DVD-9 hat zwei Speicherlagen und daher beinahe die doppelte Kapazität einer DVD-5 (8,5 ggü. 4,7 GB).

Toll ist die Bildqualität bei beiden nicht, zumindest nicht im Jahr 2023. Eine normgerechte DVD kann nur SD-Video (PAL: 720*576 Pixel) im veralteten MPEG 2-Codec speichern. DVD ist ein beinahe 30 Jahre alter Standard...



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von InkognitoBerlin »

Danke!

Die DVD zeigt Dinge zum Nachmachen, wobei der Inhalt und weniger die Bildqualität im Vordergrund steht. Vorteil der DVD ist eben., dass man eine DVD round about für 1 Euro/Stück pressen lassen kann und dass die meisten Menschen einen DVD-Player in ihrem Haushalt haben. Ich wüsste leider kein anderes Medium, dass diese beiden Bedingungen (günstiger Herstellungspreis und weite Verbreitung) gleichzeitig erfüllt.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von andieymi »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 12:14 Vorteil der DVD ist eben., dass man eine DVD round about für 1 Euro/Stück pressen lassen kann und dass die meisten Menschen einen DVD-Player in ihrem Haushalt haben. Ich wüsste leider kein anderes Medium, dass diese beiden Bedingungen (günstiger Herstellungspreis und weite Verbreitung) gleichzeitig erfüllt.
Ersteres würde ich in Frage stellen, gerade bei Menschen unter 30. Selbst in PCs sind Dinge wie DVD-Laufwerke kaum mehr als Standard zu betrachten (der "Nachfolger" BluRay übrigens noch viel weniger.)

Das was Du eigentlich suchst nennt sich USB-Stick. Geht wohl auch schon so bei 2-3€/Stück los und wenn es etwas gibt, das in jedem Haushalt vorhanden ist, dann ein PC mit USB-Anschlussmöglichkeit.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von Bluboy »

Probieren geht über studieren :-=

180 Minuten ( und weniger wegen der Menüs) snd kein Problem

Vorteilhaft wäre eine HD Quelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Ersteres würde ich in Frage stellen, gerade bei Menschen unter 30. Selbst in PCs sind Dinge wie DVD-Laufwerke kaum mehr als Standard zu betrachten (der "Nachfolger" BluRay übrigens noch viel weniger.)“

Laut einer Statistik besaßen im Jahr 2022 in Deutschland 55 Prozent der Privathaushalte mindestens einen DVD-/Blu-ray-Player.

https://de.statista.com/statistik/daten ... y%2DPlayer.

Dazu kommen dann noch die DVD-Player in Laptops und in Spielekonsolen. Denke daher schon, dass die meisten Menschen eine DVD abspielen können, auch die jüngeren Menschen.

„Das was Du eigentlich suchst nennt sich USB-Stick. Geht wohl auch schon so bei 2-3€/Stück los und wenn es etwas gibt, das in jedem Haushalt vorhanden ist, dann ein PC mit USB-Anschlussmöglichkeit.“

Über einen USB-Stick hatte ich nachgedacht, aber erstens sind die Herstellungskosten eines USB-Sticks eben wesentlich höher als die einer DVD. Und zweitens wurde mir von Herstellern gesagt, dass es häufiger vorkommen soll, dass ein auf einem USB-Stick abgespeicherter Film auf einem bestimmten Gerät nicht abgespielt werden kann. Dann würden die Endkunden häufig etwas kaufen, was zu Hause nicht funktioniert, und dann der Verkaufsstelle Ärger machen. Da ist der Stress vorprogrammiert. Daher ist denke ich der USB-Stick nicht ideal, auch wenn die DVD natürlich auch nicht ideal ist.

180 Minuten ( und weniger wegen der Menüs) snd kein Problem

Vorteilhaft wäre eine HD Quelle“

Danke.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von Jott »

„ Kenne mich mit DVD-Technik nicht gut aus. “

Dann ist das ein mutiges Vorhaben. Der Weg bis zur korrekt funktionierenden DVD (besonders in Hardware-Playern) bis ins Kopierwerk ist steinig und voller Fettnäpfchen, besonders bei DVD 9. Das Wissen darum gerät schon in Vergessenheit.

