slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von slashCAM »


Gerade hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für den Oscar 2023 bekanntgegeben. Zeit also, sich die ausgewählten Filme für den prestigeträ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?



MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von MrMeeseeks »

Kein Wunder dass RED alles und jeden verklagt, deren Kameras scheinen wohl, abgesehen von paar Youtubern, kaum einer zu nutzen.

War mir aber schon immer klar dass die nur mittelmäßigen Müll produzieren. Wer nutzt das überteuerte Zeug überhaupt noch.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von andieymi »

und Panavision mit der analogen Millennium DXL2
Das wäre dann die XL2, die DXL 2 ist in der Tat eine digitale Kamera mit Red Sensor, die dann aber dafür auch bei Triangle of Sadness verwendet wurde.



philr
Beiträge: 192

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von philr »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 10:39 Kein Wunder dass RED alles und jeden verklagt, deren Kameras scheinen wohl, abgesehen von paar Youtubern, kaum einer zu nutzen.

War mir aber schon immer klar dass die nur mittelmäßigen Müll produzieren. Wer nutzt das überteuerte Zeug überhaupt noch.
Warum schreiben Sie so einen Unsinn?
Ein großer Teil der Serienproduktionen weltweit wird auf RED Kameras gedreht. Ebenso täglich etliche Werbespots & bei den BBC Wildlife Produktionen kommt man gar nicht mehr daran vorbei.
Über das Handling und den teilweise komplizierten Zubehöraufbau lässt sich sicher streiten, aber mittelmäßiger Müll ist eine sehr unerfahrene und unprofessionelle Aussage.



iasi
Beiträge: 28599

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von iasi »

Wie viele dieser Filme wurden in ProRes HQ gedreht?

Bei welchen dieser Filme gab man sich mit 2k zufrieden?



Darth Schneider
Beiträge: 24406

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Würde mich schon interessieren mit welchen Codecs die die Oscar Filme drehen und bearbeiten…
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von -paleface- »

Was mich interessiert warum die bei "im Westen nix neues" andere Linsen für die Plates genommen haben?
Aus kosten technischen Gründen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Mo 30 Jan, 2023 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 18:04 @iasi
Würde mich schon interessieren mit welchen Codecs die die Oscar Filme drehen und bearbeiten…
Kannst Du bei IMDB nachschlagen, wenn Du bei jedem Film auf die Seite "technical specs" gehst. In den meisten Fällen ist das heute ArriRaw.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1520

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von tom »

andieymi hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 13:05
und Panavision mit der analogen Millennium DXL2
Das wäre dann die XL2, die DXL 2 ist in der Tat eine digitale Kamera mit Red Sensor, die dann aber dafür auch bei Triangle of Sadness verwendet wurde.
Danke, ist verbessert!

Thomas
slashCAM
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29