Insomnium
Beiträge: 10

Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von Insomnium »

Hallo
Ich bin neu im Forum und habe bisher eigentlich nur mit Schnittsoftware Videos erarbeitet.
Nun hatte ich den Auftrag für ein Lyricvideo und hatte zum ersten Mal richtige Berührung mit After Effects. Vorab: das Video ist fertig! Aber es hat mich Nerven und vor allem Ressourcen am Rechner gekostet.
Im Video, was über 5 Minuten lang ist und ich ausschließlich mit AE erarbeitet habe, habe ich "nur" ein Hintergrundbild. Dazu kommt eine Kameraebene, wo die Kamera im Raum immer ins Bild rein- und auszoomt bzw. einzelne Bildausschnitte einzoomt. Dazu kommen verschiedene Textzeilen, nach Strophe getaktet, einzeln zum Vorschein. Brennend, zu Asche verfliegend etc.
Am Ende des Projekts hatte ich mehr als 110 Ebenen und den "Saber"-Effekt und andere Effekte auf jeder Textzeile. Eine flüssige Vorschau war eigentlich nur mit einem achtel der Auflösung möglich. (Eckdaten meines Rechners in meiner Signatur!) Egal, ich bin ja erst mal durch und extrem zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber meine Frage ist, ob das nicht anders geht? Ressourcen- und Ebenensparend!? Dazu hatte ich gestern mal ein Testprojekt angefertigt. Der gleiche Song mit den einzelnen Textzeilen an den jeweiligen Stellen, hatte daraus eine Unterkomposition erstellt und habe nun versucht, den Effekt bzw auch die anderen Effekte auf die ganze Unterkomposition zu legen. Es ist mir einfach nicht gelungen.
Hat Jemand eine Idee? Ich bin mir sicher, dass es einen einfachen Weg dafür geben muss.
Vielen Dank im Voraus!
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 9 5900x 3,7 GHz
4 x 8 GB DDR4 3600 MHz
AMD Radeon RX 6600 TX 8GB
2x 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0
Zuletzt geändert von Insomnium am Fr 06 Jan, 2023 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



Insomnium
Beiträge: 10

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von Insomnium »

Desweiteren habe ich das Phänomen, dass AE stänig meckert, es wäre zu wenig Disc Cache vorhanden! Tatsächlich habe ich dem Programm 900 GB auf einer extra 1 TB SSD M.2 zugewiesen. Auch da verstehe ich das Problem nicht.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 9 5900x 3,7 GHz
4 x 8 GB DDR4 3600 MHz
AMD Radeon RX 6600 TX 8GB
2x 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von TomStg »

Um einen Effekt auf mehrere Textebenen wirken zu lassen, gibt es entweder die Einstellungsebene oder die Unterkomposition.
Warum das bei Dir nicht klappt, lässt sich mit Deinen Infos nicht sagen.

Deine Hardware bewegt sich an der unteren Grenze, was man für Dein Projekt in AE braucht, um zügig arbeiten zu können.



Insomnium
Beiträge: 10

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von Insomnium »

TomStg hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 13:07 Um einen Effekt auf mehrere Textebenen wirken zu lassen, gibt es entweder die Einstellungsebene oder die Unterkomposition.
Warum das bei Dir nicht klappt, lässt sich mit Deinen Infos nicht sagen.
Was für Infos wären dir wichtig?
TomStg hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 13:07 Deine Hardware bewegt sich an der unteren Grenze, was man für Dein Projekt in AE braucht, um zügig arbeiten zu können.
Also ist es ein Einstellungsproblem seitens der Hard- oder Software? Ich selbst habe das Problem aber noch nicht finden können.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 9 5900x 3,7 GHz
4 x 8 GB DDR4 3600 MHz
AMD Radeon RX 6600 TX 8GB
2x 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von TomStg »

Probiere einfach mal 3 Textebenen übereinander zu legen und ganz oben eine Einstellungsebene mit einem Effekt zB Lumetri hinzufügen. Oder auf eine Unterkomp den Effekt legen. Dann wirst Du sehen, wie das grundsätzlich funktioniert. Danach machst Du dasselbe mit Deinen Komps.

Deine Grafikkarte hat zu wenig Grafikspeicher und Dein Arbeitsspeicher könnte doppelt so groß sein. Das hat nix mit Einstellungen zu tun.

Deine Cache-Disk ist offenbar nicht so leer, wie Du glaubst. Oder sie ist bei den Voreinstellungen nicht richtig zugewiesen.



Insomnium
Beiträge: 10

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von Insomnium »

TomStg hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 13:23 Deine Cache-Disk ist offenbar nicht so leer, wie Du glaubst. Oder sie ist bei den Voreinstellungen nicht richtig zugewiesen.
Kann man da etwas falsch machen? Genannte SSD ist bei mir Laufwerk E, demzufolge hab ich unter "Speichern" und "Disc Cache" auch das gesamte Laufwerk E zugewiesen.

Flaschenhals kann evtl. wirklich die Grafikkarte sein, obwohl diese, selbst als das Programm in der Vorschau hakte, nur bei 68 Prozent Auslastung war.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 9 5900x 3,7 GHz
4 x 8 GB DDR4 3600 MHz
AMD Radeon RX 6600 TX 8GB
2x 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen legen

Beitrag von TomStg »

Insomnium hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 15:26 Kann man da etwas falsch machen? Genannte SSD ist bei mir Laufwerk E, demzufolge hab ich unter "Speichern" und "Disc Cache" auch das gesamte Laufwerk E zugewiesen.
Offensichtlich kann man da etwas falsch machen, sonst würde AE ja nicht meckern.
Für den Disk-Cache brauchst Du keine 900 GB. 50-100 GB reichen völlig. Nur ab und zu mal den Disk-Cache leeren - entweder in den Voreinstellungen oder im Bearbeiten-Menü -> Entleeren.



Insomnium
Beiträge: 10

Re: Ein Effekt auf mehrere Textebenen

Beitrag von Insomnium »

Nachdem ich seit gestern eine andere und bessere Grafikkarte verbaut habe, ergab sich folgendes Szenario:
mein Projekt lahmt immer noch, sichtbar und hörbar! Ein Blick auf die Systemressourcen machte für mich aber nicht das Problem sichtbar. Ich habe nur ein Viertel der Auflösung eingestellt und mein Projekt läuft in der Vorschau absolut nicht flüssig. Was mache ich nur falsch?
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 9 5900x 3,7 GHz
4 x 8 GB DDR4 3600 MHz
AMD Radeon RX 6600 TX 8GB
2x 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35