Das Standardwerk: Buch „DVD Demystified“. Auf Deutsch gab‘s auch einen ähnlichen Wälzer, habe ich aber vergessen.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von TomStg »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 13:51 Daher ist denke ich der USB-Stick nicht ideal, auch wenn die DVD natürlich auch nicht ideal ist.
Auch wenn Du es nicht akzeptieren willst:
Lass die Finger von der DVD!

Die Herstellung ist für Dich viel zu kompliziert, das Medium ist ein absolutes Auslaufteil, die Bildqualität ist nach heutigen Maßstäben miserabel, die Handhabung ist umständlich.

Ein USB-Stick ist heutzutage das verbreitetste physikalische Medium als Datenträger, universeller geht’s nicht. Wenn ein einfacher USB-Stick mit FAT32 formatiert ist, läuft so ein Teil auf nahezu jedem PC, TV und Spielkonsole.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

Das sollte sich doch mit einer Hybrid-DVD lösen lassen.
  1. Also eine "normale" 8.5 GB Dual-Layer DVD mit dem MPEG-2 SD .VOBs für jeden DVD-Player und
  2. ein Verzeichnis "HD-Video" in welchem man .mp4 Dateien mit HD-Video in H.264 oder H.265 legt. Bei der Benennung auf die übliche PC/MediaPlayer A-Z Darstellung achten und die Files am Beginn so benennen, wie diese beim DVD-Inhalt den Filmen bzw. Kapiteln entsprechen würden. Also z.B. F1K01 - Einleitung, F1K02 - WieAuchImmer - F2K01 - StartZweiterFilm - F2K02 usw.
Jedem DVD Player ist das zusätzliche Verzeichnis komplett egal. Und wer die Scheibe in einen PC legt, kann die Videos dort in gleicher Reihenfolge in HD abspielen. Durch die bessere Komprimierung bei H.264/H.265 kommt die hohe Auflösung vermutlich locker mit der MPEG-2 Datenrate aus. Für 2 Stunden Material halt max. 4 MBit/s. Dann hätte man 50% für Video-DVD und 50% für die HD-Inhalte auf einer DVD-DL Scheibe gelöst. Ein .mp4 darf nur nicht mehr als 1 GB haben... aber wenn man das wie DVD Kapitel in eigene Dateien aufteilt und dies schon bei der Produktion berücksichtigt, ist das ja kein Problem.

Die DVD-Struktur und die Menüs von einer Authoring Software erzeugen lassen - und danach das Verzeichnis für die HD-Videos dazu-schieben. Sollte relativ stressfrei sein und deckt SD+HD ab.

EDIT: Ich teste das die Tage mal für einen WorkShop zu dem Thema. 👍
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SHIELD Agency am Mo 30 Jan, 2023 15:47, insgesamt 2-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von Bluboy »

Ein namenloser USB-Stick in der Schubade ist auch nicht das Gelbe von Ei



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von InkognitoBerlin »

„Dann ist das ein mutiges Vorhaben. Der Weg bis zur korrekt funktionierenden DVD (besonders in Hardware-Playern) bis ins Kopierwerk ist steinig und voller Fettnäpfchen, besonders bei DVD 9. Das Wissen darum gerät schon in Vergessenheit.“

Ich habe schon mal eine DVD produziert und die hat auch funktioniert und war auch bei Mediamarkt in den Regalen. Das heisst ja nicht, dass ich das DVD-Authoring selbst gemacht habe, mit produzieren meine ich nur Organisation der ganzen Sache. Ist denn das Authoring einer DVD-9 wesentlich schwieriger als das einer DVD-5? Oder kriegt das ein Profi auch problemlos hin?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von andieymi »

Bluboy hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 15:40 Ein namenloser USB-Stick in der Schubade ist auch nicht das Gelbe von Ei
Eh nicht. Aber er hat Vorteile gegenüber DVDs.

Die wirkliche Antwort auf die Frage wäre eigentlich, ob physische Datenträger, die in Läden verkauft werden tatsächlich die sinnvollste Art der Distribution im Jahr 2023 sind - aber das geht dann vielleicht auch zu sehr am Thema vorbei. Aber alle Vorposter haben Recht - so wie auch alle, die die USB-Sticks kritisieren. Nur offensichtlich haben beide etwas gemeinsam: Es sind irgendwo veraltete Konzepte, digitale Medieninhalte einfach unters Volk zu bringen.

Schau, vermutlich bewundern einige den Mut, das 2023 mit DVDs zu versuchen. Aber selbst 55% der Haushalte mit DVD-Playern sind wenig, wenn ~95% einen Internetzugang haben werden.

Nur als Input, die Nachteile von DVDs haben andere genannt, die Nachteile von USB-Sticks sind genau so vorhanden. Die Zukunft sieht anders aus.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von Jott »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 16:03Ist denn das Authoring einer DVD-9 wesentlich schwieriger als das einer DVD-5? Oder kriegt das ein Profi auch problemlos hin?
Klar kriegt das ein Profi hin, wenn er weiß, wie's geht. Es gibt halt kaum noch "DVD-Profis", und die früher genutzten Autoring-Softwares (DVD Studio, Adobe Encore) sind seit zehn Jahren tot. Bei der DVD9 kommt das Handling des Layer Break dazu - also das möglichst unmerkliche Switchen zwischen den Layern.

Es gibt aber schon noch Möglichkeiten.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

Abgesehen davon, dass die DVD Player der letzten xx-Jahre den Layer-Wechsel eigentlich unmerklich puffern sollten... Wenn man eine Hybrid-Scheibe mit DVD+HD Inhalten erstellt und mit der Laufzeit der Video-DVD unter 50% der DL bleibt, sollte auch das kein Thema sein. Ich rechne gerade mal zum Test 120 Minuten 1920x1080 auf SD-Video um, damit ich das testen kann.

Muss aber weg und werde das Ergebnis erst morgen sehen. Dann exportiere ich den gleichen Film noch in HD dazu und brenne mal eine DL-Scheibe.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Frank Glencairn
Beiträge: 22714

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 12:30

Das was Du eigentlich suchst nennt sich USB-Stick. Geht wohl auch schon so bei 2-3€/Stück los und wenn es etwas gibt, das in jedem Haushalt vorhanden ist, dann ein PC mit USB-Anschlussmöglichkeit.
Im Prinzip stimmt das natürlich, aber ich glaube bespielte USB-Sticks im MediaMarkt zu verkaufen wird schwierig.
Zumal das ganz natürlich auch noch deutlich teurer ist, und du auch noch ne Spezialverpackung machen lasen mußt etc.

An sich wäre download das einfachste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14147

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von cantsin »

IMO ist das Zielgruppen-abhängig und -spezifisch. Wenn die Zielgruppe eher Ü50 bzw. wenig technikaffin ist, passt das schon mit einer DVD - genauso wie z.B. mit CDs bei klassischer Musik sowie Schlager/Volksmusik.



InkognitoBerlin
Beiträge: 24

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von InkognitoBerlin »

„IMO ist das Zielgruppen-abhängig und -spezifisch. Wenn die Zielgruppe eher Ü50 bzw. wenig technikaffin ist, passt das schon mit einer DVD - genauso wie z.B. mit CDs bei klassischer Musik sowie Schlager/Volksmusik.“

Ich kenne mich in einem Spielwarenbereich etwas aus und da gibt es häufiger Produkte mit Anleitungs-DVD, ein solches Produkt mit einem USB-Stick (statt einer DVD) habe ich aber noch nie gesehen. Der Grund ist vermutlich nicht die Dummheit der Macher der Produkte, es wird ganz praktische Gründe geben, u. a. die geringeren Vervielfältigungskosten. In diesem Zusammenhang: Viele jüngere Menschen haben eine Spielekonsole, und die können soweit ich weiß DVDs abspielen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

Ich habe bis vor nicht all zu langer Zeit noch jährlich mehrere tausend Trainings-DVDs für Rehabilitationsprodukte im Medizinbereich nachproduzieren lassen... von daher wird es so schlimm mit der Abspielbarkeit in den Haushalten nicht sein.

Zumal ja schon eingeworfen wurde dass die meisten Spielkonsolen die nicht "digital only" sind DVDs abspielen können wenn sonst kein Player vorhanden ist.



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

SHIELD Agency hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 16:35 Abgesehen davon, dass die DVD Player der letzten xx-Jahre den Layer-Wechsel eigentlich unmerklich puffern sollten...
Der Layer-Break muss an einer Cell Boundary (Zellengrenze) der DVD sein, sonst ist sie nicht standardkonform. Für die Anlieferung beim Presswerk empfiehlt sich ein CMF oder DDP-Image da dort die Position des Layer Break beim Authoring festgelegt werden kann.

Manche Presswerke nehmen auch ISOs als Master an und setzen dann im besten Fall fürs Glasmastering irgendwo dort den Layerbreak wo es in der DVD-Struktur standardkonform möglich ist. Gegebenenfalls wird die Abspielunterbrechung beim Layerwechsel dann aber sichtbar wenn es nicht an einer unauffälligen Stelle (leiser Ton, harter Schnitt oder beim Start eines Assets) erfolgt.

Wenn der Layerbreak nicht standardkonform gesetzt ist werden die Discs bei vielen neueren Playern trotzdem laufen, bei älteren Geräten kann es beim Layerwechsel aber auch dazu kommen dass es nicht weitergeht.



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 11:55 Dachte bislang, dass auf eine DVD ca. 120 Minuten Laufzeit passen (in guter Qualität).
2.5 Mbit Durchschnittsbitrate ist die Untergrenze im DVD-Standard. Das enspricht bei einer DVD-9 mit einer Tonspur einer Laufzeit von ca. 6,75 Stunden. Qualität ist mit einem guten Encoder noch gut ansehbar, haben mehrer Labels für 4-Filme auf 1 DVD Krabbelkisteauflagen verwendet, gab selten Beschwerden bezüglich der Bildqualität.

Bei guter Qualität mit 5 Mbit kann man ca. 3,5 Stunden auf einer DVD-9 unterbringen und bei sehr guter Qualität mit 8 Mbit ca. 2,25 Stunden.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

War wie erwartet kein Ding.
  1. Mit der BogartSE Schnittsoftware und dessen Arabesk Authoring Software einen 120 Minuten Film für DVD DL als ISO exportiert.
  2. Die ISO mit Windows als virtuelles Laufwerk geöffnet und die AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner in ein normales Verzeichnis kopiert.
  3. In dem Ordner ein "HD-Video" Verzeichnis angelegt und dorthin die exportierte 1920x1080p25 Datei reinkopiert.
  4. Die drei Ordner mit ImgBurn zum Schreiben auf DVD ausgewählt, was als Video-DVD erkannt wurde und entsprechend UDF 1.02 Filesystem bekam. Danach wurde noch eine 1:1 ISO davon erstellt.
  5. Nach dem Brennen einer DVD+R DL konnte die Scheibe auf meinem LG Player als Video-DVD mit Haupt+Kapitelmenü abgespielt werden, während am PC und in einem MediaCenter das HD-Video in Full-HD Auflösung abgespielt werden konnte.
Habe beides nebenbei laufen lassen und konnte den Layer-Wechsel nicht bemerken. Der Video-DVD Teil war sowieso unter 50% auf einem Layer und Windows pufferte beim Abspielen genug vor. Also nur ein Kopierwerk suchen bei welchem man ISO anliefern kann und fertig. Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 11:19 War wie erwartet kein Ding.
  1. Mit der BogartSE Schnittsoftware und dessen Arabesk Authoring Software einen 120 Minuten Film für DVD DL als ISO exportiert.
  2. Die ISO mit Windows als virtuelles Laufwerk geöffnet und die AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner in ein normales Verzeichnis kopiert.
  3. In dem Ordner ein "HD-Video" Verzeichnis angelegt und dorthin die exportierte 1920x1080p25 Datei reinkopiert.
  4. Die drei Ordner mit ImgBurn zum Schreiben auf DVD ausgewählt, was als Video-DVD erkannt wurde und entsprechend UDF 1.02 Filesystem bekam. Danach wurde noch eine 1:1 ISO davon erstellt.
  5. Nach dem Brennen einer DVD+R DL konnte die Scheibe auf meinem LG Player als Video-DVD mit Haupt+Kapitelmenü abgespielt werden, während am PC und in einem MediaCenter das HD-Video in Full-HD Auflösung abgespielt werden konnte.
Habe beides nebenbei laufen lassen und konnte den Layer-Wechsel nicht bemerken. Der Video-DVD Teil war sowieso unter 50% auf einem Layer und Windows pufferte beim Abspielen genug vor. Also nur ein Kopierwerk suchen bei welchem man ISO anliefern kann und fertig. Bild
Sehr schön, allerdings sind 3,6Mbit/s für DVD nicht gerade der Qualitätsstandard schlechthin. Die ganze Rechnerei beim Authoring von DVDs gab es vorallem deswegen, weil man den Platz optimal ausnutzen wollte, um den Film mit bestmöglicher Qualität abzuspeichern. Da war 5MBit/s für die mittlere Datenrate schon eher das Minimum. Aber egal, sollte nur ein kleiner Hinweis sein. Was aber dazu passt, der Datenbuffer ist so ausgelegt, dass er eine bestimmte Anzahl von Daten zwischenspeichern kann, vielleicht für 1 bis 2 Sekunden (genaue Größe weiß ich nicht). Mit der Verringerung der Datenrate wird es also immer unwahrscheinlicher, den Layer Break wahrnehmen zu können, umgekehrt steigt das Risiko mit Erhöhung der Datenrate. Und bei einem Film, der von der Größe her auf eine einlagige DVD passt, ist es eher unwahrscheinlich, dass er willkürlich auf beide Layer aufgeteilt wird.



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

Ein Kopier-"Werk" ist kein Presswerk und für ein kommerzielles Produkt ist die Vorgehensweise mit der ISO ohne korrekt definierten Layer Break fragwürdig.



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:11 Was aber dazu passt, der Datenbuffer ist so ausgelegt, dass er eine bestimmte Anzahl von Daten zwischenspeichern kann, vielleicht für 1 bis 2 Sekunden (genaue Größe weiß ich nicht).
Der Videobuffer hat 224 Kilobyte bei einem Hardwareplayer für Video DVDs. Zu unterscheiden vom Buffer des Laufwerks der bei manchen Playern welche PC-Laufwerke verwendet haben größer war.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:25
dienstag_01 hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:11 Was aber dazu passt, der Datenbuffer ist so ausgelegt, dass er eine bestimmte Anzahl von Daten zwischenspeichern kann, vielleicht für 1 bis 2 Sekunden (genaue Größe weiß ich nicht).
Der Videobuffer hat 224 Kilobyte bei einem Hardwareplayer für Video DVDs. Zu unterscheiden vom Buffer des Laufwerks der bei manchen Playern welche PC-Laufwerke verwendet haben größer war.
Das ist ja dann deutlich weniger als eine Sekunde.
Danke.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:11allerdings sind 3,6Mbit/s für DVD nicht gerade der Qualitätsstandard schlechthin
Das ist korrekt - aber immer noch mehr, als die privaten Sender in SD Qualität auf den Fernseher quetschen. Solange die DVD dem gewohnten SD-TV Bild überlegen ist, wird das für die Zielgruppe mit Brillen-Stärke "x" Dioptrien immer noch toll aussehen. Und so eine Hybrid-DVD funktioniert jedenfalls. :)
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von TomStg »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:59
dienstag_01 hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:11allerdings sind 3,6Mbit/s für DVD nicht gerade der Qualitätsstandard schlechthin
Das ist korrekt - aber immer noch mehr, als die privaten Sender in SD Qualität auf den Fernseher quetschen. Solange die DVD dem gewohnten SD-TV Bild überlegen ist, wird das für die Zielgruppe mit Brillen-Stärke "x" Dioptrien immer noch toll aussehen. Und so eine Hybrid-DVD funktioniert jedenfalls. :)
Man bekommt den Eindruck, dass es sich hier um eine echte Reise in die fernere Vergangenheit handelt. SD mit 3,6 Mbit/s ist heute einfach lächerlich.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

Ja - aber Realität - wenn überhaupt... Bild
Pro7 (Klein).jpg
Sat1 (Klein).jpg
RTL (Klein).jpg
Puls-4 (Klein).jpg
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 14:58 Ja - aber Realität - wenn überhaupt... Bild
Pro7 (Klein).jpgSat1 (Klein).jpgRTL (Klein).jpgPuls-4 (Klein).jpg
Was aber nicht heißen muss, dass dein Encoder dieselbe Qualität erreicht.



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 13:59 für die Zielgruppe mit Brillen-Stärke "x" Dioptrien
Auch bekannt als die Casablanca Zielgruppe



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

🤪😂🤣 Das bezog sich eher darauf:
InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 12:14Die DVD zeigt Dinge zum Nachmachen, wobei der Inhalt und weniger die Bildqualität im Vordergrund steht.
Wenn ich etwas ausprobiere, schreibe ich natürlich dazu womit es gemacht wurde. Kann aber jeder mit irgendeiner anderen Authoring und Brenn-Software sicher genauso machen. Da kann man dann mit komplexeren Einstellungen den 8.5 GB Rohling sicher auch besser ausnutzen.

Beim Experiment ging es mir eher darum, DVD-Video in SD und Abspielmöglichkeit auf anderen Geräten in HD zu testen, weil die gefragte SD-DVD hier gleich so scharf beschossen wurde - aber die Idee einer Hybrid-DVD mit zusätzlichem HD-Video nicht angesprochen wurde.

Wer mehr in dem Thema ist, kann sowas also gerne selbst mit den eigenen Gerätschaften ausprobieren. Bei weniger Laufzeit gehen dann auch normale DVD-Rohlinge und/oder eine höhere Bildqualität. Für kurze Filme kann man so SD+HD auf einer Scheibe kombinieren.

PS: Die Arabesk Authoring Software speichert seit 2001 interne Daten in einem separaten Verzeichnis auf der DVD. Und die bisher >20 WorkShop DVDs der letzten Jahre wurden immer von einem Presswerk aus Arabesk ISO-Dateien erstellt. In diesen >20 Jahren gab es noch nie eine Reklamation, dass solch eine Scheibe (oder die Scheiben tausender Anwender) auf irgend einem DVD/BD-Player nicht laufen würde. 👍
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von Bluboy »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 15:59 🤪😂🤣 Das bezog sich eher darauf:
InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 12:14Die DVD zeigt Dinge zum Nachmachen, wobei der Inhalt und weniger die Bildqualität im Vordergrund steht.
Wenn ich etwas ausprobiere, schreibe ich natürlich dazu womit es gemacht wurde. Kann aber jeder mit irgendeiner anderen Authoring und Brenn-Software sicher genauso machen. Da kann man dann mit komplexeren Einstellungen den 8.5 GB Rohling sicher auch besser ausnutzen.

Beim Experiment ging es mir eher darum, DVD-Video in SD und Abspielmöglichkeit auf anderen Geräten in HD zu testen, weil die gefragte SD-DVD hier gleich so scharf beschossen wurde - aber die Idee einer Hybrid-DVD mit zusätzlichem HD-Video nicht angesprochen wurde.

Wer mehr in dem Thema ist, kann sowas also gerne selbst mit den eigenen Gerätschaften ausprobieren. Bei weniger Laufzeit gehen dann auch normale DVD-Rohlinge und/oder eine höhere Bildqualität. Für kurze Filme kann man so SD+HD auf einer Scheibe kombinieren.

PS: Die Arabesk Authoring Software speichert seit 2001 interne Daten in einem separaten Verzeichnis auf der DVD. Und die bisher >20 WorkShop DVDs der letzten Jahre wurden immer von einem Presswerk aus Arabesk ISO-Dateien erstellt. In diesen >20 Jahren gab es noch nie eine Reklamation, dass solch eine Scheibe (oder die Scheiben tausender Anwender) auf irgend einem DVD/BD-Player nicht laufen würde. 👍
Der TO hat doch geschrieben dass er bereits eine DVD machen lassen hat, er ist also mir dem Ablauf vertraut

Er hätte sich also besser mit dem Ersteller dieser ersten DVD auseinander gesetzt



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 15:59 🤪😂🤣 Das bezog sich eher darauf:
InkognitoBerlin hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 12:14Die DVD zeigt Dinge zum Nachmachen, wobei der Inhalt und weniger die Bildqualität im Vordergrund steht.
Wenn ich etwas ausprobiere, schreibe ich natürlich dazu womit es gemacht wurde. Kann aber jeder mit irgendeiner anderen Authoring und Brenn-Software sicher genauso machen. Da kann man dann mit komplexeren Einstellungen den 8.5 GB Rohling sicher auch besser ausnutzen.

Beim Experiment ging es mir eher darum, DVD-Video in SD und Abspielmöglichkeit auf anderen Geräten in HD zu testen, weil die gefragte SD-DVD hier gleich so scharf beschossen wurde - aber die Idee einer Hybrid-DVD mit zusätzlichem HD-Video nicht angesprochen wurde.

Wer mehr in dem Thema ist, kann sowas also gerne selbst mit den eigenen Gerätschaften ausprobieren. Bei weniger Laufzeit gehen dann auch normale DVD-Rohlinge und/oder eine höhere Bildqualität. Für kurze Filme kann man so SD+HD auf einer Scheibe kombinieren.

PS: Die Arabesk Authoring Software speichert seit 2001 interne Daten in einem separaten Verzeichnis auf der DVD. Und die bisher >20 WorkShop DVDs der letzten Jahre wurden immer von einem Presswerk aus Arabesk ISO-Dateien erstellt. In diesen >20 Jahren gab es noch nie eine Reklamation, dass solch eine Scheibe (oder die Scheiben tausender Anwender) auf irgend einem DVD/BD-Player nicht laufen würde. 👍
Nicht falsch verstehen, ich finde ja den Ansatz mit dem Hybrid gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du mit deinem Test wahrscheinlich den Layer Break gar nicht getestet hast, weil der sehr wahrscheinlich auserhalb des DVD-Films liegt. Vielleicht zwischen den Filmen. Oder im HD-Video. Wer weiß.



SHIELD Agency
Beiträge: 91

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von SHIELD Agency »

Ja, vermutlich nicht. Seit mit dem Pioneer BDR-108 auch Dual-Layer erstmals 2004 oder 2005 selbst gebrannt werden konnten, unterstützt die MacroSystem Arabesk Software auch DL Medien. Wie viele Anwender diese nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist zumindest in diesen ~18 Jahren noch nie eine Fehlermeldung eingegangen, dass es beim Layer-Wechsel zu einem Problem gekommen wäre. Vielleicht hat solche Medien auch niemand genutzt. Aber selbst bei Kauf-DVDs mit Kino-Filmen wird ja heute immer noch angegeben, dass es bei DL Scheiben (je nach Player) zu einer kurzen Unterbrechung kommen "könnte". Ich denke daher nicht, dass dies für viele DVD Käufer ein Reklamationsgrund wäre. 😊
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



MK
Beiträge: 4121

Re: Maximale Laufzeit DVD5/DVD9

Beitrag von MK »

Hier ist jede Diskussion müßig da das Problem dahinter anscheinend nicht verstanden wird.

Damals liefen selbst gebrannte DL DVDs auf den meisten Playern nichtmal wenn man keinen Brenner hatte der das DVD-ROM Bitsetting nicht setzen konnte.

Hardwareplayer haben die DVD-Strukturen sektorbasiert erwartet und nicht nach Dateinamen. Es hat schon ausgereicht dass die Daten nicht am vorgesehenen Sektor waren um Discs unabspielbar zu machen.

Das hat sich erst mit der Kostenersparnis bei Playern mit Laufwerken aus dem PC-Bereich geändert weil die Geräte dort oft auch nur mit den Dateinamen klarkamen und es denen auch egal war ob DVD+R oder DVD-ROM.

Die Abspielunterbrechung bei DL DVD kommt durch den kleinen Videobuffer zu stande und nicht durch falsches Authoring. Der Layer Break muss aber an einer Cell Boundary sein und der Player erwartet den dann am definierten Sektor der dazu gehört. Ist er da nicht hängt die Disc sich auf.

Bei PC-Laufwerk Playern welche die Disc dateibasiert betrachten läuft es meistens trotzdem weiter. Aber wer weiß bei einer kommerziellen Produktion ob der Player bei den Kunden 2 oder 20 Jahre alt ist... das muss überall laufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37